*UPDATE 07.01* [Tagebuch] Black Water >...es leuchtet noch mehr!<

AW: [Tagebuch] Black Water

Hi,

Dein Tagebuch gefällt mir ziemlich gut, habe es mir erstmal durch gelesen.
Deshalb gibt es auch ein Abo.
Ich freue mich schon auf Mehr.;)

Am besten ist immer hellere Grundierung, weiß oder grau sind zu empfehlen.

Naja wie du auf dem Foto siehst, hab ich jetzt schon schwarzen Lack, aber warum ist denn auch für dunklen Farblack eine helle Grundierung besser? ...oder ist das, weil man dann sieht wo die schicht noch net so gut ist?!

Genau, in der Regel schimmert es hell durch und du siehst, wo noch Lack drauf muss.
Bei schwarzen Lack z.B. ist dunkle besser, da du dann Fehlstellen nicht so gut siehst,
da nichts hell durchscheint.
Heller Lack muss dann aber genauer und mehr aufgetragen werden, da das schwarz
sonst Flecken ergibt, die du tlw. erst nach Trocknung siehst.
Im Prinzip ist es egal, du musst eben nur sauberer arbeiten.

Zum Sonntag noch n Schlusswort^^:
1. Ich hab nun die ganze farbe gelöst. Als ich das "Grundgehäuse" anfangen wollte zu schleifen, meinte mein dad, da es verzinkt sei, bräuchte ich es gar nicht zu schleifen und könnte direkt die Grundierung auftragen. Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob er damit recht hat oder ich es doch anschleifen sollte.:huh:

2. Hab mir mal die mühe gemacht und eine Art von Konzept erstellt, wie das Case nachher in etwa aussehen soll.
attachment.php

Amen. :D

zu 1. Ich glaube nicht, das ein Hersteller seine Gehäuse verzinkt, das Blech wirkt nur so.
Ich lasse mich aber gerne bekehren. Amen :D
zu 2. Die Farbkombination wirkt schon mal sehr gut, in Natura werden wir es dann wissen.
Also ran an den Lack. Amen :D

Auch Zink solltest du anschleifen, dann merkst du beim schleifen auch ob es Zink
ist. Den Geschmack von Zink auf der Zunge wirst du nie mehr vergessen.
Je gleichmäßiger die Oberflächen, desto besser das Ergebnis.

Ich hab da ma noch ne frage zum lackieren^^
Ich hab ja die schwarze Grundierung auf Acrylbasis und der Innenraum des Gehäuses soll ja auch schwarz sein. Da wollte ich ma fragen ob es reichen würde, wenn ich mit der Grundierung lackiere oder sollte ich da noch i-was drüber lackieren?(abgesehen von dem UV-Lack)
Will nämlich morgen anfangen zu lackieren.....dann gibbet schon ma neue Bilder ;)

Grundierung dient als Haftgrund für die spätere Farbe, sie wird in der Regel also sehr rau sein.
Die glatte Oberfläche bringt erst der Endlack. Ich bin auch nicht so sicher, ob Grundierung
" Porenoffen" ist, also Feuchtigkeit eindringen kann.
Ich würde auf alle Fälle noch einen schwarzen Endlack besorgen. Ob matt oder glänzend liegt
an dir. Ich würde eher zu matt tendieren, sonst polierst und putzt du später mehr als dir lieb ist.
Vergiss nicht die Reinigung und das entfetten vor der Lackierung.

hmm also ich hab schon günstigere preise gehört hast du keinen lackierer im bekanntenkreis um tausend ecken?

übrigens abonniert =)

Wenn man die Preise der Dosen zusammenrechnet, kommt Pulvern auch nicht viel teurer.
Hier ist aber die Art der Lackierung das Problem. So viele Absätze sind beim Pulvern sehr
aufwändig, also teuer.
Da ist lackieren die bessere Wahl. Ein Tipp wäre, das Case in der Grundfarbe machen zu lassen
und die Akzente hinterher selber zu lackieren.
Pulvern ist auch wesentlich robuster in der Oberfläche. Bei nem teuren Case würde ich immer
pulvern lassen. Ist meine Meinung.

hm...ja hatte mir auch schon überlegt, die grundierungen und dalles was schwarz wird pulvern zu lassen. Was im grunde genommen ja nur das Grundgehäuse ist...m+sste dann aber noch ma nachfragen was das kosten würde. Wäre mir persönlich auch lieber, weil ich nicht will, dass sich der Lack ablöst, da wo geschraubt wird. Naja muss ich morgen ma gucken, ansonsten bleib ich beim selbstlackieren...........................auf gut glück ;)

