Unreal Engine 5: Epic zeigt Echtzeit-Techdemo auf PS5

Auf jeden Fall müssen sie das Wackelpudding Wasser fixen bis nächstes Jahr.

Das hat bisher noch keiner wirklich geschafft. Ich denke Flüssigkeiten (wie Öl) mit höherer Viskosität sind generell leichter darzustellen. Wasser hat eine Viskosität von 1 mPas Motorenöl 100... somit vermute ich sogar, dass es 100 mal aufwändiger ist, Wasser darzustellen, als Öl... aber keine Ahnung (ist nur ne Milchmädchenrechnung)

Schweini hat doch selbst schon die Einschränkung gegeben. Nach dem Werbe-Blabla für Sony, ging es nur um Ladezeiten und prozedurale Lader. Nix zu lesen von all den anderen Andeutungen von wilden Usern was damit alles möglich sei. Heißt: Zeitersparniss und da wird eben genau das eintreten was du meinst. Es werden sicher NVMes zum ersten Mal etwas profitieren was das angeht, aber wie jetzt wird es seine Grenzen haben. Wenn Engines mal um die 1GB/s schaufeln, wäre das schon eine Evolution im Vergleich zu heute.
Genau das vermute ich auch, die möglichen 5 GB werden vielleicht gar nicht ausgereizt, womit dann auch der theoretische Vorteil weg wäre. Deshalb würde mich die genutzte Bandbreite der SSD bei der Techdemo dringend interessieren aber solch aufklärende Infos werden ja leider nicht kommuniziert. :)

MfG

Zur Bandbreitennutzung wird man sich wohl noch etwas gedulden müssen bis beide Konsolen UND passende Spiele erschienen sind.

Mich würde mal interessieren wie die Demo auf der RTX2080ti gelaufen wäre in 4K :)

Zur Bandbreitennutzung wird man sich wohl noch etwas gedulden müssen bis beide Konsolen UND passende Spiele erschienen sind.

Mich würde mal interessieren wie die Demo auf der RTX2080ti gelaufen wäre in 4K :)

Ich schätze mal höchstens mit 30fps. Eventuell auch nur 25fps in 4k. Aber gerade die ganz winzigen Details kommen natürlich in 4k so richtig zur Geltung.

Das hat bisher noch keiner wirklich geschafft. Ich denke Flüssigkeiten (wie Öl) mit höherer Viskosität sind generell leichter darzustellen. Wasser hat eine Viskosität von 1 mPas Motorenöl 100... somit vermute ich sogar, dass es 100 mal aufwändiger ist, Wasser darzustellen, als Öl... aber keine Ahnung (ist nur ne Milchmädchenrechnung)

Klar das mit der Viskosität hatte ich schon woanders mal besprochen, daher finde ich es auch immer noch besser, wenn man die Effekte noch in Schichten darstellt wie es z.B. AC oder Hitman machen. Sieht natürlicher aus, obwohl es eine Mogelpackung ist.

Ich denke deutlich schneller, viele achten einfach nicht darauf was drumherum gesagt wurde. Und dazu gehörte es, dass sie darstellen wollten wie viel man mit wenig aus der Engine rausholen kann. Das Geröll waren effektiv Fotos, die Lichteffekte alle ohne Mapping und RT. Dass die UE5 deutlich mehr kann ist auch klar, ähnlich wie bei der UE4. Gestern ging es eben darum zu zeigen, hey weniger Effort, mehr Ergebnis.

Kurze Frage dazu, wo ist der unterschied zwischen dem DEV Kit und der Standard PS5 ?

Dev Kits haben normalerweise viel mehr RAM, weil auch andere Programme darauf laufen müssen. Unterschiedlich natürlich wie die Hersteller das angehen, aber wenn Aussagen wie letztes Jahr über einen Vergleich der Dev Kits aufkommen, sind die für das Endprodukt völlig belanglos. Daher kann es schon sein, dass die Demo auf dem RAM lief. Wird halt niemand genau wissen, bis richtige Spiele kommen.

Kurze Frage dazu, wo ist der unterschied zwischen dem DEV Kit und der Standard PS5 ?

Soweit ich mich erinnern kann haben devikits oft mehr power zb glaube ich mich zu erinnern dass das devi kit der xbox x mehr ram sowie mehr cus hatte als zb die finale version....zudem ist auch das Lüfter Konzept zu beachten da diese ja Auswirkungen auf den Takt usw haben...

ok gesucht gefunden ...die Erinnerung war korrekt :)

Xbox Scorpio: So sieht das Dev Kit aus, das ist alles anders - WinFuture.de

Zitat : Entwickler erhalten zudem eine etwas veränderte Hardware-Ausstattung mit 44 CUs auf der GPU statt 40, 24 GB DDR5 RAM und ein 1 TB Solid-State-Laufwerk zusätzlich zu der für den Handel vorgesehen 1 TB Festplatte.

Schweini hat doch selbst schon die Einschränkung gegeben. Nach dem Werbe-Blabla für Sony, ging es nur um Ladezeiten und prozedurale Lader. Nix zu lesen von all den anderen Andeutungen von wilden Usern was damit alles möglich sei. Heißt: Zeitersparniss und da wird eben genau das eintreten was du meinst. Es werden sicher NVMes zum ersten Mal etwas profitieren was das angeht, aber wie jetzt wird es seine Grenzen haben. Wenn Engines mal um die 1GB/s schaufeln, wäre das schon eine Evolution im Vergleich zu heute.

