Unreal Engine 4: Demo-Vergleich zwischen PC und Playstation 4

Jap man spart sehr viel Geld, weill man Games über planetkey oder moba kauft. Das was man Spart ballert man wieder in HW rein, und somit hat man den ausgleich. Von dem her, finde ich den PC schon besser. kla ne PS 4 werde ich mir bestimmt auch kaufen, da die PS 3 ja auch den ein oder andren Titel hatte. Der sich lohnt schon logisch, ausserdem sollte man gegen nix rennen. Sondern einfach seine möglichkeiten erweitern..... PS 3 habsch 70 Games und beim PC sind es über 200 PC spiele....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Umsatzstatistiken der einzelnen Publisher aber nie zu age trägt ist, wie viel von dem Umsatz am Ende überbleibt, da z.B. abgaben an Sony geleistet werden müssen.
 
Was die Umsatzstatistiken der einzelnen Publisher aber nie zu age trägt ist, wie viel von dem Umsatz am Ende überbleibt, da z.B. abgaben an Sony geleistet werden müssen.

Ungefähr 20% des Verkaufspreis gehen an den Konsolenhersteller.

Wenn du dir ein PlayStation Spiel für 50€ bei Gamestop kaufst, dann gehen davon 10€ an Gamestop, 10€ and Sony, 7,50€ an den Entwickler, 15€ an den Publisher und 7,50€ gehen für das Marketing (Werbung, Bestechung der Redaktionen, etc) drauf.
 
Wer kauft den bei Gamestop, ist voll der kack laden. Kauf immer bei Game Company, den son Saft Laden wie Game Stop unterstüzte ich net wirklich. der Typ hat die Games auch schonmal zwischen 2- 7 T früher finde ich eh besser, da kommt kein Saturn kein MM und auch kein GameStop dran.
 
Bei einer Konsole ist alles auf das Eingabegerät Controller abgestimmt - das Niveau erreicht auch meine Kiste (von der ich jetzt definitiv nicht zig Bilder posten werde) am TV mit Xbox-Controller und Steam Big Picture nicht, keine Chance. Bei der PS4 werden wir sicher im ein oder andren Exklusivtitel Techniken sehen die es so erstmal nicht auf einem Desktop PC zu sehen gibt, weil man beim PC zu viele Hardwarekonstellationen hat und die PS4 mit 8GB GDDR5 Unified Ram auf ner APU Punkten kann - das wird kein Rechner in den nächsten 5 Jahren aufbringen möcht ich wetten.

Der Knackpunkt bei der Konsole ist und bleibt aber der Preis - wieviele kaufen sich wohl 3 FullHD Schirme mit fetten Grafikkarten etc ?
Gremlings Kiste kostet wahrscheinlich an die 2000 Tacken, von den Bildschirmen mal ganz abgesehen. Eine PS4 wird irgendwas zwischen 400 und 500€ kosten.

Und da hört die Duskussion für mich doch eigentlich schon auf. Warum sollte eine Konsole obsolet sein weil man für den 3-4 fachen Preis einen flotteren Rechner bekommt ?
Nicht jeder hat die Zeit, das Geld oder die Lust sich für sehr viel Geld nen GamingPc hinzustellen, noch viel weniger werden den PC zufällig neben dem TV stehen haben.

@GrEmLiNg

Klein muss er sein :ugly:
 
Bringt nur oft nix wenn man die Games vor dem offiziellen Release hat. Ging mir bei Crysis 3 so. War ein Tag vorher da, installieren ging, aber wenn ich starten wollte, nix da. Hat Origin nur gemeckert, das ich das Spiel vor dem offiziellen Start spielen wollte, und gesagt erst ab 00:01 Uhr ab dem Datum. Also einen Tag gewartet. Um Mitternacht wollt ich nicht grad anfangen zu zocken.
 
Neu kostet der PC 3.500€

Und naja nicht jeder hat bock drauf, aber es ist wie alles nen Hobby halt. Ich meine neben dem Zocken hat man noch seine Freundin gg, man kann also auch net immer Zocken. Aber wenn man es kann, dann sollte es auch fun machen.

