Superwip
Lötkolbengott/-göttin
Dass Reciever/Aktivboxen hochwertig sein müssen, ist mir klar. Ich meinte eher, ob die Wandler auf der Soundkarte/Onboardsound irgendwelche Einflüsse auf den Digitalsound haben.
Theoretisch ist ein Einfluss möglich ich würde aber sagen er ist nicht relevant.
Und was mich weiterhin interessieren würde: Klingt digitaler Mehrkanalsound mit seinen Kompressionen besser oder schlechter als hochwertiger analoger Sound mit seinen spezifischen Nachteilen?
Das kommt auf die Quelle an. Wenn der Ton schon in DTS oder AC-3 vorliegt wie etwa bei DVDs wird er dadurch auch nicht schlechter. Liegt er unkomprimiert oder verlustfrei komprimiert in Stereo vor wird er auch verlustfrei übertragen und der DAC ist wieder für alles verantwortlich. Liegt jedoch unkomprimierter oder verlustfrei komprimierter 5.1 Sound vor (insbesondere Blu-Rays) verlierst du durch das weitere Komprimieren zu DTS oder AC-3 etwas. Wie viel genau kann man nicht genau sagen, das hängt davon ab wie die (um)Komprimierung genau abläuft, also bei der Playersoftware. Tendentiell würde ich sagen das der Vorteil von verlustfreiem Stereo gegenüber geringfügig verlustbehaftetem 5.1 vernachlässigbar gegenüber den Vorteilen von 5.1 beim Raumklang sind.
Auf jeden Fall reden wir hier von Störungen die bei "normalen" Systemen völlig zu vernachlässigen sind da an anderen Punkten (DAC, Lautsprecher) viel größere vorhanden sind.
Dabei hat es sich wohl um ein Kontaktproblem gehandelt und kein spezifisches der Wiedergabe. Übrigens ist der Discman ja auch eher eine (zumindest intern) digitale Kette aus dem es halt (zwangsläufig) analog rausgehen muss...