Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unreal Engine 5: Epic zeigt Echtzeit-Techdemo auf PS5
Die Attraktion hier ist denke ich, dass Quixel Assets in dem Detailgrad flüssig zum laufen gebracht werden. Dergroße Sprung ist meiner Meinung nach nicht der Zuwachs an Rechenleistung, sondern die visuelle Qualität die Quixel pro Pixel hat. Das ist halt nicht mehr gemalt, das basiert auf Photographie und kann damit bestehnede GPU Technologie besser visuell pushen als die Konkurrenten.
Epic hat schon x-mal schicke Sachen gezeigt, aber wenn sie dann endlich mal ein echtes Spiel in dieser grafischen Güte abliefern würden - das wär doch mal was, oder ?
1. wieviel Speicherplatz verschlingt diese knapp 8 Minuten lange Demo wohl und vieviel hunderte von Gigabyte muss eine SSD haben, damit ein ganzes Spiel in dieser Grafikgüte draufpasst ?
2. Werden Polygone plötzlich von SSDs berechnet ? Haben GPUs ausgedient oder warum wird SSDs auf einmal so übertrieben viel Bedeutung beigemessen
3. wenn schon das Environment so realistisch ausfällt, dann auch bitte die Spielfigur, denn die wirkt hier eher deplaziert und vor allem mal wieder keine Haaranimation
4. die UE5 kommt erst 2021, d.h. next-gen-Spiele, die auf UE5 laufen und hoffentlich dieselbe grafische Pracht bieten gibt's dann frühestens in 3 Jahren, von daher: weckt mich wenn es soweit ist
Auch wenn ich mich auf die PS5 freue und auch kaufen werde sehe ich das ähnlich.
Bin relativ schnell von HD auf SSD umgestiegen aber dann wurde es in der Praxis ruhig.,
Ob ich ein Spiel von HD, alter SSD, akt. SSD oder sogar NVMe starte ist idR. völlig vernachlässigbar.
Ja mit Mods und Co kann sicher das eine oder andere Spiel ein spürbaren Vorteil raushohlen; würde aber sagen das die Mods es stärker sichtbar machen das das Spiel bzw. Engine nicht auf die neuen Anforderungen (Mods)~optimiert ist.
Bin mir sicher man könnte mehr erreichen wenn auch mal der Hauptspeicher stärker genuzt würde.
Ist zwar toll das Spiele auch mit nur 8GB Ram laufen aber wenn das Spiel einfach auch mal den Speicher vollknallt und nicht bei "Halbzeit" aufhört...
Ich meine wie schnell ist die schnellste NVMe und wie schnell ist DDR4-3600 (im DualChannel)
Im Moment gefällt mir am meisten an den SSDs das die total leise sind.
Ich habe die Befürchtung das es schnell Hilfeanfragen geben wird wie man die SSD der PS5 / der neuen XBox austauscht bzw eine weitere einbaut.
Neue Spiele haben die Tendenz schnell viel größer zu werden als die etwas älteren.
CIG verwendet aber einen Branch der immer ineffizient gelaufenen Cryengine, während wir hier über die Unreal Engine 5 sprechen.
Und natürlich wird diese Demo wohl ein Speicherplatzfresser gewesen sein. Aber darum gehts überhaupt nicht. Du kannst auch vorhandene Assets einfach runterrechnen und sie sehen immer noch super aus. Den Unterschied merkt man nicht bis kaum. Aber es ist schon cool, sie mal fast direkt verwenden zu können.
Dennoch erschließt sich mir immer noch nicht, wie selbst leistungsstarke GPUs einen derartigen Polycount wie in der Demo zu sehen mit akzeptabler Framerate berechnen sollen. Wo ist der Trick ?
Ist bei manchen Spielen völlig irrelevant. Und: solange es am PC dann mit der richtigen HW mehr FPS und bessere Effekte usw wird, ist das doch egal. Und vielen ist schönere Grafik einfach lieber als hohe FPS und hohe Auflösungen. Dank Upscaling (wie schon erwähnt) können wir eh alles auf einmal haben, wenn sich die Dinge in die richtige Richtung entwickeln (alle Effekte +Upscaling)
Fairerweise hat Max Paine damals schon super ausgesehen und ist auch generell nicht schlecht gealtert. Es gibt auch ein KI Upscaling Projekt, da siehts dann nochmal besser aus, während es den originalen Look/Stil behält.
Das zeigt dann wohl, dass der langsame Speicher der PS5 ausreicht...
Ich als PS4Pro Besitzer hätte jetzt so eine Grafik nicht erwartet... ich dachte ehrlicherweise, die neue Generation wird Lahm, aber ich bin doch positiv überrascht.
Damit siehts dann nochmal beeindruckender aus als Hellblade 2. Mal sehen, ob wir sowas aus jenseits von Grafikdemos sehen werden.
Eine 2080ti wird das in 4K und 60fps ebenfalls nicht stemmen, nein vermutlich auch keine 3080ti mit 30% mehr Leistung als der 2080ti.
Also wo ist jetzt dein Problem?
Problem ist, dass uns 4K in 60 FPS versprochen wurden und Sony kann zumindest in dieser Techdemo mal wieder nicht liefern, wäre ja nicht das erste mal. Ist genau wie mit dem Fake 4K bei vielen Spielen auf der PS4 Pro
Hoffentlich wird aus der Techdemo ein Spiel. Das sieht einfach geil aus. Endlich wieder Fortschritt bei der Grafik. Und sollte das wirklich auf einer PS 5 gelaufen sein, Respekt. Dann kann die ja doch einiges.
Kein LOD, keine Pop Ups (zumindest habe ich keine gesehen), keine Clipping Fehler, kein geflimmere. Das ich so was noch erleben darf...
Ist aber halt nur eine kurze Demo mit Schlauchlevel, ohne Tiere, Menschen oder andere Sachen, die zusätzlich animiert werden müssen. Ich bezweifle, dass das so gut aussehen würde, wenn man eine Weitläufige Waldlandschaft mit realistischen Windbewegungen der Bäume berechnen müsste.
Dekompressionstechniken gibt es am PC auch, genauso wie schnellere SSD's noch vor Release der PS5 dank zukünftiger PCIe 4.0 SSD's.
Derzeitige liegen mit 5 GB/s nur knapp hinter der PS5, das dürfte sich in 2-3 Monaten wohl ändern, allein Samsungs Evo 980 Pro soll auf 6,5 GB/s kommen.
Cerny sagte das sie verschiedene SSDs gerade testen. In der Folie wurden 7GB/s gezeigt.
Die musst du haben wenn du mit der mithalten willst.
Die reicht gerade so aus dann.
Die Frage ist was so ein Teil dann kostet. Man will ja nicht nur 100GB davon haben.. ne richtig gute NVMe PCIe 4 kostet einen sicher nochmal soviel wie die PS5...
Dann brauchst auch ne neue GPU . Ein echter 8Kerner muss auch noch her.
Diesmal gibts nen richtigen Tritt in den Hintern was aufrüsten angeht.
Gut fairerweise kann man anmerken das die 7GB/s SSD nur dann auch gebraucht wird falls die PS5 hier auch ausgereizt wird von den Third Partys .
Zur Not reichen dann wohl auch schlechtere SSDs welche der XBOX X entsprechen mit ca 2,5GB/s
Den I/O Block der PS5 gibts am Rechner gar nicht. Und es wird ihn auch bis auf weiteres nicht geben.Er entspricht alles in allem ca 12 weiteren Zen2 Kernen welche nur eins machen - dekomprimieren und entschlüsseln.
Am Rechner plagt das CPU und GPU.
Laut Moores Law is Dead kannst du das auch nicht einfach mit doppeltem Takt bruteforcen.
Es braucht einfach mehr physikalische Kerne.
Dabei hat die Hälfte noch nicht mal nen echten 8Kerner...
Glaubst du immer noch deine momentane CPU würde ausreichen?
wenn man bedenkt wie gut die Demos der UE4 aussahen und wenn man dann das mit den auf den Markt gekommenen Spielen vergleicht ist man direkt wieder desillusioniert
Du meinst dann wahrscheinlich Demos die in den letzten paaren Jahren erschienen sind und auf Grafikkarten laufen, die weit über der Base PS4 und Xbox anzusiedeln sind. Natürlich schafft eine PS4 nicht das, was eine 1080ti gerade mal schafft. Und Spielegrafik richtet sich nunmal größtenteils nach den Konsolen.
Wenn dann muss man UE4 Demos von Anfang der letzten Generation betrachten, die auf äquivalenter Konsolen Hardware lief. Und in dem Fall haben wir die Qualität der Demos schon lange überschritten.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da sehen God Of War, Horizon, Death STranding und co. (eigentlich fast alle AAA Spiele) deutlich besser aus.
So wie die beiden Demos repräsentativ für die Basis des Möglichen auf der PS4 und Xbox waren, wird diese UE5 Demo repräsentativ für die Grafik auf der nächsten Generation sein.
Spätestens in 2-3 Jahren sollten die meisten AAA Spiele auf ähnlicher Grafik, wenn nicht besser laufen.
merkwürdig, mein PC ist der PS5 haushoch überlegen aber eigentlich schrottreif(gaming) sobald AMPERE das licht der welt erblickt. realistisch betrachtet ist kleines 1500,- invest dann aber ausreichend für state-of-art.
nüchtern ist die große revolution, eine *trommelwirbel* SSD, nicht besonders hilfreich im GPU-limit
naja die techdemo ist nicht übel, aber uncharted 4 sieht mindestens genauso gut aus und das spiel hat schon etliche jahre drauf.
ein meilenstein ist das gezeigte definitiv nicht.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Cerny sagte das sie verschiedene SSDs gerade testen. In der Folie wurden 7GB/s gezeigt.
Die musst du haben wenn du mit der mithalten willst.
Die reicht gerade so aus dann.
Die Frage ist was so ein Teil dann kostet. Man will ja nicht nur 100GB davon haben.. ne richtig gute NVMe PCIe 4 kostet einen sicher nochmal soviel wie die PS5...
Das ist Unsinn, zu Konsolenrelease wird es bestimmt 1 TB SSD's mit entsprechender Geschwindigkeit für 120-150 Euro geben, das ist btw auch der Preis den PS5 Spieler zahlen müssen wenn ihnen die ~800GB nicht ausreichen werden, die nutzen ja auch nur normale PC SSD's.
Meinst Du mich?
Mach Dir da keine Sorgen, wenn Nvidia oder AMD bald ihre neue Gen auf den Markt bringt hole ich mir einen neuen Rechner, dass mein 5 Jahre alter Rechner in 3440*1440P in Zukunft nicht mehr alles in Ultra und 60 FPS darstellen kann (tut es jetzt schon zeitweise nicht) ist mir durchaus bewusst.
Gut fairerweise kann man anmerken das die 7GB/s SSD nur dann auch gebraucht wird falls die PS5 hier auch ausgereizt wird von den Third Partys .
Zur Not reichen dann wohl auch schlechtere SSDs welche der XBOX X entsprechen mit ca 2,5GB/s
Den I/O Block der PS5 gibts am Rechner gar nicht. Und es wird ihn auch bis auf weiteres nicht geben.Er entspricht alles in allem ca 12 weiteren Zen2 Kernen welche nur eins machen - dekomprimieren und entschlüsseln.
Am Rechner plagt das CPU und GPU.
Laut Moores Law is Dead kannst du das auch nicht einfach mit doppeltem Takt bruteforcen.
Es braucht einfach mehr physikalische Kerne.
Dabei hat die Hälfte noch nicht mal nen echten 8Kerner...
Dekompressionstechniken gibt es am PC auch, Du tust ja so als wäre das eine Sony Erfindung, auch Microsoft nutzt das btw.
Ein vollwertiger Desktop Zen 2 6 Kerner wird den Konsolen CPU's ziemlich sicher die Rücklichter zeigen, von den bald erscheinenden Zen 3 bzw Ryzen 5000-er CPU's fangen wir gar nicht an.
Wo habe ich gesagt dass meine momentane CPU (i7 6700K) besser ist wie Jene der neuen Konsolen?
Es wäre ja traurig wenn diese die Leistung einer dann über 5 Jahre alten CPU nicht erreichen.
BTW nutzen bereits PS4 und Xbox One 8 Kern CPU's, trotzdem sind oftmals vollwertige Desktop CPU's mit nur 2 Kernen deutlich schneller, in Spielen ist das eben bei weitem nicht so entscheidend.
Du meinst dann wahrscheinlich Demos die in den letzten paaren Jahren erschienen sind und auf Grafikkarten laufen, die weit über der Base PS4 und Xbox anzusiedeln sind. Natürlich schafft eine PS4 nicht das, was eine 1080ti gerade mal schafft. Und Spielegrafik richtet sich nunmal größtenteils nach den Konsolen.
Wenn dann muss man UE4 Demos von Anfang der letzten Generation betrachte, die auf äquivalenter Konsolen Hardware lief. Und in dem Fall haben wir die Qualität der Demos schon lange überschritten.
Da sehen God Of War, Horizon, Death STranding und co. (eigentlich fast alle AAA Spiele) deutlich besser aus.
So wie die beiden Demos repräsentativ für die Basis des Möglichen auf der PS4 und Xbox waren, wird diese UE5 Demo repräsentativ für die Grafik auf der nächsten Generation sein.
Spätestens in 2-3 Jahren sollten die meisten AAA Spiele auf ähnlicher Grafik, wenn nicht besser laufen.
Die Effektdichte ist aber meiner Meinung nach besonders im ersten UE4 Video deutlich dichter. So eine detailierte Zerstörung, sucht man heute immer noch vergeblich in Spielen.