Und Crysis 3 naja man kann es schon vor Relase Zocken, am PC ist es einfach Spielste über VPN Simulierst du nen andren Staat und schon kannste früher Zocken. Ich rede aber von Games ala Console, die nicht von EA oder Steam sind. Die kannste aufjedenfall schonmal zwischen 2-4 T früher Zocken, das nerVt nur in sofern. Das jeder deiner Freunde dich zu Tode nerVt und dich fragt, hey und wie ist das Game ? Ansonsten kein problem gg
 
Ungefähr 20% des Verkaufspreis gehen an den Konsolenhersteller.

Wenn du dir ein PlayStation Spiel für 50€ bei Gamestop kaufst, dann gehen davon 10€ an Gamestop, 10€ and Sony, 7,50€ an den Entwickler, 15€ an den Publisher und 7,50€ gehen für das Marketing (Werbung, Bestechung der Redaktionen, etc) drauf.

Ist das mal von Gamestop offiziell so genannt worden oder obliegt das deiner persönlichen Einschätzung? Wäre mal interessant zu wissen, kannst du (falls vorhanden) bitte mal die Quelle posten?
 
Ok dann nehme ich mal nen paar Stufen höher....

Spiele die mit 5760x1080p x 32bit laufen

Shift U2
Arma 3 und 2
Crysis alle teile (Wobei 3 so grade eben noch flüssig läuft in der Auflösung )
MW 3 mit widescreen fixer
BF 3 und BC 2

Das würde auf den Consolen niemals so aussehen, geschweige den so flüssig laufen. Ich hab heute schon die Leistung, die weit über den Next gen Consolen steht..... Ich bin 5 x schneller wie PS 4 und xbox 720.. Und ich bin noch net fertig mit dem aufrüsten :P

Rechnung 1 Titan ist 3 x schneller @ PS 4 / box 720, 1 Titan = 30 % mehr Leistung als 1 GTX 680 ich hab aber 2 x SC 680 (1x GTX 680 SC 13 % schneller wie 1 GTX 680 Standard | 1 x GTX 680 100 % - 2 GTX 680 + 60-80 % mehr power 3 X GTX 680 50 % mehr | = 2 X im sli 160-180 % mehr Leistung Da 1 x titan 30 % mehr hat habe ich immer noch 30-50 % mehr Power als 1 Titan. Deswegen 3-4 x so schneller bin ca.
Klar, Rohleistung hat dein PC 5 mal mehr, aber wenn du das jetzt auf FullHD Runterrechnest bei dem Faktor bereinigst um was Konsolenhardware schneller ist als gleiche Hardware im PC, dann sieht das Spiel auf der Konsole am Fernseher in FullHD BESSER aus bei dir am PC, und Daran kannst auch du nichts rütteln.

Das nichts über eine Trible Screen setting geht stimme ich mit dir absolut überein, aber sonst....

Neu kostet der PC 3.500€
what?
Ich hab für mein System(3*3TB mehr, mit Bildschirmen, nur eine Grafikkarte) bisher keine 3000CHF Gezahlt, und abgesehen von nur einer Grafikkarte und den Festplatten sind unsere Systeme nahezu identisch.
 
Klar, Rohleistung hat dein PC 5 mal mehr, aber wenn du das jetzt auf FullHD Runterrechnest bei dem Faktor bereinigst um was Konsolenhardware schneller ist als gleiche Hardware im PC, dann sieht das Spiel auf der Konsole am Fernseher in FullHD BESSER aus bei dir am PC, und Daran kannst auch du nichts rütteln.

Das nichts über eine Trible Screen setting geht stimme ich mit dir absolut überein, aber sonst....


what?
Ich hab für mein System(3*3TB mehr, mit Bildschirmen, nur eine Grafikkarte) bisher keine 3000CHF Gezahlt, und abgesehen von nur einer Grafikkarte und den Festplatten sind unsere Systeme nahezu identisch.

Ich Rede vom Neu Preis, nicht was die HW jetzt kostet. Denn ich war hier einer mit der ersten, der das so aufgebaut hatte. Alle andren haben es nach gemacht..... Das System steht auch schon seit 2012 im mai :P Die Bildschirme aber sind das neuste, seit 2 Wochen habe ich sie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr 20% des Verkaufspreis gehen an den Konsolenhersteller.

Wenn du dir ein PlayStation Spiel für 50€ bei Gamestop kaufst, dann gehen davon 10€ an Gamestop, 10€ and Sony, 7,50€ an den Entwickler, 15€ an den Publisher und 7,50€ gehen für das Marketing (Werbung, Bestechung der Redaktionen, etc) drauf.

