Unreal Engine 5: Epic zeigt Echtzeit-Techdemo auf PS5

Naja, Cerny hats gegenüber Digital Foundry auf Nachfrage erläutert, von daher war es nur eine Antwort auf eine Frage und kein großes Marketinggequatsche. Ich weiß auch nicht, warum man sich bei so einer kleinen, für andere Platformbesitzer unbedeutenden, Aussage gleich festbeißen muss. Es bedeutet nur, dass kein PS5 Besitzer befürchten muss, dass die PS5 eines anderen besser läuft. Das ist doch keine große Ansage oder messe ich dieser Aussage zu wenig Bedeutung zu?
Ja, da hast du Recht, aus dem Standpunkt heraus betrachtet. Im Konkurrenzvergleich zu MS macht es aber schon einen Unterschied wenn man eine "bis zu" Maximalangabe mit einer Festen vergleicht, obwohl diese in der Praxis wohl geringer ausfallen könnte und wahrscheinlich auch wird, denn sonst bräuchte man den Boost ja nicht. Das Verzerrt halt das Ergebnis und daran stört man sich eben, was ich durchaus nachvollziehen kann. Eventuell will bzw. wollte man einfach nur kommunikativ einen zu großen Abstand vermeiden aber das ist spekulativ. Erschließen würde sich das erst wohl, wenn die garantierte Leistung bekannt wäre.

MfG
 
Ja, da hast du Recht, aus dem Standpunkt heraus betrachtet. Im Konkurrenzvergleich zu MS macht es aber schon einen Unterschied wenn man eine "bis zu" Maximalangabe mit einer Festen vergleicht, obwohl diese in der Praxis wohl geringer ausfallen könnte und wahrscheinlich auch wird, denn sonst bräuchte man den Boost ja nicht. Das Verzerrt halt das Ergebnis und daran stört man sich eben, was ich durchaus nachvollziehen kann. Eventuell will bzw. wollte man einfach nur kommunikativ einen zu großen Abstand vermeiden aber das ist spekulativ. Erschließen würde sich das erst wohl, wenn die garantierte Leistung bekannt wäre.

MfG

Joa damit ist denke ich auch alles zu gesagt, die Demo wurde ja auch ausreichend betrachtet. Weiter zu Nvidia Vorstellung :D.
 
Ja, da hast du Recht, aus dem Standpunkt heraus betrachtet. Im Konkurrenzvergleich zu MS macht es aber schon einen Unterschied wenn man eine "bis zu" Maximalangabe mit einer Festen vergleicht, obwohl diese in der Praxis wohl geringer ausfallen könnte und wahrscheinlich auch wird, denn sonst bräuchte man den Boost ja nicht. Das Verzerrt halt das Ergebnis und daran stört man sich eben, was ich durchaus nachvollziehen kann. Eventuell will bzw. wollte man einfach nur kommunikativ einen zu großen Abstand vermeiden aber das ist spekulativ. Erschließen würde sich das erst wohl, wenn die garantierte Leistung bekannt wäre.

MfG

Dass der Boost fast immer läuft, kann man ganz klar als Marketing einordnen, aber dass jede PS5 gleich funktioniert ist eher eine Aussage, dass man sich als PS5 Spieler keine Gedanken darüber machen muss, dass ein anderer PS% Besitzer mehr Leistung hat. Sorry für die Grundsatzdiskussion, was ist ein Fakt, was ist eine Behauptung, was ist Marketing und was ist Beschwichtigung.

Und vielleicht hat Tallantis recht. Er ist einfach nur skeptisch... ich weiß zwar nicht, wo Cerny noch so gelogen hat, aber man kann erstmal nur über die Dinge diskutieren, die gesagt wurden. Es als Lüge hinzustellen ist dann aber kein Tod-Argument. Leider werden wir Technikbegeisterte die Wahrheit nie erfahren. Wenn Cerny doch nur rumgelabert hat, wäre ich ebenso der Letzte, der Ihn in Schutz nimmt.
 
War es nicht cerny der sich blamiert hat mit der Aussage gegen Dolby.....

Irgendwie habe ich das nicht als Blamage gesehen. Er hat die Dolby-Empfehlung hergenommen und gesagt, dass es bei der PS5 hunderte Klangquellen geben wird. Für mich war das eher eine Bestätigung der Überlegenheit der Tempest-Engine. Dolby empfiehlt nicht mehr als 32 Klangquellen, bei der PS5 hat man scheinbar mehr Quellen besser im Griff, so das diese kein Problem darstellen.


Hier im Forum habe ich hingegen schon so ziemlich jeden, der jetzt meint gegen Sony und die PS5 im Allgemeinen schießen zu müssen, seeeeehr viel Quatsch schreiben sehen, daher wird sich an meiner Meinung dazu ganz sicher nichts ändern.
Zudem behaupte ich auch nicht, dass Cerny unfehlbar wäre, das ist niemand, aber ich vertraue darauf, dass er sehr genau weiß, was er mit der PS5 als lead designer geschaffen hat.

Die PS5 ist nun mal nicht auf rohe Leistung ausgelegt, sondern möchte die Immersion in allen Bereichen deutlich verstärken: Keine Ladezeiten, minimalstes LOD, umfangreicher 3D-Sound und ein neuer Controller mit viel feinfühligerem Feedback.
Daher bin ich mir auch sicher, dass man auch bei der PSVR2 noch mal ordentlich einen drauflegen wird, dann passt das Bild der PS5 endgültig perfekt.
 
