Unterschied AMD Athlon II X4 640 und AMD Phenom II X4 955 Black Edition

J

Joel-92

Guest
Hi wie ist der Leistungs-Unterschied zwischen AMD Athlon II X4 640 und AMD Phenom II X4 955 Black Edition?
Loht sich die Aufrüstung vom Athlon auf den Phenom?

Hi wie ist der Leistungs-Unterschied zwischen AMD Athlon II X4 640 und AMD Phenom II X4 955 Black Edition?
Loht sich die Aufrüstung vom Athlon auf den Phenom?
Der Phenom hat im Gegensatz zum Athlon einen L3-Cache.
Ob sich es lohnt, glaube ich nicht.
Aber ich würde andere Meinungen abwarten...

MfG
fac3l3ss

Kommt auf die Anwendungen drauf an. Der L3 hat Vor- und Nachteile was die Geschwindigkeit angeht.... je nach Anwendung

Das Aufrüsten lohnt sich aber auf keinen Fall.

Da ist schon ein Unterschied .... hatte den AthlonX4 630 und den 955BE.
Wenn du gerne Benchmarks fährst und ständig deine Fps kontrollierst wirst du es sehen.
Den Athlon musst du schon auf 3,5 oder höher takten um mit dem Phenom gleichzuziehen.
Taktest du den Phenom etwas, kommst du mit dem Athlon nicht mehr ran ...

Ist in etwa so als wenn ich meine 560Ti auf 1000MHz takte, liege am Leistungsniveau der 570er, sobald die aber etwas getaktet wird, ist sie uneinholbar mit der Ti ....

Im Endeffekt liegt es bei dir, die Mehrleistung ist vorhanden, aber kein Quantensprung ... allerdings ist der 955BE verdammt günstig.
Je nach Auflösung und Settings setzt aber eher deine Graka die Grenze ...

Nachteile hat der nie. :D

Der L3 kann bis zu 30% Unterschied ausmachen, taktbereinigt. Viele Games reagieren positiv auf einen hohen Cache.

Doch hat er... ich find nur den richtiges Test nicht.
Der L3 hat den Nachteil, dass die interne Zykluszeit länger ist, da die Daten durch den langsamen L3 müssen. Einige Anwendungen reagieren allergisch auf den L3.
Bei Spielen hat er zu 98% Vorteile.

Rein logisch gesehen haben zeitkritischen Anwendungen Probleme. Jede höhere L-Cache ist viel langsamer als die davor. Ich Vergleich zu L2 oder sogar L1, ist L3 arschlangsam...
Das ist etwas so der Unterschied wie 100MB auf ne CD brennen oder auf ne SSD zu kopieren.

Ich hab ja einen Athlon X4 und einen Phenom X4 gehabt (bzw. immer noch) und in Anwendungen keinen Unterschied gemerkt, bei einigen Games schon.
Klingt für mich wieder so, als wenn man das messen, aber nicht merken kann.

Zur Verwendung des PCs:

Der PC läuft 2-16 Stunden am Tag, auch am Wochendende. Täglich wird er für Internet, Chatten, Musik verwendet.
Foto und Videobearbeitung wird ca. 1-8 Stunden pro Woche gemacht.
Gespielt wird am Wochenende (Fr, Sa, So) 1-6 Stunden am Tag. Spiele wie z.B. Assassins Creed.

Wie hoch könnte die CPU mit einem anderen Lüfter (ich benutzte z.Z. den Boxed-Lüfter) getaktet werden?
Ich habe die Hardware in der Signatur! Außerdem habe ich EasyTune und AMD OverDrive von der Mainboard-DVD zum übertakten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hoch könnte die CPU mit einem anderen Lüfter (ich benutzte z.Z. den Boxed-Lüfter) getaktet werden?
Ich habe die Hardware in der Signatur! Außerdem habe ich EasyTune und AMD OverDrive von der Mainboard-DVD zum übertakten.

also mein X4 640 läuft ohne Spannungserhöhung bei 3,6ghz stabil. Mit dem Overdrive lässt sich die Spannung nicht auf über 12,5V anheben was ja die Standardspannung ist also ist dort der Erfolg begrenzt. Ich nutze einen AC freezer 64 PWM pro und dem geht jetzt langsam die Puste aus, sollen die Spannungen erhöht werden muss etwas kräftigeres wie der Mugen 2 oder ähnliches her.

wird einfach das "komma" verrutscht sein ^^
Boxed kühler runter schmeißen - Mugen II oder ähnliches drauf und dann nicht nach anderen erreichten werten sehen sondern testen wie weit DEINE Cpu geht, ist immer unterschiedlich, viele haben probs den 965er stabil auf 3,8 ohne große V erhöhung zu bekommen, ich nicht ^^ aber ich hab ein wärmeproblem derzeit was aber nichts damit zutun hat sondern mit meiner aufsetzugn des Mugen II und dem Case wohl (:
-RAM kann deine CPU limitieren also schön mittakten und am betsen ne 1600er und nicht wie ich eine 1333er verwenden! Sind ja spotbillig diese RAMs ^^

In diesem Falle bietet der lvl 3 Cache nur Vorteile denn der Athlon hat, nachdem der (identische) lvl 2 cache voll ist nur noch den mega lahmen RAM.

Das Beispiel das Bloody meint ist z.B. der Bananen Birnen Vergleich eines C2Q 9xxx mit einen Phenom II. Ersterer hat nur lvl 2 cache, aber davon raue mengen, waehrend der andere eben den vergleichsweisse langsamen lvl 3 cache hat.

Es gibt defakto keinen bench wo ein athlon II einen Phenom II bei gleichem takt und kern schlagen kann. Die frage ist wie schon erwaehnt nur: Um wieviel liegt der Phenom vorn.

Aber um auf die frage des TE zurueckzukommen: Nope, lohnt nicht, es sei den du erwischt einen sehr taktfreudigen PII und bist keine oc granate, den der BE laest sich sehr einfach auch ohne Vorkenntnisse OC'en

Zurück