Darf ich fragen woher Du diese Information hast und wieso Du gleich davon ausgehst dass jeder Publisher solche Mittel verwendet?
 
Ich Rede vom Neu Preis, nicht was die HW jetzt kostet. Denn ich war hier einer mit der ersten, der das so aufgebaut hatte. Alle andren haben es nach gemacht..... Das System steht auch schon seit 2012 im mai :P Die Bildschirme aber sind das neuste, seit 2 Wochen habe ich sie...
Ich bin bei mir auch vom Neupreis ausgegangen, wobei mein System erst 4 Monate alt ist, das könnte durchaus was ausmachen, die Letze Grafikkartengeneration ist echt schon ne Ewigkeit her:D
 
Brauchen eben was komplett neues.... Am Besten Direct X Blue oder halt DX 12 Karten. Wobei ich auch net weiss, was es bringt dauert auch wieder ewig. Bis die Entwickler darauf programmieren....
 
@ GrEmLiNg

Ist ja schön für dich dass du so ein System zu Hause stehen hast, aber wenn man den extremen Wertverfall bei PC-Hardware und die Schnelllebigkeit des Business berücksichtigt, hast du einfach saumäßig viel Geld verbrannt. Die Zukunft des Gaming liegt im HSA / GPGPU Bereich, und selbst dein Monster-PC hat so schlechte Latenzen dass er mit vielen Effekten und Berechnungen der "veralteten" PS4-Hardware nicht mithalten können wird. TheBrutus hat es zwar schon mal erklärt, aber ich erwähne es gerne noch einmal:
Nichtsdestotrotz wird sich die Latenz auch massiv auf die Grafik auswirken, da Grafik auf DirectX11 Level extrem viele Effekte besitzt, die durch GPGPU beschleunigt werden. Da wären zum Beispiel Depth of Field (Bokeh), Ambient Occlusion, Motion Blur, Lens Flare, Partikeleffekte, Flüssigkeiten, Gase, Textilien und noch vieles mehr. Das schlägt alles auf dein Computing Budget und nicht auf dein Render Budget. Und die Liverpool GPU in der PS4 APU ist mit ihren 8 Compute Pipelines und dem 8GB UMA GDDR5 Pool bestens gerüßtet für GPU Computing.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Der PC mag vielleicht super viel Rohleistung haben, aber dafür hat er an ganz anderen Stellen richtig Probleme. Die PS4 ist ein absolut toll ausbalanciertes System, sie hat richtig ordentlich Power, eine enorme Bandbreite, einen riesigen UMA Speicherpool, viele Fixed Function Units, eine für GPGPU optimierte HSA APU mit extrem niedrigen Latenzen, deutlich weniger OS Overhead und die Vorteile der LibGCM API. Der PC ist der PS4 nur in puncto Rechenleistung überlegen, in allen anderen Belangen ist die PS4 dem PC überlegen. Das ist der Knackpunkt. Rechenleistung ist aber nicht der einzige Flaschenhals für Videospielcode. Man kann es nicht oft genug sagen.
Jedem ist selbst überlassen wofür er sein Geld ausgibt, aber für die meisten macht so ein PC halt absolut NULL Sinn, es ist nicht mehr als eine schöne Momentaufnahme.

P.S.: Der Stromverbrauch deines Systems ist ebenfalls zu erwähnen. Alles andere als "High-End" und noch mehr Pain in the Ass. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein so hoch ist der garnet, ich zahle 57 € alle 2 monate. Und das obwohl alles über Strom läuft und das Wasser über strom erhitzt wird. Das ist garnet so teuer, deswegen habe ich auch nur 2 karten. Bei 3 wäre es extremer oder bei 4 Grakas. Aber ich denke das dauert eh noch bis die effekte realistischer aussehen, bis jetzt ist doch physik X nur spielerrei. Das wird erst später intressant, wenn es insgesamt echter aussieht.
 
Hier und da, liest man immer wieder wie er sich von neuem an seinem System aufgeilt, aber muss er warscheinlich auch weil er sei ganzes Geld in den PC pumpt...
Aber der perfekte thread für ihn ich freue mich drauf wenn er realisiert, WENN!!!
Das die ps4 effizienter ist wie sein System, dann wird aber warscheinlich wieder geschwiegen...
 
wohl kaum....

