Unreal Engine 5: Epic Games beschwichtigt hinsichtlich Multi-Plattform-Support

wenn überhaupt dann taugt das zum Beweis das Sony mit ihren Engines und ihrer überlegenen SSD und I\O Struktur noch für ein Feuerwerk abrennen wird. Der Trick ist sicher wieder klar zu machen wie Sony sich bisher verhalten hat und warum- Und vor allem warum sie im Prinzip immer noch die Füsse stillhalten. Das ist doch kein Zufall!

Es muss einem ja klar sein das jeder bei Sony sich der Wirkung dieser Demo bewusst war. Jeder wusste das das als erste echte Next Gen Grafik wahrgenommen werden wird. Wenn man jetzt weiterdenkt und sich für nen Moment in Sonys Lage versetzt dann wird man zu dem Schluß kommen das die - wenn die wüssten das diese UT5 Engine das schönste ist was sie in Petto haben - (und die wüssten das !) sie diese Demo nicht einfach so rauslullern lassen würden so an irgendnem zufällig erscheinenden Tag.

Das war strategisch geplant und das Ziel wurde erreicht. Sonys PS5 wird nun wieder als Grafikmitbewerber wahrgenommen. MS hingegen dürfte etwas verschüchtert sein. Die werden sich jetzt fragen was Sony noch geplant hat.
Das werden wir wohl wenn alles hinkommt am 4. Juni erfahren. Dann herrscht Anschnallpflicht! Wenn man sieht welchen Unterschied die erstmalige Nutzung zur grafischen Aufwertung selbst schwacher PC SSDs wie diese 970 Evo Plus gemacht hat dann können wir den ersten diesmal wirklich echten Next Gen Showcase ( und damit will ich die UT5 Demo nicht schlecht reden) auf der Sony Show erwarten.

Wenn MS jetzt noch ihre MS Exclusives zeigt (die ja alle auch auf der Konsole laufen müssen die ich nicht mehr nenne) dann erwarte ich da zwar schon hübsche Grafik dann ein Forza oder Halo kann man sicher mit Unmengen an Effekten vollstopfen bei einem Performance Delta von 1,3TF CGN1.0 zu 12,1 TF RDNA² ... :)

Die Wahrheit ist aber auch das Diese den wahren Next Gen PS5 Exclusives keine Kerze halten können. Sämtliche Sony Engines werden sicher ähnliche revolutionäre Updates erhalten wie die UE es gezeigt hat. HZD2 zielt laut wieder gelöschter Stellenanzeige auf Industrie definierende Grafik und Umgebungen ab. Wohlgemerkt bei erscheinen Industrie definierende Grafik. Das bis dahin ein paar andere Next Gen Games schon erschienen sind ist also in der Beschreibung der Stellenanzeige bewusst gewesen.

ich hoffe wir sehen schon was davon auf dem kommenden Sony Event. Zur Not tut es aber auch ein GT7 mit realtime GI und Raytracing Reflexionen. Ihre Modelle sind ja jetzt schon besser als alles andere - sie müssen also nur noch an diesen beiden Sachen feilen.

Und dem Sound. Wenn diesmal wieder mit synthetischen Motorensounds ankommen kauf ich ein Ticket nach Japan. Dann hat jemand dort nämlich ein Tänzchen mit mir gewonnen:devil:
Es scheint als wäre die Geschwindigkeit der SSD auf hohem Niveau (die 970 Evo ist bereits 3,5 GB/s schnell) irrelevant.
Und wenn ein Notebook RTX 2080 (also ~Desktop RTX 2070) in Verbindung mit der SSD eine bessere Performance erzielen kann wie eine PS5 dann sagt das einiges aus.
Die PS5 schafft in der Demo 1440P mit dynamischer Auflösung und nicht stabilen 30 FPS, eine RTX 2070 soll stabile 1440P mit 40 fps+ schaffen.

Wie soll das gut gehen wenn zusätzliche Raytracingeffekte hinzugefügt werden?
Das wird dann ganz knapp werden, eher wird man diesen Detailgrad den man in der UE5 Demo gesehen hat kaum in vollwertigen Spielen so schnell sehen, denn in dieser Demo fehlen NPC's, Logik uvm.