Das Ding lief auf dem Dev Kit der PS5, das sollte man nicht vergessen.

Das Ding soll zeigen was auf der PS5 möglich ist.
Zur PS4 waren die Vorstellungen der UE sogar noch konservativ, wie sich letzten Endes herausstellte.
Da muss man vlt. auch mal anerkennen, dass da richtig viel Leistung drin steckt, die außerdem noch besser als am Pc genutzt werden kann.

Dann verstehe ich hier die Aussagen nicht, dass die Demo auf einen DEV Kit läuft. Wenn sie da läuft dann eben auch auf der *normalen* PS5
Ich bin doch kein Experte (wie fast jeder hier :) ) kann ja auch sein das ich totalen Blödsinn geschrieben habe.

Aber ich glaube halt das es wenig Sinn machen würde wenn man auf einem Dev Kit das sagen wir mal 1-2 TF mehr Power hat, ein Spiel für die PS 5 zu entwickeln. Das wäre doch irgendwie umständlich. Du Programmierst wochenlang an einem Spiel und weist nicht mal ob das so überhaupt auf der Konsole vernünftig läuft.

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte und kann auch total falsch liegen. :ka:

Ganz genau, es gab ja letztes Jahr auch einige die meinten, dass das Sony Dev kit deutlich potenter sei, das das der Xbox. Am Ende ist die Xbox das schnellere Endprodukt. Heißt Microsoft war wohl näher an seinem Endprodukt als Sony, während die mehr Power vorgaben. Relativiert die Demo vielleicht noch mehr, aaaber das ist ne Demo für ne Engine die in einem Jahr kommt, also noch arbeit braucht...

Also je mehr ich darüber nachdenke, umso belangloser wird die Bedeutung der Demo. Auch wenn sie natürlich ein hübscher Ausblick sein kann. :D

Die Demo lässt mich freudig hoffen, dass es endlich massig Details in der Ferne und kein offensichtliches Reinpoppen von Objekten geben wird. Effiziente und intelligente Darstellungsmethoden (Upscaler/Schärfe/Geometrie) im Verbund mit mehr Rechenpower werden das zum Großteil in 4K60 und ggf. auch 120fps hinbekommen, da bin ich mir sicher.
Auch VR wird krass profitieren und nochmal nen Hub machen.
PCIe 4.0 und schnelle NVMe-Platten werden genauso wie die nächste GPU-/Raytracing-Generation in den nächsten zwei Jahren Pflicht werden, will man als PCler Konsolenqualität erhalten und/oder übersteigen. CPU-seitig kann man die heute aktuellen 6-10 Cores sicherlich noch länger behalten.
Bye bye PCIe 3.0, SATA SSDs und all die veralteten GPUs à la RTX2x00 (ja auch RTX2800Ti mit dem early adopter RT) und RX 5x00 sowieso.

Ich bin doch kein Experte (wie fast jeder hier :) ) kann ja auch sein das ich totalen Blödsinn geschrieben habe.

Aber ich glaube halt das es wenig Sinn machen würde wenn man auf einem Dev Kit das sagen wir mal 1-2 TF mehr Power hat, ein Spiel für die PS 5 zu entwickeln. Das wäre doch irgendwie umständlich. Du Programmierst wochenlang an einem Spiel und weist nicht mal ob das so überhaupt auf der Konsole vernünftig läuft.

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte und kann auch total falsch liegen. :ka:
Gleiches denke ich im Übrigen über den Boosttakt der PS5, auf was hin entwickeln da wohl die Entwickler? ;)

MfG

Das ist ja das wo ich immer dachte warum auf SSDs auslagern, wenn man auch einfach den RAM aufstocken könnte. Systeme mit 128 GB wären doch möglich und bei besserer Verbreitung auch sicherlich bezahlbarer.

MfG

Du willst dem 0815 Daddler weiß machen, er bräuchte 128GB RAM, aber wenn ich von einer 60FPS-Untergrenze auf Konsolen träume, dann ist das nicht attraktiv für den Kunden? Ach, komm schon! :D

Du willst dem 0815 Daddler weiß machen, er bräuchte 128GB RAM, aber wenn ich von einer 60FPS-Untergrenze auf Konsolen träume, dann ist das nicht attraktiv für den Kunden? Ach, komm schon! :D
:devil::ugly:
Naja, so wie du es jetzt schreibst klingt das in der Tat ein wenig befremdlich. :D
Ich meine nur, warum nutzt man nicht gleich den ram, statt den Umweg über eine noch sehr teure SSD zu gehen. Hat es damit was zu tun das RAM flüchtig ist und man nach Standby nicht weiterspielen kann? In dem Fall kann man es ja dann vom RAM auf die SSD schaufeln.

Logisch wäre das man auf den kleinsten Takt hinarbeitet. Aber was macht man dann mit der Extraleistung?
Irgend einen sinnlosen postprozessing Quatsch. :ugly:
Naja, oder bessere Frame, höhere Auflösung etc.. Da geht schon was.

MfG

Zurück