*UPDATE 07.01* [Tagebuch] Black Water >...es leuchtet noch mehr!<

AW: [Tagebuch] Black Water

Schönes TB hast du da angefangen, bin vor allem auf den UV Lack gespannt.
Wenn du die pigmentierte Farbe mitrechnest, sind 200€ schon okay.
Pulvern mit Sonderfarbe liegt bei 120 - 150 € aber ohne Pigmente.
Habe mein Case in Standard schwarz für 70€ gepulvert bekommen.
Die konnten es einfach mit durch schieben, sonst wäre es auch teuer geworden.

Werde dein Projekt weiterverfolgen. Also gutes Gelingen. :daumen:

...naja, aber 200€ find ich immernoch ein bißchen happig. Ist der Preis denn normal? Ich war sonst bei keinem anderem Lackierer, nachdem ich den Preis gehört hab^^

Hi Sonic!

Also als ich letztes Jahr vor dieser Entscheidung stand, wollte ich auch alles einem Lackierer in die Hände geben. War hier bei mehreren Werkstätten, in Italien gibt's die wie Sand am Meer, aber jedesmal, wenn ich denen etwas von 'Computer-Gehäuse-lackieren' erzählt hab, haben sie mich
  • A angeschaut, als ob ich vom Mond wäre :what:
  • B gesagt es wäre zu teuer
  • und/oder C mir empfohlen es selbst zu machen
Mit anderen Worten, das, was der Lackierer dir erzählt hat, ist so ziemlich dasselbe. Und auch die ein, zwei Werkstätten, die es gemacht hätten, wollten in etwa so viel wie deiner...

Letzten Endes, hab ich mich dann entschieden es selbst zu machen, entsprechenden Sprühlack bestellt und losgelegt! Ist nicht nur günstiger (je nach verwendeter Farbe) sondern macht auch noch ends-Spass! Klar, beim Ergebnis musst du Abstriche machen, aber i.d.R. sieht man den Unterschied kaum. Es ist halt nur nicht so robust.

Schau dir doch einfach mal den Link zu Fifadoc's Test in meiner Signatur an.

Ciao

Die erste Lackiererei hier um die Ecke hat mein Case auch nicht pulvern wollen.
Wäre nicht möglich Blech zu dünn, bla, bla, bla.
Musste dann ne halbe Std. fahren bis zur nächsten, aber das war es mir wert.

Ansonsten, jemanden mit Kompressor besuchen, ne Pistole aus´m Baumarkt und
wie muckelpupp schon sagte selber machen.
Ob das mit Pigmenten geht? keine Ahnung, evtl mal nen Lackierer fragen.
Hier im Forum gibt es bestimmt einige, also Anfrage unter Casecon und abwarten.

@muckelpupp: Vielen dank für den Tipp, hab mir den test durchgelesen und muss sagen, dass er echt hilfreich ist. ich denke ich werde es auch erst mail selber versuchen, dann aber bei einem billig-case an einigen stellen. Denn ich hab genau wegem dem abplatzen des lackes "angst" es selber zu machen :)
Das nötige werkzeug hab ich auch(kompressor, lackpistole etc).
Was ich jetzt nur noch bräuchte ist ein tipp wegen den Pigmenten, aber das kann ich, wie du schon vorgeschlagen hast, beim lackierer anfragen.

Noch eine frage an lackierer: die seitenteile sind aus alu, da löse ich den lack mit abeizer um die struktur nicht zu beschädigen. Das "grundgehäuse" wird gestrahlt, aber was mach ich am besten bei den plastikteilen des Cases? Dann ich die auch strahlen, mit abeizer behandeln oder muss ich die per hand schleifen???

Danke schon ma an alle die mir bei meinem Projekt helfen und es gespannt beobachten ;)

Kunststoff auf jeden Fall nur anschleifen, dann Kunststoffgrund nehmen und Lack drauf.
Der Kunststoff wird von den meisten Lösemitteln angegriffen.
Hatte ich bei der DVD Blende z.B. die ist ganz weich geworden und sah Schei** aus.
Am besten die Grundierung, den Lack auf der Rückseite erst testen, bevor du die Sichtbare Seite lackierst.
Teilweise greift die Verdünnung im Lack das Kunststoff auch an. Deswegen ist ne Grundierung
meiner Meinung nach Pflicht.
Für´s Alu geht Aceton sehr gut, ist ein Teufelszeug. :devil:

ya es geht mir darum, dass ich den lack, der recht dick aufgetragen ist(das gehäuse wurd schon mal von nem "deppen" lackiert mit tropfen und alles...) und ich den letzten ma angefangen hab mit 600er abzuschleifen, was aber sehr lange dauert und deswegen wollt ich wissen obs ne schnellere methode gibt...

