Unreal Engine 4: Demo-Vergleich zwischen PC und Playstation 4

Optimiert heißt in diesem Fall, dass Epic Games genaue Rücksprache mit den Konsolenherstellern hält, um die Engine perfekt auf die nächste Generation vorzubereiten. Beide Konsolen haben acht CPU Kerne mit SSEx, AES, AVX und acht 128 Bit FPUs. Beide Konsolen haben 8GB RAM zur Verfügung. Beide Konsolen nutzen HSA Technologie und einen integrierten GCN Grafikprozessor. Die UE4 wird also dahingehend optimiert, dass sie unter diesen gegebenen Vorraussetzungen so viel Leistung wie möglich entfalten kann.

Dieser Optimierungsvorgang ist selbstverständlich noch lange nicht abgeschlossen, wir reden hier über einen Prozess, der die nächsten fünf Jahre andauern wird. Der generelle Unterschied zum PC ist, dass man die Engine für die Konsolen überhaupt optimieren kann. Eine Optimierung für den PC ist aufgrund der unendlich vielen Hardwarekombinationen nicht realisierbar. Es geht einfach nicht, selbst wenn die Entwickler wollten. Die PC Version der Elemental Demo nutzt deswegen PC-typisches Bruteforcing: Ein fetter Core i7 mit 32GB RAM und einer Grafikkarte mit 200 Watt Verlustleistung werden hier gegen eine 450€ Konsole mit 150 Watt SoC gestellt. Klingt das in euren fair? Ja, es ist fair!

Die Leute hier müssen verstehen, wie unfassbar wichtig Optimierungen für die Konsolen sind. Konsolen können kein Bruteforcing, dafür sind sie nicht konzipiert. Sie sind aber so konzipiert, dass die Rechenleistung bis auf den letzten Tropfen ausgequetscht werden kann. Das derzeitige Problem ist jedoch, dass die Konsolen nur auf dem Papier existieren und die Entwickler keine ausgereiften Tools zur Verfügung haben. Unter diesen Umständen kann man selbstverständlich nicht richtig optimieren. Es steht für mich außer Zweifel, dass die PS4 mit ausgereiften Devtools die grafische Leistungsfähigkeit einer GTX680 locker übertreffen wird, aber das kann sie eben noch nicht heute!

Das glaubst aber auch nur du, das nen Consolen Grafikchip. Der eher einer Büro Grafikkarte gleicht, an eine GTX 680 ran kommt. Ich hab Flüssige Fps raten und Kantenglättung und müss auf garnix verzichten, die Consolen kennen das wort Kantenglättung nicht mal. Und selbst wenn die Consolen DX 11 haben werden, den Textur matsch kannste dir ja gerne rein ziehen. Und GT 5 würde aufn meinem PC 25 x besser aussehen als auf PS3 . Und noch immer 5 x besser als zur PS 4 und Xbox 720 ........

Und AVX haben die AMD Prozis garnicht, ist nemlich ne Intel Technik zum Endcoden der Multimedia Datein. Damit alles schneller abgearbeitet werden kann, und die 8 Kernen kommen eh gegen keinen Intel i 7 an. Weill die so niedrig getaktet sind, das die 8 kerne auch nix bringen. Können auch nur die Last verteilen, und damit aufgaben aufteilen nicht mehr nicht weniger.


Das ist 5760x1080x32bit alles auf High mit Kantenglättung und AF, zeig mir das mal das ne Console das in so na Auflösung mit über 60 fps noch flüssig darstellt. Die würde net mal die 30 fps erreichen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn die Consolen DX 11 haben werden...

Was heißt hier "selbst DX11"? Du tust so, als wäre DirectX was Tolles, dabei macht es deinen PC langsamer und nicht schneller. Konsolen verwenden viel effizientere low level APIs mit denen die Programmierer direkt auf die Hardware zugreifen können und genau deswegen sind sie bei identischer Hardware 100% leistungsfähiger als PCs. Oder willst du hier jetzt behaupten, dass John Carmack keine Ahnung hat und nur Müll labert?

Du lebst in deiner eigenen Traumwelt. Eine GTX680 mag vielleicht gegen die acht Jahre alten PS3 und XBox360 toll aussehen, aber den Next Gen Konsolen hat sie nur wenig entgegenzusetzen. Der PC ist mit weitem Abstand die ineffizienteste Spieleplattform der Welt, das ist die Realität und das müsst ihr euch endlich mal klar machen! Wie kann man nur so verblendet sein?
 