Hier im Forum habe ich hingegen schon so ziemlich jeden, der jetzt meint gegen Sony und die PS5 im Allgemeinen schießen zu müssen, seeeeehr viel Quatsch schreiben sehen, daher wird sich an meiner Meinung dazu ganz sicher nichts ändern.
Das ist wirklich schade, denn genau solch eine verbitterte Grabenkampfrhetorik führt zu unnötigen Diskussionen. Man sollte anderen Meinungen gegenüber immer offen sein, auch, wenn sie der Eigenen deutlich widersprechen. Eine Diskussion ist eigentlich auch kein Stellungskrieg, sondern ein streitbarer Meinungsaustausch auf Grundlage von Ansichten und Fakten. Also, ein bisschen mehr openminded pls! :-)

MfG
 
Sieht ja recht nett aus und das Performanceproblem ist auch keines. Bis große Veröffentlichungen so aussehen gibt es mindestens schon die ersten Upgrade-Konsolen. ;)
 
So eine Veranstaltung dient ja immer dazu, sich von der besten Seite zu zeigen und da liegt es in der Natur der Sache, dass man dick aufträgt und unliebsame Details weglässt. Mich würde in jedem Fall interessieren, wie genau man nun die PS5 rein von den Rohdaten einordnen kann. Mittlerweile schreiben ja auch die meisten Fachmagazinen von "bis zu" Leistung, jetzt fehlt eben nur noch die "von" Angabe aber vermutlich hast du Recht, die wird vielleicht nie wirklich Preis gegeben.


Das Spiel soll doch super skallieren also klar, warum nicht, ist ja als Schlauchlevel-shooter gerade zu prädestiniert gut auszusehen, auch auf schwächerer Hardware. :)

MfG

Lies bitte den ganzen Kontext. Doom ist eben NICHT 4K. Es wird als 4K 60hz beworben, aber selbst ID Software sagt in den offiziellen Specs es ist nur hochskaliertes 4K. Schau dir doch den von mir geposteten Link an
Und die Tech7 ist derzeit als die pergormanteste und best skalierende Engine bekannt.
Also wenn sie unter deinen Bedingungen (Schlauch etc) bei weitem keine 4K hinkriegt, dann kriegts wohl auch kein anderer durchgehend hin.

Und noch dazu sond viele "Nativ" 4K Bilder imtern oft nur 1440p und dann mit 4k ausgegeben (interne Renderauflösung, vs "Auflösung". Das Bild wird dann auch als 4K beworben, schließlich wird javein 4K Bild zum Bildychirm geschickt. Grade am PC wurden da viele Spiele durch Downsampling enttarnt, weil man plötzlich Details gesehen hat die unter der nativen Auflösung verwaschen waren. Verwaschen ist aber ein Zeichen von schlechtem Upscaling, wären die Grafiken nativ berechnet, wären sie halt verpixelt. Es ist ein sehr beliebter Trick mehr Performance rauszuholen: man berechnet das Spiel also @900P aber gibts als 1080P aus. Voila, ferig ist die "echte Full HS Grafik" während das Spiel ja eigentlich nicht in der Auflösung berechnet wurde.
Das ist auch der Grund, warum bei manchen Spielen der Wechsel auf 4K dann so einen Unterschied macht. Das Spiel rennt dann nicht wirklich in 4K, sber eben auch nicht mehr auf 900 oder 800p auf einem 34 Zoll Monitor

Also: Augen auf! Wir werden hier mit den Auflösungen oft verarscht. Spiele die gut, aber matschig aussehen solten Verdacht wecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, Cerny hat nur unterschiedliche Geschwindigkeiten dargestellt und Vergleiche mit der PS5 SSD gemacht:
Anhang anzeigen 1089204
Eher nicht - du brauchst 7GB\s wenn du gleichziehen willst mit der PS5. Da führt auch kein kleinreden dran vorbei. Also ich merk mir jetzt einfach mal ein paar Sachen die ich dir dann genauso prächtig unter die Nase reiben kann wie all deine anderen (alle) Irrtümer was die Next Gen Konsolen angeht. Und das ist ja da sind wir uns ja alle einig eine einzige Litanei des Scheiterns :lol: Also - man braucht keine 7GB\s um die die PS5 SSD zu matchen - GEMERKT

Das ist Unsinn, zu Konsolenrelease wird es bestimmt 1 TB SSD's mit entsprechender Geschwindigkeit für 120-150 Euro geben, das ist btw auch der Preis den PS5 Spieler zahlen müssen wenn ihnen die ~800GB nicht ausreichen werden, die nutzen ja auch nur normale PC SSD's.

ja ja Junge... 1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP600) eine der momentan schnellsten m2 SSDs. Kostet für 1TB läppische ~225€ und du denkst die werden günstiger mit steigender Geschwindigkeit??? :ugly: Also die benötigte 7GB\s für weniger Geld??? Sag Marshallah und klopf dreimal auf Holz Junge lol. GEMERKT btw :P

Meinst Du mich?
Mach Dir da keine Sorgen, wenn Nvidia oder AMD bald ihre neue Gen auf den Markt bringt hole ich mir einen neuen Rechner, dass mein 5 Jahre alter Rechner in 3440*1440P in Zukunft nicht mehr alles in Ultra und 60 FPS darstellen kann (tut es jetzt schon zeitweise nicht) ist mir durchaus bewusst.
Das selbe Schicksal dürfte diesmal so einige treffen. Und genau so sieht es dann aus - ein komplett neues System für mindestens 1500€ um mit einem Gerät mitzuhalten was man für 400-500€ bekommt. Sag nochmal Marshallah und öffne den Geldbeutel, haha.

Dekompressionstechniken gibt es am PC auch, Du tust ja so als wäre das eine Sony Erfindung, auch Microsoft nutzt das btw.
Ein vollwertiger Desktop Zen 2 6 Kerner wird den Konsolen CPU's ziemlich sicher die Rücklichter zeigen, von den bald erscheinenden Zen 3 bzw Ryzen 5000-er CPU's fangen wir gar nicht an.

DU hast jetzt zweimal schon so dämlich ignorant geantwortet - ist das versuchte Provokation oder raffst du das tatsächlich nicht ab? Klar gibts am Rechner Dekompression und DMA Aber beides wird dort von der verbauten GPU und der CPU gehändelt. - das raffst du doch , oder?! Und deine lächerliche 6kern CPU wird meilenweit abgeschlagen sein wenn sie all diese I\O Tasks nebenher händeln muss. Wie Moores Law is Dead schon richtig gesagt hat - die I\O Leistung die equivalent zu 12 Zen2 Kernen ist kann man auch am Rechner nur mit mehr pysikalischen Kernen kompensieren. MEHR als 8 wohlgemerkt. Eher 12 Kerne wirst du brauchen ...