Der Art Director von God of War hat bereits gesagt dass es quasi kaum möglich ist ein umfangreiches Spiel so zu entwickeln:
https://twitter.com/danfornace/status/1260846133150011392

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zeig mir doch mal einen PC mit 9 GB/s Datendurchsatz.
Sony wird wohl kaum bei den offiziellen Specs lügen.

Ein simples "Nein" hätte als Antwort gereicht.

Fühlt sich da einer in seiner PCler Ehre gekränkt? Deine komisch formulierten Fragen wirken so... ;-)

Fragen wir mal anders herum... warum hat Sony nicht einfach eine M.2 Festplatte eingebaut und fertig?

1. Nein. Ich find's nur manchmal etwas komisch und nervig, dass einfach mal Dinge behauptet werden, als Tatsache, ohne dass es Tests/Beweise dazu gibt. Die PS5 is nun mal noch nicht released.

2. : Ist irrelevant, warum sie das nicht gemacht haben. Ein naheliegender Grund wäre z.B. der Preis. Konstenoptimierung is bei Konsolen sehr wichtig.
Ganz nebenbei ist eine M.2 SSD gar nicht nötig zum Zocken. Die alten Sata SSDs reichen völlig.

Aber sicher gibt's irgendwo eine Werbeeinblendung, wo ein Beispiel gezeigt wird, warum genau diese eine Lösung von Sony die einzig wahre ist und es bisher nur noch niemand bemerkt hat. Wie konnte es bisher Spiele geben, ohne diese Lösung ? ;)

PS: Aber nicht falsch verstehen: Ich wünsche allen Konsoleros viel Spaß mit den neuen Konsolen und die Spiele werden sicher sehr gut drauf aussehen und auch besser laufen, als auf den alten.
So gesehen is doch alles gut, shice-egal mit was für ner Zahl da rumjongliert wird, für Speicherdurchsatz. Wie wär's mit siebendrölfzig !?
Hauptsache es geht vorwärts und das Zocken macht Spaß ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal abwarten statt allem PR Gelaber auf den Leim zu gehen. Am Ende wird sich wahrscheinlich Ernüchterung breit machen, da die Spiele am Anfang nicht viel besser als auf PS4 Pro ausschauen werden.
Will auch mal sehen, wie man mit der PS5 8-9GB on the fly auf 5.5GB komprimieren wird. Ist ja immer auch die Frage, wie viel Komprimierungspotential die jeweiligen Daten haben, abgesehen von eine 20GiB Datei VS 20.000 1MiB Dateien. Ich kann sagen, dass mich bei den meisten Komprimierungen nicht die SATA SSD zurück hält.

Letzten Endes ist mir das auch egal, wenn ich Spiele will, die es nur für die PS5 gibt, was sicher wieder der Fall sein wird. Darum haben wir unter anderen Konsolen auch PS1-PS4 (Non-Pro), obwohl mir der PC mein liebstes Kind ist.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Will auch mal sehen, wie man mit der PS5 8-9GB on the fly auf 5.5GB komprimieren wird. Ist ja immer auch die Frage, wie viel Komprimierungspotential die jeweiligen Daten haben, abgesehen von eine 20GiB Datei VS 20.000 1MiB Dateien. Ich kann sagen, dass mich bei den meisten Komprimierungen nicht die SATA SSD zurück hält.
[...]
Es läuft andersherum ab.
Die Spielentwickler verwenden Kraken, um alle Dateien zu komprimieren, dass kommt dann auf die Blu-ray Disc oder wird über einen Download ausgeliefert und letztendlich auch auf der SSD installiert.
Sony hat extra Hardware entwickelt, welches das definierte Datenformat von Kraken direkt entpacken kann, im Schnitt sollen so effektiv 8-9GB/s herauskommen.

Wie hier aus einem Gerücht (Notebook 40 FPS bla) schon wieder ein Fakt gemacht wird.

Ja, so ist es halt bei einigen. Sobald ein reines Gerücht ins eigene Weltbild passt, muss es auch wahr sein. Herr im Himmel. ^^

Ein simples "Nein" hätte als Antwort gereicht.

1. Nein. Ich find's nur manchmal etwas komisch und nervig, dass einfach mal Dinge behauptet werden, als Tatsache, ohne dass es Tests/Beweise dazu gibt. Die PS5 is nun mal noch nicht released.

2. : Ist irrelevant, warum sie das nicht gemacht haben. Ein naheliegender Grund wäre z.B. der Preis. Konstenoptimierung is bei Konsolen sehr wichtig.
Ganz nebenbei ist eine M.2 SSD gar nicht nötig zum Zocken. Die alten Sata SSDs reichen völlig.

Also aus Kostengründen verbaut man einen schnelleren Speicher mit extra Hardware zum Entpacken? Die Logik könntest du mir eventuell nochmal genauer erklären... ;-)

PS: Aber nicht falsch verstehen: Ich wünsche allen Konsoleros viel Spaß mit den neuen Konsolen und die Spiele werden sicher sehr gut drauf aussehen und auch besser laufen, als auf den alten.
So gesehen is doch alles gut, shice-egal mit was für ner Zahl da rumjongliert wird, für Speicherdurchsatz. Wie wär's mit siebendrölfzig !?
Hauptsache es geht vorwärts und das Zocken macht Spaß ! :daumen:

Da hast du allerdings recht.

Also aus Kostengründen verbaut man einen schnelleren Speicher mit extra Hardware zum Entpacken? Die Logik könntest du mir eventuell nochmal genauer erklären... ;-)

Was kostet denn genau dieser Speicher, mit extra Hardware zum entpacken ?
Wie viel teurer genau sind denn 1TB davon, gegenüber einer normalen M.2 SSD, oder alten Sata SSD ?
Hab da keine Preisangabe gesehen, bisher.

Irgendetwas nicht zu verbauen könnte Einsparungsgründe haben.
So wie sie z.B. nie eine Highend GPU verbauen, da sie zu teuer ist.
Sie nehmen halt eine günstigere AMD GPU aus dem Mainstream.

Macht ja keinen Sinn eine Konsole für 3000€ zu verkaufen.
Manche würden das Teil liebend gerne kaufen, aber 99% würden diese liegen lassen.

Du glaubst doch nicht, dass Sony da nur teuerste, edelste Spitzentechnik verbaut !?
Das muss billig sein, sonst kauft es keiner.

Wie hier aus einem Gerücht (Notebook 40 FPS bla) schon wieder ein Fakt gemacht wird.

Ja, so ist es halt bei einigen. Sobald ein reines Gerücht ins eigene Weltbild passt, muss es auch wahr sein. Herr im Himmel. ^^

Ja da gibt es so einige hier.
Mittlerweile ist bekannt, dass es sich lediglich um ein Video gehandelt hat, was auf dem entsprechenden Laptop gelaufen ist.

https://twitter.com/TimSweeneyEpic/...iframe/2/twitter.min.html#1261800971585404930

Ja da gibt es so einige hier.
Mittlerweile ist bekannt, dass es sich lediglich um ein Video gehandelt hat, was auf dem entsprechenden Laptop gelaufen ist.

https://twitter.com/TimSweeneyEpic/...iframe/2/twitter.min.html#1261800971585404930

ja ich hab die Twitter Diskussionen und das Drama auf Resetera jetzt mal nachgeholt. Bisschen fischig war das Statement eh schon selbst als ich es noch geglaubt hatte. Aber naja:schief:

Man kann dieses Aussage von Sweeney ja auch mal aus seiner Perspektive betrachten:

Er sagte das die PS5 eine "Godtier" Storage Lösung bereithält. Er sagt weiterhin das der PC Sektor hier Aufholbedarf hat und sich wohl das Schemata der PS5 zu nutze machen wird in Zukunft. Wieso sollte er wohl etwas raushauen was ihm wenn er selber wüsste das es nicht stimmt nur Hohn und Spot von Kollegen einbringen würde?? Ein Geldkoffer von Sony wo er doch selber schon Milliarden auf dem Konto hat? MILLIARDEN hat der Typ..

Nein, es ist natürlich seine ehrliche Begeisterung über die absolut erstaunliche Hardware wie es sie bisher nicht gab. Der Witz ist ja eh das man am Rechner solange keiner der Third Party Entwickler die PS5 in dieser Hinsicht ausreizt man locker durchkommt solange man nur eine SSD hat welche mit der Xbox X mithält.

Haha wahrscheinlich werden sogar Aussagen hier der üblichen Kleinredner zu hören sein wo denn die nun der PS5 SSD Vorteil geblieben wäre wenn in nem Multiplattform Game das Streaming keine Vorteile auf der PS5 hat.
Kann man nur hoffen das einige Entwickler die SSD der PS5 dennoch ausreizen damit wir sehen was das in Wahrheit bringt in Multiplattform games.

Was kostet denn genau dieser Speicher, mit extra Hardware zum entpacken ?
Wie viel teurer genau sind denn 1TB davon, gegenüber einer normalen M.2 SSD, oder alten Sata SSD ?
Hab da keine Preisangabe gesehen, bisher.

Schon wieder so ein dummes Getue. Deine armen Freunde die das ertragen müssen. Man wird nie eine Preisangabe finden, auch nicht nach dem Release, genauso wie man nie einen Benchmark sehen wird. Sony hat aktuell in der PS5 die schnellste SSD und das bezweifelt hier keiner außer du...(nicht mal RavionHD der eigentlich immer gerne gegen Sony schießt). Wie Sony das kostengünstig hinbekommen hat, weiß ich nicht, aber sicher wäre es günstiger gewesen, einfach eine SataSSD einzubauen. Du stehst mit diesen Zweifeln alleine auf ganzer Flur und dabei belassen wir es lieber, denn sonst drehen wir uns im Kreis.

Wir werden sehen, was dran ist an den Null Ladezeiten, aber bitte nicht so unreif tun. Das nervt n bisschen...

nichts ist an den null ladezeiten dran, das wird man vielleicht mal mit quantentechnologie erreichen, aber nicht mit transistortechnologie :lol:

Sony hat aktuell in der PS5 die schnellste SSD und das bezweifelt hier keiner außer du...(nicht mal RavionHD der eigentlich immer gerne gegen Sony schießt).

da gibt es eine ganze firma, die das bezweifelt, die nennt sich micron und hat schon letztes jahr eine ssd mit etwa 9gb/s vorgestellt. kann natürlich vaporware sein, aber das könnte auch bei sony zutreffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nichts ist an den null ladezeiten dran, das wird man vielleicht mal mit quantentechnologie erreichen, aber nicht mit transistortechnologie :lol:

Die SSD der PS5 schafft es den Ram in 1,5 Sekunden komplett zu füllen. Ich hätte "Null" in Anführungszeichen schreiben müssen, aber gerne kannst du Erbsen zählen.

da gibt es eine ganze firma, die das bezweifelt, die nennt sich micron und hat schon letztes jahr eine ssd mit etwa 9gb/s vorgestellt. kann natürlich vaporware sein, aber das könnte auch bei sony zutreffen.

Wo gibt es die zu bestellen? Das System der PS5 liefert mit dem Kraken Controller auch 9 GB/s

Micron X100: "Schnellste SSD der Welt" dank 3D XPoint | heise online

"Für herkömmliche Anwendungen sind die Performance-Werte Overkill: Micron sieht den Einsatz vor allem im Unternehmensbereich für Datenbanken, Datenanalyse, KI-Berechnungen und Deep-Learning-Anwendungen. Zwar plane man durchaus 3D XPoint in weiteren Produkten und irgendwann auch im Consumer-Bereich anzubieten, konkrete Ankündigungen gibt es derzeit nicht dafür."

Fangen wir jetzt schon an die PS5 mit Server und SuperComputern zu vergleichen? Bitte...^^

Zuletzt bearbeitet:
[...]Ja genau, man hat ne übel teure SSD verbaut, um aus Kostengründen am Ram sparen zu können... Merkst selbst ne? [...]

Vielleicht solltest du dir noch mal ansehen, wie hier der Markt funktioniert, denn du "merkst offensichtlich eher weniger als manch anderer" ---
Die Hardware ist hier der Enabler für die Plattform und das ganze Geschäftsmodell und dementsprechend bieten die Hersteller vergleichsweise leistungsfähige StateOfTheArt-Hardware sehr günstig an, d. h. hier wird in signifikantem Maße subventioniert. Die Konsolen werden absehbar milionenfach verkauft werden und dementsprechend gehen bei einer großzügigeren Auslegung der Hardware die Kosten millionenfach als Belastungen in die Bilanzen ein, die zusätzlich erwirtschaftet werden müssen, bevor man überhaupt in die Gewinnzone kommt.
Und mit einer Kleinigkeit wie zusätzlichen 2 GiB mehr RAM ist es da nicht getan. Gebraucht werden die BGA-Bausteine, deren Hinzufügen nicht in einem beliebigen Vielfachen erfolgen kann oder sinnvoll ist, der Bus des SoC muss breiter ausgelegt werden, und das Mainboard ist anzupassen, sowohl bzgl. dem zusätzlich benötigten Platz als auch bzgl. dem zusätzlichen Routing. Da Summieren sich schnell die Beträge, die weit jenseits von Cent-Beträgen liegen. Du kannst ja gerne mal exemplarisch konservative +50 € mit 50 Mio. Konsolen multiplizieren und den Betrag dann einem Projektverantwortlichen gegenüber als "Kleinigkeit" hinstellen.
Mit den SSDs dagegen hat man den Vorteil, dass man beim Speichersystem durchaus etwas tiefer stapeln konnte und die resultierenden (mittelfristigen) Einschränkungen *) durch die schnellen SSDs zum Teil zu kompensieren versucht. Zudem handelt es sich hier um umgelegte bzw. für den Konsumenten versteckte Kosten, denn absehbar werden bereits schon in 2021 viele zusätzliche SSDs in Verbindung mit den neuen Konsolen verkauft werden, jedoch tragen hier vollumfänglich die Anwender die Kosten. Und diesen marktstrategischen Aufbau können sowohl Sony als auch Microsoft in Verbindung mit ihrem jeweiligen SSD-Partner geltend machen, denen man neben den reinen, langfristigen Absatzzahlen durch die Konsolen selbst auch noch beträchtliche, zusätzliche Absätze für hinzugekaufte SSDs in Aussicht stellen kann, was natürlich in Preisverhandlungen mit einfließt. Insbesondere bei Microsoft sieht man das recht deutlich, die sich mit Seagate zusammen getan haben und erklärten, dass es (zumindest) vorerst auch nur von denen optionale Zweit-SSDs geben wird.

Und wenn man das Beispiel nun einmal konkret durchexerziert und 24 GiB annimmt, also lediglich +8 GiB mehr, was überschaubare, aber dennoch bereits beträchtliche Mehrkosten bedeutet, wenn man sich den niedrigen Verkaufspreis der Konsolen vor Augen hält, dann wäre das dennoch nur eine beschränkte Maßnahme, denn die Konsolen werden erneut auf 6 - 8 Jahre Lebensdauer ausgelegt sein. Längerfristig sinnvoller wären mit Blick auf diesen langen Zeitraum eher 32 GiB gewesen, jedoch wären das bereits beträchtliche Mehrkosten gewesen, die offensichtlich sowohl aus Sicht von Sony als auch Microsoft nicht vertretbar sind, erst recht nicht mit Blick auf eine Subventionierung und offensichtlich ebenso wenig, um diese Mehrkosten auf den Kaufpreis umzulegen.
Die SSD ist hier zweifellos der "goldene Mittelweg" gewesen, denn sie ermögliche einerseits grundsätzlich ein deutlich schnelleres Laden, andererseits mittels des Streaming die Kompensation beschränkter Speicherressourcen. (Und abseits dessen, auch HDDs bekommt man nicht umsonst hinterher geworfen und auch hier könnten Sony/Microsoft nicht zum Billigsten greifen, wenn man nicht mit Reklamationsfällen überhäuft werden will.)

Naja, schlussendlich interessant zu sehen, dass Sony's/Microsoft's Marketing offensichtlich zu funktioneren scheint. ;-)

*) In den Foren hier fordern jetzt schon so manche unentwegt min. 16 GiB VRAM für die neuen GPU-Generationen und bestenfalls gar auch noch HBM2, weil alles andere ansonsten angeblich "uninteressant" wäre. Die Konsolen sind noch nicht einmal im Markt und werden "nur" 16 GiB insgesamt haben, der aufgeteilt wird auf das VRAM **), den gerade gespielten Titel und das OS mitsamt seiner Hintergrundprozesse, was besonders mittelfristig problematischer wird, insbesondere, wenn man sich die Lebensdauer der bevorstehenden Generation ansieht und dann gibt es da noch angebliches 8K-Rendering, was in der Praxis aber wohl weitestgehend dem 8K-Streaming vorbehalten bleiben dürfte.

**) In Verbindung mit Unreal 5 sprach man gar von Milliarden Primitives und von 8K-Texturen, da wird es absehbar schnell eng im VRAM und ohne das Streaming , das hier nun fester Bestandteil der Hardware und der dafür designten Spiele ist, würden die Konsolen sehr schnell an ihr Limit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ende des Jahres werden wir Tests haben wo die Konsolen SSD's gegen die dann aktuellen PC SSD's antreten. Ich gehe mal von PS5 > PC > XBOX aus, aber mal schauen was am Ende dabei rauskommt.

Bei den anderen Komponenten kommt es mir vor als würden die Next Gen Konsolen so schnell altern das es schon ende 2022 eine PS5 Pro/XBOX Series ??? benötigen wird.
Vorausgesetzt natürlich die Konsolen liegen 2022 CPU mäßig 2 Generationen zurück, GPU 1-2 Generationen zurück, PC hat DDR5 Ram und PCI-E 5.0.....

mfg Ratha

*) In den Foren hier fordern jetzt schon so manche unentwegt min. 16 GiB VRAM für die neuen GPU-Generationen und bestenfalls gar auch noch HBM2, weil alles andere ansonsten angeblich "uninteressant" wäre. Die Konsolen sind noch nicht einmal im Markt und werden "nur" 16 GiB insgesamt haben, der aufgeteilt wird auf das VRAM **), den gerade gespielten Titel und das OS mitsamt seiner Hintergrundprozesse, was besonders mittelfristig problematischer wird, insbesondere, wenn man sich die Lebensdauer der bevorstehenden Generation ansieht und dann gibt es da noch angebliches 8K-Rendering, was in der Praxis aber wohl weitestgehend dem 8K-Streaming vorbehalten bleiben dürfte.

**) In Verbindung mit Unreal 5 sprach man gar von Milliarden Primitives und von 8K-Texturen, da wird es absehbar schnell eng im VRAM und ohne das Streaming , das hier nun fester Bestandteil der Hardware und der dafür designten Spiele ist, würden die Konsolen sehr schnell an ihr Limit kommen.

Auf alles kann ich jetzt nicht eingehen. SSDs wurden bei Konsolen schon lange gefordert. Jetzt werden die schnellsten verfügbaren SSDs verbaut und das ist auch wieder nicht in Ordnung... ;-) Und bei den schnellen SSDs, wird schlicht mehr Ram nicht benötigt. Und ja, ich denke auch, dass zusätzliche SSDs erstmal teuer sein werden. Ob das der perfide Plan ist, weiß ich nicht, denn zumindest Sony hat keinen speziellen Kartenslot wie die Xbox. Was die für die "Zertifizierung" von den SSD Herstellern verlangen, weiß ich nicht... vielleicht geben die auch einfach nur die Geschwindigkeiten vor und wenn der Anwender eine zu langsame kauft, hat er Pech... Kein Plan

Wann wird denn deiner Meinung nach jeder 16 GB bzw. 24 GB VRam im PC haben? Und diesen Speicher gibts dann in jeder 300 Euro Graka? Wenn du von der düsteren kostenintensiven Zukunft der Konsolen redest, dann würde ich gerne mal von dir wissen, was für Kosten bald der durchschnittliche PC Gamer haben wird. VRam scheint auch für NVidia teuer zu sein oder warum hat sich der Ram in den letzten zwei GrakaGens insgesamt nur verdoppelt?

Er sagte das die PS5 eine "Godtier" Storage Lösung bereithält. Er sagt weiterhin das der PC Sektor hier Aufholbedarf hat und sich wohl das Schemata der PS5 zu nutze machen wird in Zukunft. Wieso sollte er wohl etwas raushauen was ihm wenn er selber wüsste das es nicht stimmt nur Hohn und Spot von Kollegen einbringen würde?? Ein Geldkoffer von Sony wo er doch selber schon Milliarden auf dem Konto hat? MILLIARDEN hat der Typ..

Sagt doch niemand das die PS5 keine "God Tier" Storage Lösung hat. Die Frage ist doch nicht ob Sony die schnellste SSD hat, sondern ob SO eine schnelle SSD für die Demo benötigt wird.

Ein Marketing Deal hat übrigens nichts mit Sweenys Privatkonto zutun, und besonders Milliardäre wollen meist noch mehr Geld :) das da ein Deal besteht dürfte ziemlich klar sein, er hat jede Frage zur XSX von Geoff schlicht nicht beantwortet :ugly: Warum sollte er das sonst machen? MS ist einer der größten Publisher die seine Engine nutzen, umsonst stößt der als Geschäftsmann die nicht vor den Kopf.

Auf alles kann ich jetzt nicht eingehen. SSDs wurden bei Konsolen schon lange gefordert. Jetzt werden die schnellsten verfügbaren SSDs verbaut und das ist auch wieder nicht in Ordnung... ;-) Und bei den schnellen SSDs, wird schlicht mehr Ram nicht benötigt. Und ja, ich denke auch, dass zusätzliche SSDs erstmal teuer sein werden. Ob das der perfide Plan ist, weiß ich nicht, denn zumindest Sony hat keinen speziellen Kartenslot wie die Xbox. Was die für die "Zertifizierung" von den SSD Herstellern verlangen, weiß ich nicht... vielleicht geben die auch einfach nur die Geschwindigkeiten vor und wenn der Anwender eine zu langsame kauft, hat er Pech... Kein Plan

Wann wird denn deiner Meinung nach jeder 16 GB bzw. 24 GB VRam im PC haben? Und diesen Speicher gibts dann in jeder 300 Euro Graka? Wenn du von der düsteren kostenintensiven Zukunft der Konsolen redest, dann würde ich gerne mal von dir wissen, was für Kosten bald der durchschnittliche PC Gamer haben wird. VRam scheint auch für NVidia teuer zu sein oder warum hat sich der Ram in den letzten zwei GrakaGens insgesamt nur verdoppelt?

Die meisten reden nicht davon, dass die SSD Lösung schlecht ist. Sie ist im Rahmen von dem was Sony macht wohl die beste Lösung. Nur hat der PC durch die größere Speicherkapazität in dem Bezug schlicht Vorteile und wird vorraussichtlich die hohen Geschwindigkeiten garnicht benötigen, da der RAM einiges kompensieren wird und muss.
Sony weiß, dass mehr VRAM nur kurzfristig hilft. Die GPU Hersteller würden dann gezwungener Maßen nachziehen und der Vorteil kurz darauf verpuffen. Nur ist eine Konsole deutlich länger am Markt. Man muss zusehen, dass die Hardware nicht nach 2Jahren vollkommen überholt ist. Und Texturestreaming ist wohl der einfachste Weg, eine gute Qualität halten zu können ohne direkt die GPU in die Knie zu zwingen.
Beim PC wäre diese Lösung sowieso nicht umsetzbar. Zu viele die keine SSD mit hohen Bandbreiten besitzen. Ich erwarte eher einen Sprung in den Anforderung im RAM und in so 2-3 Jahren werden sich die schnelleren SSDs etablieren und dann sehen wir weiter.
Mich würde mal interessieren ob die SSD die hohen Datenraten wirklich halten kann oder ob die irgendwann einbricht oder stärker schwankt. Die Datenraten sind ja normalerweise eine Angabe des optimalfalls.

Zurück