[UPDATE 2, 13.06.2012] Einstweilige Verfügung gegen das Samsung Galaxy S3

AW: Einstweilige Verfügung gegen das Samsung Galaxy S3

Du glaubst also das sich Apple hater jetzt eher ein Samsung kaufen und kein Apple so das Apple weniger verkauft? Wenn es schon Apple hater sind kaufen sie sich ja so oder so kein Apple Geraet:P
Ne, dass wird sicherlich nicht passieren aber Apple sorgt indirekt natürlich dafür, dass Samsung mit dem neuen S3 jetzt permanent in den Medien sein wird und unterm Strich ist es immer besser präsent zu sein, auch wenn die Nachrichten vielleicht nicht sooo positiv sind. Daher auch der Spruch: "negative publicity ist auch publicity". :-)

Mit anderen Worten: Innovative Unternehmen sollten schutzlos dastehen, sodass ein dahergelaufenes asiatisches Unternehmen mit niedrigeren Produktionskosten (da Schwellenland) mal eben deren Ideen klauen kann um anschließend ein gleichwertiges Produkt billiger anbieten zu können.Außerdem ist es Blödsinn zu glauben ein Patent versperre anderen Produkten den Weg zum Markt. Schonmal was von Lizenzierungsmodellen gehört?
Nein, dass sicherlich nicht. Ich denke niemand hier will das innovative Ideen und Konzepte frei jeden Schutzes sind. Es geht hierbei schlicht um triviale Angelegenheiten, die sogenannten Trivialpatente. Techniken die funktionsbedingt sind und sich logisch in einem bestimmten Entwicklungsschritt erschließen, sollten einfach nicht schützenswert sein. Darüber hinaus müsste man zukünftig das Patentrecht dahingehend anpassen, als das es nicht mehr möglich ist, dass Unternehmen sich Technologien patentieren lassen, welche andere bereits verwenden, ohne jedoch dafür ein Patent angemeldet haben. Das könnte man beispielsweise dadurch erreichen, in dem man eben nicht erst nach der Patentvergabe und eventueller Klage "genau" prüft, ob die Vergabe eigentlich rechtens war. Das sollte schon vorher passieren. So kann man sich, wie in diesem Fall mit der automatischen Zuordnung von Nummern zu einem bestimmten Kontext oder, gar nicht so lange her, mit der slide to unlock Funktion, solche kostenintensiven Gerichtsprozesse erparen.
Weiterhin ist diese "News" den Speicherplatz nicht wert, den sie beansprucht, da Streitigkeiten im gewerblichen Rechtsschutz alltäglich sind. Sich jetzt eine der zig Patentklagen rauszupicken und aufzubauschen, ist nichts weiter als plumpe Meinungsmache. Aber so ist das nunmal mit Fanboys.
Aha, berdeutet also all die Portale(golem, heise, pcghardware etc..) welche über jene Neuigkeit berichten machen das aus purer lange Weile und weil deren Nutzer es ja nicht interessiert? Deshalb auch die geringe Resonanz??

Viel verwirrender finde ich das jene welche hier proklamieren wie wenig es darüber zu berichten gibt, auffällig oft dafür posten, obwohl ja bereits alles gesagt sein soll und die News ja eigentlich gar keine News ist...^^ ;)

MfG

Mit anderen Worten: Innovative Unternehmen sollten schutzlos dastehen, sodass ein dahergelaufenes asiatisches Unternehmen mit niedrigeren Produktionskosten (da Schwellenland) mal eben deren Ideen klauen kann um anschließend ein gleichwertiges Produkt billiger anbieten zu können.Außerdem ist es Blödsinn zu glauben ein Patent versperre anderen Produkten den Weg zum Markt. Schonmal was von Lizenzierungsmodellen gehört?

Weiterhin ist diese "News" den Speicherplatz nicht wert, den sie beansprucht, da Streitigkeiten im gewerblichen Rechtsschutz alltäglich sind. Sich jetzt eine der zig Patentklagen rauszupicken und aufzubauschen, ist nichts weiter als plumpe Meinungsmache. Aber so ist das nunmal mit Fanboys.

