News Treiber-Update für Arc-GPUs: Intel verspricht spürbaren Fps-Schub bei DX11-Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Treiber-Update für Arc-GPUs: Intel verspricht spürbaren Fps-Schub bei DX11-Spielen

Intels Grafikabteilung gibt ein GPU-Treiber-Update für das dritte Quartal heraus und zieht den Vergleich zum Launch-Treiber. Anhand neuer Messungen mit einer Arc A750 LE und einem Core i5-13400F möchte Intel beweisen, dass die Frameraten bei DX11-Spielen mittlerweile um 19 Prozent angestiegen sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Treiber-Update für Arc-GPUs: Intel verspricht spürbaren Fps-Schub bei DX11-Spielen
 
Toll, liest man bei AMD und Nvidia nur noch selten bis gar nicht mehr, wo sind die Wundertreiber von früher abgeblieben ;-)
Intel gibt selbstkritisch zu, dass man mit der Performance des Treibers immer noch nicht zufrieden sei und noch viel Arbeit vor sich habe. Nach Direct3D 9 ist nun Version 11 an der Reihe - ich vermute den Wechsel auf DXVK, hab's aber noch nicht selbst getestet (siehe die hier kommentierte News). Die Zeit der tief hängenden Früchte ist also noch nicht vorbei, zukünftig werden die Schritte aber kleiner - sobald alles so flutscht, wie man sich das wünscht.

MfG
Raff
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Treiber-Update für Arc-GPUs: Intel verspricht spürbaren Fps-Schub bei DX11-Spielen
Insgesamt finde ich die Entwicklung sehr gut. Ein dritter Grafikkartenhersteller etabliert sich. Noch ein oder zwei Generatiopnen und es werden wirklich gute KArten werden mit runden Treibern. Also genau dann, wenn sich Nvida verabschiedet und nur noch auf KI setzt.
 
Ach, Nvidia ist wie ein Rückgratloser Politiker der von einer Partei in die nächste springt, sah man bei Nvidia schon öfter. Die rufen doch immer wieder neue Felder auf die einen riesigen Wachstumsmarkt bilden sollen, Autos, Server, Konsolen, Krypto, Cloud und jetzt der KI Schrott, und was weiß ich noch, wie immer wird auch der Markt früher oder später gesättigt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ARC770 im Zweitsys. Dort befeuert sie erfreulich gut meinen alten 4K Monitor.
Bereue den Kauf auf keinen Fall, zumal es Anno 2022 ja eh keine anderen Karten zu "normalen Preisen" gab.
 
Also gibt Intel nun inoffiziell zu, dass deren eigene Entwicklungsabteilung zu doof ist passende Treiber für Windows und Spiele zu schreiben?
Wird aber auch Zeit.
Die doktern da seit Jahren dran herum und bekommen es einfach nicht auf die Reihe.
Im Prinzip gehen die jetzt wie Linux diesen Umweg und lassen einfach alles umrechnen, was weniger Leistung kostet als sich selber weiterhin die Mühe zu machen.
Anscheinend hat man wohl festgestellt, dass mal eben so ein Einstieg in die Welt von Low-Level-API mit Raytracing und Upskaling und all den weiteren Features nun leider kein Selbstläufer ist.
Vor allem der extrem hohe CPU-Overhead ist wirklich grausam, den die auf den eigenen Karten mit den Treibern verursachen.
Also wenn die jetzt aufgegeben haben und demnächst einfach immer auf die Wrapper und externen Tools zurückgreiefen, können deren Nutzer ja eigentlich lieber sofort ganz auf Linux umsatteln.
Das wäre konsequent und man wäre auch gleich Microsoft und so los.
Aber Vorsicht, auch Intel möchte jetzt eure Telemetriedaten sammeln, so wie Windows auch. hehe

@PCGH-Redaktion:
Wer schreibt eigentlich von wem ab?
Textpassagen lesen sich immer ähnlich.
Aber dass man den Inhalt teilweise gegensätzlich darstellt, ist dann doch verwunderlich.
Computerbase behauptet nämlich, dass man mit einem 13900K weniger Mehrleistung bekommt, nämlich nur noch 12%. Ihr behauptet aber, es gäbe nochmal 12% mehr. Was denn nun?
Die schreiben nichts von einem Wrapper, dafür aber, dass der neue Treiber nur mit Spielen auf einer Whitelist funktioniert.
Heißt das dann im Umkehrschluss, wenn 100 Spiele auf der Liste stehen, starten 50000 andere Spiele gar nicht erst damit?
So wie bei einer Firewall, die die Berechtigung prüft und dann blockt?
Also irgendwie ist das ein wenig undurchsichtig, finde ich.
Wer auch immer was falsch abgeschrieben oder übersetzt haben sollte.
Laut Computerbase hat man die Infos direkt von Intel bekommen.
Was ich mir nicht vorstellen kann, weil sich die Meldungen zu dieser hier klar unterscheiden.
Ansonsten wären beide Meldungen gleich.
Es wäre schön, wenn das noch einmal geprüft werden könnte. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, liest man bei AMD und Nvidia nur noch selten bis gar nicht mehr, wo sind die Wundertreiber von früher abgeblieben ;-)

Man braucht sich nicht wundern, wenn die Treiber bereits gut genug laufen.
Hat ja nicht jeder Anbieter wie Intel sein Halogate zu durchleben. ;-P

Solche "Supertreiber" gibt es eigentlich auch nur, wenn man eine unoptimierte Hardware auf den Markt bringt, wo noch viel Luft nach oben ist, und wo es auch einige Spiele gibt, die entweder vom Entwicklerteam zu früh auf den Markt geworfen worden sind, wo man vielleicht im Treiber dann Optimierungen hinterlegen kann.
 
Zurück