@acc

Du kaufst Spiele und musst sie an ein Steam/UBIPLAY/Origin Account binden. Konsoleros kaufen UK Importe und verkaufen sie wieder nach dem durchzocken. Also wer mehr für seine Games zahlt steht in den Sternen... Ach da gibt es ja auf dem Pc ne ganz bequeme Methode wenn man kein Geld hat, ich vergaß...

nö mach ich nicht, es gibt immer noch genug spiele die ohne accountbindung daherkommen. die konsoleros, die in uk kaufen und wieder verkaufen, sind in einer kaum erwähnenswerten minderheit in deutschland. achja, urheberrechtsverletzungen sind kein privileg des pcs, da kämpfen konsolen genauso mit. oder wolltest du nur trollen?
 
Und steck ich mir 2 x GTX 780 rein oder 2 x HD 8000 bin ich wieder schneller, wo ist den das Problem........ Die Consolen haben keine chance gegen meinen PC :P
 
kla voll, das hat einfach was mit Geld zu tun. Würde ein Game gut optiemiert werden, auf 2 x 680 GTX Karten. Würde keine Console mehr irgend ein Land sehen, aber leider kostet es sehr viel Geld und Zeit. Und so kann man nur nen bissel auf PC anpassen, aber ich finde es net schlimm. Bau mir gerne neue sachen ein, und für mich ist der PC Nr. 1 da kommt keine Console ran.
 
Was heißt hier "selbst DX11"? Du tust so, als wäre DirectX was Tolles, dabei macht es deinen PC langsamer und nicht schneller. Konsolen verwenden viel effizientere low level APIs mit denen die Programmierer direkt auf die Hardware zugreifen können und genau deswegen sind sie bei identischer Hardware 100% leistungsfähiger als PCs. Oder willst du hier jetzt behaupten, dass John Carmack keine Ahnung hat und nur Müll labert?

Du lebst in deiner eigenen Traumwelt. Eine GTX680 mag vielleicht gegen die acht Jahre alten PS3 und XBox360 toll aussehen, aber den Next Gen Konsolen hat sie nur wenig entgegenzusetzen. Der PC ist mit weitem Abstand die ineffizienteste Spieleplattform der Welt, das ist die Realität und das müsst ihr euch endlich mal klar machen! Wie kann man nur so verblendet sein?

Und wie erklärst du mir, dass man bei der U4 Demo bei der PS4 schon die Grafik runterschrauben muss ? :D
 
Und wie erklärst du mir, dass man bei der U4 Demo bei der PS4 schon die Grafik runterschrauben muss ? :D

Na weill die PS 4 / Xbox 720 ja über einer GTX 680 steht, und nur ist das ding das die Demo auf 1 GTX680 schon flüssig läuft man da nix runter drehen müss. :lol:

Wenn mein PC aufdreht, dann sehen deine Consolen gar kein Land mehr. Und mein PC lw sich noch dabei, den ich krieg meine CPU garnicht über 40 % CPU Last....... Das einzige was paissert das vielleicht meine Karten irgendwann ins Vram limit rennen, aber np hab genug Ram und Festplatten Speicher das wird wieder ausgeglichen :P
 
Das glaubst aber auch nur du, das nen Consolen Grafikchip. Der eher einer Büro Grafikkarte gleicht, an eine GTX 680 ran kommt. Ich hab Flüssige Fps raten und Kantenglättung und müss auf garnix verzichten, die Consolen kennen das wort Kantenglättung nicht mal. Und selbst wenn die Consolen DX 11 haben werden, den Textur matsch kannste dir ja gerne rein ziehen. Und GT 5 würde aufn meinem PC 25 x besser aussehen als auf PS3 . Und noch immer 5 x besser als zur PS 4 und Xbox 720 ........

Und AVX haben die AMD Prozis garnicht, ist nemlich ne Intel Technik zum Endcoden der Multimedia Datein. Damit alles schneller abgearbeitet werden kann, und die 8 Kernen kommen eh gegen keinen Intel i 7 an. Weill die so niedrig getaktet sind, das die 8 kerne auch nix bringen. Können auch nur die Last verteilen, und damit aufgaben aufteilen nicht mehr nicht weniger.
wenn du den i7 ebenfalls auf 1,6GHz Runtertaktest sieht es gleich wieder anders aus, dann ist der Bulli wieder schneller, insbesondere bei optimiertem Code, denn da kann er theoretisch genauso schnell sein wie ein echter 8 Kerner, praktisch sieht es zwar etwas anders aus, aber den i7 packt er durchaus noch.

