[UPDATE 3, 27.07.2012] Apple: Gericht kassiert "slide-to-unlock & Design" Patent

AW: [UPDATE] Apple: Gericht kassiert "slide-to-unlock & Design" Patent

Ne, zumindest meine Küchenbretter haben keine Knöpfe.

Das Design Patent umfasst sechs Punkte, welche aber nicht ein Tablet, sondern das iPad beschrieben. Es sollte also wohl nicht unmöglich sein, einen dieser Punkte nicht zu erfüllen, oder?
Das Iconia Tab und das Playbook haben das ja auch geschafft und das von Sony sieht gleich anders aus.
Nur weil Apple nicht dagegen klagt, heißt das nicht das sie nicht im gleichen Maße dagegen verstoßen. DU hast es ja selber schon einmal gesagt, Sie verglagen nur unmittelbare Konkurrenten und keine Unternehmen die Ihnen nicht gefährlich werden könnten. Folglich lässt sich dieser Rückschluss nicht ziehen. ;)
Für mich persönlich reicht ein anderes Seitenverhältnis nicht aus.
Wenn jetzt z.B. Phillips ihre 21:9 TVs im Monolith Design von Sony baut, werden die ziemlich sicher Post von Sony bekommen. Das ist aber nicht mal notwendig, da man, obwohl genauso wenig Platz wie bei einem Tablet vorhanden ist, es trotzdem schafft, die TVs unterschiedlich zu designen.
Eine andere Rückseite ist für mich auch uninteressant, da es mir auch egal ist, wie mein TV von hinten aussieht.
Ich schau mir ja auch nicht die Rückseite von meinem iPad an.
Das Problem ist doch, dass das Patent an sich Eigenschaften aufweist die gar nicht schützenswert sind, wie ja auch das Gericht aktuell festgestellt hat. Von daher soll man das doch bitte erst einmal konkreter machen und dann kann man auch sagen, ja, sie haben gegen alle Punkte verstoßen. Defakto haben Sie das ja jetzt nicht, da ja einige Punkte vorab schon bestanden, womit man dann folglich auch nicht dagegen verstoßen kann. ;)
Wenn allerdings alles erlaubt ist, werden sich andere Hersteller weiterhin beim Marktführer orientieren und das schmälert natürlich die Auswahl bezüglich Optik.
Bei Smartphones klappt das ja meistens auch ohne Probleme, dass sie komplett unterschiedlich aussehen, wie man beim RAZR schön sehen kann.
Keine Ahnung was da komplett unterschiedlich ist. Von Vorne sehen sie im Prinzip alle gleich aus, bis auf wenige Ausnahmen, genauso wie bei Tablets. Und wenn man mal beispielsweise das G-Tab weiß und das iPad gleichzeitig miteinander verglichen hat, stellt man auch sehr schnell fest wie unterschiedlich sie sind. Format, Material, Farbgebung, Logo, Größe, Gewicht, Oberfläche etc.. und genau das hat das Gericht ja auch festgestellt, dass es "entscheidende" Unterschiede gibt.

man kann auch ein rundes Tablet machen, wäre auch schon eine Lösung gewesen.. wäre ja nicht so schwierig lol..
Klar, man kann auch einfach das Geld gleich verbrennen, hat dann den gleichen Effekt. :daumen::ugly:

MfG

Ich habe nur gesagt, dass es logisch ist, seine Hauptkonkurrenten schädigen zu wollen und nicht, dass sie nur diese verklagen. Irgend einen kleineren Hersteller haben sie auch verklagt, sind damit aber nicht durch gekommen.

Deiner Aussage nach dürfte man ja eigentlich schon Plagiate bei uns verkaufen, denn so ziemlich jedes Produkt besteht aus Dingen, die es vorher schon gab. ;)

Als das Aussehen der Beiden ist schon unterschiedlich. Das Zubehör, das war 1:1 kopiert. Da war wirklich nur die Farbe und das Logo anders.

