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Software-Overclocker(in)
Optimiert heißt in diesem Fall, dass Epic Games genaue Rücksprache mit den Konsolenherstellern hält, um die Engine perfekt auf die nächste Generation vorzubereiten. Beide Konsolen haben acht CPU Kerne mit SSEx, AES, AVX und acht 128 Bit FPUs. Beide Konsolen haben 8GB RAM zur Verfügung. Beide Konsolen nutzen HSA Technologie und einen integrierten GCN Grafikprozessor. Die UE4 wird also dahingehend optimiert, dass sie unter diesen gegebenen Vorraussetzungen so viel Leistung wie möglich entfalten kann.
Dieser Optimierungsvorgang ist selbstverständlich noch lange nicht abgeschlossen, wir reden hier über einen Prozess, der die nächsten fünf Jahre andauern wird. Der generelle Unterschied zum PC ist, dass man die Engine für die Konsolen überhaupt optimieren kann. Eine Optimierung für den PC ist aufgrund der unendlich vielen Hardwarekombinationen nicht realisierbar. Es geht einfach nicht, selbst wenn die Entwickler wollten. Die PC Version der Elemental Demo nutzt deswegen PC-typisches Bruteforcing: Ein fetter Core i7 mit 32GB RAM und einer Grafikkarte mit 200 Watt Verlustleistung werden hier gegen eine 450€ Konsole mit 150 Watt SoC gestellt. Klingt das in euren fair? Ja, es ist fair!
Die Leute hier müssen verstehen, wie unfassbar wichtig Optimierungen für die Konsolen sind. Konsolen können kein Bruteforcing, dafür sind sie nicht konzipiert. Sie sind aber so konzipiert, dass die Rechenleistung bis auf den letzten Tropfen ausgequetscht werden kann. Das derzeitige Problem ist jedoch, dass die Konsolen nur auf dem Papier existieren und die Entwickler keine ausgereiften Tools zur Verfügung haben. Unter diesen Umständen kann man selbstverständlich nicht richtig optimieren. Es steht für mich außer Zweifel, dass die PS4 mit ausgereiften Devtools die grafische Leistungsfähigkeit einer GTX680 locker übertreffen wird, aber das kann sie eben noch nicht heute!
Das glaubst aber auch nur du, das nen Consolen Grafikchip. Der eher einer Büro Grafikkarte gleicht, an eine GTX 680 ran kommt. Ich hab Flüssige Fps raten und Kantenglättung und müss auf garnix verzichten, die Consolen kennen das wort Kantenglättung nicht mal. Und selbst wenn die Consolen DX 11 haben werden, den Textur matsch kannste dir ja gerne rein ziehen. Und GT 5 würde aufn meinem PC 25 x besser aussehen als auf PS3 . Und noch immer 5 x besser als zur PS 4 und Xbox 720 ........
Und AVX haben die AMD Prozis garnicht, ist nemlich ne Intel Technik zum Endcoden der Multimedia Datein. Damit alles schneller abgearbeitet werden kann, und die 8 Kernen kommen eh gegen keinen Intel i 7 an. Weill die so niedrig getaktet sind, das die 8 kerne auch nix bringen. Können auch nur die Last verteilen, und damit aufgaben aufteilen nicht mehr nicht weniger.
Das ist 5760x1080x32bit alles auf High mit Kantenglättung und AF, zeig mir das mal das ne Console das in so na Auflösung mit über 60 fps noch flüssig darstellt. Die würde net mal die 30 fps erreichen........
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