Unter 100€ Cpu gesucht

DerPixler

Schraubenverwechsler(in)
Wie im Titel schon erwähnt suche II ich eine Cpu für unter 100€ (also eher um die 60 bis 70). Sollte für folgende Spiele ausreichen: Arma 3, Rainbow Six: Siege, Rocket League, und League of Legends. Ich hab selber schon recherchiert und bin dabei auf den Pentium G3258 gestoßen da dieser eine gute Single core Leistung bietet was für Arma bekanntlich recht gut ist und ich davon ausgehe das die anderen Spiele nicht so Cpu intensiv sind. Ich hoffe ihr wisst jetzt so in etwa was ich brauch :)
Vielen Dank im Vorraus,
DerPixler

Hast du bereits ein Mainboard mit einem bestimmten Sockel? Oder müsstest du so oder so eins kaufen?
An sich der Pentium gut investiertes Geld, und in der Preisklasse - mit ein wenig Übertaktung- unschlagbar in Spielen.

Solltest du jedoch noch etwas mehr Budet zur Verfügung haben (110 Euro) würde ich dir den i3 4170 empfehlen, da dieser durch Hyper Threading auf 4 Threads kommt, und das im generellen Gebrauch doch sehr von Vorteil ist.

Ne wird ein Neubau da mein Laptop kaputt gegangen ist. Also bin ich für gute Alternativen offen. Und vielen dank für deine schnelle antwort. Kann man denn auch mit einem günstigen Mainboard von Asrock ohne Spannungswandler Kühler ein wenig übertakten?

Den Pentium würde ich nicht nehmen, da der nur 2 Kerne hat. Da kannst du dann eher einen AMD Athlon oder Fx nehmen.
Oder du legst was drauf und kaufst dir den i3.

Ich weiß zwar nicht welchen Chipsatz du genau hast, aber mit den H87 und B85 Chipsätzen ist es theoretisch möglich, jedoch nicht unbedingt empfehlenswert. Da du ja anscheinend ein Mainboard mit 1150 Sockel hast würde ich dir den i3 empfehlen. Den kann man zwar nicht übertakten, braucht man aber auch nicht.

110€ ist fast etwas viel. Ich würd mir dann hald, wenn mit dem Pentium alle Spiel halbwegs laufen, evtl wenn ich wieder Geld hab nen i5 nachrüsten (entweder Sockel 1150 oder 1151)

Das Problem ist das die Amd Prozessoren nicht an die pro Kern Leistung eines Pentium ran kommen was dann in Arma hald schon so 10fps kostet und Arma nur eigentlich nur auf einem Kern skaliert. Mir wär Amd von der Firmenpolitik her auch lieber aber von der Leistung kommen die hald nicht an die Intel Prozessoren ran. Deshalb hätte ich den Intel gewählt. Meint ihr denn die anderen Spiele laufen auf dem Pentium?

Käme auch etwas Gebrauchtes in Frage?
Ich würde sonst eher in Richtung eines i5 3470 und ne 1155 Plattform gehen. Davon hast du mehr als von dem Pentium.

Die Frag ist halt wirklich was dein aktuelles Mainboard ist. Wenn du schon eins mit Sockel 1150 hast würde ich dabei bleiben und erstmal eine günstigere CPU wie den G3258 oder i3 verbauen und später upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht so aus, als hätte er bereits ein Board. Da könnte man also gleich auf S1151 und G4400 gehen. Bei ASUS gibt es ja bis Ende des Monats noch Cashback.

oder man nimmt den anniversary 2-kerner und mit gut OC läuft arma nahezu perfekt. hatte ich auch eine zeit lang in betrieb

AW: Unter 100€ Cpu gesucht

Danke für den Tipp aber hab grad mal geschaut: In Arma 3 hast du mit dem Athlon ca. 8 fps weniger

Zuletzt bearbeitet:
Also bin jetzt an nem Pc und hab jetzt mal alles durchgelesen (sorry für die späten antworten) ^^. Also ich will mir nen neuen Pc bauen der sehr günstig ist (400-450€) Die Hardware die ich mir bis jetzt überlegt hab ist folgende:
Intel Pentiumg G3258
XFX Radeon R7 370 4Gb
ASRock B85M Pro4 B85
500 Watt be quiet! System Power 8
8GB HyperX Fury schwarz DDR3-1600 DIMM CL10

Und hald Gehäuse, Lüfter und so.
Von den spielen her spiel ich hauptsächlich Arma 3 und ich will mir evtl noch mal Rainbow six siege holen. Sonst sind da noch so sachen wie Rocket League und Lol wobei die ja wahrscheinlich nicht durch die Cpu limitiert werden. Ich denke das größte Problem ist da Arma und bei Rainbow six weiß ich eher wenig aber denke das sollte mit dem Pentium auch laufen.
Meint ihr ich bekomm das alles anständig zum laufen (also muss nicht auf ultra sein aber hald auch nicht ganz hässlich) oder gibt es bessere alternativen fürs etwa das gleiche Geld?

Gruß,
DerPixler

Ps: Schon mal danke für die vielen Antworten ^^

Die 370 ist eine mehrfach umbenannte HD7850, bei der sich auch 4 GiB nicht wirklich lohnen. Dann eher ne gebrauchte HD7970 bzw. 280(X) suchen.

Bei der GPU würde ich aber ja eher warten. Lol packt ja auch die iGPU vom Pentium. Mitte des Jahres kommt Polaris und die kleine GPU scheint recht stark zu sein.

In dem Bereich gibt es drei Optionen

1. Grundconfig kaufen und zeitnah aufrüsten
2. Gebrauchtteile kaufen
3. Alles günstig kaufen

1. wäre eine Art "Ratenkauf" mit nutzbarem Übergang des Rechners, in dem er noch nicht perfekt ist

2. erfordert ein bisschen Geduld, Risikoberereitschaft und Geschick, dann gibt es aber schöne Sachen

3. erfüllt nicht so lange eher geringe Ansprüche, aber wenn man vom Notebook kommt sollte es gehen.

Der Pentium gehört wohl eher zu 1. während der AMD Athlon eher bei der 3 einzuordnen ist.
Mit Arma als Hauptspiel sollte es wohl ein Intel werden. i3 2220 auf H61 Brett müsste billig sein.

Zurück