Ob die neuen Konsolen Kantenglättung kennen muss ich erst noch zeigen, bei den alten war das Bild auch Ohne zusätzliche Glättung schon weich genug;)

Texturmatch auf den Konsolen dürfte auch der Vergangenheit angehören, das war ein problem des viel zu geringen Speichers der zur Verfügung stand (schau mal wie viel bessere Texturen du machen kannst wenn du anstelle von 200MB plötzlich 6GB dafür verwenden kannst), dagegen wirken dann eher die PC Texturen wie Match, die Zeit wird zeigen was entwickler alles aus den neuen Konsolen raus holen können.

Aber zumindest bezüglich der Auflösung kann ich dir recht geben: Nichts geht über 5760*1080:daumen:


Das ist 5760x1080x32bit alles auf High mit Kantenglättung und AF, zeig mir das mal das ne Console das in so na Auflösung mit über 60 fps noch flüssig darstellt. Die würde net mal die 30 fps erreichen........
BF3 ist jetzt auch kein Vergleich, nimm mal Metro 2033, dann siehst schon anders aus mit deinen 60FPS, in BF3 hab ich mit ner 7970 auf hoch ohne MSAA schon 60FPS.
Ausserdem hast du die scene ganz dumm gewählt, in Innenräumen liegen die FPS immer deutlich höher als daussen.

Und steck ich mir 2 x GTX 780 rein oder 2 x HD 8000 bin ich wieder schneller, wo ist den das Problem........ Die Consolen haben keine chance gegen meinen PC :P
Eher nicht, der Leistungssprung auf die nächte Generation wird vermutlich nicht reichen, dann eher noch mit der ersten Generation 22nm Karten, damit geht wieder deutlich was.
 
Und wie erklärst du mir, dass man bei der U4 Demo bei der PS4 schon die Grafik runterschrauben muss ? :D

Das habe ich bereits erklärt.

Würde ein Game gut optiemiert werden, auf 2 x 680 GTX Karten. Würde keine Console mehr irgend ein Land sehen, aber leider kostet es sehr viel Geld und Zeit.

Das hat nichts mit Zeit und Geld zu tun, es ist einfach unmöglich. Punkt. Die Kombinationen an Hardware und Software für Gaming PCs sind unendlich, das wirst du nie optimiert kriegen.


Und nur um das klarzustellen:

Ich bin selber PC Gamer, habe einen High End PC mit Core i7 und HD7870, vor nem halben Jahr hab ich den noch mit Noisblocker Lüftern im Wert von über 100€ umgebaut. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie manche hier so verblendet sein können! Warum verweigert ihr euch so vehement der Realität? Konsolen sind für Technikfreaks wie mich einfach das absolute Non-Plus-Ultra! Was da an Ingenieursleistungen drin stecken, ist einfach der Wahnsinn. Eine HSA APU mit 2 TeraFLOPS? Ein unified 8GB GDDR5 RAM Pool? Das ist doch einfach nur sau geil was die da abziehen, das ist die pure Effizienz!

Wenn ich solche Dinge lese wie "beim Release veraltet" oder "Kinderspielzeug", dann finde ich diese Ignoranz einfach unerträglich. Könnt ihr nicht einfach mal über euren Schatten springen und zugeben, dass das was Sony da auf die Beine gestellt hat, einfach unfassbar gut ist? So ziemlich jeder namhafte Entwickler hat die PS4 in den letzten Wochen mit Lob regelrecht überschüttet. Denkt ihr die machen das aus purer Unfähigkeit? Diese Konsole ist aus technologischer Sicht einfach eine Bombe! Klar, sie hat nicht die rohe Kraft eines Gaming PCs mit 350W Stromverbrauch, aber dafür nutzt sie state-of-the-art Technologie um dieses Defizit auszugleichen:

Zeigt mir die 28nm 2 TeraFLOPS HSA APU mit GCN2 ISA für den PC. Oder den 8GB unified GDDR5 RAM Pool. Könnt ihr nicht? Kann euer PC gezielte CPU und GPU Cache Bypass Operationen durchführen? Nein? Wieviele Compute Pipelines hat eure GPU? Nur eine bis zwei? Dann hört endlich auf hier so einen Müll zu labern, über Technik, die ihr offensichtlich nicht verstehen wollt oder nicht verstehen könnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und steck ich mir 2 x GTX 780 rein oder 2 x HD 8000 bin ich wieder schneller, wo ist den das Problem........ Die Consolen haben keine chance gegen meinen PC :P

