[UPDATE 3, 27.07.2012] Apple: Gericht kassiert "slide-to-unlock & Design" Patent

AW: Apple: Gericht kassiert "slide-to-unlock" Patent und noch mehr!

Interessant zu sehen, dass man in Großbritannien dazu in der Lage ist sein Hirn zu nutzen und Fakten und Logik anzuerkennen. Anders als an deutschen und amerikanischen Gerichten.

GB war ja auch schon immer eine Händler und Seefahrer-Nation. Die lassen sich nicht gerne vorschreiben was sie verkaufen dürfen und was nicht, siehe auch Opium-kriege, Tea-Party...

Und nein Nailgun, auf dem Geschmack-Bullshit den Apple hat kann man einfach zu gut drauf rumreiten. Mehr Angriffsfläche bietet selbst AMDs Bulldozer nicht.

Also ist dir anscheinend nicht klar, dass ein schwarzer Rahmen und/oder ungleichmäßig abgerundete Ecken reichen, um nicht verklagt zu werden? :schief:

Es muss nicht alles gleich aussehen.

AW: Apple: Gericht kassiert "slide-to-unlock" Patent und noch mehr!

Hier ein kleines, themennahes Update (Danke für den Link Tempest).:

[UPDATE, 09.07.2012]
Galaxy Tab Serie verstößt ebenfalls nicht gegen Apple´s Designpatent!
Der High Court of England hat in einem Verfahren festgestellt, dass Samsung mit seiner Galaxy Tab Reihe nicht gegen Apple´s Design Patent verstößt. Als Begründung führte das Gericht 50 weitere Patente an, die bereits vor 2004 zum Patent angemeldet wurden. Somit sind die von Apple angeführten Beispiele schon präsent gewesen, bevor das iPad erschienen ist. Des Weiteren wurde auch festgehalten, dass "entscheidende" Unterschiede, in der Gestaltung der Oberfläche des Samsung Tablets zu finden seien.

Quelle: heise online | Britisches Gericht: Samsungs Galaxy Tab keine Kopie des iPad

---

Eigene Meinung:
Somit wurde nun endlich, bzw. mal wieder, festgestellt, dass Apple´s Designpatent von der Sache her nicht schützenswert ist, zumindestens die meisten beschriebenen Punkte darauf. Und wie ein Mitdiskutant oft wiederholend hinweist, reicht ja schon ein Punkt der nicht erfüllt ist, damit es ungültig wird. Laut Gericht wurden nun gleich mehrere Punkte aufgezeigt, welche dazu geführt haben, dass das Patent auf das iPad Design nicht anerkannt wird, jedenfalls in GB.. In jedem Fall geht dieses Urteil inhaltlich und sachlich in die richtige Richtung. Dieser Patentirrsinn muss einfach mal gestoppt werden.

Interessant zu sehen, dass man in Großbritannien dazu in der Lage ist sein Hirn zu nutzen und Fakten und Logik anzuerkennen. Anders als an deutschen und amerikanischen Gerichten.
Jep, bei den amerikanischen Gerichten kann ich es ja ein Stück weit verstehen. Die wollen halt ihre Firmen/Märkte schützen aber die Deutschen??? Wie schon öfters gesagt, die Entscheidung des Gerichtes zeugt m. M. n. von sachlicher Unkenntnis. Das man es anders und sachlich richtig sehen kann, haben nun mehr die Niederlande und GB deutlich aufgezeigt.

Und nein Nailgun, auf dem Geschmack-Bullshit den Apple hat kann man einfach zu gut drauf rumreiten.
Jep, weil man permanent mit diesem Patentirrsinn konfrontiert wird. Das nächste große Ding werden dann die Ultrabooks, ich sehe es schon kommen. Pöse Keilform. :ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das sagen die in England,aber KEIN Gericht in den USA wird gegen Apple ,Made in USA, zu deren Nachteil entscheiden .

AW: [UPDATE] Apple: Gericht kassiert "slide-to-unlock" und "Design" Patent!

Jep, wahrscheinlich hast du "leider" Recht. Die schützen ihre Märkte und Firmen aber warum dann beispielsweise in Deutschland??

MfG

AW: [UPDATE] Apple: Gericht kassiert "slide-to-unlock" & "Design" Patent!

Am geilsten ist die Begründung des Richters zum Designentschluss.

