Grafikkarte gesucht

Ich weiß gehört hier nicht hin, aber welches NT hast du TE?

seasonic G12 GM650W
bei amd hat man mehrere Möglichkeiten
freesync lässt sch im Treiber unter monitoren aktivieren
afmf wird alles auf die hz Ausgabe vom monitor angepasst innerhalb des freesync Bereich das passt aber Spieleinstellungen an bei bedarf wird damit auch frame generation per Treiber auf die hz Ausgabe hochskaliert
frame cap auf eine beliebige hz Ausgabe.
Okay also im Monitor kann ich definitiv nur GSync an oder aus stellen

Im AMD Treiber kann ich Adaptive Sync an oder aus stellen, aber von freesync fehlt jede Spur verbunden ist das ganze mit dem mitgelieferten Display Port Kabel

Grafikkartentreiber sind aktuell für Windows 11

Jo, nimmt sich nicht viel. 7800 XT ist unser Allrounder-Tipp. Wer etwas mehr Bums will, muss recht linear mehr zahlen. 7900 XTs gab's die Tage aber auch mal ab 650 Euro, was der eigentliche Knaller ist. Für mehr Infos einfach mal hier durchgraben: :-)

Von der 4060ti hört man eigentlich nicht viel gutes, die 4070 dürfte für WQHD gut sein und die RTX 3070 ebenso nur ist bei letzterer die Frage wegen dem VRAM ob das nicht ein Problem werden könnte
Die RTX 4060 Ti 16GB ist eine prima Karte, die leider breitflächig unterschätzt wird. Sie ist nur etwas zu teuer. Auch hier haben wir etwas mehr Futter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Lieber eine NVIDIA Karte nehmen, die sind deutlich effizienter und ziehen auch weniger Watt.
Das fängt schon im Leerlauf an und YT schauen.
Es gibt kein Grund AMD zu nehmen, selbst der VRAM ist langsamer, Nvidia hat den GDDR X speicher, was AMD nicht hat.
Und eine 7800XT ist sogar noch langsamer als die 4070Super, das kommt noch hinzu.
Und bei RT u DLLS kacken die AMD kackten komplett ab.

1731278791887.png

Zuletzt bearbeitet:
Lieber eine NVIDIA Karte nehmen, die sind deutlich effizienter und ziehen auch weniger Watt.
Das fängt schon im Leerlauf an und YT schauen.
Es gibt kein Grund AMD zu nehmen, selbst der VRAM ist langsamer, Nvidia hat den GDDR X speicher, was AMD nicht hat.
Und eine 7800XT ist sogar noch langsamer als die 4070Super, das kommt noch hinzu.
Und bei RT u DLLS kacken die AMD kackten komplett ab.

Anhang anzeigen 1474467

Grundsätzlich geht es mir nur um die Leistung ich möchte für die nächsten Jahre in WQHD ausreichend ausgestattet sein. Ohne jetzt 1000€ auszugeben, das Budget liegt zwischen 400€ und oberste Grenze 600€ wobei 600€ wirklich schon Bauchschmerzen sind mal schauen was ich noch für die 6700XT bekomme

Ob die Karte jetzt mehr verbraucht ist mir relativ egal

Von der 4060ti hört man eigentlich nicht viel gutes, die 4070 dürfte für WQHD gut sein und die RTX 3070 ebenso
Naja, hauptsächlich von Leuten, die selbst keine haben, und sich hinter irgendwelchen Benchmarks verstecken, und dazu viel Hörensagen, und auch viel Unfug.
Von denen, die sich trotzdem eine geholt haben, habe ich noch nichts schlechtes gehört.

Die 4060Ti 16Gb hat eigentlich nur 2 Schwachpunkte:
Das eine ist der Preis, der anfangs wirklich unverschämt war, mittlerweile aber im Rahmen ist, und das andere ist die etwas magere VRAM-Anbindung.
Die führt z.B. dazu, das man bei einigen Spielen, sobald frisch ins Spiel geladen hat, manchmal ein paar Sekunden warten muß, bis alle Texturen im Speicher sind. Danach läuft aber alles butterweich.
Die 16GB tun ihr wirklich gut, und damit hast Du auch in zukunftigen Spielen erst mal Ruhe.

Auch sonst gibts bei ihr eigentlich nicht viel zu meckern:
Raytracing funktioniert wunderbar, auch auf höchsten Einstellungen, Für Pathtracing braucht es aber DLSS & Co. WQHD kann die den meisten Spielen auch, und ist dabei meist immer noch schneller als eine 3070. FHD ist aber nach wie vor ihre Wohlfühlzone.
Stromverbrauch liegt gecapten 60 FPS im Schnitt bei 50-60 Watt auf höchsten settings, aber ohne RT.
An sich ist es schon eine gute Karte, aber über den Preis kann man streiten.

Für das gleiche Geld gibt es eben auchwesentlich schnellere Karten von AMD, wie z.B. die 7800 XT oder auch eine RX 6800. Die ziehen aber auch mehr Strom

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hauptsächlich von Leuten, die selbst keine haben, und sich hinter irgendwelchen Benchmarks verstecken, und dazu viel Hörensagen, und auch viel Unfug.
Von denen, die sich trotzdem eine geholt haben, habe ich noch nichts schlechtes gehört.

Die 4060Ti 16Gb hat eigentlich nur 2 Schwachpunkte:
Das eine ist der Preis, der anfangs wirklich unverschämt war, mittlerweile aber im Rahmen ist, und das andere ist die etwas magere VRAM-Anbindung.
Die führt z.B. dazu, das man bei einigen Spielen, sobald frisch ins Spiel geladen hat, manchmal ein paar Sekunden warten muß, bis alle Texturen im Speicher sind. Danach läuft aber alles butterweich.
Die 16GB tun ihr wirklich gut, und damit hast Du auch in zukunftigen Spielen erst mal Ruhe.

