Unterschiedliche Wassertemperaturen in der Custom Wakü?

So, habe jetzt mal den "Test" durchgeführt. Habe 1,5 Stunden Cyperpunk gespielt. Habe das System also erst einmal 30min aufgeheizt (gezockt). Nach weiteren 30min zocken habe ich mir die Temperaturen noch einmal angeschaut:

- Pumpe 3000 U/min = 60L/Stunde
- Digital Sensor 34,5 Grad
- "China" Sensor 39,0 Grad

Also im Schnitt 4-4,5 Grad Differenz.

Nach einer Stunde zocken die Pumpe auf max gestellt und noch einmal 30 Minuten weitergespielt:

- Pumpe 5000 U/min = 120L/Stunde
- Digital Sensor 36 Grad
- "China" Sensor 40 Grad

Dass die Temperaturen höher sind, liegt daran dass sich das System noch mal weiter aufheizt hat.
Die Differenz von 4 Grad bleibt also weiter bestehen.

Würde jetzt einfach mal sagen dass von den 4 Grad Differenz 2 Grad Messaweichung vorhanden sind. Die anderen beiden Grad schaufelt der Radi weg.

Im Idle Betreib auf dem Desktop un 1900 Umdrehungen (12L/Stunde) liegt die Differenz bei knapp 2-2,5 Grad Differenz.

Da die Pumpe im Gaming auf max lief, war natürlich die GPU Temp eine andere. Ist von 55 Grad auf 52 Grad runtergegangen.

Nach dem Test, wüde ich sagen dass die Zahlen reakistisch sind?
 
Die Analogsensoren sind gar nicht geeicht, die sind nur mehr oder weniger genau gefertigt. Die digitalen dagegen können zumindest technisch geeicht werden, muss der Hersteller aber auch nicht zwingend machen.
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Vielleicht verwechselst du eichen und kalibrieren? Analoge Sensoren können durch den Hersteller abgeglichen und kalibriert (und auch geeicht werden). Für digitale Sensoren kann der Hersteller auch einen Kalibrierwert (oder -Kurve) hinterlegen. Für den Anwender besteht da eigentlich kein Unterschied.
Erhell uns doch mal was "technisch geeicht" bedeuten soll - ich versuche mir nämlich gerade auszumalen, wie ich mir im Gegensatz dazu "untechnisch geeicht" vorstellen soll ;-p?
 
@Olstyle
Habe ich gerade ausprobiert. Pumpe auf Max 5min laufen lassen. Bleibt bei 2 grad Differenz. Da bleibt nur bis morgen warten. Thermometer in den Ausgleichsbehälter stecken und gucken was das Ding sagt. Nach dem Idle Test würde ich sagen dass das 15€ China Ding 2 grad Abweichung hat...
 
@Faxe007 Dann sag mir mal bitte wie du einen schnöten NTC ohne jede Elektronik oder zusätzliche Bauteile kalibrierst. Die "digital Sensoren" haben Elektronik und daher die technischen Voraussetzungen sie nach dem Fertigungsprozess zu Kalibrieren (oder Eichen, das wird aber tatsächlich niemand machen).
 
@Faxe007 Dann sag mir mal bitte wie du einen schnöten NTC ohne jede Elektronik oder zusätzliche Bauteile kalibrierst. Die "digital Sensoren" haben Elektronik und daher die technischen Voraussetzungen sie nach dem Fertigungsprozess zu Kalibrieren (oder Eichen, das wird aber tatsächlich niemand machen).
Wie oben geschrieben: ein analoger Sensor wird durch Abgleich z.B. eines Potentiometers der Messchaltung kalibriert, der digitale üblicherweise rechnerisch mit Hilfe einer Kalibrierkurve.
Ein schnöder NTC kann natürlich gar nichts messen - du brauchst immer eine äußere Beschaltung, die kann analog oder digital sein.
Manche Hersteller liefern durchaus bei einem schnöden NTC (oder anderem Messgrößenaufnehmer) Kalibrierwerte mit.

Aber wie auch immer, der TE kann bestimmt 1 Grad Messabweichung (pro Sensor) haben und der ist trotzdem "in Ordnung".
 
Mann kann zb. in der aquasuite auch Mess deltas eingeben...
Wenn also ein Sensor immer 2 grad zu viel anzeigt kann man das da korrigieren (klar ob ein sensor vei 20 grad und auch bei 50 grad immer die selbe Abweichung hat weis ich nicht)
Aber so grob kann man die da schon eichen. Vorausgesetzt man hat etwas womit man die tatsächliche temperatur messen kann
 
Ein schnöder NTC kann natürlich gar nichts messen - du brauchst immer eine äußere Beschaltung, die kann analog oder digital sein.
Eben. Und hier haben wir halt einen "China NTC" der nun an eine Messschaltung von Aquacomputer angeschlossen wurde. Die ursprüngliche Frage war ob der NTC selbst kalibriert wurde und die Antwort war nein, kann der Hersteller nämlich gar nicht ohne die Messschaltung, also genau das was du auch schreibst.
Der Nutzer kann das im Gesamtaufbau natürlich nachträglich tun indem eben z.B. ein Offset in der Aquasuite eingetragen wird.
 
