die 15 TF waren sicher irgendein Gerücht und von denen hatten wir ja genügend - das es jetzt weniger sind heißt ja nicht das 15 unmöglich wären. Möglich ist immer das was der Hersteller wünscht. Die 12TF RDNA² hast du ja auch nicht für möglich gehalten ja sogar für absurde Wunschträume gehalten.. und jetzt schwupps gibts wenigstens eine Konsole die diese von dir herbeigesehnte Schallmauer durchbricht.
Du hast immer wieder absurde Gerüchte verbreitet, noch vor nicht allzu langer Zeit hast Du noch behauptet die PS5 nutze gar Big Navi.
Und was die 20GB SSD angeht - die gibts im Prinzip ja sogar in der PS5. Mit den 6 parallelen Zugriffsleveln und den 12 Lanes der PS5 SSD sind mit normaler Komprimierung das Krakenstreams 9GB\s drin. Der Custom Controller der PS5 SSD kann aber wenn es sein muss bis zu 22GB\s verarbeiten. Dies wäre laut Cerny mit außergewöhnlich gut komprimierten Code der Fall.
Wunschdenken, die SSD ist 5,5 GB/s schnell, jegliche Dekompressionstechniken existieren auch am PC und der XSX, der dazugehörige Prozess und Workflow unterscheidet sich nicht großartig, Microsoft hat diese sogar entsprechend spezifiziert.
Das taugt überhaupt nicht als Gegenargument - das lässt sich nämlich auf alles anwenden was man zusätzlich haben will. Reicht mir meine Zimmerpflanze nicht mehr muss ich noch mehr kaufen und die kosten Geld...
Hier geht es aber darum überhaupt erstmal den Anschluss zu bekommen an die PS5 SSD. Die 825GB Godtier SSD bekommt man sicher obendrauf subventioniert als PS5 Käufer - da Sony die selbst entwickelt hat können die selber entscheiden wie genau sie die R&D Kosten dafür umlegen.
Woher weißt Du ob/wieviel Sony subventioniert? Laut Bloomberg will man genau das verhindern in dem man die Konsole für einen höheren Preis anbieten wird.
Und die läppischen 800GB werden auf Dauer sicher nicht ausreichen.
Der Ram wird irellevant für wenigstens die PS5 da die so schnell Speicher entladen und wieder füllen das es grade egal ist wieviel mehr als 16GB irgendein Rechner hat. Sobald du dich umdrehst mit der Spielfigur ist alles was eben noch vor dir war schon entladen bevor du die Drehung vollendet hast. Nur um alles wieder reinzuladen solltest du direkt wider kehrt machen. Speicher spielt keine Rolle mehr. bei der PS5. Eigentlich, wie schon öfter von mir geschrieben hat die PS5 durch die Anbindung der SSD mit mindestens 9GB\s keine 825GB SSD verbaut. Sie hat 825GB an DDR2 Speicher verbaut!
Vollkommener Unsinn, kein Wunder dass manche nicht mehr auf so einen Irrsinn antworten.
Ram wird also vollkommen irrelevant? Wieso hat man dann 16GB verbaut? Hätte man sich ja gleich sparen können, Ram ist nämlich teuer und ein Verzicht wäre Deiner Logik nach von großem Vorteil für Sony.
Eine SSD als DDR2 Speicher zu bezeichnen ist genauso Schwachsinn, Du solltest mal den Unterschied zwischen flüchtigem Speicher (Ram) und nicht flüchtigem Speicher lernen, nur anhand der Bandbreite zu diesem absurden Schluss zu kommen passt aber zum Rest Deiner Beiträge.
Und hier ständig zu behaupten die Bandbreite der PS5 SSD sei 9GB/s schnell macht es auch nicht wahrer, die Bandbreite beträgt 5,5 GB/s, genauso wenig kann ich behaupten eine GTX 980ti ist 16 Teraflops schnell nur weil ich mit FP16 statt FP32 Performance argumentiere.
Aber ich weiß noch ganz genau wie Du damals vor dem Release der PS4 Pro meintest dass diese die FP16 ausnutzen könnte und somit auf 8,4 Teraflops käme.
Genau dank solcher Irrsinnigkeiten kann man Deine Posts kaum mehr Ernst nehmen.
Die Desktop CPU werden es schwer haben mit der PS5 CPU mitzuhalten. Windows und Westentaschen low Level APIs wie DX12 werden deisen CPUs arg zusetzen. Dann fehlt noch der ganze I\O Block der PS5 auf den ich gleich weiter unten ein letztes Mal weiter unten eingehe.
Die GPUs der nächsten Gen werden nicht so günstig sein wie du dir das erhoffst. Du wirst nie im Leben einen Rechner für 700€ zusammenbauen können bis weit in 2021 rein der die selbe performance bietet wie eine PS5.
Für 700 Euro wird man mit ziemlich hoher Sicherheit Ende 2020/Anfang 2021 ähnliche Leistung der PS5 bekommen, wenn nicht ein Stückchen mehr.
Und das ist angesichts der Tatsache dass man auf der Konsole in einer Gen (7 Jahre) schon 430 Euro zahlt nur um online spielen zu dürfen ein guter Preis.
Ok das letzte mal - nimmst du jetzt nicht direkten Bezug ist das Thema hier für mich mit dir durch da es dann offensichtlich ist das du hier Diskussions zersetzende Taktiken versuchst einzusetzen. Aber da gibts dann einfach Spielabbruch - ich brauch deine Zustimmung sicher nicht
Die PS5 hat gleich mehrere Co Prozessoren welche speziell für Tasks wie DMA und Dekomprimierung des Codestreams zuständig sind. In der Summe sprechen wir hier von Equivalenzleistung von zusammen 12 Zen2 Kernen. Diese übernehmen sämtliche DMA und Komprimierungsaufgaben welche auf dem Rechner die CPU und die GPU zusätzlich leiten müssen .
Dies ist der viel gerühmte I\O Block der PS5 und Teil der - Tim Sweeney
Also nochmal Schwarz auf Weiß - der Rechner muss diese Dinge mit seiner primären GPU und CPU lösen, was natürlich Leistung frist.
Das ist nicht richtig, nochmal:
Dekompressionstechniken existieren sowohl am PC wie auch auf der XSX, Microsoft hat diese spezifiziert in den Specs.
Das Problem für Dich ist:
Die SSD ist der einzige Punkt wo die PS5 der XSX überlegen ist, und deshalb versuchst Du auf Teufel komm raus diese als absolut entscheidendes Kriterium darzustellen.
Tim Sweeney hat auch gesagt dass eine M2 SSD am PC eine genauso gute Performance hinlegen wird.
Du solltest um wenigsten ein klein wenig Glaubwürdigkeit beizubehalten wenigstens ganze Zitate oder Quellen zitieren und nicht nur das was Du als vorteilhaft erachtest.
Hier zum puncto Dekompression für den PC und XSX:
DirectStorage: "DirectStorage is unser komplett neues I/O-System (Input/Output-System), das speziell für Gaming entwickelt wurde und die volle Leistung der SSD und Hardwarekomprimierung nutzen soll. Es ist eine der Komponenten, die die Xbox Velocity Architektur ausmachen. Moderne Spiele führen Asset-Streaming im Hintergrund durch, um die nächsten Teile einer Spielwelt kontinuierlich während des Spielens zu laden. DirectStorage kann den CPU-Overhead für diese I/O-Vorgänge von mehreren Prozessorkernen auf nur einen Kern reduzieren. Die CPU-Leistung die dadurch frei wird, kann für andere Bereiche genutzt werden, wie etwa bessere Physikberechnung oder mehr NPCs in einer Szene. Diese neueste Komponente der DirectX-Komponentenfamilie wird zum ersten Mal in der Xbox Series X vorgestellt und soll später auch für Windows verfügbar sein."
Der Versuch solch eklatante Logikfehler zu unterstellen wird scheitern. Die Videos zu zb Detroid Become Human laufen zb in minimum Settings. Und ja ich weiß du kommst jetzt mit Aluhut gelaber wonach selbst diese minimalen Settings immer noch höher sind als das was es auf der PS4 gibt.
Das mag zum Teil sogar stimmen für Games wie RDR2 nur bei Detroid Become Human sieht man mit dem eigenen Auge das das diese minumum Settings meilenweit schlechter sind als das was die PS4 zu zeigen vermag.
Das was du sagst ist ne verdrehte Logik - du versuchst es so hinzustellen als ob der Leistungsunterschied von diesem ominösen Setting von PC minimum zu PS4 so groß wäre als die gesamte FPS Kurve von minimum zu Ultra auf dem Rechner.
Spätestens ab da klemmts gewaltig in deiner Logik. Detroid Become HUman läuft mega schlecht selbst auf viel besseren CPUS und doppelt so schneller GPU wie die PS4 sie besitzt. Da sind Videos dabei die zeigen wie Detroid Become Human auf dem Rechner in 900p auf minimum mit 15fps läuft. Mit einer CPU die viel schneller ist (achtung hier kommt gleich wieder das der Jaguar ja unfaire 8 Kerne hat , weiter oben war es noch genau umgekehrt da hat der Jaguar wieder keine Chance gegen selbst mittel schnelle 2 Kerner wie du geschrieben hast
) und ner doppelt so schnellen GPU.
Und *plopp* soll plötzlich eine Einstellung irgendwo da sein die den Unterschied in Kosten was Leistung angeht von diesem PC minimum zu PS4 Settings in solchen FPS technischen Abgründe treibt das man meinen könnte man hätte von minimum zu ultra gewechselt. Du träumst doch. Aluhut...
Stattdessen ist natürlich richtig was ich immer geschrieben habe - third partys machen durch kosten\ Zeitgründen keine oder wenig Gebrauch von PS4s GNM. First Partys hingegen nutzen diese exzessiv und der optische und leitungstechnische Unterschied trat so dann auch bisher immer hervor bei AAA PS4 Exclusives.
John Carmack sagte zu beginn der Gen das er die PS4 als ca doppelt so stark einschätzt wie ein vergleichbarer Rechner. Ziemlich genau das sehen wir mit den geporteten Exclusives. Punkt. Ende .
Deine Verschwörungstheorien von bösen Third Party Entwicklern sind hingänglich bekannt.
Du willst einfach nicht verstehen dass Du nicht 2 Spiele vergleichen kannst wenn diese auf gänzlich unterschiedlichen Settings basieren, auf Basis Deiner Logik ist eine GTX 980ti eben schneller wie eine RTX 2080ti, wenn zweiteres in deutlich höherer Auflösung und Settings beansprucht wird.
Und selbst Entwickler, die Spiele auf Vulcan und Sony's Low Level GNM entwickelt haben sagen dass der Unterschied minimal ist:
Mit einer Unterstützung für Vulkan könne Sony mehr Entwickler anlocken, da die Entwicklung dort deutlich einfacher sei. Studios, die Vulkan nutzen, müssten dann "nur ein paar" Fps opfern.
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-4-Konsolen-220102/News/Vulkan-Khronos-Vorteile-1155319/