Wo habe ich gesagt dass meine momentane CPU (i7 6700K) besser ist wie Jene der neuen Konsolen?
Es wäre ja traurig wenn diese die Leistung einer dann über 5 Jahre alten CPU nicht erreichen.
Oh du hast solche Dinge schon fallen lassen - den Beweis suche ich jetzt nicht raus - ist mir nicht wichtig genug um ehrlich zu sein..
BTW nutzen bereits PS4 und Xbox One 8 Kern CPU's, trotzdem sind oftmals vollwertige Desktop CPU's mit nur 2 Kernen deutlich schneller, in Spielen ist das eben bei weitem nicht so entscheidend.

lol - es seih denn man zeigt die Gameplay von ehemaligen Sony Exclusives wie Detroid Become Human welche auf vergleichbarer HW viel schlechter laufen als auf der PS4. Die CPUs die dort in den Rechner verbaut sind sind den Jaguars meilenweit vorraus. Kacken aber natürlich ab weil sie nicht über eine low Level API angesprochen werden wie die der PS4.

Dann sind auf einmal in deinen Antworten die 8Kerne des Jaguars schuld die den Vergleich zu einem 4Kerner natürlich unfair machen. Du antwortest doch nach dem billigsten durchschaubaren Schemata das man sich nur denken kann.
Das ist irgendwie eklig sogar. :klatsch:
 
Eher nicht - du brauchst 7GB\s wenn du gleichziehen willst mit der PS5. Da führt auch kein kleinreden dran vorbei. Also ich merk mir jetzt einfach mal ein paar Sachen die ich dir dann genauso prächtig unter die Nase reiben kann wie all deine anderen (alle) Irrtümer was die Next Gen Konsolen angeht. Und das ist ja da sind wir uns ja alle einig eine einzige Litanei des Scheiterns :lol: Also - man braucht keine 7GB\s um die die PS5 SSD zu matchen - GEMERKT
ja ja Junge... 1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP600) eine der momentan schnellsten m2 SSDs. Kostet für 1TB läppische ~225€ und du denkst die werden günstiger mit steigender Geschwindigkeit??? :ugly: Also die benötigte 7GB\s für weniger Geld??? Sag Marshallah und klopf dreimal auf Holz Junge lol. GEMERKT btw :P
Nach Deiner Logik müsste immer schnellere GPU's, SSD's, Ram, CPU und Dergleichen auch immer mehr kosten, weil sie immer schneller sind.
So läuft die Welt nunmal nicht, vor 10 Jahren waren normale Sata SSD's noch sehr teuer, mittlerweile bekommt man schnellere zu einem Bruchteil des Preises.
Oder für Dich konkret:
Für den Preis einer aktuellen ~3,5 GB/s könnte man in 6-12 Monaten eine ~7 GB/s kaufen können.
Und Deine wie immer falschen Schlüsse oder Spekulation zu irgendwelchen Geschwindigkeitsvergleichen sind nun mal irrelevant, Du hast noch vor nicht allzu langer Zeit gemeint die PS5 GPU seit 15 Teraflops stark und die PS5 bekomme Big Navi, die SSD sei 20 GB/s schnell...
Das sind alles Wunschszenarien und haben mit der Realität nichts zutun.

BTW, als Konsolero solltest Du den Wunsch hegen dass entsprechende SSD's günstig werden, denn diese Preise müssen auch PS5 Spieler zahlen wenn die ~800 GB nicht mehr ausreichen werden.
Das selbe Schicksal dürfte diesmal so einige treffen. Und genau so sieht es dann aus - ein komplett neues System für mindestens 1500€ um mit einem Gerät mitzuhalten was man für 400-500€ bekommt. Sag nochmal Marshallah und öffne den Geldbeutel, haha.
Wenn ich mir einen Rechner bauen würde der nur auf dem Level einer PS5 ist wären 600-700 Euro Ende 2020 dank RDNA2 und Zen 3 ausreichend.
Für das von Dir vorgeschlagene Budget wird es deutlich mehr Leistung geben (doppelte GPU Leistung, Zen 3 CPU, 32GB Ram...).
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur PS5 oder XSX.
DU hast jetzt zweimal schon so dämlich ignorant geantwortet - ist das versuchte Provokation oder raffst du das tatsächlich nicht ab? Klar gibts am Rechner Dekompression und DMA Aber beides wird dort von der verbauten GPU und der CPU gehändelt. - das raffst du doch , oder?! Und deine lächerliche 6kern CPU wird meilenweit abgeschlagen sein wenn sie all diese I\O Tasks nebenher händeln muss. Wie Moores Law is Dead schon richtig gesagt hat - die I\O Leistung die equivalent zu 12 Zen2 Kernen ist kann man auch am Rechner nur mit mehr pysikalischen Kernen kompensieren. MEHR als 8 wohlgemerkt. Eher 12 Kerne wirst du brauchen ...
Das ist falsch wie Dir bereits einige andere gesagt haben, Dekompressionstechniken exisitieren seit Längerem auch am PC, und die verrichten den beinahe identen Workflow.
Das ist kein PS5 spezifischer Prozess, genauso ist eine SSD keine PS5 spezifische Hardware, auch die XSX nutzt sowohl Dekompression wie auch eine (nicht so schnelle) SSD.
Oh du hast solche Dinge schon fallen lassen - den Beweis suche ich jetzt nicht raus - ist mir nicht wichtig genug um ehrlich zu sein..
Typisch dass Du Dir irgendwelche Sachen einfallen lässt.
lol - es seih denn man zeigt die Gameplay von ehemaligen Sony Exclusives wie Detroid Become Human welche auf vergleichbarer HW viel schlechter laufen als auf der PS4. Die CPUs die dort in den Rechner verbaut sind sind den Jaguars meilenweit vorraus. Kacken aber natürlich ab weil sie nicht über eine low Level API angesprochen werden wie die der PS4.
Dann sind auf einmal in deinen Antworten die 8Kerne des Jaguars schuld die den Vergleich zu einem 4Kerner natürlich unfair machen. Du antwortest doch nach dem billigsten durchschaubaren Schemata das man sich nur denken kann.
Das ist irgendwie eklig sogar. :klatsch:
Du kannst keine Spiele miteinander vergleiche wenn Du unterschiedliche Settings nutzt, und genau das machst Du immer.
Ich kann auch behaupten eine GTX 980ti ist schneller wie eine RTX 2080ti, wenn ein Spiel auf erstem in 1080P in Medium läuft und auf zweiterem in 4K und Ultra weil die Bildrate bei ersterem höher ist.
Das ist Deine absurde Logik.
 
Nach Deiner Logik müsste immer schnellere GPU's, SSD's, Ram, CPU und Dergleichen auch immer mehr kosten, weil sie immer schneller sind.
So läuft die Welt nunmal nicht, vor 10 Jahren waren normale Sata SSD's noch sehr teuer, mittlerweile bekommt man schnellere zu einem Bruchteil des Preises.
Oder für Dich konkret:
Für den Preis einer aktuellen ~3,5 GB/s könnte man in 6-12 Monaten eine ~7 GB/s kaufen können.
Das werden wir ja nun ziemlich bald herausfinden..

Und Deine wie immer falschen Schlüsse oder Spekulation zu irgendwelchen Geschwindigkeitsvergleichen sind nun mal irrelevant, Du hast noch vor nicht allzu langer Zeit gemeint die PS5 GPU seit 15 Teraflops stark und die PS5 bekomme Big Navi, die SSD sei 20 GB/s schnell...
Das sind alles Wunschszenarien und haben mit der Realität nichts zutun.

die 15 TF waren sicher irgendein Gerücht und von denen hatten wir ja genügend - das es jetzt weniger sind heißt ja nicht das 15 unmöglich wären. Möglich ist immer das was der Hersteller wünscht. Die 12TF RDNA² hast du ja auch nicht für möglich gehalten ja sogar für absurde Wunschträume gehalten.. und jetzt schwupps gibts wenigstens eine Konsole die diese von dir herbeigesehnte Schallmauer durchbricht.

Und was die 20GB SSD angeht - die gibts im Prinzip ja sogar in der PS5. Mit den 6 parallelen Zugriffsleveln und den 12 Lanes der PS5 SSD sind mit normaler Komprimierung das Krakenstreams 9GB\s drin. Der Custom Controller der PS5 SSD kann aber wenn es sein muss bis zu 22GB\s verarbeiten. Dies wäre laut Cerny mit außergewöhnlich gut komprimierten Code der Fall.

BTW, als Konsolero solltest Du den Wunsch hegen dass entsprechende SSD's günstig werden, denn diese Preise müssen auch PS5 Spieler zahlen wenn die ~800 GB nicht mehr ausreichen werden.
Das taugt überhaupt nicht als Gegenargument - das lässt sich nämlich auf alles anwenden was man zusätzlich haben will. Reicht mir meine Zimmerpflanze nicht mehr muss ich noch mehr kaufen und die kosten Geld...:schief:
Hier geht es aber darum überhaupt erstmal den Anschluss zu bekommen an die PS5 SSD. Die 825GB Godtier SSD bekommt man sicher obendrauf subventioniert als PS5 Käufer - da Sony die selbst entwickelt hat können die selber entscheiden wie genau sie die R&D Kosten dafür umlegen.

Wenn ich mir einen Rechner bauen würde der nur auf dem Level einer PS5 ist wären 600-700 Euro Ende 2020 dank RDNA2 und Zen 3 ausreichend.
Für das von Dir vorgeschlagene Budget wird es deutlich mehr Leistung geben (doppelte GPU Leistung, Zen 3 CPU, 32GB Ram...).
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur PS5 oder XSX.
Der Ram wird irellevant für wenigstens die PS5 da die so schnell Speicher entladen und wieder füllen das es grade egal ist wieviel mehr als 16GB irgendein Rechner hat. Sobald du dich umdrehst mit der Spielfigur ist alles was eben noch vor dir war schon entladen bevor du die Drehung vollendet hast. Nur um alles wieder reinzuladen solltest du direkt wider kehrt machen. Speicher spielt keine Rolle mehr. bei der PS5. Eigentlich, wie schon öfter von mir geschrieben hat die PS5 durch die Anbindung der SSD mit mindestens 9GB\s keine 825GB SSD verbaut. Sie hat 825GB an DDR2 Speicher verbaut!
Die Desktop CPU werden es schwer haben mit der PS5 CPU mitzuhalten. Windows und Westentaschen low Level APIs wie DX12 werden deisen CPUs arg zusetzen. Dann fehlt noch der ganze I\O Block der PS5 auf den ich gleich weiter unten ein letztes Mal weiter unten eingehe.
Die GPUs der nächsten Gen werden nicht so günstig sein wie du dir das erhoffst. Du wirst nie im Leben einen Rechner für 700€ zusammenbauen können bis weit in 2021 rein der die selbe performance bietet wie eine PS5..

Das ist falsch wie Dir bereits einige andere gesagt haben, Dekompressionstechniken exisitieren seit Längerem auch am PC, und die verrichten den beinahe identen Workflow.
Das ist kein PS5 spezifischer Prozess, genauso ist eine SSD keine PS5 spezifische Hardware, auch die XSX nutzt sowohl Dekompression wie auch eine (nicht so schnelle) SSD.