Meinen Text gelesen und nicht verstanden. Danke :)

Meine Worte zeigen das es trotz starkem Wettkampf eben auch anders geht, und dass es funktioniert!

Aha, berdeutet also all die Portale(golem, heise, pcghardware etc..) welche über jene Neuigkeit berichten machen das aus purer lange Weile und weil deren Nutzer es ja nicht interessiert? Deshalb auch die geringe Resonanz??
Nein, die sind nur geil auf Klicks. ;)
Ansonsten kommen sowieso nur wieder die gleichen Aussagen, obwohl es nicht mal um eine wirklich neue Klage geht.

Es ist aber schon irgendwie traurig, dass manche der Meinung sind, dass man nur grundlegende Funktionen patentieren lassen darf. Die würden dann ziemlich sicher alle unter FRAND fallen und jeder könnte dann die gleichen Sachen auf den Markt schmeißen, da die Patente ja gegen Lizenzgebühren genutzt werden dürften.

Das würde mit der Zeit wohl der europäischen und amerikanischen Industrie das Genick brechen, aber Hauptsache es läuft für alle schön 'fair' ab.

PS:
Ja, es gibt unnötige Trivialpatente und ja, es wird manchen unmöglich gemacht, in den Markt einzusteigen, aber ohne gewisse Patente geht es nunmal nicht. Es wäre nur wünschenswert, dass Patente genauer spezifiert werden müssen.

Es ist aber schon irgendwie traurig, dass manche der Meinung sind, dass man nur grundlegende Funktionen patentieren lassen darf. Die würden dann ziemlich sicher alle unter FRAND fallen und jeder könnte dann die gleichen Sachen auf den Markt schmeißen, da die Patente ja gegen Lizenzgebühren genutzt werden dürften.
Ja, der Meinung bin ich und definieren würde ich das so. Wenn Patente nicht dem Schutz des "geistigem Eigentums" dienen und grundlegend Innovationen und Entwicklung behindern, aus wirtschaftlich, strategischen Gründen, sollten Sie nicht zugesprochen werden. Darüber hinaus, wie ich bereits schrieb, sollte es nicht möglich sein sich Technologien und Ideen schützen zu lassen, welche bereits verwendet werden und nur noch nicht geschützt wurden.

So, dass sorgt dann dafür das wirkliche Innovation weiterhin den Schutz den sie verdienen genießen und gleichzeitg eine logische, technische Entwicklung nicht blockiert wird. Ja und in dem Sinne müsste man sich überlegen ob dann FRAND wirklich noch notwändig ist. Wenn es nämlich zu einem der beiden oben genannten Punkte führt, halte ich es für überholt.
Das würde mit der Zeit wohl der europäischen und amerikanischen Industrie das Genick brechen, aber Hauptsache es läuft für alle schön 'fair' ab.
Das jetzige Patentrecht bricht der Innovation und den technischen Fortschritt das Genick. Niemand möchte es abschaffen, es muss nur überarbeitet werden, so das die obenen genannten Punkte weitesgehend ausgeschlossen werden können.
PS:
Ja, es gibt unnötige Trivialpatente und ja, es wird manchen unmöglich gemacht, in den Markt einzusteigen, aber ohne gewisse Patente geht es nunmal nicht. Es wäre nur wünschenswert, dass Patente genauer spezifiert werden müssen.
Richtig, dass ist auch ein Punkt der angepasst werden muss. Gerade bei Designpatenten halte ich es für notwändig konkreter zu spezifizieren. Wobei ich ja jetzt auch nicht entsprechenden Unternehmen die Alleinschuld gebe. Ursächlich sind dafür immer zwei Seiten, die die einreicht und die die zulässt.

MfG

Bei der Zeit, die ein Patentantrag braucht um durchgesetzt zu werden, passiert es aber leicht, dass ein anderer die Technik dann schon nützt. Das ändert aber nichts daran, dass das Patent schon vor längerer Zeit beantragt wurde.