So heute wurden die ersten Teile lackiert, aber zuerst wurde die heimische Sauna in eine Lackierkabiene umgebaut, da man bei diesen Minusgraden nicht wirklich lackieren sollte ;)
attachment.php

Nach dem Grundieren, warten, polieren, anrauen, färben, warten, polieren, anrauen, färben, warten und nochmals polieren, sehen die Teile nun so aus:
attachment.php

Den Lackierer habe ich heute leider nicht erreicht bekommen, denn das Grundgehäuse will ich, wie gesagt, schwarz pulvern lassen, wegen den bekannten Schwachstellen an denen der Lack sonst des öfteren abplatzt...aber ihr seht: es geht voran:daumen:

:sabber: :sabber: :sabber:
Echt lecker, was du da gemacht hast.
Der Blauton gefällt mir sehr gut. :daumen:
Hoffentlich geht es so weiter und es kommen keine Pannen dazwischen.

So heute wurden die ersten Teile lackiert, aber zuerst wurde die heimische Sauna in eine Lackierkabiene umgebaut, da man bei diesen Minusgraden nicht wirklich lackieren sollte ;)

Wie geil, ne Sauna als Lackierkabine :lol:
Aber das blau sieht geil aus. Zusammen mit Aquamarin-MDPCX-Sleeve würde das bestimmt teuflisch gut aussehen.. :devil:

Pulvern ist auch wesentlich robuster in der Oberfläche. Bei nem teuren Case würde ich immer
pulvern lassen.

Hätte ich damals auch bevorzugt, nur dass diese Möglichkeit leider nicht überall und für jeden verfügbar ist. Ergo, selbst ist der Mann - und Spass macht es auch noch. Hab mein Case seit der ersten Lackierung im Mai '09 bereits mehrmals komplt. auseinandergenommen und wieder zusammengeschraubt, und natürlich leidet der Lack an einigen Stellen (die man aber zum Großteil später sowieso nicht sehen wird). Alles in allem, bin ich also nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis.

Good job sonic! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht doch schonmal klasse aus! Deine Konzeptzeichnung gefällt mir gut und auch die Lackierung ist dir gelungen. Bin gespannt wie es weitergeht. :)

Mfg!

P.S. Gibt natürlich ein Abo ;)

So heute berichte ich euch über meinen ersten Fail -.-*

Ich hab mein NT schön gesleevet und alles. Die Pinne wieder in die Stecker und alles.
Hatte die Kabel auch in der richtigen Reihenfolge in die Stecker getan und als ichs angeschlossen hab: NIX. Kein Strom. Alles war eingeschaltet und alles.

Als ich kontrolliert hab, waren alle Kabel immer noch in der richtigen Reihenfolge. Als ich aber mit dem Adapter vom Cosmos S verglichen hab, ist mir aufgefallen, dass ich sie spiegelverkehrt eingesetzt habe :(

Nun ja, hab dann alle Kabel raus, wieder richtig rein und...das NT tuts glücklicherweise noch^^
Habs mit nem NT-Tester getestet und alles läuft wunderbar^^

Jetzt heißt es alles nochmal sleeven, weil ich davon ausgegangen bin dass das NT schrott ist und den es entsleevet hab. Sleeve kann ich zwar noch benutzen aber shrink hab ich keinen mehr -.-*
Also demnächst ne neue Bestellung bei Nils...

...ach ja das Grundgehäuse ist beim Pulvern und ist voraussichtlich ende nächster woche wieder da :)

Haste ja mal richtig Glück gehabt. Das hätte böse enden können.
Sleeven ist nicht ohne, da kann sehr schnell was in die Hose gehen.

Freue mich schon auf Bilder vom Case. Bin gespannt, wie es geworden ist.

Genau wegen solchen Sachen bin ich immer noch am Überlegen ob ich das Sleeven bei mir machen soll oder nicht. Denn ich bin so ein Kandidat, bei dem sicher was schief geht. Je mehr ich drauf achte dass ich nix falsch mache, desto eher landet ein Kabel irgendwo wo es nicht hingehört =). Aber es sieht einfach klasse aus... hach... immer diese Unentschlossenheit!

Zurück