[UPDATE] AMD HD5970 kommt am 18.11.

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
[UPDATE] AMD HD5970 kommt am 18.11.
AMD / ATi hat laut Aussage von Fudzilla die Arbeiten an den finalen Spezifikationen der AMD HD Radeon 5970 abgeschlossen.
Die Karte soll noch in diesem Monat am kommenden Mittwoch den 18.November zum Launch bereit sein. Somit wird die HD5970 ohne jeden Zweifel die schnellste Grafikkarte sein, die diese Weinachten erhältlich sein wird.

Konkurrent nVIDIA hat zur Zeit immer noch kein konkurrenzfähiges Produkt vorstellen können, was es für AMD um so leichter macht noch mehr Marktanteile zu gewinnen. Die finalen Spezifikationen, über die schon viele male spekuliert wurde, sind wie erwartet ausgefallen.
Die Grafikkarte verfügt über zwei RV870-GPUs welche mit 725MHz getaktet werden. Das sind rund 125MHz weniger Takt als bei dem Referenzdesign einer Single Radeon HD5870. Beide Chips verfügen über die volle Shaderanzahl von 1600 Shadern. Das bedeutet, das die HD5970 auf insgesamt 3200 Shader zurückgreifen kann und insgesamt stehen den GPUs 2GB-GDDR5 zur Seite.

Als maximale Leistungsaufnahme werden 294Watt angegeben und die gesamte Rechenleistung für die Karte soll bei sagenhaften 4,46 TFLOPS liegen.

Die Karte macht somit einen sehr guten Gesamteindruck und die Leistungaufnahme ist moderat geblieben für eine Dual-Grafikkarte. Fudzilla ist sich sicher, das der neue Pixelbeschleuniger eine hohe Leistung liefern wird und auf jeden Fall die nVIDIA GTX295 weit hinter sich lassen kann, welche bisher die Krone in Sachen Leistung für sich beanspruchte und diese jetzt nach gerade mal 10 Monaten an AMD abgeben muss.

Update 18.11.09 : Wie auf der Seite von heise online im Internet zu lesen ist, wird auch der 19.November als möglicher Releasetermin gehandelt.

heise online schrieb:
Die ersten zu DirectX 11 kompatiblen Dual-GPU-Grafikkarten auf Basis der HD-5000-Architektur stellt AMD am 19. November vor, wie heise online aus Branchenkreisen erfuhr. Zwar könne es auch sein, dass sich der Launch um ein oder zwei Tage nach vorn oder hinten verschiebe. Doch wolle AMD nach derzeitigen Planungen am 19. November den Vorhang für die HD-5900-Karten lüften.

Quellen:

Fudzilla
heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD HD5970 kommt am 18.11.

es kommt doch garnicht auf die länge an :ugly: :daumen:

hoffe auf das erscheinen der nvidia karten... ATI ist nichts für mich
 
AW: AMD HD5970 kommt am 18.11.

Wird schon ein schönes Teil ;). Nur wieso will AMD/ATi nicht noch einen Schritt in die Zukunft gehen? Insgesamt sind 2 GB Ram für eine Dual GPU Grafikkarte schon beinahe nicht mehr Zeitgemäßg, was vor allem in hohen Auflösungen und guten Textur Mods ganz schön daneben gehen kann.... Hoffentlich ist noch i-wie eine "4" GB Edition in Planung oder ich werd wohl doch zu 2x HD 5870 mit 2 GB greifen müssen wenn die sich endlich mal beeilen eine vorzustellen ;). Ansonsten wie erwähnt wird AMD/ATi ein schönes und schnelles Produkt abliefern was uns hoffentlich alle glücklich macht :D.

An dieser Stelle schonmal Gratulation an AMD/ATi für die Wahrscheinlich bisher schnellste M-GPU Grafikkarte!

MfG Dennis
 
AW: AMD HD5970 kommt am 18.11.

es kommt doch garnicht auf die länge an :ugly: :daumen:

hoffe auf das erscheinen der nvidia karten... ATI ist nichts für mich

und ich dachte immer, es kommt auf die gebotene leistung fürs geld an. wenn man mit der einstellung ein auto kauft, mag das nciht weiter stören, schließlich gibt es genug anbieter. aber bei dem markt, wo es nur 2 anbieter gibt würde ich persönlichen keinen grundsätzlich ausschließen...
 
AW: AMD HD5970 kommt am 18.11.

....
An dieser Stelle schonmal Gratulation an AMD/ATi für die Wahrscheinlich bisher schnellste M-GPU Grafikkarte!

MfG Dennis

ja, schnell ist die hd58xx serie schon, und zwar in directx 10, sobald aber directx 11 + tessellation on, wirds zur "fail des jahres"-hardware IMHO...siehe stalker call of prypiat benches bzw im unigine benchmark -30%...mit roher rechenpower wirds die 5970 zwar einrichten aber smart ist das nicht...zu hoffen bleibt auf treibertweaks bzw GT300 Fe(r)minin ;)

Stalker Call of Pripyat: DirectX 11 im Test gegen DirectX 10 - Stalker Call of Pripyat, DirectX 10, DirectX 11, Test
 
AW: AMD HD5970 kommt am 18.11.

Das ist nichts ungewöhnliches...war bei den ersten DX10 Karten auch so, sowohl bei ATi als auch bei nVidia. Wird auch diesmal nicht anders sein.
 
AW: AMD HD5970 kommt am 18.11.

Schön, dass es sie geben soll. Schade nur, dass sie keiner wird kaufen können ;) Bei der aktuellen Verfügbarkeit gleicht der erfolgreiche Kauf einer 5870 (Karte ist nicht nur bestellt sondern bereits zugestellt) ja fast schon einem Sechser im Lott :lol:
 
AW: AMD HD5970 kommt am 18.11.

Tja, da müssen wir wohl noch warten bis TSMC seine Ausbeute noch mal deutlich erhöhen kann, oder Globalfoundries mit einem gut funktionierenden 40nm Prozess ins Geschäft einsteigt. Mal sehen.
 
AW: AMD HD5970 kommt am 18.11.

We schon in nem anderen Thread gesagt, erst mal abwarten, was Mikroruckeln, Wärmeentwicklung, Lautstärke und last but not least Verfügbarkeit angeht, wenn´s ein ähnlicher "Hardlaunch" wie bei der 5870 gibt, werden die ersten Karten für den Normalsterblichen auch nicht vor Jänner 2010 verfügbar sein;)

btw: ich glaube, 75% der User bekommen das Teil aufgrund der Länge eh nicht in ihre Midi-Cases ohne größere Umbauarbeiten :lol:
 
AW: AMD HD5970 kommt am 18.11.

Denke ich auch ma aber ich warte bis die Nvidia Karten draussen sind weil dann die Preise fallen werden ...
 
Zurück