ACHTUNG!

Kleiner Hinweis, keines meiner Geräte ist an eine Aquasuite etc angeschlossen. ALLES wird über den Commander Pro von Corsair gesteuert. Also über die iCue Software. Wäre mir neu dass ich dort Temp.-Technisch etwas einstellen kann...
 
ACHTUNG!

Kleiner Hinweis, keines meiner Geräte ist an eine Aquasuite etc angeschlossen. ALLES wird über den Commander Pro von Corsair gesteuert. Also über die iCue Software. Wäre mir neu dass ich dort Temp.-Technisch etwas einstellen kann...

Ich kenne icue nicht... ich erwähnte aquasuite nur, weil ichs dort kalibrieren kann.
Dachte dann können andere das vielleicht auch.
Und wenn nicht, weist du zumindest fürs nächste mal, das du evtl. Etwas anderes kaufst xD

Aber grundsätzlich kann man mit 2°c abweichung ja noch leben... wenn man es weis. Muss halt die Lüfterkurve entsprechend anpassen.
 
@Richu006

Das Thermometer ist noch 1 Stopp entfernt :-) Mal gucken ob sich die 2 Grad Abreichnung wirklich bestätigen.
Falls ja, würde ich den rausschmeißen und gegen einen neuen ersetzten. Vielleicht zeigt dieser dann bessere Werte an...
 
Wir machen das auf der Arbeit, dass wir in einen Behälter kaltes Wasser befüllen, Ordentlich Eis reingeben richtig rühren dann die Sensoren rein halten. Die müssten dann annähernd 0°C anzeigen.

NTCs streuen auch in ihrer Kennlinie. Deswegen ist es besser, sie nahe am späteren Arbeitspunkt zu kalibrieren. Ich packe sie immer zusammen mit einem Referenzthermometer dicht aneinander, wickle Luftpolsterfolie drum und gucke nach ein paar Stunden (im Falle von Wassertemperatursensoren mit massigem Gehäuse), was mir für Werte ausgegeben werden. Noch besser, aber in meinen Augen nicht zwingend nötig, wäre natürlich eine Mehrpunktkalibrierung.


@Sinusspass
Klingt wirklich schlüssig. Bin von 1-2 Grad Messtolleranz ausgegangen. Werde heute mal die Pumpe auf max laufen lassen. Gucken was da passiert. Morgen kommt das Fieberthermometer. Auch da sollten wir dann schon sehen welcher Sensor nun genauer geht...

Jetzt stelle ich mir aber die Frage wo genau ich so einen Tempsensor am besten positioniere? Denn der Tempsensor (China) ist an den Corsair Commander angeschlossen. Alle Lüfter werden über die Wassertemp gesteuert....
@Belzebub13
Durchflussmenge kann ich mir digital anzeigen lassen.

2 K Messunterschied zwischen zwei NTC-Sensoren wäre schon viel. Nach meiner Erfahrung streuen die meist mit ±0,5 K, Exemplare mit ± 1,0 K sind eher selten. Um 2 K Abweichung zu erhalten, müsste man also zufällig zwei besonders stark in entgegengesetzter Richtung abweichende Exemplare erwischen.


Wie oben geschrieben: ein analoger Sensor wird durch Abgleich z.B. eines Potentiometers der Messchaltung kalibriert, der digitale üblicherweise rechnerisch mit Hilfe einer Kalibrierkurve.
Ein schnöder NTC kann natürlich gar nichts messen - du brauchst immer eine äußere Beschaltung, die kann analog oder digital sein.
Manche Hersteller liefern durchaus bei einem schnöden NTC (oder anderem Messgrößenaufnehmer) Kalibrierwerte mit.

Aber wie auch immer, der TE kann bestimmt 1 Grad Messabweichung (pro Sensor) haben und der ist trotzdem "in Ordnung".

Normalerweise würde zu einem NTC eine Kennlinie dazugehören, also Ohm/° C. Das macht im PC-Bereich aber niemand und die Steuerungen ihrerseits übersetzen blind in °C, man könnte also mit so einer Angabe auch wenig anfangen, sondern muss die gesamte Backblox aus Sensor und Auswertelektronik am Stück kalibrieren. Außer eben bei digitalen Sensoren mit integrierter Auswertelektronik – die geben direkt eine Temperatur aus und dieser Ausgabewert kann vorkalibriert sein. Muss er aber nicht, erst recht nicht richtig.


ACHTUNG!

Kleiner Hinweis, keines meiner Geräte ist an eine Aquasuite etc angeschlossen. ALLES wird über den Commander Pro von Corsair gesteuert. Also über die iCue Software. Wäre mir neu dass ich dort Temp.-Technisch etwas einstellen kann...

Was kommt da eigentlich als digitaler Sensor zum Einsatz? Von Corsair wären mir keine derartigen Produkte bekannt.
 