Ok das letzte mal - nimmst du jetzt nicht direkten Bezug ist das Thema hier für mich mit dir durch da es dann offensichtlich ist das du hier Diskussions zersetzende Taktiken versuchst einzusetzen. Aber da gibts dann einfach Spielabbruch - ich brauch deine Zustimmung sicher nicht :hmm: Die PS5 hat gleich mehrere Co Prozessoren welche speziell für Tasks wie DMA und Dekomprimierung des Codestreams zuständig sind. In der Summe sprechen wir hier von Equivalenzleistung von zusammen 12 Zen2 Kernen. Diese übernehmen sämtliche DMA und Komprimierungsaufgaben welche auf dem Rechner die CPU und die GPU zusätzlich leiten müssen .
Dies ist der viel gerühmte I\O Block der PS5 und Teil der
Godtier Speicher Lösung \ Anbindung
- Tim Sweeney
Also nochmal Schwarz auf Weiß - der Rechner muss diese Dinge mit seiner primären GPU und CPU lösen, was natürlich Leistung frist.



Du kannst keine Spiele miteinander vergleiche wenn Du unterschiedliche Settings nutzt, und genau das machst Du immer.
Ich kann auch behaupten eine GTX 980ti ist schneller wie eine RTX 2080ti, wenn ein Spiel auf erstem in 1080P in Medium läuft und auf zweiterem in 4K und Ultra weil die Bildrate bei ersterem höher ist.
Das ist Deine absurde Logik.

Der Versuch solch eklatante Logikfehler zu unterstellen wird scheitern. Die Videos zu zb Detroid Become Human laufen zb in minimum Settings. Und ja ich weiß du kommst jetzt mit Aluhut gelaber wonach selbst diese minimalen Settings immer noch höher sind als das was es auf der PS4 gibt.
Das mag zum Teil sogar stimmen für Games wie RDR2 nur bei Detroid Become Human sieht man mit dem eigenen Auge das das diese minumum Settings meilenweit schlechter sind als das was die PS4 zu zeigen vermag.
Das was du sagst ist ne verdrehte Logik - du versuchst es so hinzustellen als ob der Leistungsunterschied von diesem ominösen Setting von PC minimum zu PS4 so groß wäre als die gesamte FPS Kurve von minimum zu Ultra auf dem Rechner.
Spätestens ab da klemmts gewaltig in deiner Logik. Detroid Become HUman läuft mega schlecht selbst auf viel besseren CPUS und doppelt so schneller GPU wie die PS4 sie besitzt. Da sind Videos dabei die zeigen wie Detroid Become Human auf dem Rechner in 900p auf minimum mit 15fps läuft. Mit einer CPU die viel schneller ist (achtung hier kommt gleich wieder das der Jaguar ja unfaire 8 Kerne hat , weiter oben war es noch genau umgekehrt da hat der Jaguar wieder keine Chance gegen selbst mittel schnelle 2 Kerner wie du geschrieben hast :lol:) und ner doppelt so schnellen GPU.
Und *plopp* soll plötzlich eine Einstellung irgendwo da sein die den Unterschied in Kosten was Leistung angeht von diesem PC minimum zu PS4 Settings in solchen FPS technischen Abgründe treibt das man meinen könnte man hätte von minimum zu ultra gewechselt. Du träumst doch. Aluhut...

Stattdessen ist natürlich richtig was ich immer geschrieben habe - third partys machen durch kosten\ Zeitgründen keine oder wenig Gebrauch von PS4s GNM. First Partys hingegen nutzen diese exzessiv und der optische und leitungstechnische Unterschied trat so dann auch bisher immer hervor bei AAA PS4 Exclusives.

John Carmack sagte zu beginn der Gen das er die PS4 als ca doppelt so stark einschätzt wie ein vergleichbarer Rechner. Ziemlich genau das sehen wir mit den geporteten Exclusives. Punkt. Ende .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Detroit: Habe ich mit Bratwell und GTX1080 in 4k gespielt. Natürlich nah an 30 FPS aber die laufen da überraschend flüssig. Was das Spiel mit der CPU anstellt würde ich auch eher als komisch bezeichnen statt als Beweis einer Sony Überlegenheit.

Zum Datendurchsatz der SSD im Vergleich zu RAM: du vergleichst sequentielle Raten mit einer Technik die bei zufälligen Zugriffen quasi konstante Geschwindigkeit behält. Sowie us Latenzen mit ns Latenzen -> Äpfel und Birnen .
 
Lies bitte den ganzen Kontext. Doom ist eben NICHT 4K. Es wird als 4K 60hz beworben, aber selbst ID Software sagt in den offiziellen Specs es ist nur hochskaliertes 4K. Schau dir doch den von mir geposteten Link an
Und die Tech7 ist derzeit als die pergormanteste und best skalierende Engine bekannt.
Also wenn sie unter deinen Bedingungen (Schlauch etc) bei weitem keine 4K hinkriegt, dann kriegts wohl auch kein anderer durchgehend hin.

Und noch dazu sond viele "Nativ" 4K Bilder imtern oft nur 1440p und dann mit 4k ausgegeben (interne Renderauflösung, vs "Auflösung". Das Bild wird dann auch als 4K beworben, schließlich wird javein 4K Bild zum Bildychirm geschickt. Grade am PC wurden da viele Spiele durch Downsampling enttarnt, weil man plötzlich Details gesehen hat die unter der nativen Auflösung verwaschen waren. Verwaschen ist aber ein Zeichen von schlechtem Upscaling, wären die Grafiken nativ berechnet, wären sie halt verpixelt. Es ist ein sehr beliebter Trick mehr Performance rauszuholen: man berechnet das Spiel also @900P aber gibts als 1080P aus. Voila, ferig ist die "echte Full HS Grafik" während das Spiel ja eigentlich nicht in der Auflösung berechnet wurde.
Das ist auch der Grund, warum bei manchen Spielen der Wechsel auf 4K dann so einen Unterschied macht. Das Spiel rennt dann nicht wirklich in 4K, sber eben auch nicht mehr auf 900 oder 800p auf einem 34 Zoll Monitor