Und für euren Neid kann ich nix, es einfach wie gehhabt nen Test gewesen. Hat niemand gesagt das ich mir 2 Karten kaufen müss, aber wenn du 3 Bildschirme hättest wüsstest du das 1 karte garnicht ausreicht. im gegenteil, da bräuchte man sogar je nach Situration sogar 3-4 Karten. Aber das ist mir nicht nur einfach zu teuer vom HW kauf her, sondern rechnet sich immer weniger. Weill die Karten halten auch net ewig, und so goil ist das System garnicht. Das denkt ihr nur weill ihr keine ahnung von Systemen habt.

die 3 Karte macht 50 % + darfür brauche ich aber ein neues board Asus Rampage 4 neues nt vermütlich 850 watt und 1 karte mehr. Aber wofür soll ich das machen, kommt Direct X Blue raus haben die karten eh keine power mehr und darfür 900 € das Geld spar ich mir lieber für 2 neue Karten.


Edit : Und der 8 Kerner bringt eh nix weill der viel zu low getaktet ist, sieht man ja an den CPU Benches wie der AMD da abstinkt. Und was willste mit der abgespeckten HD 8000 wird mir eh net gefährlich........ Weill sonst wäre ja ut 4 tech demo net so low gehdreht..... das sieht aufn PC eh besser aus.....

Ihr denkt alle was ihr für üble Consolen ihr da habt, dabei ist es eh nur Augen wischerrei.... Wie soll ne Console gegen ein High End PC anstinken wenn er 6-8 x soviel kostet das geht garnicht.... egal was da drinne steckt.... Und nur alleine mit Band breite des Rams, wirst du keine Wunder Zaubern können. Das geschieht aus der Kombi der Graka Power und CPU Power, und da es ne abgespeckte AMD CPU und Graka ist würde ich keine wunder erwarten. Und wenn die Consolen ja so toll sind, dann lass doch einfach mal den aktuellen 3d mark drüber laufen. Der würde keine 1k points erreichen echt nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für euren Neid kann ich nix, es einfach wie gehhabt nen Test gewesen. Hat niemand gesagt das ich mir 2 Karten kaufen müss, aber wenn du 3 Bildschirme hättest wüsstest du das 1 karte garnicht ausreicht. im gegenteil, da bräuchte man sogar je nach Situration sogar 3-4 Karten. Aber das ist mir nicht nur einfach zu teuer vom HW kauf her, sondern rechnet sich immer weniger. Weill die Karten halten auch net ewig, und so goil ist das System garnicht. Das denkt ihr nur weill ihr keine ahnung von Systemen habt.

die 3 Karte macht 50 % + darfür brauche ich aber ein neues board Asus Rampage 4 neues nt vermütlich 850 watt und 1 karte mehr. Aber wofür soll ich das machen, kommt Direct X Blue raus haben die karten eh keine power mehr und darfür 900 € das Geld spar ich mir lieber für 2 neue Karten.
List du dir eigentlich durch was du da schreibst?

Ja, für ne 3te Einzelkarte brauchst du ein neues Board wenn dein aktuelles keine 3 Plätze hat, aber mit DirectX Blue sind deine Karten nicht einfach Kraftlos, das dauert erstmal 2-3 Jahre bis es überhaupt spiele gibt die das neue DX benutzen, sieht man ja an DX11.1, gibt es auch schon über 1 Jahr, aber wie viele Spiele haben das? (Und nein, deine Karten haben keine volle DX11.1 Unterstützung, auch wenn NVidia mal was anderes behauptet hat)

EDIT: Du würdest dich wundern was man Teilweise mit solchen mikrigen Verbesserungen wie ein Gemeinsamer Ram alles erreichbar ist.
Und wenn du den 3dMark auf die Konsole Portierst, dann sieht das mit den Punkten ganz anders aus, die PS4 kommt dann locker über deine 1k punkte hinaus, das resultat könnte mit realistischer Wahrscheinlichkeit in der nähe einer 7970 GHz liegen.
Bei Optimierter Software (Wie sie bei Konsolen IMMER zum Einsatz kommen sollte) bringen dir 8 Kerne durchaus was, da würden sogar 12 Kerne mit noch weniger was bringen, es gibt nur wenige Dinge die nicht Parallelisierbar sind, und im Worst case scenario müsste es eben einen Kern geben der mit 3GHz Takten kann um diese Aufgaben schnell zu erledigen.
Das Problem am Multithreading ist: Man muss seinen Kopf etwas mehr anstrengen damit es klappt, und Programmierer sind wie Mathematiker ein Faules Völkchen, da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.


@ Gameover91, ist so, die PS4 dürfte ca. um den Faktor 2-3 effizienter sein als ein PC was Spielen pro Watt anbelangt, spätere Generationen sogar noch mehr (verglichen mit jetztigen Systemen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann allen nur raten mit gremling zu diskutieren ist eigentlich sinnlos, er verteidigt bis aufs Blut sein System. Bis vor kurzem wars noch die Verteidigung seiner so oft genannten zwei 680 Sc.
Das er nicht wirklich versteht worums geht hat er ja mit seinen kommentaren schon bewiesen.
Achja und gremling hier ist niemand neidisch auf dich ganz im Gegenteil du hast hier ja schon soviel aus deinem Leben erzählt das mir eher leid tut das du bei einem so kleinen Einkommen soviel Geld in dein System pumpst, weil viel für andere Dinge, kann da ja nicht übrig bleiben.

Aber btt:
Ich denke TheBrutus und auch andere in diesem Thread sind die paar wenigen die wirklich verstehen wie die neuen Konsolen funktionieren werden, mittlerweile habe ich auch dank der 1000 erklärungen von ihm und anderen verstanden, warum er so überzeugt von der Ps4 ist.
Ich denke auch das er nicht unrecht damit hat das, noch viel optimiert wird wenn die Entwickler die Finalen devkits bekommen. War das nicht so das die aktuellen beta devkits nichtmal die Leistung der finalen ps4 haben.
Ich glaube auch mit den neuen Konsolen kommt da was ganz großes auf uns zu und in Sachen Ue4 Tech-demo, ich denke schon das die Ps4 wenn sie zb. 1 jahr auf dem Markt ist durch die ganzen Optimierungen die aktuelle pc-demo in selber Qualität darstellen können wird.
 
wohl kaum....

Und für euren Neid kann ich nix, es einfach wie gehhabt nen Test gewesen. Hat niemand gesagt das ich mir 2 Karten kaufen müss, aber wenn du 3 Bildschirme hättest wüsstest du das 1 karte garnicht ausreicht. im gegenteil, da bräuchte man sogar je nach Situration sogar 3-4 Karten. Aber das ist mir nicht nur einfach zu teuer vom HW kauf her, sondern rechnet sich immer weniger. Weill die Karten halten auch net ewig, und so goil ist das System garnicht. Das denkt ihr nur weill ihr keine ahnung von Systemen habt.

die 3 Karte macht 50 % + darfür brauche ich aber ein neues board Asus Rampage 4 neues nt vermütlich 850 watt und 1 karte mehr. Aber wofür soll ich das machen, kommt Direct X Blue raus haben die karten eh keine power mehr und darfür 900 € das Geld spar ich mir lieber für 2 neue Karten.


Edit : Und der 8 Kerner bringt eh nix weill der viel zu low getaktet ist, sieht man ja an den CPU Benches wie der AMD da abstinkt. Und was willste mit der abgespeckten HD 8000 wird mir eh net gefährlich........ Weill sonst wäre ja ut 4 tech demo net so low gehdreht..... das sieht aufn PC eh besser aus.....

Ihr denkt alle was ihr für üble Consolen ihr da habt, dabei ist es eh nur Augen wischerrei.... Wie soll ne Console gegen ein High End PC anstinken wenn er 6-8 x soviel kostet das geht garnicht.... egal was da drinne steckt.... Und nur alleine mit Band breite des Rams, wirst du keine Wunder Zaubern können. Das geschieht aus der Kombi der Graka Power und CPU Power, und da es ne abgespeckte AMD CPU und Graka ist würde ich keine wunder erwarten. Und wenn die Consolen ja so toll sind, dann lass doch einfach mal den aktuellen 3d mark drüber laufen. Der würde keine 1k points erreichen echt nicht......
NEID ? Du hast zwei GTX680 verbaut und keine Titanen.
Jetzt komm mal wieder runter, hier ist ganz sicher keiner auf dein system neidisch.
 
Zurück