Endlich! Endlich tut sich mal was im Patenttrollwahn von Big Apple.. Sehr sympatischer Mensch der Richter :daumen:

Deiner Aussage nach dürfte man ja eigentlich schon Plagiate bei uns verkaufen, denn so ziemlich jedes Produkt besteht aus Dingen, die es vorher schon gab. ;)
Nö, so sehe ich das nicht. Geht es um Innovation bin ich ja grundsätzlich dafür diese schützen zu können. Die Frage ist doch ob das auf das Designpatent von Apple zutrifft? Ich sage nein und der Richter bestätigt das. Hier wurden Dinge patentiert, die es so schon gab und deren Gestaltung den aktuellen technischen Bedingungen unterliegt.

MfG

Schön langsam sollten sich manche mal festlegen, was sie überhaupt sagen wollen.

Muss ein Tablet bauartbedingt so aussehen, wie es im Design Patent beschrieben wird?
Ja? Dann sind alle anderen Plagiate und gehören vom Markt.
Nein? Dann ist das Design Patent kein Problem.

Wenn Apple das Patent aber nicht durch bekommt, weil es gewisse andere Patente dafür schon gibt, haben sie halt Pech gehabt.
Sobald man aber die Entscheidung des Gerichts für richtig befindet, gesteht man Apple die Rechte für deren Patente zu, denn sie wurde ja wegen anderen Patenten so gefällt. ;)

Muss ein Tablet bauartbedingt so aussehen, wie es im Design Patent beschrieben wird?
Also müssten die macher von StarTrek gegen Apple klagen wegen Designklau da sie erster waren (allerdings ohne Patent)?

Das Zubehör, das war 1:1 kopiert. Da war wirklich nur die Farbe und das Logo anders.
Naja. Ich habe das mal genau verglichen. Von 1zu1 Kopie kann keine Rede sein, da sind sie im Detail zu unterschiedlich. Eine leichte, oiberflächig betrachtete Ähnlichkeit ist aber schon vorhanden, dass stimmt.

Schön langsam sollten sich manche mal festlegen, was sie überhaupt sagen wollen.

Wenn Apple das Patent aber nicht durch bekommt, weil es gewisse andere Patente dafür schon gibt, haben sie halt Pech gehabt.
Sobald man aber die Entscheidung des Gerichts für richtig befindet, gesteht man Apple die Rechte für deren Patente zu, denn sie wurde ja wegen anderen Patenten so gefällt. ;)
Das eine schließt das andere nicht aus, von daher muss man sich auch nicht entscheiden, wie ich finde. ;)

MfG

Naja, dass hat ja nichts mit abkönnen zu tun. Vielmehr geht es um die Sache also das Patent und ich finde es persönlich gut, dass es "endlich" mal gerichtlich als Prior Art deklariert wurde und auch die Abweisung der restlichen drei Patente halte ich für begründet. ;)
Schade ist halt nur, dass dieses Urteil nur weisend und nicht bindend für andere Gerichte ist.

MfG
Wird auch endlich mal Zeit, das man nicht einfach auf Grundlage derart fragwürdiger "Patente" entscheidet, und einen in die Pfanne haut, sondern erst mal schaut, ob die Patente überhaupt bestand haben/rechtens sind. Das wurde nämlich in den meisten (allen?) Fällen, in denen Aplle gewonnen hat NICHT gemacht....

Ansonsten echt gut geschriebene News :daumen:

Sieht man hier einen Anwärter für den News-Schreiber July? :P

Ja, so sehe ich das auch. Endlich wurde das mal gerichtlich festgestellt. Insbesondere slide-to-unlock war zu offensichtlich prior art. Warum jedoch nur lassen Patentämter solche Patente zu?? Da muss sich dringend was ändern!
Ja, da muss man sich schon an den Kopf fassen.... VOR ALLEM! Das so viele Gerichte erst gar nicht prüfen, ob die Patente statthaft sind, obwohl Zweifel bestehen, UND man auch weiß, das Patentämter die reinsten Durchwinkbuden geworden sind, was ne Schande ist..... Eigentlich sollte man die Staaten/Patentämter dafür verklagen, dass sie ihre Arbeit nicht richtig machen... :kotz:

Jep. Beim Patentamt in den VSvA kann man wirklich alles patentieren. Ob es allerdings bei Gericht Standhält ist eben eine andere Frage. Nur weil ein Patent erteilt wurde heißt es nicht das es auch gültig ist.
Ja und DAS IST KRANK, weil du damit kleine und selbst mittlere Firmen einfach platt machst.... Die können sich so einen Rechtsstreit nicht leisten.... UND man muss auch immer dazu sagen, das die sich halt die besten Anwälte leisten können, die dann die Richter versuchen zu manipulieren, was am Ende dazu führen kann, das man kein Recht bekommt, obwohl man Recht hat...