Auch sonst gibts bei ihr eigentlich nicht viel zu meckern:
Raytracing funktioniert wunderbar, auch auf höchsten Einstellungen, Für Pathtracing braucht es aber DLSS & Co. WQHD kann die den meisten Spielen auch, und ist dabei meist immer noch schneller als eine 3070. FHD ist aber nach wie vor ihre Wohlfühlzone.
Stromverbrauch liegt gecapten 60 FPS im Schnitt bei 50-60 Watt auf höchsten settings, aber ohne RT.
An sich ist es schon eine gute Karte, aber über den Preis kann man streiten.

Für das gleiche Geld gibt es eben auchwesentlich schnellere Karten von AMD, wie z.B. die 7800 XT oder auch eine RX 6800. Die ziehen aber auch mehr Strom
Ich wüsste jetzt keinen Titel wo die 4060 TI nicht auch bei 3440x1440 in höchsten Einstellungen Probleme bekommen sollte. Das kann selbst die 3070 ohne Probleme -trotz nur 8GB. :)

Ich wüsste jetzt keinen Titel wo die 4060 TI nicht auch bei 3440x1440 in höchsten Einstellungen Probleme bekommen sollte. Das kann selbst die 3070 ohne Probleme -trotz nur 8GB. :)
Wenn man mit 30fps zufrieden ist, dann ja.
Ansonsten gibt's genug Spiele die die 4060ti in UWQHD auf diese 30fps runter drücken.

Ich wüsste jetzt keinen Titel wo die 4060 TI nicht auch bei 3440x1440 in höchsten Einstellungen Probleme bekommen sollte. Das kann selbst die 3070 ohne Probleme
hmm? die beiden liegen leistungsmäßig auf dem selben Niveau.
Mal ist die 3070 schneller (aber nicht mehr als 2-3 fps), mal die 4060 Ti.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... Nur mit dem Unterschied, das sich die 3070 dafür im schnitt ganze 80W mehr genehmigt, und häufiger mit framedrops zu kämpfen hat, als die 4060 - trotz besserer PCIe- und Speicheranbindung.

"Ohne Probleme" sieht bei mir anders aus.:-P

Beide Karten laufen dazu in WQHD am limit, also kannst du auch davon ausgehen, das das Powerlimit bei beiden dann schön ausgeschöpft wird.
80 W Unterschied sind bei längeren Spielsessions schon immens. Damit alleine kannst du eine komplette 3050 mit strom Versorgen.
Da hole ich mir doch lieber die wesentlich modernere und effizientere Karte zum gleichen Preis, hab dabei noch den doppelten speicher, und kann -wenn ich mag- auch noch auf Spielereien wie FG zurückgreifen.

Bedenkt man noch, das die 4060 Ti offiziell "nur" eine FHD Karte ist, die 3070 aber als WQHD Karte vermarktet wird, schlägt die 4060Ti sich ganz schön wacker.

Zuletzt bearbeitet:
80 W Unterschied sind bei längeren Spielsessions schon immens. Damit elleine kannst du eine komplette 3050 mit strom Versorgen.
Da hole ich mir doch lieber die wesentlich modernere und effizientere Karte zum gleichen Preis, hab dabei noch den doppelten speicher, und kann -wenn ich mag- auch noch auf Spielereien wie FG zurückgreifen.

Bedenkt man noch, das die 4060 Ti offiziell "nur" eine FHD Karte ist, die 3070 aber als WQHD Karte vermarktet wird, schlägt die 4060Ti sich ganz schön wacker.

Alles richtig, aber wenn man jetzt eine 30xx Ti oder eine AMD Karte nur wegen des Stromverbrauchs tauschen will, muss man trotzdem ganz schön lange zocken, bis man die Anschaffungskosten dadurch wieder reinholt.
Das ist sicherlich beim Aufrüsten ein Argument, wenn man eh eine neue Karte braucht, aber nur deswegen eine 3080 gegen eine 4070 zu ersetzen, rentiert sich in meinen Augen nicht.

Alles richtig, aber wenn man jetzt eine 30xx Ti oder eine AMD Karte nur wegen des Stromverbrauchs tauschen will, muss man trotzdem ganz schön lange zocken, bis man die Anschaffungskosten dadurch wieder reinholt.
Kommt darauf an, weswegen man aufrüstet, und von welcher Karte man kommt.
Ich zocke nur nebenbei. bei mir war es vor allem wegen dem Speicher, und weil es aufgrund des Anwendungsgebiets eine NVIDIA Karte sein muß.

In der Mining-Krise hatte ich mir eine 3050 geholt, weil alle anderen Preise da noch jenseits von gut und böse waren.
Fürs zocken hätte die mir auch noch eine Weile gereicht, aber die 8 GB wurden generell schnell zum Problem.
Die 4060 Ti ist verglichen mit ihr ein Unterschied wie Tag und nacht - auch im Gaming.
Wo die 3050 sich bei 60 fps noch die ganzen 130W gönnt, springen bei der 4060 noch nichteinmal die Lüfter an

Bei fast doppelter Leistung einen lautlosen PC zu haben, ist ein ganz neues Arbeits- und Lebensgefühl
Dafür nehme den höheren Preis gerne in kauf.
Wenn sich dazu noch der Stromverbrauch halbiert, ist das ein netter Bonus dazu.

Und wenn ich ohnehin eine neue GPU hole, und dabei zwischen einer 4060Ti und einer 3070 wählen müsste, wäre es doch Quatsch, sich dann eine 3070 zu holen.
Außer, mir wären die 3 zusätzlichen FPS 80W und gelegentliche Ruckler wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück