Unreal Engine 5: Epic Games beschwichtigt hinsichtlich Multi-Plattform-Support

Sony hat aktuell in der PS5 die schnellste SSD und das bezweifelt hier keiner außer du

Das "dumme getue" muss wohl an den dummen Argumenten liegen, die beantwortet werden.
Es ging ursprünglich darum, dass der Gaming-PC jetzt etwas aufholen muss/soll, was noch nicht einmal erschienen ist.

Zurück in die Zukunft sozusagen.

Lasst das Ding doch erst mal da sein und dann kann man genau checken, was dabei rumgekommen ist.
Ich hab doch nix gegen Innovationen und pfiffige Lösungen.

Nur ungelegte Eier gleich in den Himmel zu gackern finde ich halt Quark.

Im Endeffekt kommt's doch drauf an, bei welcher Quali, welche Leistung(z.B. fps, aber nicht nur) erreicht wird.
Und da warte ich lieber offizielle, unabhängige Tests ab.
Vorher können die viel erzählen.

Ist im Grunde nicht anders, als bei einer neuen GPU-Gen.
In den tollen Vergleichsbildern der Hersteller sieht das immer phenomenal aus. Da kann mir der Jensen vor release der 3000er GPUs z.B. viel erzählen, wenn der Tag lang ist.
Nach den offiziellen Tests relativiert sich aber so einiges, wenn der erste hype sich gelegt hat.

Schaun wir mal, wie's kommt.

Deutlich besser wird es auf alle Fälle. Das ist klar.

Und das einzige, was ich bezweifle ist, dass der PC irgendwas aufholen müsste, was noch nicht einmal erschienen ist.

Just my 2 cents.
 
Und das einzige, was ich bezweifle ist, dass der PC irgendwas aufholen müsste, was noch nicht einmal erschienen ist.
So ist es, und selbst Mark Cerny sagt dass es zum Release mindestens gleichwertige SSD's geben wird, was auch logisch ist da die PS5 genau diese PC SSD's nutzen muss wen einem die 800 GB nicht mehr reichen.

Außerdem scheint die Durchsatzrate auf hohem Niveau ohnehin irrelevant zu sein, da die UE5 Techdemo auf einer Samsung Evo 970 (mit 3,5 GB/s) in Verbindung mit einer Notebook RTX 2080 (bzw einer ~Desktop RTX 2070) ein besseres Ergebnis zu Stande bringt wie die PS5.
Ich bin mir sicher dass auch die SSD der XSX hier mehr wie ausreichend ist.

Sony versucht die SSD sehr stark in Fokus zu bringen, weil es eben der einzige Punkt ist der gegenüber der XSX besser ist.
 
Auf alles kann ich jetzt nicht eingehen. SSDs wurden bei Konsolen schon lange gefordert. Jetzt werden die schnellsten verfügbaren SSDs verbaut und das ist auch wieder nicht in Ordnung... ;-) [...]

Da ich schon zu viel zu dem Thema geschrieben habe, gehe ich nur auf diesen Punkt ein, der eigentlich schon alles aussagt:
Nirgends ist bei mir zu lesen, dass der Einbau bzw. die Verwendung von SSDs "nicht in Ordnung" ist oder wohlmöglich gar, dass die SSDs keinen Mehrwert bieten. Das ist ausnahmlos deine Interpretation die eher deine Präferenzen und deinen Antizipation reflektiert.
Ich sagte am Ende nicht umsonst ... das Marketing scheint offensichtlich gut funktionieren. ;-)

Unterm Strich bleibt nach wie vor bei mir die Aussage, dass die Bandbreitenunterschiede der SSDs (~ 3 GiB/s ggü. 5,5 GiB/s) voraussichtlich eher nur eine (sehr) untergeordnete Rolle im realen Betrieb der Konsolen darstellen werden.
Im Wesentlichen geht es hierbei darum Speicherlimitierungen zu erweitern (die ein derartiges Konsolendesign naürlicherweise aufweist), denn um die etwa 12 GiB für das VRAM sind nicht allzu viel, wenn man an 4K-Rendering, Milliarden Polygone und 8K-Texturen denkt und umso weniger, wenn man bedenkt, dass die Konsolen auch noch in 2022+ Käufer anziehen sollen.