Also: Augen auf! Wir werden hier mit den Auflösungen oft verarscht. Spiele die gut, aber matschig aussehen solten Verdacht wecken

Skaliert trotzdem gut... :P

MfG
 
die 15 TF waren sicher irgendein Gerücht und von denen hatten wir ja genügend - das es jetzt weniger sind heißt ja nicht das 15 unmöglich wären. Möglich ist immer das was der Hersteller wünscht. Die 12TF RDNA² hast du ja auch nicht für möglich gehalten ja sogar für absurde Wunschträume gehalten.. und jetzt schwupps gibts wenigstens eine Konsole die diese von dir herbeigesehnte Schallmauer durchbricht.
Du hast immer wieder absurde Gerüchte verbreitet, noch vor nicht allzu langer Zeit hast Du noch behauptet die PS5 nutze gar Big Navi.
Und was die 20GB SSD angeht - die gibts im Prinzip ja sogar in der PS5. Mit den 6 parallelen Zugriffsleveln und den 12 Lanes der PS5 SSD sind mit normaler Komprimierung das Krakenstreams 9GB\s drin. Der Custom Controller der PS5 SSD kann aber wenn es sein muss bis zu 22GB\s verarbeiten. Dies wäre laut Cerny mit außergewöhnlich gut komprimierten Code der Fall.
Wunschdenken, die SSD ist 5,5 GB/s schnell, jegliche Dekompressionstechniken existieren auch am PC und der XSX, der dazugehörige Prozess und Workflow unterscheidet sich nicht großartig, Microsoft hat diese sogar entsprechend spezifiziert.
Das taugt überhaupt nicht als Gegenargument - das lässt sich nämlich auf alles anwenden was man zusätzlich haben will. Reicht mir meine Zimmerpflanze nicht mehr muss ich noch mehr kaufen und die kosten Geld...:schief:
Hier geht es aber darum überhaupt erstmal den Anschluss zu bekommen an die PS5 SSD. Die 825GB Godtier SSD bekommt man sicher obendrauf subventioniert als PS5 Käufer - da Sony die selbst entwickelt hat können die selber entscheiden wie genau sie die R&D Kosten dafür umlegen.
Woher weißt Du ob/wieviel Sony subventioniert? Laut Bloomberg will man genau das verhindern in dem man die Konsole für einen höheren Preis anbieten wird.
Und die läppischen 800GB werden auf Dauer sicher nicht ausreichen.
Der Ram wird irellevant für wenigstens die PS5 da die so schnell Speicher entladen und wieder füllen das es grade egal ist wieviel mehr als 16GB irgendein Rechner hat. Sobald du dich umdrehst mit der Spielfigur ist alles was eben noch vor dir war schon entladen bevor du die Drehung vollendet hast. Nur um alles wieder reinzuladen solltest du direkt wider kehrt machen. Speicher spielt keine Rolle mehr. bei der PS5. Eigentlich, wie schon öfter von mir geschrieben hat die PS5 durch die Anbindung der SSD mit mindestens 9GB\s keine 825GB SSD verbaut. Sie hat 825GB an DDR2 Speicher verbaut!
Vollkommener Unsinn, kein Wunder dass manche nicht mehr auf so einen Irrsinn antworten.
Ram wird also vollkommen irrelevant? Wieso hat man dann 16GB verbaut? Hätte man sich ja gleich sparen können, Ram ist nämlich teuer und ein Verzicht wäre Deiner Logik nach von großem Vorteil für Sony.
Eine SSD als DDR2 Speicher zu bezeichnen ist genauso Schwachsinn, Du solltest mal den Unterschied zwischen flüchtigem Speicher (Ram) und nicht flüchtigem Speicher lernen, nur anhand der Bandbreite zu diesem absurden Schluss zu kommen passt aber zum Rest Deiner Beiträge.
Und hier ständig zu behaupten die Bandbreite der PS5 SSD sei 9GB/s schnell macht es auch nicht wahrer, die Bandbreite beträgt 5,5 GB/s, genauso wenig kann ich behaupten eine GTX 980ti ist 16 Teraflops schnell nur weil ich mit FP16 statt FP32 Performance argumentiere.
Aber ich weiß noch ganz genau wie Du damals vor dem Release der PS4 Pro meintest dass diese die FP16 ausnutzen könnte und somit auf 8,4 Teraflops käme.
Genau dank solcher Irrsinnigkeiten kann man Deine Posts kaum mehr Ernst nehmen.
Die Desktop CPU werden es schwer haben mit der PS5 CPU mitzuhalten. Windows und Westentaschen low Level APIs wie DX12 werden deisen CPUs arg zusetzen. Dann fehlt noch der ganze I\O Block der PS5 auf den ich gleich weiter unten ein letztes Mal weiter unten eingehe.
Die GPUs der nächsten Gen werden nicht so günstig sein wie du dir das erhoffst. Du wirst nie im Leben einen Rechner für 700€ zusammenbauen können bis weit in 2021 rein der die selbe performance bietet wie eine PS5.
Für 700 Euro wird man mit ziemlich hoher Sicherheit Ende 2020/Anfang 2021 ähnliche Leistung der PS5 bekommen, wenn nicht ein Stückchen mehr.
Und das ist angesichts der Tatsache dass man auf der Konsole in einer Gen (7 Jahre) schon 430 Euro zahlt nur um online spielen zu dürfen ein guter Preis.
Ok das letzte mal - nimmst du jetzt nicht direkten Bezug ist das Thema hier für mich mit dir durch da es dann offensichtlich ist das du hier Diskussions zersetzende Taktiken versuchst einzusetzen. Aber da gibts dann einfach Spielabbruch - ich brauch deine Zustimmung sicher nicht :hmm: Die PS5 hat gleich mehrere Co Prozessoren welche speziell für Tasks wie DMA und Dekomprimierung des Codestreams zuständig sind. In der Summe sprechen wir hier von Equivalenzleistung von zusammen 12 Zen2 Kernen. Diese übernehmen sämtliche DMA und Komprimierungsaufgaben welche auf dem Rechner die CPU und die GPU zusätzlich leiten müssen .
Dies ist der viel gerühmte I\O Block der PS5 und Teil der - Tim Sweeney
Also nochmal Schwarz auf Weiß - der Rechner muss diese Dinge mit seiner primären GPU und CPU lösen, was natürlich Leistung frist.
Das ist nicht richtig, nochmal:
Dekompressionstechniken existieren sowohl am PC wie auch auf der XSX, Microsoft hat diese spezifiziert in den Specs.
Das Problem für Dich ist:
Die SSD ist der einzige Punkt wo die PS5 der XSX überlegen ist, und deshalb versuchst Du auf Teufel komm raus diese als absolut entscheidendes Kriterium darzustellen.
Tim Sweeney hat auch gesagt dass eine M2 SSD am PC eine genauso gute Performance hinlegen wird.
Du solltest um wenigsten ein klein wenig Glaubwürdigkeit beizubehalten wenigstens ganze Zitate oder Quellen zitieren und nicht nur das was Du als vorteilhaft erachtest.