Slide-to-Unlock verstehe ich ja, aber so weit ich mich erinnern kann, hatte Apple als erstes Multitouch, obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es in dem abgelehnten Patent generell darum ging.
Hatten Sie nicht... Multitouch ist eine Jahre/Jahrzehnte alte Erfindung/Entwicklung, die es in Prototypen usw schon sehr lange gab. Apple war nur dazu in der Lage, einen Fertiger! zu finden, der die Technik soweit miniaturisiert, das es eben in ein Handy passt UND dabei nicht zu teuer wird...

Das ist eh so nen Punkt. Bis auf ihre CPU/GPU entwickeln die nichts selbst, und da haben Sie ja früher (oder doch auch noch heute?) von Samsung die Sachen bezogen... Die gehen raus in die Wirtschaft und machen große Einkaufstour, wobei teilweise eben noch Wünsche geäußert werden, die dann die Hersteller erfüllen. Apple macht nur ein Checkheft und eben eine Bauanleitung, die Sie dann an Foxxcon geben, die das zusammenbauen. Apple ist praktisch ein Designer, und teilweise auch Entwickler, weil Sie die Randbedingungen vorgeben, aber wirklich die Sachen an sich entwickeln Sie nicht. Dazu ist Apple gar nicht in der Lage. Sie haben ja auch selbst gar keine Produktionsstätten. Die kaufen sich einfach nur ein....

Und jetzt ratet mal, warum es Ähnlichkeiten gibt... Ist doch klar, wenn Apple und XY von der gleichen Firma z.B. Displays kaufen, dass die dann ähnlich (sogar gleich) sind.... usw usw.

Gerade Multitouch ist dafür halt ein Beispiel. Schon LANGE! bekannt usw. nur eben nicht für Mobilegeräte nutzbar. Die Technik entwickelt sich weiter, es wird Nutzbar, Apple ist am Zahn der Zeit und bringt das halt, weil eine Firma in der Lage ist das zu bauen. Wenn jetzt Firma XY eben auch zu dieser Firma geht und sagt: "Du gib mir mal auch ein paar deiner Displays", dann ist das doch keine Rechtsverletzung gegen Apple....

Ne, zumindest meine Küchenbretter haben keine Knöpfe.

Das Design Patent umfasst sechs Punkte, welche aber nicht ein Tablet, sondern das iPad beschrieben. Es sollte also wohl nicht unmöglich sein, einen dieser Punkte nicht zu erfüllen, oder?
Das Iconia Tab und das Playbook haben das ja auch geschafft und das von Sony sieht gleich anders aus.

Für mich persönlich reicht ein anderes Seitenverhältnis nicht aus.
Wenn jetzt z.B. Phillips ihre 21:9 TVs im Monolith Design von Sony baut, werden die ziemlich sicher Post von Sony bekommen. Das ist aber nicht mal notwendig, da man, obwohl genauso wenig Platz wie bei einem Tablet vorhanden ist, es trotzdem schafft, die TVs unterschiedlich zu designen.
Eine andere Rückseite ist für mich auch uninteressant, da es mir auch egal ist, wie mein TV von hinten aussieht.
Ich schau mir ja auch nicht die Rückseite von meinem iPad an.

Wenn allerdings alles erlaubt ist, werden sich andere Hersteller weiterhin beim Marktführer orientieren und das schmälert natürlich die Auswahl bezüglich Optik.
Bei Smartphones klappt das ja meistens auch ohne Probleme, dass sie komplett unterschiedlich aussehen, wie man beim RAZR schön sehen kann.
Nailgun, das Problem! ist, das Apple seine "Patente" so schwammig formuliert, das Sie eben immer angewendet werden können, wenn man es darauf anlegt. So was sollte nach deutschem Patentrecht eigentlich gar nicht möglich sein, zumal da eh nur ein Geschmacksmuster und kein Patent möglich sein sollte, aber lassen wir den Punkt mal außen vor.

