Unterschied zwischen der r9 280x und der r9 290

GamerEistee

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo community,
ich habe vor mir einen neuen pc zu bauen und ich kann mich nicht recht zwischen der amd r9 280x und der r9 290 entscheiden.
Gibt es einen starken leistungsunterschied zwischen ihnen,welcher die 100€ preisunterschied rechtfertigt?
warum ist der 290 teurer,er hat doch eine niedrigere taktfrequenz !?

danke im vorraus.

Taktfrequenz sagt genau wie bei CPUs nur bei den gleichen Chips was aus, die 290 hat aber einen andern Chip wie die 280x;)

Das du mehr FPS hast und mehr Hitze und mehr Stromverbrauch und einen lauteren Lüfter und je nach OC und CPU eventuell, ein neues Netzteil, höherer Preis etc pp...

Hier der Test (wenn du mit der Maus über den Balken der 280x fährst wird diese als 100% festgelegt und du siehst wie viel die 290 schneller ist;)): AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Dazu ist aber zu sagen, dass auf dieser Seite des CB Tests das Referenzmodell, welches sich regelmäßig drosselt, aufgeführt ist.

Die Custom Designs halten den Maximaltakt in der Regel stabil, sodass die Custom 290er etwa 25% schneller als die 280X sind.

Man bekommt - gemessen daran, dass wir uns hier im High End Markt befinden - für 100 Euro mehr also einen ziemlich guten Performancegewinn.

Zurück