Hier zum puncto Dekompression für den PC und XSX:
DirectStorage: "DirectStorage is unser komplett neues I/O-System (Input/Output-System), das speziell für Gaming entwickelt wurde und die volle Leistung der SSD und Hardwarekomprimierung nutzen soll. Es ist eine der Komponenten, die die Xbox Velocity Architektur ausmachen. Moderne Spiele führen Asset-Streaming im Hintergrund durch, um die nächsten Teile einer Spielwelt kontinuierlich während des Spielens zu laden. DirectStorage kann den CPU-Overhead für diese I/O-Vorgänge von mehreren Prozessorkernen auf nur einen Kern reduzieren. Die CPU-Leistung die dadurch frei wird, kann für andere Bereiche genutzt werden, wie etwa bessere Physikberechnung oder mehr NPCs in einer Szene. Diese neueste Komponente der DirectX-Komponentenfamilie wird zum ersten Mal in der Xbox Series X vorgestellt und soll später auch für Windows verfügbar sein."

Der Versuch solch eklatante Logikfehler zu unterstellen wird scheitern. Die Videos zu zb Detroid Become Human laufen zb in minimum Settings. Und ja ich weiß du kommst jetzt mit Aluhut gelaber wonach selbst diese minimalen Settings immer noch höher sind als das was es auf der PS4 gibt.
Das mag zum Teil sogar stimmen für Games wie RDR2 nur bei Detroid Become Human sieht man mit dem eigenen Auge das das diese minumum Settings meilenweit schlechter sind als das was die PS4 zu zeigen vermag.
Das was du sagst ist ne verdrehte Logik - du versuchst es so hinzustellen als ob der Leistungsunterschied von diesem ominösen Setting von PC minimum zu PS4 so groß wäre als die gesamte FPS Kurve von minimum zu Ultra auf dem Rechner.
Spätestens ab da klemmts gewaltig in deiner Logik. Detroid Become HUman läuft mega schlecht selbst auf viel besseren CPUS und doppelt so schneller GPU wie die PS4 sie besitzt. Da sind Videos dabei die zeigen wie Detroid Become Human auf dem Rechner in 900p auf minimum mit 15fps läuft. Mit einer CPU die viel schneller ist (achtung hier kommt gleich wieder das der Jaguar ja unfaire 8 Kerne hat , weiter oben war es noch genau umgekehrt da hat der Jaguar wieder keine Chance gegen selbst mittel schnelle 2 Kerner wie du geschrieben hast :lol:) und ner doppelt so schnellen GPU.
Und *plopp* soll plötzlich eine Einstellung irgendwo da sein die den Unterschied in Kosten was Leistung angeht von diesem PC minimum zu PS4 Settings in solchen FPS technischen Abgründe treibt das man meinen könnte man hätte von minimum zu ultra gewechselt. Du träumst doch. Aluhut...

Stattdessen ist natürlich richtig was ich immer geschrieben habe - third partys machen durch kosten\ Zeitgründen keine oder wenig Gebrauch von PS4s GNM. First Partys hingegen nutzen diese exzessiv und der optische und leitungstechnische Unterschied trat so dann auch bisher immer hervor bei AAA PS4 Exclusives.

John Carmack sagte zu beginn der Gen das er die PS4 als ca doppelt so stark einschätzt wie ein vergleichbarer Rechner. Ziemlich genau das sehen wir mit den geporteten Exclusives. Punkt. Ende .
Deine Verschwörungstheorien von bösen Third Party Entwicklern sind hingänglich bekannt.
Du willst einfach nicht verstehen dass Du nicht 2 Spiele vergleichen kannst wenn diese auf gänzlich unterschiedlichen Settings basieren, auf Basis Deiner Logik ist eine GTX 980ti eben schneller wie eine RTX 2080ti, wenn zweiteres in deutlich höherer Auflösung und Settings beansprucht wird.
Und selbst Entwickler, die Spiele auf Vulcan und Sony's Low Level GNM entwickelt haben sagen dass der Unterschied minimal ist:
Mit einer Unterstützung für Vulkan könne Sony mehr Entwickler anlocken, da die Entwicklung dort deutlich einfacher sei. Studios, die Vulkan nutzen, müssten dann "nur ein paar" Fps opfern.
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-4-Konsolen-220102/News/Vulkan-Khronos-Vorteile-1155319/
 
Zu Detroit: Habe ich mit Bratwell und GTX1080 in 4k gespielt. Natürlich nah an 30 FPS aber die laufen da überraschend flüssig. Was das Spiel mit der CPU anstellt würde ich auch eher als komisch bezeichnen statt als Beweis einer Sony Überlegenheit.