Ich meinte eigentlich das Slide-to-Unlock Patent. Das ist zu allgemein gehalten und müsste passend formuliert werden, damit wirklich nur die Apple Version geschützt ist.
Beim Design gibt es ja noch genug andere Möglichkeiten, aber das Thema will ich nicht schon wieder aufrollen. :ugly:

Bei der Zeit, die ein Patentantrag braucht um durchgesetzt zu werden, passiert es aber leicht, dass ein anderer die Technik dann schon nützt. Das ändert aber nichts daran, dass das Patent schon vor längerer Zeit beantragt wurde.
Bei slide to unlock beispielsweise wurde diese Technik nachweislich schon vor Einreichen genutzt
Ich meinte eigentlich das Slide-to-Unlock Patent. Das ist zu allgemein gehalten und müsste passend formuliert werden, damit wirklich nur die Apple Version geschützt ist.
Beim Design gibt es ja noch genug andere Möglichkeiten, aber das Thema will ich nicht schon wieder aufrollen. :ugly:
Ok, bei dem slide to unlock wäre das sicherlich auch so. :-)

MfG

Wie fühlt man sich eigentlich als Appleuser, wenn man weiß, das die Geräte extra teurer sind, um Horden von Anwälten zu bezahlen, um weltweit Klagewellen gegenüber Innovation und Fortschritt zu führen ?

Eigentlich ganz gut, da schon die ersten iPhone in dem Preisbereich waren. ;)

Seppi_W schrieb:
Wie fühlt man sich eigentlich als Appleuser, wenn man weiß, das die Geräte extra teurer sind, um Horden von Anwälten zu bezahlen, um weltweit Klagewellen gegenüber Innovation und Fortschritt zu führen ?

sowas brauchste garnicht fragen, kommt eh nur immer das gleiche darauf - obwohl das es stimmt mehr oder weniger :-)

Apple ist Apple. für so was stylisches würden die meisten auch das doppelte Zahlen, selbst wenn Apple nachweislich 50% des Gewinnes im Klo versenken würde lol

Also ich fühle mich dabei absolut großartig, weil es mir vollkommen egal ist wenn sich die Konzerne gegenseitig verklagen. Wenn Apple (teils fragwürdige) Patente zugesprochen bekommt, und versucht diese durchzusetzen, dann ist das Apple's gutes Recht. Ändern kann ich die Patente eh nicht. Und die Preise von Apple haben nichts mit den Patentklagen zu tun. Apple hat schon immer eher hochpreisige Produkte angeboten.

Mein erstes Apple Produkt war 2004 ein iPod. Damals, obwohl sehr erfolgreich mit iTunes und iPod, hat sich niemand über Apple aufgeregt. Vermutlich weil sie nicht erfolgreich genug waren, um sich über sie aufzuregen.
2008 habe ich mir das iPhone 3G gekauft. Zu dem Zeitpunkt ist Apple von allen Seiten verklagt worden. Unter anderem von Nokia, die den Trend hin zu Touchscreen Smartphones verpennt hatten und dann versuchten, Apple mit einer Klagewelle auszubremsen. Komischerweise hat sich damals niemand darüber aufgeregt, dass Apple mit einer Klage nach der anderen konfrontiert wurde. Komisch:schief:.
Es wird ja auch immer wieder gerne außer Acht gelassen, dass sich die großen Konzerne mit schöner Regelmäßigkeit gegenseitig selber verklagen. Man kann das durchaus als großes, kindisches Säbelrasseln betrachten. Aber man kann es halt nicht ändern, und ich glaube kein Käufer des Produktes X, des Herstellers Y der gerade Hersteller Z verklagt, hat deswegen ein schlechtes Gewissen.:ugly:

Und wenn du schon solche Fragen stellst, dann frage doch auch mal Samsung-Käufer wie sie sich dabei fühlen Produkte eines Hersteller zu kaufen der in Korruptionsaffären, Kartellbildungen und bewussten Kundentäuschungen verstrickt ist.......
Nicht zu vergessen die Nominierung für den "PUBLIC EYE PEOPLE’S AWARD 2012". So was bekommen nur gaaaanz tolle Firmen :ugly:

Mir persönlich ist aber auch das egal. Ich würde trotzdem ein Samsung TV o.Ä. kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn du schon solche Fragen stellst, dann frage doch auch mal Samsung-Käufer wie sie sich dabei fühlen Produkte eines Hersteller zu kaufen der in Korruptionsaffären und Kartellbildungen verstrickt ist.......
Genauso gut wie ihr :P Oder genauso gut wie beim Nokia Konzern die ja auch Zeit weilen sehr im Verruf geraden waren wegen der Lieferung von Überwachungsanlagen an den Iran, und als Nokia 2009 ihrer Heimatregierung unter Druck stellte um ein Gesetz beschließen zu lassen, das Nokia die Überwachung der elektronischen Kommunikation von Mitarbeitern ermögliche. Wenn nicht würde Nokia das Land verlassen.

