• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Unterschiedliche Wassertemperaturen in der Custom Wakü?

TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
So, jetzt bin ich am Ende.... Eine 3. unterschiedliche Temperatur...
Habe das ganze mal bei youtube hochgeladen. Siehe Link...

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Ein Fieberthermometer misst gezwungenermaßen ziemlich genau, auf den Wert kannst du dich verlassen. Der Sensor am Radi-Eingang mit den 38°C misst also verkehrt und 36°C sind richtig. Zusammen mit den 33°C am Radiausgang ist das plausibel.
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Wenn er wirklich defekt wäre, würde er wohl gar nichts verwertbares ausgeben. Wird großes Pech bei der Fertigungstoleranz sein. Vielleicht liest die Steuerung auch etwas falsch aus, wer weiß.
Sonderlich schlimm ist das aber nicht, wenn man drum weiß. Jetzt könnte man natürlich über einen im Betrieb zu erwartenden Bereich nachprüfen, ob die Abweichung gleich bleibt. Wenn du das dann weißt, kannst du deine Regelkurve (wenn für dich nötig, eigentlich nämlich nicht) entsprechend anpassen.
 
TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Oder ich kaufe einfach einen neuen Sensor. Kannst du einen empfehlen der dafür bekannt ist dass er genau arbeitet?
 

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
Wiederhole die Messungen bei kaltem oder extra heißem System (Lüfter drosseln) – wenn er immer 36 °C anzeigt, ist er defekt. Wenn er immer 2 K zu viel anzeigt nur ungenau. Übrigens würde ich versuchen, den zweiten Sensor auch noch zu überprüfen.
 
TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
@PCGH_Torsten
Nee, der Sensor geht schon bis auf 39/40 grad hoch. Fazit, ungenau. Kommt ein neuer rein.
Edit:
Habe mir gerade einen neuen Sensor bestellt. Anderer Hersteller. Mal schauen was der sagt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Lupoc

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
EDIT vom 26.02.21 22Uhr

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Neuer Sensor heute geliefert worden. Gerade eingebaut.
Bin wieder ins Game gegangen (selbe Stelle wie im Video) Selben Einstellungen was Pumpe etc angeht.
Habe wieder gewartet bis ich 33.5 Grad auf dem digitalen Sensor habe. Wie auch im Video. Habe dann wieder rausgetabbt und habe unter'm Commander wieder 39 Grad. Also exakt wie beim anderen Sensor..

Jetzt bin ich worklich ratlos was die temperaturen angeht.....
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Wie bereits gesagt:
Schalte den Rechner für mehrere Stunden ab, damit alles Raumtemperatur erreicht und steck die Pumpe ab, sodass kein erwärmtes Wasser an die Sensoren kommt. Dann einfach alle Sensordaten notieren.
 
Oben Unten