Steck doch gleich drei Grakas rein, dann hast noch mehr davon, in den Schw..zverlängerungsbalkendiagrammen. Nur eben auf dem Wohnzimmer TV mit 1080p Auflösung nicht. Und genau dahin zielen die Konsolen, als Entertainmentsystem mit Multimedia, Socialnetwork und Internetanbindung. Wieso kapieren das Einige nicht? GDDR5 ist derzeit der schnellste Speicher in Massenproduktion, 8 GB davon haben viele Entwicklerstudios für die Next-Gen-Konsolen gefprdert, Sony kommt denen nach und Microsoft wird dem auch nicht nachstehen wollen. Mit dem kohärenten Speicher, gemeinsam genutzten Adressraum von CPU und GPU werden Flaschenhälse des "Standard-PC´s" umgangen, Latenzen eliminiert bzw. Immens verringert und die Datentransfers stark beschleunigt. Nvidia hat keine x86 Lizenz, kann sowas also nicht anbieten, Und Intels iGPU is zu schwach. Intel wäre in der Lage Vergleichbares im x86 Markt anzubieten, wenn die Grafikleistung stimmen würde. Aber derzeit ist es eben nur AMD, die das rundere Gesamtpaket abliefern können, da sie sich mit diesem Thema schon seit Jahren beschäftigen.
 
Ok dann nehme ich mal nen paar Stufen höher....

Spiele die mit 5760x1080p x 32bit laufen

Shift U2
Arma 3 und 2
Crysis alle teile (Wobei 3 so grade eben noch flüssig läuft in der Auflösung )
MW 3 mit widescreen fixer
BF 3 und BC 2

Das würde auf den Consolen niemals so aussehen, geschweige den so flüssig laufen. Ich hab heute schon die Leistung, die weit über den Next gen Consolen steht..... Ich bin 5 x schneller wie PS 4 und xbox 720.. Und ich bin noch net fertig mit dem aufrüsten :P

Rechnung 1 Titan ist 3 x schneller @ PS 4 / box 720, 1 Titan = 30 % mehr Leistung als 1 GTX 680 ich hab aber 2 x SC 680 (1x GTX 680 SC 13 % schneller wie 1 GTX 680 Standard | 1 x GTX 680 100 % - 2 GTX 680 + 60-80 % mehr power 3 X GTX 680 50 % mehr | = 2 X im sli 160-180 % mehr Leistung Da 1 x titan 30 % mehr hat habe ich immer noch 30-50 % mehr Power als 1 Titan. Deswegen 3-4 x so schneller bin ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck doch gleich drei Grakas rein, dann hast noch mehr davon, in den Schw..zverlängerungsbalkendiagrammen. Nur eben auf dem Wohnzimmer TV mit 1080p Auflösung nicht. Und genau dahin zielen die Konsolen, als Entertainmentsystem mit Multimedia, Socialnetwork und Internetanbindung. Wieso kapieren das Einige nicht?

du kapierst ja auch nicht, das es nie einfacher war seinen pc an den tv zu klemmen als heutzutage. oder besser gesagt, du willst es nicht zugeben, weil klar ist, das ein pc so ziemlich alles einfach besser kann wie eine konsole und damit konsolen eigentlich obsolet sind.
 
Das sind 3 x 24 TFT s in Vision Sourround 2 D

Und nen Wohnzimmer TV hat nur Full HD aber keine 5760x1080p
 
du kapierst ja auch nicht, das es nie einfacher war seinen pc an den tv zu klemmen als heutzutage. oder besser gesagt, du willst es nicht zugeben, weil klar ist, das ein pc so ziemlich alles einfach besser kann wie eine konsole und damit konsolen eigentlich obsolet sind.

Doch, kapier ich schon. Hab selbst nen HTPC und keine Konsole. Aber erst mal steht bei mir nur 1 TV im Wohnzimmer, nicht 3 Nebeneinander und ich habe noch Keinen gesehen, der seine Konsole an 3 Full HD TV´s anschließt. Selbst nicht die, die in den Kinderzimmern stehen, bzw. bei Next-Gen stehen werden.
Oder hast 3 Full HD TV´s im Wohnzimmer stehen? Ich nicht. Und um mich erneut zu wiederholen, der vorgesehene Platz der Konsolen ist als Entertainmentsystem im Wohnzimmer, für die ganze Familie.

@ GrEmLiNg : Danke, die Antwort hatte ich erwartet. Also nix mit drei Full HD TV´s im Wohnzimmer
 
du kapierst ja auch nicht, das es nie einfacher war seinen pc an den tv zu klemmen als heutzutage. oder besser gesagt, du willst es nicht zugeben, weil klar ist, das ein pc so ziemlich alles einfach besser kann wie eine konsole und damit konsolen eigentlich obsolet sind.