Dreck hat da jeder am Stecken, sollen wir nun eine Waage holen und abstimmen wer nun mehr Dreck in seinem Eimerchen hat??? :ugly:

In Sachen, um mal auf das Thema zurückzukommen, apple gegen samsung ist es aber ziemlich unbestritten, wer diese jetzige Situation initiiert hat. Das samsung sich das irgendwann nicht mehr gefallen lässt ist denke ich absolut nachvollziehbar. Und mit welcher Einstellen apple dagen genau vorgeht konnte man sehr gut in steve jobs seiner Biografie lesen, von wegen nuklearer Schlag gegen Android....
Mit kindischem Säbelrasseln hat das nichts mehr zu tun, dass ist Patenttrolling par excellenz.

MfG

Natürlich ist es klar, wer angefangen hat, denn es musste ja mal ein Patent verletzt werden, damit Apple klagen kann. ;)

Hast du die Biographie mittlerweile gelesen?
Ich hab dir ja schon mal gesagt, was dort bezüglich nuklearer Schlag steht. ;)

dass ist Patenttrolling par excellenz.

Nö. Wenn Apple diese Patente hat, dann haben sie sie nun mal, und wenn andere Firmen diese verletzen, dann hat Apple das Recht dagegen vorzugehen. Mit Patenttrolling hat das nichts zu tun.
Oder bezichtigst du jeden Konzern, der seine Rechte wahrt des Patenttrollings? Ich denke nicht. Diesen Begriff benutzt du nur in diesem Zusammenhang. :schief:

Hast du die Biographie mittlerweile gelesen?
Ich hab dir ja schon mal gesagt, was dort bezüglich nuklearer Schlag steht. ;)

Ich wette er hat sie nicht gelesen.
Ich sage ja: Copy & Paste Argumente. :D

Zuletzt bearbeitet:

Nö. Wenn Apple diese Patente hat, dann haben sie sie nun mal, und wenn andere Firmen diese verletzen, dann hat Apple das Recht dagegen vorzugehen. Mit Patenttrolling hat das nichts zu tun.
Oder bezichtigst du jeden Konzern, der seine Rechte wahrt des Patenttrollings? Ich denke nicht. Diesen Begriff benutzt du nur in diesem Zusammenhang. :schief:
Nur gibt es beim S3 keine Patente die Apple hat, sie argumentieren nur mit dem Verkaufserfolg.:daumen2:

Wie können sie dann wegen zwei ihrer Patente klagen? :schief:

Wie können sie dann wegen zwei ihrer Patente klagen? :schief:

Nur das ein Patent uralt ist, da frage ich mich was Apple nach mehr als 13(!) Jahren aufeinmal stört.:huh:
Das andere von 2011(Eingereicht 2004), das gehört aber imho zu den Normalen Patenten, also darüber wo sich Apple bei Klagen beschwert hat.
Es kann nicht an Andriod 4 liegen, da gegen HTC nicht vorgegnagen wird, also geht es Apple nur um den Erfolg das SIII.

Es gibt schon eine Klage wegen dem Nexus und das S3 benutzt die selben beiden Patente, also will Apple es logischerweise in die Klage miteinbeziehen. Wäre doch etwas seltsam, wenn das S3 etwas darf, was das Nexus nicht darf, oder? ;)
Die einstweilige Verfügung, was ein völlig normaler Schritt ist, wird deswegen beantragt, weil das S3 sich sicher sehr gut verkaufen wird und auch wenn manche es nicht glauben, hat jeder Hersteller etwas gegen die Konkurenz und der Antrag auf die einstweilige Verfügung muss ja irgendwie begründet werden.

Zurück