Die Infiltrator Demo sieht auch aus heutiger sich immer noch extrem gut aus. Das so gut wie nicht vorhandene Kantenflimmern macht auch einiges aus. Man muss bedenken, diese läuft auf einer 980TI, welche jetzt ungefähr einer 1660 TI entspricht.
naja die techdemo ist nicht übel, aber uncharted 4 sieht mindestens genauso gut aus und das spiel hat schon etliche jahre drauf.
ein meilenstein ist das gezeigte definitiv nicht.
Ich denke mal das ist sarkastisch gemeint. Ich finde, Uncharted sah für damalige Verhältnisse halbwegs gut aus. Es gibt jedenfalls ein Paar grafisch nette Effekte. Die aktuelle PS5 Demo ist aber zweifelsohne mit das beste, was grafisch momentan in Echtzeit gerendert werden kann. Auch wenn es nur ein kurzes Schlauchlevel ohne große Interaktionsmöglichkeiten ist.
merkwürdig, mein PC ist der PS5 haushoch überlegen aber eigentlich schrottreif(gaming) sobald AMPERE das licht der welt erblickt. realistisch betrachtet ist kleines 1500,- invest dann aber ausreichend für state-of-art.
nüchtern ist die große revolution, eine *trommelwirbel* SSD, nicht besonders hilfreich im GPU-limit
Wird er nicht sein. Ich konnte ja mit meiner 1080 TI auch noch einiges in 4K/1440P 60FPS auf Max Settings spielen. Der Sprung der nächsten Generation von Nvidia soll ja wieder um einiges größer sein, als von der 1000er zur 2000er. Lassen wir uns überraschen.
Die Effektdichte ist aber meiner Meinung nach besonders im ersten UE4 Video deutlich dichter. So eine detailierte Zerstörung, sucht man heute immer noch vergeblich in Spielen.
Die Infiltrator Demo sieht auch aus heutiger sich immer noch extrem gut aus. Das so gut wie nicht vorhandene Kantenflimmern macht auch einiges aus. Man muss bedenken, diese läuft auf einer 980TI, welche jetzt ungefähr einer 1660 TI entspricht.
Das stimmt zwar, aber es zeigt doch auch, dass die UE4 Demos die damals pünktlich zum Release der PS4 und Xbox erschienen sind nicht unrealistisch waren und grafisch dann von den meisten AAA Titeln auf den Base Konsolen sogar übertroffen wurden (vielleicht abgesehen von der Effektdichte). Daher verstehe ich die vielen Pessimisten nicht die meinen, dass diese UE5 Demo nur Show sei und man das Gezeigte von richtigen Spielen auf der PS5 und XsX nicht erwarten dürfe. Vergleicht man die Situation mit den UE4 Demos und der PS4 vor 7 Jahren, so sollte man meinen, dass High Budget Spiele eher noch besser aussehen werden.
Dennoch erschließt sich mir immer noch nicht, wie selbst leistungsstarke GPUs einen derartigen Polycount wie in der Demo zu sehen mit akzeptabler Framerate berechnen sollen. Wo ist der Trick ?
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich sehe es auch so allerdings muss man fairerweise sagen das das letzte Tomb raider schon echt schick war Quixel usw...das war stellenweise echt umwerfend!
Heißt das, ich kann mit meinem frisch gekauften Rechner mit Ryzen 9 3900X, RTX 2080 Super und PCIe 3 SSD schon wieder einpacken?
Naja, im Zweifel kann man sich immer noch eine PS5 holen.
Heißt das, ich kann mit meinem frisch gekauften Rechner mit Ryzen 9 3900X, RTX 2080 Super und PCIe 3 SSD schon wieder einpacken?
Naja, im Zweifel kann man sich immer noch eine PS5 holen.
Problem ist, dass uns 4K in 60 FPS versprochen wurden und Sony kann zumindest in dieser Techdemo mal wieder nicht liefern, wäre ja nicht das erste mal. Ist genau wie mit dem Fake 4K bei vielen Spielen auf der PS4 Pro
Nicht das ich wüsste. Ich habe Cerny nicht von nativem 4K sprechen hören und auch nicht von definitiven 60 fps . Aber ist auch schon eine Weile her, dass ich das Video gesehen habe.
Das ist Unsinn, zu Konsolenrelease wird es bestimmt 1 TB SSD's mit entsprechender Geschwindigkeit für 120-150 Euro geben, das ist btw auch der Preis den PS5 Spieler zahlen müssen wenn ihnen die ~800GB nicht ausreichen werden, die nutzen ja auch nur normale PC SSD's.