Unreal Engine 4: Demo-Vergleich zwischen PC und Playstation 4

@Gremling neid muss man sich verdienen, mitleid bekommt man geschenkt!!Wer nicht mal sein System vernünftig übertakten kann, fragt im Forum und letztendlich keine Hilfe annimmt, sollte lieber zurückrudern und nicht versuchen mit lächerlichen Posen seine nicht Besondere Hardware zu rechtfertigen.
Finds immer wieder belustigend wie er seit Monaten sein nicht allzu tolles System hochpreist und nun noch behauptet er war einer der ersten zu sein der hier so ein System hatte! Das ist totaler Käse.

Ich Rede vom Neu Preis, nicht was die HW jetzt kostet. Denn ich war hier einer mit der ersten, der das so aufgebaut hatte. Alle andren haben es nach gemacht..... Das System steht auch schon seit 2012 im mai :P Die Bildschirme aber sind das neuste, seit 2 Wochen habe ich sie...
Dann muss ich mal sagen muss wird mit u und nicht mit ü geschrieben. Das sind zwei paar Schuhe. LEute die seine Posts regelmäßig lesen müssen werden wissen was ich meine.
Dann ist es noch Nervig das man jedes mal PC und Konsole mit einander vergleicht. Die Spiele auf der Konsole sind speziell für diese gemacht. Deswegen kommen Konsolen auch mit leistungsärmerer Hardware aus.

Zuletzt bearbeitet:
Konsole vs. PC = immer und immer wieder das selbe. Wenn dann nach Release die ersten Direktvergleiche kommen und die Grafik deutlich unter PC-Niveau ist, kommt dann wieder das Argument des Preises ... Ein Polo bringt mich auch von A nach B, ist deshalb aber noch lange kein A6 ...

Wer günstige geschlossene Systeme mag, soll doch mit Konsolen glücklich werden. Wir sind hier auf PCGH und die meisten kennen und lieben die unzähligen Vorteile eines Gaming-PCs.

Fakt ist das ne Konsole vorteile hat wo kein pc rankommt.Wenn ich nur spielen will, leg ich das spiel in der kosnole ein und es läuft, ich muss mir keine sorgen machen obs läuft weil die spiele sind für die konsole ausgelegt. Sicher haben pcs ne schönere Grafik mit vielen vielen Vorteilen, aber darum gehts ja nicht. Es wird immer einen MArkt für spielekonsolen geben, und dieser Vergleich Konsole vs. PC ist so müßig wie der Vergleich Äpfel mit Birnen.

Aber das hier ist nunmal. Ein Vergleich zwichen aktuellem PC und ps4.
Aber ich finde wir sollten die Sache eher von der positiven Seite betrachten.
Endlich höher aufgelöste Texturen, durch die noch größere Ähnlichkeit zur PC Architektur, endlich bessere Ports.
Ich als Pc-spieler freue mich mehr auf die neuen Konsolen als auf die neuen Grafikkarten Von AMD und nvidia.
Endlich mal einen Grafiksprung das ist doch was alle wollten ob Konsolenspieler oder Pcler.
Da ist mir eigentlich auch erstmal egal wo die Ue4-Engine besser läuft, ist doch erstmal extrem geil das sie überhaupt kommt und ohne den release der ps4 würden die Entwickler weiter mit der Ue3 arbeiten die reicht ja aus für die aktuelle Konsolen-gen.

Freu mich auch auf die neuen Konsolen. Bin dann nur am überlegen ob xbox oder ps4. Naja aber das wird ein Problem frühstens zu Weihnachten.

Fakt ist, dass die meisten User hier ihre PCs für "überlegen" halten weil sie viel Rohleistung für teures Geld kaufen und dann denken dass so eine Konsole ja eh "keine Chance" hat. Und diese Leute schreiben dann ihre Ergüsse wie "Konsolen ins Kinderzimmer" oder "Low-End-Hardware" ohne jegliches Grundwissen über Technik/Programmierung etc. hier rein. Die PS4 wird Hardware besitzen, die von der Effizienz her und der Programmierung DEUTLICH fortgeschrittener sein wird als jede PC-Hardware in den nächsten 1-2 Jahren - bis der PC die Umstrukturierung zu heterogenen Prozesse abgeschlossen hat. Dann wird man am PC wieder stärkere, dafür deutlich teurere Hardware nachkaufen können. Eine Konsole muss wirtschaftlich sein, und für die breite Masse zugänglich, deswegen kann man dort nicht Hardware einplanen im Wert von 1000€ und mehr. Jeder der dann in ein paar Jahren das "perfekte" Bild haben will, muss dies eben durch sehr teure Anschaffung kompensieren. Diese Leute sind aber (Gott sei Dank) in der absoluten Minderheit. Kein normaler Zocker setzt sich 50cm vor den Bildschirm hin und schaut sich jeden Pixel und jede Kante an, und ob diese eh gut geglättet sind. Die meisten schalten ihre Konsole + HDTV ein, und wollen Spaß haben beim Spielen. Das geht mit einer Konsole zehn mal besser und einfacher als mit JEDEM PC. Keine Sorgen wegen Anforderungen, Fehlermeldungen, DRM, Bluescreens, Accountbindung etc.

Fakt ist, dass die meisten User hier ihre PCs für "überlegen" halten weil sie viel Rohleistung für teures Geld kaufen und dann denken dass so eine Konsole ja eh "keine Chance" hat. Und diese Leute schreiben dann ihre Ergüsse wie "Konsolen ins Kinderzimmer" oder "Low-End-Hardware" ohne jegliches Grundwissen über Technik/Programmierung etc. hier rein. Die PS4 wird Hardware besitzen, die von der Effizienz her und der Programmierung DEUTLICH fortgeschrittener sein wird als jede PC-Hardware in den nächsten 1-2 Jahren - bis der PC die Umstrukturierung zu heterogenen Prozesse abgeschlossen hat. Dann wird man am PC wieder stärkere, dafür deutlich teurere Hardware nachkaufen können. Eine Konsole muss wirtschaftlich sein, und für die breite Masse zugänglich, deswegen kann man dort nicht Hardware einplanen im Wert von 1000€ und mehr. Jeder der dann in ein paar Jahren das "perfekte" Bild haben will, muss dies eben durch sehr teure Anschaffung kompensieren. Diese Leute sind aber (Gott sei Dank) in der absoluten Minderheit. Kein normaler Zocker setzt sich 50cm vor den Bildschirm hin und schaut sich jeden Pixel und jede Kante an, und ob diese eh gut geglättet sind. Die meisten schalten ihre Konsole + HDTV ein, und wollen Spaß haben beim Spielen. Das geht mit einer Konsole zehn mal besser und einfacher als mit JEDEM PC. Keine Sorgen wegen Anforderungen, Fehlermeldungen, DRM, Bluescreens, Accountbindung etc.

Das kann ich so unterschreiben. Die Leute die du ansprichst sind dann auch die welche mit ihrem gtx 680 sli system denken sie haben was besonderes.

Aber das hier ist nunmal. Ein Vergleich zwichen aktuellem PC und ps4.
Aber ich finde wir sollten die Sache eher von der positiven Seite betrachten.
Endlich höher aufgelöste Texturen, durch die noch größere Ähnlichkeit zur PC Architektur, endlich bessere Ports.
Ich als Pc-spieler freue mich mehr auf die neuen Konsolen als auf die neuen Grafikkarten Von AMD und nvidia.
Endlich mal einen Grafiksprung das ist doch was alle wollten ob Konsolenspieler oder Pcler.
Da ist mir eigentlich auch erstmal egal wo die Ue4-Engine besser läuft, ist doch erstmal extrem geil das sie überhaupt kommt und ohne den release der ps4 würden die Entwickler weiter mit der Ue3 arbeiten die reicht ja aus für die aktuelle Konsolen-gen.
Bei Konsolen ports gibt es aber neben der Grafik noch einen 2ten punkt was sehr wichtig ist: Das Menu, ich bin immer wieder erstaunt wie viele Menu's in PC spielen man besser mit der Tastatur bedienen kann als mit der Maus.

Bei mir wirds wohl wenn schon dann ne PS4, Microsoft hat keine Titel die mich ansprechen würden:D
Dann hätte ich 2 oder 3 Konsolengenerationen ausgelassen.

Bei Konsolen ports gibt es aber neben der Grafik noch einen 2ten punkt was sehr wichtig ist: Das Menu, ich bin immer wieder erstaunt wie viele Menu's in PC spielen man besser mit der Tastatur bedienen kann als mit der Maus.

Das war auch ein Grund wieso ich skyrim mit Controller am PC gespielt habe weil ich die menüführung wie die Steuerung allgemein super auf den Controller angepasst fand. Deswegen gab's ja dann für die Leute die mit Maus und Tastatur spielen, unzählige mods die das Menü verbessern.
Im Grunde wollte ich auch sagen das man da nicht diskutieren sollte ob ps4 besser wie pc ist sondern sich freuen sollte das man endlich mal Fortschritt von der technischen Seite sieht.

Das war auch ein Grund wieso ich skyrim mit Controller am PC gespielt habe weil ich die menüführung wie die Steuerung allgemein super auf den Controller angepasst fand. Deswegen gab's ja dann für die Leute die mit Maus und Tastatur spielen, unzählige mods die das Menü verbessern.
Im Grunde wollte ich auch sagen das man da nicht diskutieren sollte ob ps4 besser wie pc ist sondern sich freuen sollte das man endlich mal Fortschritt von der technischen Seite sieht.
hmm, ich hab bisher nur 2 Sorten von Spielen auf der Konsole gespielt: Tomb Raider und Rennspiele, für alles andere finde ich die Steuerung des PC's besser.
Und für die Zusatzknöpfe am Controller gibts Macrotasten an Maus und Tastatur, auch wenn die nicht ganz so bequem zu erreichen sind.

Aber die PS4 soll's jetzt richten oder was, obwohl die eigentlich nur PC Hardware mit schnell angebundenem Speicher hat? Lächerlich.

Zumindest sind die Voraussetzungen in Zukunft wesentlich besser, die Spiele regelmäßig mit zeitgemäßer und aufwendigerer Optik auszustatten. Hi-Res-Texturen, höherer Polygon-count, größere Level, höhere Weitsicht, mehr und bessere Physik etc....da geht hoffentlich so einiges.

Die CPU der PS4 ist wohl eher nur ein stromspar-Teil der Kategorie "Mittelklasse", aber immerhin mit 8 Threads/Kernen
Und wenn die GPU so schnell ist wie eine HD 7850/70, dann kann man sich evtl. auf das ein oder andere Grafik-Highlight gefasst machen.

Aber eine Sache steht fest: aufwendigere Grafik heißt auch mehr Arbeitsaufwand. Die beste Technik bringt nichts, wenn die Devs trotzdem nur gesriptete Korridor-Shooter ala CoD zustande bringen...(BF4 lässt grüßen :schief:)

Auf der PS4 mit schlechterer Technik sieht es schlechter aus als auf dem PC, wer hätte das gedacht :wow::schief:

wohl kaum....

Und für euren Neid kann ich nix, es einfach wie gehhabt nen Test gewesen. Hat niemand gesagt das ich mir 2 Karten kaufen müss, aber wenn du 3 Bildschirme hättest wüsstest du das 1 karte garnicht ausreicht. im gegenteil, da bräuchte man sogar je nach Situration sogar 3-4 Karten. Aber das ist mir nicht nur einfach zu teuer vom HW kauf her, sondern rechnet sich immer weniger. Weill die Karten halten auch net ewig, und so goil ist das System garnicht. Das denkt ihr nur weill ihr keine ahnung von Systemen habt.

die 3 Karte macht 50 % + darfür brauche ich aber ein neues board Asus Rampage 4 neues nt vermütlich 850 watt und 1 karte mehr. Aber wofür soll ich das machen, kommt Direct X Blue raus haben die karten eh keine power mehr und darfür 900 € das Geld spar ich mir lieber für 2 neue Karten.

Edit : Und der 8 Kerner bringt eh nix weill der viel zu low getaktet ist, sieht man ja an den CPU Benches wie der AMD da abstinkt. Und was willste mit der abgespeckten HD 8000 wird mir eh net gefährlich........ Weill sonst wäre ja ut 4 tech demo net so low gehdreht..... das sieht aufn PC eh besser aus.....

Ihr denkt alle was ihr für üble Consolen ihr da habt, dabei ist es eh nur Augen wischerrei.... Wie soll ne Console gegen ein High End PC anstinken wenn er 6-8 x soviel kostet das geht garnicht.... egal was da drinne steckt.... Und nur alleine mit Band breite des Rams, wirst du keine Wunder Zaubern können. Das geschieht aus der Kombi der Graka Power und CPU Power, und da es ne abgespeckte AMD CPU und Graka ist würde ich keine wunder erwarten. Und wenn die Consolen ja so toll sind, dann lass doch einfach mal den aktuellen 3d mark drüber laufen. Der würde keine 1k points erreichen echt nicht......

Sag mal liest du eigentlich was du da schreibst? oder haben die 3 TFT deine Rübe richtig schön kross knusprig getoastet? Du kannst 4K in dein Pc investieren, wenn GTA 5 raus ist wirst damit dennoch nichts anfangen können. Nur die wenigsten geben 3,5 für ein PC aus.

Die PS4 ist schon ein feines Stück Hardware, das muss man als Technik-Liebhaber zugeben.
Durch die gute Zusammenstellung der einzelnen Komponenten kommen nun endlich auch Konsoleros in den Genuss von nativer 1080p Auflösung in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Einem Programmier für die PS4 fragt sich :
Wieviel Kerne nutze ich fürs Grundprogramm ... wieviele für die KI ... ich habe ja schließlich 8 Reelle Kerne zur verfügung .. sollte ggf die Leistung nicht reichen ...zapfe ich halt den GPU teil an .. und dann kann er immer noch testen welches Verhältniss das Optimalste ergebnis bringt .. und das verhält sich dann auf allen PS4 so ..

Beim PC sieht sieht die Welt ganz anders aus ... das Spiel sollte schon annehmbar auf einem Mittelklasse PC laufen ... dabei spielt es untergeortnete Rolle ob xyz einen Highend Pc zu Hause stehen hat .. klar damit jeder zufrieden ist werden die Optionen erweitert (mehr programmieraufwand) und da passiert auch das ..das dass xyz Spiel nicht auf einer 3 Monitor/x-fach SLI/Crosfire ordnunggemäß funktioniert bzw entsprechend skaliert .. z.z. sind 4 Kernsysteme als Mittelklasse anzusehen ... das auch ein Aktuelles Spiel damit zurecht kommt ... alles andere was über die 4 Kerne hinausgeht und auch genutzt wird ... kann man als Zugeständniss des Programmierers bewerden und nicht als Vorraussetzung ...

Appropo ich habe kein I7 und nen 3 fach SLI/Crosfire System und bin trodem zufrieden und kann alles spielen .. und alles was mit über 60FPS in FullHD läuft ist Energieverschwendung (Nein ich habe kein Stromsparsystem *g* und ich bezahle meinen verbrauchten Strom selber )

nvidia hängt am abgrund und schaut hinab ins nichts.. oder anders gesagt nvidia bekommt nichts vom konsolenmarkt kuchen.

nvidia macht sich mit diesen provokationen lächerlich! Die haben sich gegen next gen entschieden und hoffen jetztdass sies mit dem absatz auf dem pc markt schaffen.. ich denke das könnte die große wende sein im wettkampf amd-nvidia.

am ende werden sich alle neun spiele an der konsolengeneration orientieren.

Zurück