Unterschiede zwischen einer GeForce einer Tesla und einer Quadro?

G

Gast20180210

Guest
Hi
Ich hab da mal eine kurze frage ich denke der Titel erklärt alles ich möchte mal den Unterschied zwischen den GeForce, Quadro und Tesla modrllen wissen. Danke schonmal im Vorraus. :-)
GRUß
 
Unterschiede von GeForce, Quadro und Tesla:


GeForce: Normales Consumerprodukt, OpenGL-Beschleunigung => DX-Spiele

Quadro: Professionelles Produkt, OpenGL-Beschleunigung, einige Zusatzfeatures (G-Sync, SDI, QuadroPlex), kontrollierte Herstellung (keine Herstellung von Drittanbietern) => OpenGL-CAD/Visualisierung

Tesla: Professionelles Produkt, keine OpenGL-Beschleunigung => reine Rechengrafikkarte

Geforce für zocken und Quadro / tesla karten für Highperformance Computing. [aufwendige berechnungen]
 
Aber rein vom Chip her unterscheiden sich die Karten nicht. Bei den Quadrokarten gibts afaik andere Treiber und ne andere Firmware.
 
ausserdem haben die Tesla/Quadro karten auch meist mehr speicher. andere treiber und firmware stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen.
 
Man sollte bei den Profikarten auch der Vollständigkeit halber den stark erweiterten Service erwähnen der da inbegriffen ist.

Hier entwickelt nicht NVidia neue Treiberfunktionen und sagt kuckt mal her BF3 läuft schneller, hier stellen die Kunden Anforderungen "wir brauchen XY im Treiber" und NVidia versucht das umzusetzen.
Auch werden bei Hardwareproblemen nicht die defekten Teile in eine RMA geschickt, wenn da was ernstes an der Hardware ist kommt NVidia zu dir klingeln. ;)

(PS: ich kenne das so in der Realität/selbst erlebt nur von AMD, gehe aber davon aus dass das bei NV genauso gut läuft)
 
dies kann man aber von Nvidia erwarten wegen dem service, zumal die profikarten mehrere tausend euro kosten und manche unternehmen auch mal gerne mehrere karten bestellen.
 
Nice! :-D soviele Informative Antworten inerhalb kürzester Zeit eine Frage hab ich da aber noch für Blender lohnt sich da beispielsweise als einstieg ne Quadro 600 oder bring so Karten erzt was bei richtigem CAD in Workstations? Würde zwar mal auch nebenbei zocken von daher sowieso keine Quadro weil die zum Zocken ja garnet gehen aber gehen wier jetzt mal nur von Blendet aus..
Könnt ja mal bei meinem YouTube Kanal vorbeischauen (Link in der Signatur) dan wisst ihr was ich meine.

P.S Schreib grad auf Handy kann sein das deshalb etwas mehr schreibfehler drinn sind :-)
 
Solche Profikarten lohnen sich wirklich nur in Workstations und massenhaftem Workload. Für das, was man als Privatperson in Blender vollführt ist die Power moderner CPUs meist bereits ausreichend - bemerke die Profikarten sind ja nicht schneller, nur schärfer kontrolliert und mit Zusatzfunktionen ausgestattet.

Wenn du die Power einer GPU benötigst für den Blender reicht auch eine entsprechende viel günstigere Consumerkarte aus. Selbst wenn du extreme RAM-Mengen benötigen würdest (das erste woran eine überforderte Consumerkarte scheitern würde) bietet die beispielsweise die Titan eine extreme Leistung und 6GiB vRAM - das wirst du ohne es mit Gewalt zu tun nicht auslasten können.

Für die Szenen die du bereits auf YT hast reicht denke ich die reine CPU oder zur Not eine passende Mittelklassekarte um 200€ herum aus.
 
Incredible Alk schrieb:
Solche Profikarten lohnen sich wirklich nur in Workstations und massenhaftem Workload. Für das, was man als Privatperson in Blender vollführt ist die Power moderner CPUs meist bereits ausreichend - bemerke die Profikarten sind ja nicht schneller, nur schärfer kontrolliert und mit Zusatzfunktionen ausgestattet.

Wenn du die Power einer GPU benötigst für den Blender reicht auch eine entsprechende viel günstigere Consumerkarte aus. Selbst wenn du extreme RAM-Mengen benötigen würdest (das erste woran eine überforderte Consumerkarte scheitern würde) bietet die beispielsweise die Titan eine extreme Leistung und 6GiB vRAM - das wirst du ohne es mit Gewalt zu tun nicht auslasten können.

Für die Szenen die du bereits auf YT hast reicht denke ich die reine CPU oder zur Not eine passende Mittelklassekarte um 200€ herum aus.

Wäre für solche Sachen dann nicht eine 7970 mit 6Gb VRAM besser geeignet, wegen der GPGPU Leistung der 7970 im Vergleich zur Titan?

@Topic Gibt's bei den FirePros eigentlich auch zwei Unterschiedliche Professional-Sparten?
 