Und das alles war jetzt keine "Abwertung" sondern schlicht eine technisch/wirtschafliche Betrachtung der Konsolen. Marketing und Fans funktionieren natürlich anders, jedoch änderen die nichts an den tatsächlichen Gegebenheiten, wenn man einmal etwas nüchterner auf die Zahlen und das Geschäftsmodell schaut.
Und das war jetzt ebensowenig eine Pro-PC-Betrachtung, denn die beiden Märkte sind nur bedingt miteinander vergleichbar. Faktisch werden die Konsolen dieses Mal schon bei ihrem Release outdated sein (AMD hat nicht umsonst RDNA2 so lange zurückgehalten), jedoch ist für die meisten Interessenten nicht nur die Technik sondern vor allem das P/L-Verhältnis relevant, denn auch wenn ein 3900X in Verbindung einer RTX 2080 Ti die Konsolen bereits hinter sich lassen wird, ist die Anschaffungshürde für ein derartiges System aufgrund des deutlich höheren Preises wesentlich höher. (Und bereits zum Konsolenlaunch wird ein Zen3/4700X bereits deutlich mehr CPU-Leistung aufweisen als selbst die Microsoft-Konsole und bei der GPU dürfte schon im Herbst wohl zumindest leistungstechnisch eine RTX 3080 zum Vergleich ausreichen.)


Ergänzung: Das "die beiden Märkte sind nur bedingt miteinander vergleichbar" bedeutet jedoch nicht, dass diese unabhängig voneinander sind, denn mit ihren technischen Beschränkungen werden die Konsolen sehrwohl erneut unmittelbaren (bremsenden) Einfluss auf die Entwicklung von PC-Titeln in den nächsten Jahren nehmen, denn nur die wenigsten Publisher/Entwickler werden bereit sein, einen PC-only-Titel zu entwickeln (man wird abwarten müssen, welchen Effekt Cloud-Gaming haben wird), sodass hier die Konsolen bald wieder als zwar nicht das kleinste, untere Limit (denn Kleiner geht irgendwie beim PC/Laptop immer) darstellen werden, aber bzgl. der Markrelevanz werden die neuen Konsolen das bedeutendste, untere Limit darstellen.
Eine vielleicht interessante Statistik, kann man hier Steam abgewinnen:

März 2017
8 GiB RAM 35 %
>= 12 GiB RAM 23 %

<= 2 GiB VRAM ~ 60 %
4, 6, 8 GiB VRAM mit 12 %, 4 %, 4 %

April 2020

8 GiB RAM 35 %
>= 12 GiB RAM 49 %
> 16 GiB RAM 8 %

<= 2 GiB VRAM ~ 30 %
4, 6, 8 GiB VRAM mit 18 %, 20 %, 21 %

Der Markt entwickelt sich natürlich nicht "blizartig", denn nur die wenigsten (bspw. in solchen Foren hier) aufeinander treffenden User rüsten ihre Hardware derart regelmäßig und umfänglich auf. Und hinzu kommt auch hier die bremsenden Effekte der gerade scheidenden Konsolengeneration zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD der PS5 schafft es den Ram in 1,5 Sekunden komplett zu füllen. Ich hätte "Null" in Anführungszeichen schreiben müssen, aber gerne kannst du Erbsen zählen.

selbst mit anführungszeichen würde sich nichts an der tatsache ändern, dass jegliche ladezeit grösser null sind. und ja, man kann auch mit server/supercomputertechnologie vergleichen, wenn du eine derartig allgemein gehaltene behauptung aufstellst. ps5 kann ich auch noch nicht kaufen, ist also momentan genauso ein ungelegtes ei wie die ssd von micron.
 
So ist es, und selbst Mark Cerny sagt dass es zum Release mindestens gleichwertige SSD's geben wird, was auch logisch ist da die PS5 genau diese PC SSD's nutzen muss wen einem die 800 GB nicht mehr reichen.

Außerdem scheint die Durchsatzrate auf hohem Niveau ohnehin irrelevant zu sein, da die UE5 Techdemo auf einer Samsung Evo 970 (mit 3,5 GB/s) in Verbindung mit einer Notebook RTX 2080 (bzw einer ~Desktop RTX 2070) ein besseres Ergebnis zu Stande bringt wie die PS5.
Ich bin mir sicher dass auch die SSD der XSX hier mehr wie ausreichend ist.