Apple müsste eben Rand, Abrundung der Ecken, und Seitenverhältnis GENAU! beschreiben, wobei auch die Anordnung der Knöpfe usw usw. GENAU! beschrieben werden müssten, und erst wenn alle, oder fast alle Punkte erfüllt sind, wäre das Patent verletzt. 2mm länger oder breiter wäre dann halt schon nicht mehr eine Rechtsverletzung, wobei man bei so Sachen wie Tablets eben schon sagen muss, dass da gilt Form follows Function... Gewisse Dinge sind einfach nur sehr sehr schwer anders zu machen. Ein schmaler Rand ist z.B. meiner Meinung nach nicht schützenswert, da man eigentlich eh immer versucht keinen zusätzlichen Rand beim Display zu haben, außer eben den Rahmen des Gehäuses. Es ist einfach nur totes Material, das keiner will/brauch. Wenn der Rand jetzt ne Vertiefung hätte, um das Pad besser greifen zu können, DAS wäre z.B. durchaus als Punkt für ein Patent anführbar, aber einfach das Aussehen eines Displays, was eben nur schlichtweg von einem x beliebigen Displayhersteller eingekauft wird, und wo man sich schlicht an die Designvorhaben eben dieses Herstellers halten muss ist nicht schützenswert. Die Sache wurde von diesem Hersteller ja schon erfunden und eben nicht patentiert. Damit ist es auch nicht mehr schützenswert.

Nur echte 1:1 Kopien, oder nur skalierte 1:1 Kopien sind zu unterbinden, alles andere kannste nicht machen, weil ein Tablet auch einfach viel zu wenig Designmöglichkeiten bietet, und eben sehr viel einfach durch die verwendete Technik vorgegeben ist. Es gibt halt einfach Standardgrößen bei Displays, und nicht nur das, es gibt auch Stadarddesigns bei Displays usw, die dann die Randbedingungen für die Verwendung bestimmen, und da eben 80% eines Tablets/Smartphones das Display ist, unterliegt man eben diesen Standards, an die man sich halten muss. Klar, dass dann SEHR große Ähnlichkeiten heraus kommen...

Wenn ich ne Schulklasse sag, Sie sollen eine Leiter bauen, dann werden die Leitern auch alle sehr ähnlich aussehen, wenn Sie nur die gleichen Grundelemente zur Verfügung haben.

Als das Aussehen der Beiden ist schon unterschiedlich. Das Zubehör, das war 1:1 kopiert. Da war wirklich nur die Farbe und das Logo anders.
Und auch hier die Frage, mal ganz davon abgesehen, das es wohl keine 1:1 Kopie sein wird, ist das Zubehör eine Eigenentwicklung von Apple, oder haben die das einfach nur irgendwo eingekauft, was auch jeder andere machen kann?

Wen letzteres, wovon ich ausgehe, dann wäre selbst eine "1:1" Kopie nur mit anderem Logo kein Problem, da eben keine Rechte verletzt wurden. Man hat sich halt einfach etwas dazu gekauft und gut ist. Das ist doch heutzutage völlig normal, das man Produktteile von anderen Firmen einkauft, einfach weil man gar nicht die Möglichkeit hat alles selbst zu entwickeln, und schon gar nicht alles selbst zu produzieren, das wäre im hösten Grade ineffizient und Geldverschwendung.

Wird auch endlich mal Zeit, das man nicht einfach auf Grundlage derart fragwürdiger "Patente" entscheidet, und einen in die Pfanne haut, sondern erst mal schaut, ob die Patente überhaupt bestand haben/rechtens sind. Das wurde nämlich in den meisten (allen?) Fällen, in denen Aplle gewonnen hat NICHT gemacht....