Wenn du dir mehr Rechenleistung wünscht, würde ich dir erstmal ein CPU-Upgrade empfehlen.
By the way kenne ich deine Videos und nimm dies bitte nicht persöhnlich, aber sie sind aktuell was Licht etc. angeht nicht sonderlich komplex und für sowas lohnt eine Quadro einfach nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Unterschied ist übrigens auch das BIOS. Soweit ich weiß sind die BIOS-Files der Profi-Karten auch größer (u.a. deswegen kann man eine GeForce nicht mehr zu einer Quadro flashen). Falls du viel renderst, solltest du über eine kleine Quadro wie die 600 nachdenken. Benchmarks haben immer wieder gezeigt, dass so eine kleine Quadro beim Rendern schneller ist als ein Triple-SLi- oder Crossfire-Verbund mit Consumerkarten ;) Ich habe auch mal auf die 600 geguckt, daher weiß ich das :P
 
Wenn du dir mehr Rechenleistung wünscht, würde ich dir erstmal ein CPU-Upgrade empfehlen.
By the way kenne ich deine Videos und nimm dies bitte nicht persöhnlich, aber sie sind aktuell was Licht etc. angeht nicht sonderlich komplex und für sowas lohnt eine Quadro einfach nicht ;)

Das mit der CPU ist mir schon klar in anderen Themen ging es schon darum das ich den Rechmer in Punkto Cpu, Mobo und Ram aufrüsten will mir ging es jetzt rein um die Graka ;-) Danke für dein Feedback meiner YT Videos ich versteh zwar das mit dem Licht nicht so recht (soll ich doe szenen besser beleuchten?) Und wieso soll ich das persönlich nehmen? :^) Trotzdem danke :-)
 
https://www.youtube.com/user/GamTu98/videos?view=0 Hier habe ich als ich mich mit Cinema4D versucht habe mal meine Videos hochgeladen. Das Video mit den Kugeln leuchtet sich durch glühende Objekte selber aus, das mit dem Text verwendet einen Lightroom ;)

PS: ja, die Videos sind nicht gut, wollte nur sagen, was ich mit Ausleuchten meine.

LoL du hast nen YT Channel warum hast e das net gleich gesagt (warum hast du so wenig Videos?) das Intro sieht echt Cool aus uns so meinst du soll ich das auch machen? :^)
 
Nein, so meine ich das nicht. Ich meine, dass die Unterschiedlichen Lichtquellen bei den Bällen bzw. die Berechnung der Lichtbrechung im Video mit dem Text mehr Leistung kosten als eine glühende Schrift :P
Aber danke für das Lob. Und ich hatte einfach keine Lust mehr :D
 
Nein, so meine ich das nicht. Ich meine, dass die Unterschiedlichen Lichtquellen bei den Bällen bzw. die Berechnung der Lichtbrechung im Video mit dem Text mehr Leistung kosten als eine glühende Schrift :P
Aber danke für das Lob. Und ich hatte einfach keine Lust mehr :D

Aso das war bloß ein bsp. dafür das ich keine Quadro 6000 brauch :D nach zwei Videos keine Lust mehr ... schade wäre bestimmt was drauss geworden
 
Die Quadro Karten bieten die OpenGL unterstützung aber inform eines Chips auf der Karte, bei den GeForce läuft das über Software, wenn also ein Programm OpenGL unterstützt ist Quadro um Welten schneller als eine GeForce.
Für jede der Quadro (und Tesla) Karten sucht sich nVidia ein eigenes Werk (nicht einen Hersteller) das in der Produktionszeit streng kontrolliert wird um die höchstmöglichste Qualität zu bieten.
Auf einigen GeForce Karten sind zwar die gleichen GPU's verbaut wie auf den Quadro Karten (z.B.: GK110 (Titan - Quadro K6000 (noch nicht auf dem Markt) ) allerdings ist die (früher nicht so) Quadro Karte mit den gleichen Daten in Spielen immer schneller als die GeForce da die besten GPU Kerne in die Quadros/Teslas wandern (nicht jede GPU vom gleichen Typ ist gleich).
Außerdem zieht das Proffessionelle Gegenstück zur Consumerkarte bei gleichen Daten rund 1/3 - die hälfte weniger an Strom aus der Dose und läuft somit trotz kleinerem Kühler viel leiser und kühler.

Die GeForce Karten der gleichen Architektur (aktuell Kepler) kommen immer ca. 1 Jahr früher als die Quadros auf den Markt um mögliche Fehler zu finden und bei den Quadros ausmerzen zu können (die Kepler Quadros sind seit ende März erhältlich (außer die K5000 (auf Wunsch einer Firma - habe vergessen von welcher)). Jetzt werden diese Verbesserungen teilweiße auch in der aktuellen GeForce Reihe durchgesetzt (GTX 7XX).

Außerdem bieten Die Quadros bessere Treiber die öfter erneuert werden.

Tesla Karten sind reine Computing Karten die nur im zusammenhang mit einer Quadro sinn machen. Sie geben kein Bild Signal aus (zumindest die neuen auf Kepler Architektur) und kosten einen haufen Geld. Wenn man eine Quadro und eine Tesla zusammen nutzt kümmert sich die Quadro um alle Grafischen berechnungen während die Tesla "berechnungen" durchführt. Man kann sich eine Tesla extrem vereinfacht als mehr CUDA Kerne mit einem Prozessor vorstellen die man zu seiner andreren Karte dazu stecken kann.

Teslas machn nur in Server Bades Workstations ab 10000 € sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück