RavionHD
PCGH-Community-Veteran(in)
Es scheint als wäre die Geschwindigkeit der SSD auf hohem Niveau (die 970 Evo ist bereits 3,5 GB/s schnell) irrelevant.wenn überhaupt dann taugt das zum Beweis das Sony mit ihren Engines und ihrer überlegenen SSD und I\O Struktur noch für ein Feuerwerk abrennen wird. Der Trick ist sicher wieder klar zu machen wie Sony sich bisher verhalten hat und warum- Und vor allem warum sie im Prinzip immer noch die Füsse stillhalten. Das ist doch kein Zufall!
Es muss einem ja klar sein das jeder bei Sony sich der Wirkung dieser Demo bewusst war. Jeder wusste das das als erste echte Next Gen Grafik wahrgenommen werden wird. Wenn man jetzt weiterdenkt und sich für nen Moment in Sonys Lage versetzt dann wird man zu dem Schluß kommen das die - wenn die wüssten das diese UT5 Engine das schönste ist was sie in Petto haben - (und die wüssten das !) sie diese Demo nicht einfach so rauslullern lassen würden so an irgendnem zufällig erscheinenden Tag.
Das war strategisch geplant und das Ziel wurde erreicht. Sonys PS5 wird nun wieder als Grafikmitbewerber wahrgenommen. MS hingegen dürfte etwas verschüchtert sein. Die werden sich jetzt fragen was Sony noch geplant hat.
Das werden wir wohl wenn alles hinkommt am 4. Juni erfahren. Dann herrscht Anschnallpflicht! Wenn man sieht welchen Unterschied die erstmalige Nutzung zur grafischen Aufwertung selbst schwacher PC SSDs wie diese 970 Evo Plus gemacht hat dann können wir den ersten diesmal wirklich echten Next Gen Showcase ( und damit will ich die UT5 Demo nicht schlecht reden) auf der Sony Show erwarten.
Wenn MS jetzt noch ihre MS Exclusives zeigt (die ja alle auch auf der Konsole laufen müssen die ich nicht mehr nenne) dann erwarte ich da zwar schon hübsche Grafik dann ein Forza oder Halo kann man sicher mit Unmengen an Effekten vollstopfen bei einem Performance Delta von 1,3TF CGN1.0 zu 12,1 TF RDNA² ...
Die Wahrheit ist aber auch das Diese den wahren Next Gen PS5 Exclusives keine Kerze halten können. Sämtliche Sony Engines werden sicher ähnliche revolutionäre Updates erhalten wie die UE es gezeigt hat. HZD2 zielt laut wieder gelöschter Stellenanzeige auf Industrie definierende Grafik und Umgebungen ab. Wohlgemerkt bei erscheinen Industrie definierende Grafik. Das bis dahin ein paar andere Next Gen Games schon erschienen sind ist also in der Beschreibung der Stellenanzeige bewusst gewesen.
ich hoffe wir sehen schon was davon auf dem kommenden Sony Event. Zur Not tut es aber auch ein GT7 mit realtime GI und Raytracing Reflexionen. Ihre Modelle sind ja jetzt schon besser als alles andere - sie müssen also nur noch an diesen beiden Sachen feilen.
Und dem Sound. Wenn diesmal wieder mit synthetischen Motorensounds ankommen kauf ich ein Ticket nach Japan. Dann hat jemand dort nämlich ein Tänzchen mit mir gewonnen![]()
Und wenn ein Notebook RTX 2080 (also ~Desktop RTX 2070) in Verbindung mit der SSD eine bessere Performance erzielen kann wie eine PS5 dann sagt das einiges aus.
Die PS5 schafft in der Demo 1440P mit dynamischer Auflösung und nicht stabilen 30 FPS, eine RTX 2070 soll stabile 1440P mit 40 fps+ schaffen.
Wie soll das gut gehen wenn zusätzliche Raytracingeffekte hinzugefügt werden?
Das wird dann ganz knapp werden, eher wird man diesen Detailgrad den man in der UE5 Demo gesehen hat kaum in vollwertigen Spielen so schnell sehen, denn in dieser Demo fehlen NPC's, Logik uvm.
Der Art Director von God of War hat bereits gesagt dass es quasi kaum möglich ist ein umfangreiches Spiel so zu entwickeln:
https://twitter.com/danfornace/status/1260846133150011392
Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte er das sonst machen? MS ist einer der größten Publisher die seine Engine nutzen, umsonst stößt der als Geschäftsmann die nicht vor den Kopf.