Ansonsten echt gut geschriebene News :daumen:

Sieht man hier einen Anwärter für den News-Schreiber July? :P

Ja, da muss man sich schon an den Kopf fassen.... VOR ALLEM! Das so viele Gerichte erst gar nicht prüfen, ob die Patente statthaft sind, obwohl Zweifel bestehen, UND man auch weiß, das Patentämter die reinsten Durchwinkbuden geworden sind, was ne Schande ist..... Eigentlich sollte man die Staaten/Patentämter dafür verklagen, dass sie ihre Arbeit nicht richtig machen... :kotz:

Ja und DAS IST KRANK, weil du damit kleine und selbst mittlere Firmen einfach platt machst.... Die können sich so einen Rechtsstreit nicht leisten.... UND man muss auch immer dazu sagen, das die sich halt die besten Anwälte leisten können, die dann die Richter versuchen zu manipulieren, was am Ende dazu führen kann, das man kein Recht bekommt, obwohl man Recht hat...

Hatten Sie nicht... Multitouch ist eine Jahre/Jahrzehnte alte Erfindung/Entwicklung, die es in Prototypen usw schon sehr lange gab. Apple war nur dazu in der Lage, einen Fertiger! zu finden, der die Technik soweit miniaturisiert, das es eben in ein Handy passt UND dabei nicht zu teuer wird...

Das ist eh so nen Punkt. Bis auf ihre CPU/GPU entwickeln die nichts selbst, und da haben Sie ja früher (oder doch auch noch heute?) von Samsung die Sachen bezogen... Die gehen raus in die Wirtschaft und machen große Einkaufstour, wobei teilweise eben noch Wünsche geäußert werden, die dann die Hersteller erfüllen. Apple macht nur ein Checkheft und eben eine Bauanleitung, die Sie dann an Foxxcon geben, die das zusammenbauen. Apple ist praktisch ein Designer, und teilweise auch Entwickler, weil Sie die Randbedingungen vorgeben, aber wirklich die Sachen an sich entwickeln Sie nicht. Dazu ist Apple gar nicht in der Lage. Sie haben ja auch selbst gar keine Produktionsstätten. Die kaufen sich einfach nur ein....

Und jetzt ratet mal, warum es Ähnlichkeiten gibt... Ist doch klar, wenn Apple und XY von der gleichen Firma z.B. Displays kaufen, dass die dann ähnlich (sogar gleich) sind.... usw usw.
Gerade Multitouch ist dafür halt ein Beispiel. Schon LANGE! bekannt usw. nur eben nicht für Mobilegeräte nutzbar. Die Technik entwickelt sich weiter, es wird Nutzbar, Apple ist am Zahn der Zeit und bringt das halt, weil eine Firma in der Lage ist das zu bauen. Wenn jetzt Firma XY eben auch zu dieser Firma geht und sagt: "Du gib mir mal auch ein paar deiner Displays", dann ist das doch keine Rechtsverletzung gegen Apple....
:daumen::daumen::daumen:
Nailgun, das Problem! ist, das Apple seine "Patente" so schwammig formuliert, das Sie eben immer angewendet werden können, wenn man es darauf anlegt. So was sollte nach deutschem Patentrecht eigentlich gar nicht möglich sein, zumal da eh nur ein Geschmacksmuster und kein Patent möglich sein sollte, aber lassen wir den Punkt mal außen vor.
Absolut richtig und es geht schon wieder weiter, siehe Macbook Air Patent.^^
Apple müsste eben Rand, Abrundung der Ecken, und Seitenverhältnis GENAU! beschreiben, wobei auch die Anordnung der Knöpfe usw usw. GENAU! beschrieben werden müssten, und erst wenn alle, oder fast alle Punkte erfüllt sind, wäre das Patent verletzt. 2mm länger oder breiter wäre dann halt schon nicht mehr eine Rechtsverletzung, wobei man bei so Sachen wie Tablets eben schon sagen muss, dass da gilt Form follows Function...
Genau! Technische und schützenswerte Innovationen möge man doch bitte etwas konkreter beschreiben, dann gäbe es auch überhaupt keine Schwierigkeiten in der Deutung solcher Patente. Das Design-Patent ist schon relativ dreist, in der Beschreibung, da es mehr als oberflächig gehalten ist. Aber wie gesagt, dass Schlimme ist ja nicht nur das Unternehmen solche Patente einreichen, sondern das diese ohne Kontrolle einfach durchgewunken werden.^^
Gewisse Dinge sind einfach nur sehr sehr schwer anders zu machen. Ein schmaler Rand ist z.B. meiner Meinung nach nicht schützenswert, da man eigentlich eh immer versucht keinen zusätzlichen Rand beim Display zu haben, außer eben den Rahmen des Gehäuses. Es ist einfach nur totes Material, das keiner will/brauch. Wenn der Rand jetzt ne Vertiefung hätte, um das Pad besser greifen zu können, DAS wäre z.B. durchaus als Punkt für ein Patent anführbar, aber einfach das Aussehen eines Displays, was eben nur schlichtweg von einem x beliebigen Displayhersteller eingekauft wird, und wo man sich schlicht an die Designvorhaben eben dieses Herstellers halten muss ist nicht schützenswert. Die Sache wurde von diesem Hersteller ja schon erfunden und eben nicht patentiert. Damit ist es auch nicht mehr schützenswert.
Genau so ist es aber dafür müsste man das Patentrecht überarbeiten, so das erst einmal eine Vorabprüfung vorhanden sein muss um möglichst auszuschließen, dass ein Patent zu Unrecht anerkannt wird. Die Frage ist nur ob das gewollt ist, schließlich gibt es ja durchaus locale Interessen nationale Unternehmen zu schützen.^^
Und auch hier die Frage, mal ganz davon abgesehen, das es wohl keine 1:1 Kopie sein wird, ist das Zubehör eine Eigenentwicklung von Apple, oder haben die das einfach nur irgendwo eingekauft, was auch jeder andere machen kann?