Sony versucht die SSD sehr stark in Fokus zu bringen, weil es eben der einzige Punkt ist der gegenüber der XSX besser ist.

Hat Mark Cerny so nicht gesagt. Er hat gesagt, dass er daran glaubt. Nicht dass seine Glaskugel ihm das gesagt hat.

Und dass eine PC SSD nicht ausreicht habe ich nicht behauptet. Ich bin darauf eingegangen, ob eine PC SSD und ihr Ramspeicher die PS5 im Herbst überholt oder nicht. Nein... daran glaube ich nicht... eventuell gleichziehen ja. Dann argumentiert ihr, ob die SSD Leistung überhaupt (im Falle dieser Demo) von Nöten ist. Das weiß ich auch nicht, aber das habe ich auch zuvor nie behauptet.
 
selbst mit anführungszeichen würde sich nichts an der tatsache ändern, dass jegliche ladezeit grösser null sind. und ja, man kann auch mit server/supercomputertechnologie vergleichen, wenn du eine derartig allgemein gehaltene behauptung aufstellst. ps5 kann ich auch noch nicht kaufen, ist also momentan genauso ein ungelegtes ei wie die ssd von micron.

Keine Strecke, und sei es nur eine Stromleitung, kann in Null Sekunden zurück gelegt werden. Man vermutet, dass die Lichtgeschwindigkeit die schnellste erreichbare Geschwindigkeit ist, von daher war "Null" selbstverständlich eine Übertreibung. Es werden schon mindestens ein paar Millisekunden werden. Aber das habe ich gemeint mit Erbsen zählen.
 
5.5 GB Roher Durchsatz.

Effektive Geschwindigkeit ist höher da die PS5 Hardware-Dekompression hat. Laut offiziellen Angaben dann eben 8-9 GB/s. Sowas kann man schlecht in einen PC einbauen.

1. Es gibt bereits so schnelle SSDs für PC, aber mach Dich doch selber schlau. Es gibt sogar schnellere SSDs für den PC, aber eben, mach Dich doch selber schlau. Die Frage ist natürlich immer was diese kosten, aber eben, mach Dich doch selber schlau!

2. Wenn mit Kompression gearbeitet wird, muss die CPU mehr arbeiten, wodurch man wieder eine Bottleneck hat. Daher kann man dort nicht beliebig viele Daten zuspielen, denn die CPU kommt dann effektiv gar nicht hinterher!
 
1. Es gibt bereits so schnelle SSDs für PC, aber mach Dich doch selber schlau. Es gibt sogar schnellere SSDs für den PC, aber eben, mach Dich doch selber schlau. Die Frage ist natürlich immer was diese kosten, aber eben, mach Dich doch selber schlau!

2. Wenn mit Kompression gearbeitet wird, muss die CPU mehr arbeiten, wodurch man wieder eine Bottleneck hat. Daher kann man dort nicht beliebig viele Daten zuspielen, denn die CPU kommt dann effektiv gar nicht hinterher!

1. Nein und wenn du schon sowas sagst, dann beweise es selbst und verlange nicht vom Diskussionsgegner, dass er das für dich macht.

2. Nein. Für die Dekompression gibt es auf der PS5 dedizierte Hardware. Die CPU wird nicht zusätzlich belastet.
 
Da ich schon zu viel zu dem Thema geschrieben habe, gehe ich nur auf diesen Punkt ein, der eigentlich schon alles aussagt:
Nirgends ist bei mir zu lesen, dass der Einbau bzw. die Verwendung von SSDs "nicht in Ordnung" ist oder wohlmöglich gar, dass die SSDs keinen Mehrwert bieten. Das ist ausnahmlos deine Interpretation die eher deine Präferenzen und deinen Antizipation reflektiert.
Ich sagte am Ende nicht umsonst ... das Marketing scheint offensichtlich gut funktionieren. ;-)

Unterm Strich bleibt nach wie vor bei mir die Aussage, dass die Bandbreitenunterschiede der SSDs (~ 3 GiB/s ggü. 5,5 GiB/s) voraussichtlich eher nur eine (sehr) untergeordnete Rolle im realen Betrieb der Konsolen darstellen werden.
Im Wesentlichen geht es hierbei darum Speicherlimitierungen zu erweitern (die ein derartiges Konsolendesign naürlicherweise aufweist), denn um die etwa 12 GiB für das VRAM sind nicht allzu viel, wenn man an 4K-Rendering, Milliarden Polygone und 8K-Texturen denkt und umso weniger, wenn man bedenkt, dass die Konsolen auch noch in 2022+ Käufer anziehen sollen.