Kannst dicke Lackschichten erstmal mit 240er abschleifen, dann grundieren
und dann erst 600er zum Anschleifen nehmen.
600er ist Quasi nur zum Anschleifen der Lackschichten vor dem nächsten Auftrag gedacht.

so hab mir grad ne dose abbeizer besorgt und werde es erst mal damit versuchen
Natürlich wird es auch Bilder von den ergebnissen geben ;)

muss ich PSP-Hacker zustimmen, das sieht sehr interessant aus was du vor hast, werde des sicherlich auch weiterverfolgen...und dein wohnzimmer gefällt mir natürlich auch ;D

Rusher0 ;)

So habe nun das erste Seitenteil meines Cosmos S abgebeizt. Ich muss sagen es hat SEHR gut geklappt. Hätte nicht gedacht, dass man lack so leicht abbekommen kann:daumen:

Aber als ich die Dose geöffnet hab, dachte ich mir nur: "Welches Schlumpfdorf hat denn hier ne Orgie gefeiert?:lol:"
Denn ma ganz ehrlich, wie sieht das denn aus?^^
attachment.php

So nach dem ich das Zeug aufgetragen habe, war erst mal warten angesagt...nach 2 1/2 Stunden hat man schon gesehen, wie sich der Lack an den dünnen Stellen aufgelöst hat.
Jetzt hieß es, das Zeug abkratzen, aber womit? Nachdem ich einige Sachen wie Spachtel und so ausprobiert hab, ist mir n Blitzgedanke gekommen. Ich bin in die Küche und hab mir den Scharber vom Ceranfeld genommen. Das Teil ist für so ne Arbeit PERFEKT. Es ist stabil und entfernt den Lack ohne zu kratzen!!! Hier ma ein Bild für die, die net genau wissen was ich meine:
attachment.php

EDIT:So und hier sieht man ma, wie scheis**e lackiert wurde, weil der Lack an manchen Stellen schneller abging und der schwarze grundlack, der beim Cosmos S eingebacken ist, schon abgeht:
attachment.php
attachment.php

So nach dem das jetzt schon mal erledigt ist, wird morgen Schleifpapier für die Plastikteile geholt und mit etwas glück krieg ich das grundgehäuse am we für Lau gesandstrahlt :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Zu dem Schlumpfsamenbehälter sag ich jetzt mal nix ;). Bin ja schon echt gespannt auf die Bilder wenn das mitm Lack usw. alles fertig ist. Ich hoffe du hast auch ein Schwarzlicht daheim, wir wollen die Kiste ja dann auch in Aktion sehen!

Das haste ja schon mal super hinbekommen. :daumen:
Gut, das der Lack so einfach abging.
Dann noch viel Spaß beim Schleifen der Plastikteile :D
und viel Erfolg beim Lackieren. Bin gespannt wie ein
Flitzebogen ob es so hinhaut wie gewünscht.

Ich hoffe du hast auch ein Schwarzlicht daheim, wir wollen die Kiste ja dann auch in Aktion sehen!

Natürlich hab ich schon schwarzlicht, sonst wäre das ja witzlos mit dem UV-Lack ;)
Hoffe ich bekomme das auch so fotofrafiert wie es in real aussieht:what:^^
Aber da werdet ihr noch ca 2 wochen drauf warten müssen:schief:

Passend zu meinem zukünftig schwarz-blauem Gehäuse war mein Bruder so nett mir ein neues Mauspad zu schenken:P
Danke ;)
attachment.php

Muss ehrlich sagen: SUPER TEIL!!! Sieht in echt auch besser aus als aufm Foto :daumen:

Wird er hoffentlich :P

Da ich es gestern vercheckt hab mir das Schleifpapier zu holen, hab ich das heut morgen gemacht und mir direkt ne Dose Grundieren auf Acrylbasis zum sprühen besorgt. Werde mich natürlich auch gleich ans Werk machen, denn das was der Vorbesitzer da angestellt hat, kann sich echt NICHT sehn lassen:nene:

Hier ma n Bild von der oberen Abdeckung des Gehäuses wo der Lack abplatzt und das passiert am kompletten Gehäuse außer an den Seitenteilen...
attachment.php

Noch ne Frage nebenbei: Kann ich für hellblauen Lack auch schwarzen untergrund nehmen oder wird der Lack dadurch im Endeffekt dunkler?:huh:

Eigentlich nicht, du musst nur mehrere Schichten lackieren um den Farbton zu erreichen.
Am besten ist immer hellere Grundierung, weiß oder grau sind zu empfehlen.

Wenn du viel geschliffen hast, ist evtl Filler noch ne Option, dann verschwinden kleine
Dellen und Löcher auch ganz gut. Musst aber noch mal anschleifen ( 600er oder feiner).

Zurück