Konsolen obsolet? Leidest du am totalen Realitätsverlust? Der PC ist als Core Gaming Plattform so umsatzschwach, dass er im Vergleich mit den Konsolen ja fast schon nichtexistent ist. Denkst du es ist Zufall, dass 90% der PC Spiele nur mehr schlecht als recht geportete Konsolenspiele sind? Titel wie GTA5 oder Metal Gear Solid 5 erscheinen nicht mal für den PC und du redest davon, dass die Konsolen obsolet sind? Wacht endlich mal aus eurer Traumwelt auf!
 
sry, aber das ist für mich kein vergleich!
gerade mal in HD720 und nich einmal in FullHD 1080!
das issen vergleich den man nicht zählen kann, würde gerne mal die Grafikkarten daten von der PC-Version wissen, sieht kacke aus!

LACH mich immer mehr über ienige TEST´s kaputt.:lol:

Ich lach mich tot über Leute die nicht lesen können.
ca. 5 sek nach Start des Videos steht sowas wie "hier klicken für 1080p". Ja ja. Schon schwer so ne ganze Textzeile zu lesen.


Zum Video:
Im gesamten sieht die PC Version besser aus, bis auf bei der "Hauptfigur". Hier finde ich die Schärfe der PS4 (wegen weniger Filter/Effekte) angenehmer.
Bei der Lava ist natürlich eindeutig der PC im Vorteil.
 
Das sieht natürlich alles sehr schick aus, auch wenn etwas unaufgeräumt.:D

Jedoch ist es heute ganz leicht den PC per HDMI an den Fernseher zu verbinden, mache ich auch, zusätzlich noch einen Controller dran (sei es Xbox 360 oder was auch immer) und man hat Dein "Wohnzimmer-Feeling".
Außerdem noch 1080p und @max Details.:D

Eine Playstation 4 oder eine Xbox 720 wird mir trotzdem in mein Zimmer kommen, weil ich bisher immer mindestens eine neue Konsole hatte und es doch ein paar Exklusivtitel gibt die mich etwas anturnen.
 
Konsolen obsolet? Leidest du am totalen Realitätsverlust? Der PC ist als Core Gaming Plattform so umsatzschwach, dass er im Vergleich mit den Konsolen ja fast schon nichtexistent ist. Denkst du es ist Zufall, dass 90% der PC Spiele nur mehr schlecht als recht geportete Konsolenspiele sind? Titel wie GTA5 oder Metal Gear Solid 5 erscheinen nicht mal für den PC und du redest davon, dass die Konsolen obsolet sind? Wacht endlich mal aus eurer Traumwelt auf!

Er meint dass die Konsolen ansich "unnötig" sind da man mit einem PC genauso dieses Wohnzimmer Feeling haben kann wie die Konsolen, kein Grund hier gleich laut zu werden.:huh:

Natürlich sind die Konsolen was Spiele angeht umsatzstärker, das liegt daran dass fast jeder so eine Kiste zu Hause hat und man nichts mehr machen muss außer die Disc reinlegen.
Jedoch behaupte ich dass der PC wesentlich stärker wäre wenn die Entwickler den Fokus mehr auf den PC legen würden.
Man siehe einfach beispielsweise Diablo 3, über 12 Millionen Verkäufe, ein Call of Duty Black Ops 2 hat sich auf der Xbox 360 und Playstation 3 zusammen um die 20 Millionen mal verkauft, und das ist die wohl stärkste Marke was Spiele angeht.
Auch ein Battlefield 3 wird auf dem PC mehr gespielt als auf der Konsole.
PC exklusive Titel wie Sim City 5, Starcraft II usw usf verkaufen sich immer noch sehr gut.
Vor nicht allzulanger Zeit hat EA ihre Quartalszahlen bekannt gegeben und darin war zu lesen dass der PC Sektor was den Umsatz betrifft zwar schwächer als der Xbox 360 Sektor ist aber dafür umsatzstärker als der PS3 Sektor.
Ich denke dadurch dass Spiele jetzt wieder primär für den PC entwickelt werden könnte der PC als Spieleplattform nochmal einen Push bekommen, vorallem wenn es bei den Konsolen so einen Schwachsinn wie Online Zwang und Gebrauchtspielsperre gibt (den kann man auf dem PC ja mittels sehr günstigem Key Kauf "umgehen").
 
Zurück