Und das alles war jetzt keine "Abwertung" sondern schlicht eine technisch/wirtschafliche Betrachtung der Konsolen. Marketing und Fans funktionieren natürlich anders, jedoch änderen die nichts an den tatsächlichen Gegebenheiten, wenn man einmal etwas nüchterner auf die Zahlen und das Geschäftsmodell schaut.
Und das war jetzt ebensowenig eine Pro-PC-Betrachtung, denn die beiden Märkte sind nur bedingt miteinander vergleichbar. Faktisch werden die Konsolen dieses Mal schon bei ihrem Release outdated sein (AMD hat nicht umsonst RDNA2 so lange zurückgehalten), jedoch ist für die meisten Interessenten nicht nur die Technik sondern vor allem das P/L-Verhältnis relevant, denn auch wenn ein 3900X in Verbindung einer RTX 2080 Ti die Konsolen bereits hinter sich lassen wird, ist die Anschaffungshürde für ein derartiges System aufgrund des deutlich höheren Preises wesentlich höher. (Und bereits zum Konsolenlaunch wird ein Zen3/4700X bereits deutlich mehr CPU-Leistung aufweisen als selbst die Microsoft-Konsole und bei der GPU dürfte schon im Herbst wohl zumindest leistungstechnisch eine RTX 3080 zum Vergleich ausreichen.)


Ergänzung: Das "die beiden Märkte sind nur bedingt miteinander vergleichbar" bedeutet jedoch nicht, dass diese unabhängig voneinander sind, denn mit ihren technischen Beschränkungen werden die Konsolen sehrwohl erneut unmittelbaren (bremsenden) Einfluss auf die Entwicklung von PC-Titeln in den nächsten Jahren nehmen, denn nur die wenigsten Publisher/Entwickler werden bereit sein, einen PC-only-Titel zu entwickeln (man wird abwarten müssen, welchen Effekt Cloud-Gaming haben wird), sodass hier die Konsolen bald wieder als zwar nicht das kleinste, untere Limit (denn Kleiner geht irgendwie beim PC/Laptop immer) darstellen werden, aber bzgl. der Markrelevanz werden die neuen Konsolen das bedeutendste, untere Limit darstellen.
Eine vielleicht interessante Statistik, kann man hier Steam abgewinnen:

März 2017
8 GiB RAM 35 %
>= 12 GiB RAM 23 %

<= 2 GiB VRAM ~ 60 %
4, 6, 8 GiB VRAM mit 12 %, 4 %, 4 %

April 2020

8 GiB RAM 35 %
>= 12 GiB RAM 49 %
> 16 GiB RAM 8 %

<= 2 GiB VRAM ~ 30 %
4, 6, 8 GiB VRAM mit 18 %, 20 %, 21 %

Der Markt entwickelt sich natürlich nicht "blizartig", denn nur die wenigsten (bspw. in solchen Foren hier) aufeinander treffenden User rüsten ihre Hardware derart regelmäßig und umfänglich auf. Und hinzu kommt auch hier die bremsenden Effekte der gerade scheidenden Konsolengeneration zu berücksichtigen.

Also Stand Heute... fast 50% der PCler haben gerade einmal 4GB VRam oder dadrunter...

Und Schuld sind die Konsolen? Verstehe ich jetzt nicht... ;-) Und du sagst es ja selbst. Bessere PCs sind teuer und relativ wenige Leute kaufen sich diese teure Hardware. Also bremsen jawohl auch die zurückhaltenden Käufer die Entwicklung. Ich sehe es eher so. Ende des Jahres tragen die Konsolen dazu bei, dass Raytracing endlich im Konsumerbereich angekommen ist. Die wenigen mit der RTX waren nur Enthusiasten... quasi Vorreiter... mit den Konsolen wird es endlich mehr als eine Handvoll Raytracing Spiele geben oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Stand Heute... fast 50% der PCler haben gerade einmal 4GB VRam oder dadrunter...