Wen letzteres, wovon ich ausgehe, dann wäre selbst eine "1:1" Kopie nur mit anderem Logo kein Problem, da eben keine Rechte verletzt wurden. Man hat sich halt einfach etwas dazu gekauft und gut ist. Das ist doch heutzutage völlig normal, das man Produktteile von anderen Firmen einkauft, einfach weil man gar nicht die Möglichkeit hat alles selbst zu entwickeln, und schon gar nicht alles selbst zu produzieren, das wäre im hösten Grade ineffizient und Geldverschwendung.
Gute Frage. Wäre mal interessant zu wissen. :)

MfG

Was ist eigentlich aus FaceTime geworden? Apple hatte ja damals gerade so getan, als hätten sie gerade die Video-Telefonie erfunden. Scheint irgendwie peinlich in der Versenkung verschwunden zusein. War mal das Thema überhaupt.

War ja klar, dass das passiert, da Facetime den großen Nachteil mitsichbringt nur über Wlan zu funktionieren. Wobei ich gelesen hatte, dass das jetzt wohl auch per UMTS gehen soll?!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt wohl Apps die vorgaukeln man wäre im WLan, aber ich denke nicht das das legal ist bzw ohne Jailbreak funktioniert.

Echt? Interessant! ;)
Aber ich meine gelesen zu haben, dass das wohl dann "offiziell" gehen soll, bei Vodafone oder so.

MfG

@Skysnake
Bei der Sache bezüglich Multitouch habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass sie es erfunden haben, sondern dass sie die ersten Smartphones damit hatten.

Dass bei den meisten (allen) Verfahren, bei denen Apple gewonnen hat, die Patente nicht geprüft wurden, hätte ich schon gerne irgendwie belegt, denn außer dem Design und dem Slide-to-Unlock Patent fällt mir nichts ein.

Ich kann deine Meinung dazu schon verstehen, nur würde es deiner Aussage nach ausreichen, wenn ein Tablet um ein paar Millimeter länger ist, um nicht als Plagiat durch zu gehen, auch wenn der Rest exakt gleich wäre.
So etwas sollte einfach nicht möglich sein.

Vielleicht kannst du mir ja folgende Frage beantworten.
Muss ein Tablet einen Rahmen mit Metalloptik und gleichmäßig abgerundete Ecken haben?
Ich sehe nämlich bauartbedingt dafür keine Notwendigkeit.

@DaStash
FaceTime klappt auch über 3G.

Wenn man nur innovative Dinge patentieren lassen und kein anderer sie dann nutzen darf, gäbe es kein Android. :D

@Skysnake
Bei der Sache bezüglich Multitouch habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass sie es erfunden haben, sondern dass sie die ersten Smartphones damit hatten.