Zum Datendurchsatz der SSD im Vergleich zu RAM: du vergleichst sequentielle Raten mit einer Technik die bei zufälligen Zugriffen quasi konstante Geschwindigkeit behält. Sowie us Latenzen mit ns Latenzen -> Äpfel und Birnen .

naja was heißt eigentlich Sony Überlegenheit in dem Zusammenhang? Sie sind ja nicht per se Überlegen sondern nutzen einfach die gegebene Hardware besser aus als das man am Rechner hinbekommt. Es wird ja immer so versucht hinzustellen das zb GPUs einfach schneller wären obwohl sie baugleich sind wie die am Rechner. Das ist natürlich falsch. Man muss es anderst herum betrachten. Sie sind nicht auf der Konsole schneller sondern am Rechner da windows , da high level API ect.

Im Sommer erscheint ja noch HZD für den Rechnenknecht. Im bin sicher dort wiederholt sich das ganze und wir finden heraus das falls man versuchen wird das Game auf einem PS4 nahen System zu zocken man nicht auf PS4 Settings kommt.

Was den Ram Vergleich angeht - es sagt ja keiner das die SSD sich genau gleich verhält wie DDR2 Speicher. Aber wie war das denn im Rechner mit den Ram Riegeln? Da war ja auch der Ganze Ram gefüllt mit irgendwelchen Daten und die wurden bei Anfrage geliefert. So wird das auch bei der SSD sein. Und da der ganze Pool mit der selben Geschwindigkeit liefert finde ich das Beispiel in Näherung schon korrekt. Ob der DDR2 Ram jetzt schneller anpricht ist ja unerheblich da es ja von der SSD (oder dem gedachten DDR2 Pool) ja "nur" in den schnellen GDRR6 Speicher geht. Man muss nur gucken das immer genug nachgeschaufelt wird aber das ist ja bei 9GB\s gegeben.

Mit dieser Geschwindigkeit der Sony SSD kommt überhaupt erst in Spähren wo so ein Vergleich in Näherung Sinn macht. Ich finde schon man kann es demzufolge als 2 Rampools betrachten - eben den Schnellen GDDR6 und eben den langsamen Ram . Was Übertragungsrate angeht kommt halt am ehesten DDR2 hin.
 
naja was heißt eigentlich Sony Überlegenheit in dem Zusammenhang? Sie sind ja nicht per se Überlegen sondern nutzen einfach die gegebene Hardware besser aus als das man am Rechner hinbekommt. Es wird ja immer so versucht hinzustellen das zb GPUs einfach schneller wären obwohl sie baugleich sind wie die am Rechner. Das ist natürlich falsch. Man muss es anderst herum betrachten. Sie sind nicht auf der Konsole schneller sondern am Rechner da windows , da high level API ect.
Im Sommer erscheint ja noch HZD für den Rechnenknecht. Im bin sicher dort wiederholt sich das ganze und wir finden heraus das falls man versuchen wird das Game auf einem PS4 nahen System zu zocken man nicht auf PS4 Settings kommt.
Was den Ram Vergleich angeht - es sagt ja keiner das die SSD sich genau gleich verhält wie DDR2 Speicher. Aber wie war das denn im Rechner mit den Ram Riegeln? Da war ja auch der Ganze Ram gefüllt mit irgendwelchen Daten und die wurden bei Anfrage geliefert. So wird das auch bei der SSD sein. Und da der ganze Pool mit der selben Geschwindigkeit liefert finde ich das Beispiel in Näherung schon korrekt. Ob der DDR2 Ram jetzt schneller anpricht ist ja unerheblich da es ja von der SSD (oder dem gedachten DDR2 Pool) ja "nur" in den schnellen GDRR6 Speicher geht. Man muss nur gucken das immer genug nachgeschaufelt wird aber das ist ja bei 9GB\s gegeben.
Mit dieser Geschwindigkeit der Sony SSD kommt überhaupt erst in Spähren wo so ein Vergleich in Näherung Sinn macht. Ich finde schon man kann es demzufolge als 2 Rampools betrachten - eben den Schnellen GDDR6 und eben den langsamen Ram . Was Übertragungsrate angeht kommt halt am ehesten DDR2 hin.
Es gibt deutlich mehr Unterschiede zwischen Ram und einer SSD, diese als DDR2 Ram zu bezeichnen aufgrund der Bandbreite ist vollkommener Unsinn.
Allein die Unterschiede in der Latenz, damit würde kein Spiel laufen können.
Am PC (und der XSX) existiert bald mit DirectStorage auch eine entsprechende Erweiterung die an DirectX hängt für entsprechend effiziente Komprimierung:
DirectStorage: "DirectStorage is unser komplett neues I/O-System (Input/Output-System), das speziell für Gaming entwickelt wurde und die volle Leistung der SSD und Hardwarekomprimierung nutzen soll. Es ist eine der Komponenten, die die Xbox Velocity Architektur ausmachen. Moderne Spiele führen Asset-Streaming im Hintergrund durch, um die nächsten Teile einer Spielwelt kontinuierlich während des Spielens zu laden. DirectStorage kann den CPU-Overhead für diese I/O-Vorgänge von mehreren Prozessorkernen auf nur einen Kern reduzieren. Die CPU-Leistung die dadurch frei wird, kann für andere Bereiche genutzt werden, wie etwa bessere Physikberechnung oder mehr NPCs in einer Szene. Diese neueste Komponente der DirectX-Komponentenfamilie wird zum ersten Mal in der Xbox Series X vorgestellt und soll später auch für Windows verfügbar sein."
 
Ravion - solange du explizit Argumente von mir ausklammerst findet zwischen uns keine Diskussion mehr statt! Deine Spielchen mach ich nicht mehr mit..
 
Ravion - solange du explizit Argumente von mir ausklammerst findet zwischen uns keine Diskussion mehr statt! Deine Spielchen mach ich nicht mehr mit..
Welche Argumente ausklammern?
Im Gegenteil, ich gehe sogar auf Deinen Unsinn ein wo Du eine SSD quasi als DDR2 Ram bezeichnest und jegliche Komprimierungstechnologien auf Windows Seite (Directstorage) als nicht existent abwimmelst.
 
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