Und Schuld sind die Konsolen? Verstehe ich jetzt nicht... ;-)

Weil auf Konsolen die meisten Tripple A Spiele laufen MÜSSEN. Die Leute mit 4GB RAM sind bei den meisten Spielen unter den Mindestanforderungen und spielen daher dafür überhaupt keine Rolle, für die Entwickelt niemand als Minimum.
Zumal da zum Beispiel Dinge wie mein Windows Tablet in der Statistik auftauchen :ugly:
 
Weil auf Konsolen die meisten Tripple A Spiele laufen MÜSSEN. Die Leute mit 4GB RAM sind bei den meisten Spielen unter den Mindestanforderungen und spielen daher dafür überhaupt keine Rolle, für die Entwickelt niemand als Minimum.
Zumal da zum Beispiel Dinge wie mein Windows Tablet in der Statistik auftauchen :ugly:

Ich weiß zum Teil nicht, weswegen jetzt bezüglich des Bremsens gejammert wird. Leidet ihr massiv unter matschigen Texturen oder was ist das Problem? Mit nativem 4K und 60 Fps gibts genügend Titel, die auch eine RTX2080Ti fordern oder meint ihr, ihr wärt ansonsten schon längst in der 3Nm Fertigung angelangt und die Chips wären noch dazu schon so groß wie ne Pizza? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt bereits so schnelle SSDs für PC, aber mach Dich doch selber schlau. Es gibt sogar schnellere SSDs für den PC, aber eben, mach Dich doch selber schlau. Die Frage ist natürlich immer was diese kosten, aber eben, mach Dich doch selber schlau!

2. Wenn mit Kompression gearbeitet wird, muss die CPU mehr arbeiten, wodurch man wieder eine Bottleneck hat. Daher kann man dort nicht beliebig viele Daten zuspielen, denn die CPU kommt dann effektiv gar nicht hinterher!


wow also entweder wird mutwillig Info nicht beachtet - oder manch einer versucht hier mit zu diskutieren ohne mehr als die Hälfte der Themen gar nicht zu kennen bzw die Specs der PS5 nicht zu kennen (soweit released)

Dein 2. Punkt zeigt doch genau das Problem heutiger und morgiger Rechner und auch der Xbox - Die PS5 hat einen custom I\O Block welcher einen Chip beherbergt der den Stream dekomprimiert. Und er tut das mit einer Equivalenzleistung von 9 Zen2 Cores. Dann gibt es einen extra Chip welcher DMA Aufgaben bewältigt - auch nochmal 2 Zen2 Kerne "stark"

Diese 9GB\s die reinkommen plagen auf der PS5 weder CPU noch GPU Alles was bei der CPU ankommt ist schon entschlüsselt und dekomprimiert. Und damit hört es nicht auf - der Custom Controller der PS5 kann theoretisch 22GB\s händeln falls zukünftiger Code so gut komprimiert wird.
Hier wurde also auch Zukunftssicherheit eingebaut.

Diese Direkt Storage API welche Ravion jetzt schon ein paar mal erwähnt hat ist zwar ein Fortschritt aber lange nicht so gut und schnell wie Sonys Lösung - Direct Storage sorgt im Prinzip nur dafür das nur einer der Zen2 Kerne sich mit DMA und dekomprimierung plagen muss.
bei der PS5 hingegen wird die CPU überhaupt nicht damit belastet. Und es kommt noch "schlimmer" Der Witz ist ja das Sony es offensichtlich für nötig hielt ihre I\O Pipeline mit der Equivalenzleistung von über 10 Zen2 Kernen zu entlasten. Also muss es nötig sein in der PS5 denn die bauen sicher nichts ein was doppelt und dreifach so schnell ist wie gefordert nur um am am ende mehr Geld dafür auszugeben..

Dies wiederum bedeutet umgekehrt das MS denkt das die Entpackungsleistung von einem echten Zen2 Kern ausreicht um den Datenstrom in was vom System händelbares zu verwandeln. Dies bedeutet dann natürlich logisch zwingend das die Pixelschubserei in der Xbox X intrinsisch schwächer und langsamer ausgelegt wurde als in der PS5. Der Krakenstream von 9GB\s braucht ja eben auch diese Entpackungleistung von 9 Zen2 Cores ..

Allein mit diesen Infos die wir haben können wir extrapolieren das die Xbox X hier (und damit bei der ganzen Rechnerei hinterher) das nachsehen hat. Deren zweiteiliger Speicher mit 10GB und weiteren 6GB wird auch nochmal für Kopfschmerzen sorgen..
 
Also Stand Heute... fast 50% der PCler haben gerade einmal 4GB VRam oder dadrunter...

Und Schuld sind die Konsolen? Verstehe ich jetzt nicht... ;-) Und du sagst es ja selbst. Bessere PCs sind teuer und relativ wenige Leute kaufen sich diese teure Hardware. Also bremsen jawohl auch die zurückhaltenden Käufer die Entwicklung. Ich sehe es eher so. Ende des Jahres tragen die Konsolen dazu bei, dass Raytracing endlich im Konsumerbereich angekommen ist. Die wenigen mit der RTX waren nur Enthusiasten... quasi Vorreiter... mit den Konsolen wird es endlich mehr als eine Handvoll Raytracing Spiele geben oder sehe ich das falsch?

Um das zu vergleichen müsste man für Konsolen eine ähnliche Statistik erstellen......
Ich z.b. habe hier noch (Ich denke mal wie viele andere?) eine PS2 und eine PS3 stehen da sieht es mit den % Werten gar nicht mal so gut aus.

mfg Ratha
 
Der Witz ist ja das Sony es offensichtlich für nötig hielt ihre I\O Pipeline mit der Equivalenzleistung von über 10 Zen2 Kernen zu entlasten. Also muss es nötig sein in der PS5 denn die bauen sicher nichts ein was doppelt und dreifach so schnell ist wie gefordert nur um am am ende mehr Geld dafür auszugeben..

Dies wiederum bedeutet umgekehrt das MS denkt das die Entpackungsleistung von einem echten Zen2 Kern ausreicht um den Datenstrom in was vom System händelbares zu verwandeln.

Und wer Recht hat, was genau NÖTIG ist, wissen wir anhand welche Beispiele?

Ich weiß zum Teil nicht, weswegen jetzt bezüglich des Bremsens gejammert wird. Leidet ihr massiv unter matschigen Texturen oder was ist das Problem? Mit nativem 4K und 60 Fps gibts genügend Titel, die auch eine RTX2080Ti fordern oder meint ihr, ihr wärt ansonsten schon längst in der 3Nm Fertigung angelangt und die Chips wären noch dazu schon so groß wie ne Pizza? :-D

Zum ersten bin ich kein "ihr", meine PC GPU ist schwächer als die meiner PS4 Pro :) zum zweiten bremsen die Konsolen aktuell eher auf der CPU Seite, aber das ändert sich ja zumindest vorerst wieder Ende des Jahres.
 
Und wer Recht hat wissen wir anhand welche Beispiele?

Naja, zumindest Sony hat schon bewiesen, dass die mit einem hohen Streaming klar kommen. 1. Der Flug durch New York in Spiderman auf der PS5 und zweitens die Unreal Engine Demo. Jetzt sind Andere dran zu zeigen, ob sie mithalten können... ;-)

Zum ersten bin ich kein "ihr", meine PC GPU ist schwächer als die meiner PS4 Pro :) zum zweiten bremsen die Konsolen aktuell eher auf der CPU Seite, aber das ändert sich ja zumindest vorerst wieder Ende des Jahres.

Naja, dafür laufen die Spiele ja auch nur mit 30fps. Also ist die CPU Belastung auch nicht ganz so hoch. Aber ja... endlich habe die Konsolen nicht mehr diesen Ziegenfuß.
 
Wäre schlimm wenn nicht, sie haben ja die in der Hinsicht stärkere Konsole. Das steht ja garnicht zur Debatte, die Frage ist weiterhin ob es nötig ist. Das werden wir erst wissen wenn man Vergleiche sieht. Am besten mit der gleichen Demo :)

Wie gesagt. Daran zweifle nicht, dass ein PC mit. M.2 Festplatte nicht ebenso packt. Mir ist das eigentlich auch egal wenn. Schön wäre es, wenn alle die neue Generation vorantreiben. Jedoch wurde nach Cernys Präsi über die PS5 gelacht, aber ganz so Kacke scheint sie ja doch nicht zu sein.