NTCs streuen auch in ihrer Kennlinie. Deswegen ist es besser, sie nahe am späteren Arbeitspunkt zu kalibrieren. Ich packe sie immer zusammen mit einem Referenzthermometer dicht aneinander, wickle Luftpolsterfolie drum und gucke nach ein paar Stunden (im Falle von Wassertemperatursensoren mit massigem Gehäuse), was mir für Werte ausgegeben werden. Noch besser, aber in meinen Augen nicht zwingend nötig, wäre natürlich eine Mehrpunktkalibrierung.
Sorry wir benutzen Pt 100 Sensoren.
Dies ist ein PTC und erhöht seinen Widerstand mit steigender Temperatur.
Da dieser PT 100 genau 100 Ohm bei 0°C hat, machen wir dieses eben so.
Der NTC ist ein Kaltleiter, die benutzen wir bei Drehstrommotoren da bei zu hoher Temperatur der Widerstand hochohmig wird und kein Strom zum Motor fließt und somit der Motor Stopt..möchte nicht weiter ins Detail gehen.
Sind die im PC verbauten Tempsensoren denn NTC´s?
 
Ein "PC Temperatursensor" ist ein "NTC 10K", also ein NTC der bei 25°C 10kOhm Widerstand hat.
Hier und da gibt es von den Herstellern von Lüftersteuerungen noch proprietäre digitale Sensoren die direkt Temperaturwerte nach dem entsprechenden proprietären Protokoll angeben.
Nachträgliche Kalibrierung an der Steuerung ist halt auch komplett Herstellerabhängig.
 
Ein "PC Temperatursensor" ist ein "NTC 10K", also ein NTC der bei 25°C 10kOhm Widerstand hat.
Hier und da gibt es von den Herstellern von Lüftersteuerungen noch proprietäre digitale Sensoren die direkt Temperaturwerte nach dem entsprechenden proprietären Protokoll angeben.
Schade das man bei Pc´s nicht die Möglichkeit hat einen Offset einzugeben, dann hätte de gute TE nicht das Problem.
 
Schade das man bei Pc´s nicht die Möglichkeit hat einen Offset einzugeben, dann hätte de gute TE nicht das Problem.
Bei Aquacomputer kann man einen Offset eingeben. Bei mCubed konnte man sogar eine ganze Kalibrierkurve und oder Gain ablegen wenn man wollte (das Ding war/ist in den Möglichkeiten brutal übertrieben für Endnutzer, war aber wohl auch ihr Untergang). Was Corsair kann weiß ich nicht.

@Lupoc: Ok, dem Byksky würde ich erstmal nicht mehr trauen als einem normalen NTC an der Corsair Steuerung. Wenn du nirgendwo Offsets einstellen kannst wirst du leider nie auf eine wirklich sinnvolle Differenztemperatur kommen.
Wenn die wirklich von Interesse ist, ist die beiden konkreten Sensoren gegeneinander zu kalibrieren eigentlich der einzig sinnvolle Weg. Will man zudem noch die absolute Temperatur korrekt haben packt man wie von @PCGH_Torsten erwähnt eine Referenz in Form eines Fieberthermometer o.Ä. dazu.

Geht es am Ende rein um die Lüfterregelung ist das natürlich alles vollkommen schnuppe. Da ist nur wichtig dass ein Sensor mehr anzeigt wenn es wärmer wird und weniger wenn es kälter wird.
 
@Olstyle
Fieber-Thermometer liegt hier schon parat. Werde gleich zuhause mal im Ausgleichsbehälter nachmessen. Dann sehen wir ja welcher der beiden Sensoren die Wahrheit sagt :D
 
Sorry wir benutzen Pt 100 Sensoren.
Dies ist ein PTC und erhöht seinen Widerstand mit steigender Temperatur.
Da dieser PT 100 genau 100 Ohm bei 0°C hat, machen wir dieses eben so.
Der NTC ist ein Kaltleiter, die benutzen wir bei Drehstrommotoren da bei zu hoher Temperatur der Widerstand hochohmig wird und kein Strom zum Motor fließt und somit der Motor Stopt..möchte nicht weiter ins Detail gehen.
Sind die im PC verbauten Tempsensoren denn NTC´s?

Okay, bei Pt100 bietet es sich natürlich an, ihn über den definierenden Punkt zu kalibrieren. Im Wakü-Bereich gibt es tatsächlich nur NTCs.


Ein "PC Temperatursensor" ist ein "NTC 10K", also ein NTC der bei 25°C 10kOhm Widerstand hat.
Hier und da gibt es von den Herstellern von Lüftersteuerungen noch proprietäre digitale Sensoren die direkt Temperaturwerte nach dem entsprechenden proprietären Protokoll angeben.
Nachträgliche Kalibrierung an der Steuerung ist halt auch komplett Herstellerabhängig.

Irgend ein Hersteller hat auch mal mit 5K gearbeitet, habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen. Vermutlich haben die Sensoren zu einer gewissen RMA-Belastung geführt. :-)


@PCGH_Torsten

Nutze, ganz neu, den Bykski B-TFC-CS-X


Danke. Sieht nach einer praktischen, kompakten Einheit aus. Aber ich kenne die verbaute Technik nicht und kann somit nichts zur Messgenauigkeit sagen.
 
Zurück