Dass bei den meisten (allen) Verfahren, bei denen Apple gewonnen hat, die Patente nicht geprüft wurden, hätte ich schon gerne irgendwie belegt, denn außer dem Design und dem Slide-to-Unlock Patent fällt mir nichts ein.
Mir wäre kein Prozess bekannt, in dem die Rechtmäßigkeit der Patente geprüft wurde. Insbesondere bei denen in D war dies meines Wissens nach nicht der Fall und wurde auch klar so herausgestellt.

Ich kann deine Meinung dazu schon verstehen, nur würde es deiner Aussage nach ausreichen, wenn ein Tablet um ein paar Millimeter länger ist, um nicht als Plagiat durch zu gehen, auch wenn der Rest exakt gleich wäre.
So etwas sollte einfach nicht möglich sein.
Ein Plagiat bezieht sich zwar auch auf die äußere Erscheinungsform, muss darin aber nicht begrenzt sein. Insbesondere der innere Aufbau kann ja auch geschützt sein. Da muss man aber dann eben schauen, ob dies überhaupt durch Apple schützbar ist, da Sie die Dinge eben nur einkaufen.

Wenn man es mal krass auf die Spitze treibt, will sich Apple patentieren lassen, wie man aus Legosteinen einen quadratischen Turm baut. Das ist halt die Frage, ob das überhaupt möglich sein soll, da es einfach aus der Sache heraus sich trivial löst.

Vielleicht kannst du mir ja folgende Frage beantworten.
Muss ein Tablet einen Rahmen mit Metalloptik und gleichmäßig abgerundete Ecken haben?
Ich sehe nämlich bauartbedingt dafür keine Notwendigkeit.

• Rahmen mit Metalloptik
Eher nicht, man muss allerdings aufpassen, in wie weit dort eben wieder Teile von anderen Herstellern eingekauft werden, die das halt einfach aus welchen Gründen auch immer so vorsehen. Stabilität kann z.B. ein Grund sein. Mir ist leider nicht bekannt, ob der Rand wirklich aus metal ist oder nicht.
Btw. was meint ihr eigentlich mit "Metallrand" meint ihr damit den Teil des Gehäuses, den man halt von oben sieht? Wenn ja, wie soll man sonst die Sachen miteinander verbinden? Man braucht ja eine Umrandung für die Verbindung auf der einen Seite, und als Schutz für die Kante des Displays auf der anderen Seite. Diese Art der Formgebung erachte ich als recht natürlich.

• gleichmäßig abgerundete Ecken
Ja, das ist schon sehr sinnig. Man hat abgerundete Ecken bei Mobiltelefonen schon seit Jahrzehnten in mehr oder weniger stark abgewandelter form. Da ist absolut nichts neues und nichts innovatives dabei. Daher nicht schützenswert. Zudem ist es absolut logisch, keine spitzen Kanten bei so einem Gerät zu haben. Das die Sache symmetrisch ist, hat auch durchaus seinen Sinn, da es so keine rolle spielt, wie rum man das Gerät hält. Eine "pivot" funktion ist bei einem derartigen Gerät eh sehr schlüssig. Darauf kommt jeder Zweite von der Straße, wenn er die Aufgabe hat, sich ein paar Gedanken darüber zu machen.

Sprich es fehlt einfach die Schöpfungshöhe. Vor allem, wenn man bedenkt, wie allgemein die "Patente" von Apple gehalten sind. Aber nur durch das allgemein halten der "Patente" können Sie diese erst gegen ihre Konkurrenz einsetzen. Das ist halt der springende Punkt. Würden Sie die Patente enger fassen, wären Sie eben nicht mehr gegen die Konkurrenz einsetzbar, bzw. eben auch wiederum gar nicht als Patent zulässig, da ihnen eben die nötige Schöpfungshöhe fehlt, bzw. eben prio art darstellen...

Wenn könnte sich apple auf ein Geschmacksmuster zurückziehen, aber dann wären Sie eben wieder nur bei so Sachen wie ihr Logo, das Sie schützen können, oder die GENAUE! Art und Weise wie ihre Geräte aussehen, und auch ihre GUI aussieht. Geschmacksmuster bedürfern aber eben einer GENAUEN darstellung. Da kann man mit so wischi waschi Sachen eben nicht arbeiten.