Übrigens war ich auch einer der enttäuscht war. In reinen TFlops gerechnet sind die neuen Konsolen gerade mal doppelt so gut wie die Mid-Gen-Konsolen (PS4Pro, Xbox One X). Eigentlich kann da nichts revolutionäres kommen und das hat ja auch Microsoft in der letzten Präsi gezeigt. Alles nur "nett" und die von Epic gezeigten Szenen sind nur ne Demo gewesen. Also bezweifle ich immer noch die Revolution bzgl. Grafik. Egal auf welchem System. Die Leute mit ner 2080ti werden sich nicht bei der 3080ti die Augen reiben, weil plötzlich alles viel besser aussieht. Die "fetten Jahre" sind leider vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch wurde nach Cernys Präsi über die PS5 gelacht, aber ganz so Kacke scheint sie ja doch nicht zu sein.

Ach hier wird doch immer übertrieben. :)
Jeder bevorzugt irgendwas und viele versuchen andere Produkte schlecht zu reden. Wirklich neutral sind hier die wenigsten (ich auch nicht, bevor jemand was sagt). Ich bevorzuge MS, ich mag einfach die Richtung die sie bezüglich Crossplay, Crossbuy, etc. eingeschlagen haben, und ich liebe den Gamepass.
Trotzdem war die PS4 objektiv die bessere Konsole.
 
Ach hier wird doch immer übertrieben. :)
Jeder bevorzugt irgendwas und viele versuchen andere Produkte schlecht zu reden. Wirklich neutral sind hier die wenigsten (ich auch nicht, bevor jemand was sagt). Ich bevorzuge MS, ich mag einfach die Richtung die sie bezüglich Crossplay, Crossbuy, etc. eingeschlagen haben, und ich liebe den Gamepass.
Trotzdem war die PS4 objektiv die bessere Konsole.

Ich habe letztens erst zu nem Arbeitskollegen gesagt, dass ich nicht weiß wie lange Sony sich da noch wehren kann. Der Gamepass ist schon unverschämt günstig. Allerdings birgt ein GameAbo die Gefahr, dass Quantität vor Qualität kommt. Lohnt es sich da noch ein Spiel 5 Jahre lang zu entwickeln? Oder möchte man einfach nur den Shop fühlen um mit möglichst vielen Spielen zu punkten?
 
Und wer Recht hat, was genau NÖTIG ist, wissen wir anhand welcher Beispiele?

Nun das hat nichts mit Recht haben zu tun. Sony denkt offensichtlich das es in der PS5 nötig ist so st hätten sie das Geld gespart und diese Co Prozessoren entweder verkleinert oder ganz weggelassen...

Im bin sicher das diese UE5 Demo nur an der Oberfläche der PS5 kratzt und MS dürfte zurecht verängstigt sein..

Was diese Frage nach dem Sinn dieser hohen Dekomprierungsleistung von 9Zen 2 Cores angeht :
Ist so ähnlich wie zwischen zwei Rennwagen Herstellern wo beide ein neues Modell angekündigt haben man aber noch nichts konkretes weiß außer das sie schneller als die alten sein sollen welche 350kmh schaften.

Nun findet Hersteller A geleakte Datensheets nur von der Bremsanlage von Hersteller Bs neuem Rennwagen welche laut den eigenen Ingenieuren wohl leistungsstark genug wäre 500kmh weg zu bremsen in kurzer Zeit.

Hersteller A weiß das sein neuer Rennwagen aber max 400kmh schafft. Welche Schlüsse sollte Hersteller A nun daraus ziehen?
Logischerweise kann man davon ausgehen das Hersteller B den schnelleren Rennwagen konstruiert gerade..

Für die Konsole von MS ist dies beängstigend, Sony arbeitet mit einer I/O Lösung welche die eigene Lösung ihrer Xbox X um den Faktor 10 übertrifft.
Für das kommende Sony Event bedeutet das : Anschnallplicht und Drei Wetter Taft im Haar. .
 
Zurück