Unterschied cl40 und cl30 ddr5 Ram

pancho99

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen!
Ich habe ein Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2 AM5 Mainboard,in verbindung mit einem Ryzen 7800x3d und einem DDR 5600 CL40 Ram!
Nun zu meiner Frage,würde ein DDR 6000 Cl30 einen grossen Unterschied machen?oder würdet ihr es dabei belassen?

Danke im Vorraus für eure Antworten!

Grüsse!

Was für dich ein großer Unterschied ist musste dir selbst definieren.

Grundsätzlich:
1.) Der CL-Wert ist bei DDR5 nahezu egal wenn man keinen ganz speziellen dahingehend kritischen Workload hat
2.) Ob du 5600 oder 6000 MT/s hast kannste messen - aber nicht fühlen. Der Performanceunterschied ist in der Größenordnung 0-2%.

Du kannst ja einfach mal im BIOS deinen 5600er auf 6000 stellen. Die allermeisten Riegel schaffen diese Übertaktung stabil. Dann kannste selbst bemerken (oder eben auch nicht) wie viel dein PC schneller geworden ist ;-)

Ich würde eher noch höher gehen wenn möglich, aber Takt und CL bringt nur etwas mehr Leistung, am besten ist es wenn man Sublatenzen optimiert, da kann man viel Leistung herausholen.

&

Ist aber kein Thema für Leute die nur ein Profil aktivieren oder auf Auto OC stellen wollen, da muss man selbst ein wenig dafür tun.

Zurück