"Die Galaxy Tablets zeichnen sich nicht durch das gleiche Understatement und die extreme Einfachheit der iPads aus. Sie sind einfach nicht so cool."

:lol: Jo dem kann ich nur beipflichten.
Samsung Wins U.K. Apple Ruling Over

AW: [UPDATE] Apple: Gericht kassiert "slide-to-unlock" & "Design" Patent!

Haha, gute Begründung. Nichts ist so cool wie Apple...:ugly:
In jedem Fall ist das mal ein Erkennungsunterschied, ich frage mich nur waurm das bei dem 3 Meter Test im Duisburger Gericht nicht aufgefallen ist?!? Die Richterin hätte doch mit dem iPad viel cooler aussehen müssen, als mit dem G-Tab?! :ugly::lol:

MfG

DaStash schrieb:
Jep, wahrscheinlich hast du "leider" Recht. Die schützen ihre Märkte und Firmen aber warum dann beispielsweise in Deutschland??

MfG
Da müsste es ja eigentlich in der Republik Samsung ja besser für Samsung laufen, sieht aber nicht so aus. ;D

Es haben sich wirklich schon 50 andere das Design vom iPad sichern lassen?
Dass sowas überhaupt möglich ist. Das muss man natürlich aufs schärfste verurteilen. ;)

AW: [UPDATE] Apple: Gericht kassiert "slide to unlock & Design" Patent

Also ist dir anscheinend nicht klar, dass ein schwarzer Rahmen und/oder ungleichmäßig abgerundete Ecken reichen, um nicht verklagt zu werden? :schief: []

Ich hoffe die Autoindustrie/Fahrradhersteller bleiben cool.

Oh verdammt, die sind auch "keilförmig" mit runden Ecken.

[]Es haben sich wirklich schon 50 andere das Design vom iPad sichern lassen?
Dass sowas überhaupt möglich ist. Das muss man natürlich aufs schärfste verurteilen. ;)

Wundert mich auch.Aber ganz nach dem Motto: keep trolling.jpg Patenttrolle

Was dadurch an Kosten (für den Steuerzahler) verursacht wird. Ganz zu schweigen durch fehlende Steuereinnahmen...

Ich hoffe die Autoindustrie/Fahrradhersteller bleiben cool.

Oh verdammt, die sind auch "keilförmig" mit runden Ecken.
Ich denke am schwersten wird es die Keilindustrie treffen. :ugly:

@Nailgun
Tja so ist das eben, wenn viele Punkte die Apple in das Design Patent mit aufgenommen hat, schon vorher existierten, in der Praxis und somit auch schon in anderen Patenten beschrieben wurden. Im Prinzip zeigt doch das Urteil sehr schön auf, dass auch in diesem Fall wieder Apple das Rad nicht neu erfunden hat und das somit auch nicht schützenswert ist. ;)

MfG

Ich denke am schwersten wird es die Keilindustrie treffen. :ugly: []

Und kein Gersten-Saft mehr.:devil::ugly::lol: Die Republik nüchtern und auf der Suche nach Ersatztreibstoff. Oha, Treibstoff...

Mache Formen können nur sehr schwer bis nicht abgeändert werden. Besonders bei der Bedienung und Ergonomie. Guck nur mal runter, im 20°Winkel. Oder gerade aus.

Mache Formen können nur sehr schwer bis nicht abgeändert werden. Besonders bei der Bedienung und Ergonomie. Guck nur mal runter, im 20°Winkel. Oder gerade aus.
Eben, die sind durch ihre Nutzung und den aktuellen technischen Bedingungen vorgegeben. Genauso wie eine Fernbedienung keine spitzen, sondern abgerundete Ecken hat, weil es halt ergonomischer ist. ;)

MfG

Ach ja, richtig. Tablets können ja nicht anders aussehen. :schief:

Bei Smartphones und TVs sieht ja auch alles gleich aus, was Anderes ist ja auch nicht möglich. ;)

@DaStash
Deine Meinung ist also, dass 50 andere Design Patente schützenswert sind, aber das von Apple nicht. :D

AW: [UPDATE] Apple: Gericht kassiert "slide-to-unlock & Design" Patent

Ach ja, richtig. Tablets können ja nicht anders aussehen. :schief:

Bei Smartphones und TVs sieht ja auch alles gleich aus, was Anderes ist ja auch nicht möglich. ;)
Ich weiß gar nicht was du jetzt hast. Das Gericht hat doch festgestellt das es "entscheidend" anders/unterschiedlich aussieht. ;) Und ja, dass trifft auch auf viele andere Tablets zu, da hast du Recht. :-)
@DaStash
Deine Meinung ist also, dass 50 andere Design Patente schützenswert sind, aber das von Apple nicht. :D
Ähm nö, wo hab ich das geschrieben? Es zeigt eben auf das es das schon gab. Ob die anderen Patente in den Punkten schützenswert sind oder nicht beurteile ich gar nicht. Es geht nur um den Punkt, dass es das schon gab und das hat das Gericht auch genau so festgestellt, mehr nicht. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß gar nicht was du jetzt hast. Das Gericht hat doch festgestellt das es "entscheidend" anders/unterschiedlich aussieht. ;) Und ja, dass trifft auch auf viele andere Tablets zu, da hast du Recht. :-)

Ähm nö, wo hab ich das geschrieben? Es zeigt eben auf das es das schon gab. Ob die anderen Patente in den Punkten schützenswert sind oder nicht beurteile ich gar nicht. Es geht nur um den Punkt, dass es das schon gab und das hat das Gericht auch genau so festgestellt, mehr nicht. ;)

MfG
Wie man an dem Zitat darunter schön sehen kann, sind anscheinend manche wirklich der Meinung, dass ein Tablet sämtliche Punkte des Geschmacksmusters haben muss, da es sonst kein Tablet sein kann. ;)

Das Gericht hat auch festgestellt, dass Apple cooler als Samsung ist und wir können uns gerne darauf festlegen.
Welche Form sollen sie denn haben?
Rund?
Quadratisch?
Dreieck?
Trapez?

Sie sehen halt aus wie eine Zeitungsseite, Buchseite, Bildschirm...
Ich sollte mir die Erklärung wohl wirklich in die Sig schreiben. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Nun, ein Tablet: Rechteckig, dem 16:10 nicht unähnlich, flach, runde Kanten und Ecken, wie eine DVD-Hülle. Knöpfe an den Seiten und der Front, wie ein Gameboy oder ein Handy... Dazu eine schwarze Bildschirmbegrenzung, möglichst dünn. So stelle ich mir ein Tablet vor.

Wie sollte es sonst sein? Es ist ein Handy ohne Tastatur. Ein Touchdisplay mit integriertem PC (Handy). Oder ein Netbook nur als Bildschirm.

Irgendwie sieht ein Tablet nach nem Küchenbrett aus. Genauer: Es ist 1 zu 1 ein Küchenbrett.

Ne, zumindest meine Küchenbretter haben keine Knöpfe.

Das Design Patent umfasst sechs Punkte, welche aber nicht ein Tablet, sondern das iPad beschrieben. Es sollte also wohl nicht unmöglich sein, einen dieser Punkte nicht zu erfüllen, oder?
Das Iconia Tab und das Playbook haben das ja auch geschafft und das von Sony sieht gleich anders aus.

Für mich persönlich reicht ein anderes Seitenverhältnis nicht aus.
Wenn jetzt z.B. Phillips ihre 21:9 TVs im Monolith Design von Sony baut, werden die ziemlich sicher Post von Sony bekommen. Das ist aber nicht mal notwendig, da man, obwohl genauso wenig Platz wie bei einem Tablet vorhanden ist, es trotzdem schafft, die TVs unterschiedlich zu designen.
Eine andere Rückseite ist für mich auch uninteressant, da es mir auch egal ist, wie mein TV von hinten aussieht.
Ich schau mir ja auch nicht die Rückseite von meinem iPad an.

Wenn allerdings alles erlaubt ist, werden sich andere Hersteller weiterhin beim Marktführer orientieren und das schmälert natürlich die Auswahl bezüglich Optik.
Bei Smartphones klappt das ja meistens auch ohne Probleme, dass sie komplett unterschiedlich aussehen, wie man beim RAZR schön sehen kann.

begrabt doch endlich diese "Patentkriege".. 99% die hier schreiben haben sowieso keine Ahnung vom Patentrecht und können das gar nicht Objektiv bewerten...
man kann auch ein rundes Tablet machen, wäre auch schon eine Lösung gewesen.. wäre ja nicht so schwierig lol..

Zurück