Außer den beiden genannten Patenten fällt mir auch nichts Anderes ein, das nicht überprüft wurde, also würde ich da nicht vorschnell verallgemeinern.

Mit dem Rahmen in Metalloptik meine ich die Umrandung vom Tablet. Beim Playbook ist diese schwarz und das Iconia Tab hat ungleichmäßig abgerundete Ecken.
Beide Tablets erfüllen nicht das Geschmacksmuster von Apple und das Sony Tablet genauso wenig, denn das ist nicht mal flach.
RIM, Acer und Sony wurden auch nicht deswegen verklagt.

Es ist aber natürlich praktisch, wenn das eigene Tablet dem Marktführer so ähnlich wie möglich sieht, genauso wie das Zenbook von ASUS.
Ein Ultrabook muss ja auch keine keilförmige Form und eine metallische Oberfläche haben.

Naja, "eine metallische Oberfläche" kannst du so allgemein aber nicht patentieren/ ein Geschmacksmuster darauf anmelden. Das gabs schon sehr sehr sehr sehr oft. Ist also absolut nichts neues.

Wie gesagt, Apple bringt einfach nur Techniken etwas früher auf den Markt, die vorher nicht machbar waren. Ein wichtiger Puntk dabei ist aber eben auch, das Apple Produkte allgemein teurer waren/sind. Die anderen Hersteller ziehen da mit den Materialien nach und sind dann auch öfters wieder genau so teuer. Etwas aber einfach auf den Markt zu bringen ist nichts besonderes, also im Sinne von patentierbar. Es ist einfach die logische fortentwicklung der Technik und nicht mehr.

Wie gesagt, es fehlt schlicht die Schöpfungshöhe und/oder die Neuartigkeit. Gerade ein metallisch aussehende Oberfläche ist halt total banane, wenn kann sich der Hersteller dieses Materials das patentieren lassen, aber noch nicht derjenige, der damit etwas baut.... Er hats ja nicht erfunden, und für das Material an sich gibts entweder bereits ein Patent, ODER es war eben schon da und ist damit nicht mehr patentierbar.... Womit wir wieder beim Ausgangsproblem sind. Die Sachen die Apple macht sind meistens halt einfach nicht in der Form, die Sie praktizieren patentierbar.

Und Nailgun, dann nenn mir mal bitte 3 Patente, welche geprüft wurden, also wirklich die Patente AN SICH!, ob Sie überhaupt rechtsgültig sind, und nicht nur ob gegen Sie "verstoßen" wurde.
Es gab einige Patententscheidungen, aber da wurde eben nicht die Zulässigkeit des Patents an sich geprüft.

Du kannst mir aber gern 3 Gegenbeispiele nennen außer den bereits hier genannten. Dann geb ich dir Recht und sag auch, das Sie zurecht Patente haben, die Sie auch einsetzen.

Ich muss gar keine Beispiele nennen, denn ich habe diesbezüglich nicht verallgemeinert. ;)

Es geht ja nicht um die metallische Oberfläche an sich, sondern die Kombination mehrerer Dinge. Klar gab es, wie auch beim iPad, sämtliche Dinge auch schon vorher, aber das heißt nicht, dass das Produkt nicht schützenswert ist, da der Erste am Markt ja immer das volle Risiko trägt und bei fehlender Nachfrage viel Geld den Bach runter geht.

Wenn aber das Produkt erfolgreich ist und andere Hersteller auf den Zug aufspringen, ist es dann auch verständlich, dass man versucht, diese wieder los zu werden.
Mit iPhone, iPad und MacBook Air haben sie drei Märkte geschaffen, die nicht vorhanden, bzw. ziemlich tot waren und da sie damit Erfolg haben, bringen natürlich andere Hersteller die selben Produkte.
Das Risiko dabei hatte allerdings nur Apple.

Sollte es also erlaubt sein, beim Design so nahe wie möglich am Marktführer zu sein, wäre man schon relativ dämlich, wenn man sich nicht alles Mögliche patentiert.

Zurück