Universal Low Entry Wasserkühlungs-Set - 13/10mm

fr3d3ric02

Freizeitschrauber(in)
Zuletzt bearbeitet:
AW: Universal Low Entry Wasserkühlungs-Set - 13/10mm

Was willst du damit kühlen?

Die Pumpe finde ich nicht gut, wird schnell laut, der Radi dürfte für einen Quadcore UND angenehme Lautstärke zu kllein sein und 13/10 Schlauch knickt gegenüber 16/10 schneller.

hmm okee wollte ersma nur cpu (phenom X4 also quad 9850BE) kühlen und falls dann ma wieder Geld da is Radi gegen dual tauschen und dann meine HD3870 auch noch kühlen aber naja das wird dann scheinbar nichts bruache das nur recht dringend weil bei 25°C in meinem zimmer kommt der CPU unterlast auf 60°C und im sommer habe ich locker ma 30°C hier drin meinstens eher noch mehr desswegen 65°C ist soweit ich weis absolute obergrenze bei dem CPU

Was hast du denn für einen CPU Kühler und was für ein Gehäuse?

Ansonsten stell dir doch selbst ne WaKü zusammen ... oder bei Aquatuning gibts auch Komplettsets wobei die auch nicht gerade optimal sind ...

ich habe ein Cooler Master-710-GX1 und den boxed kühler der bei den phenoms dabei ist also den mit den heatpipes

Ich denke, wenn du 150€ locker machen kannst/willst, dann kannst du auch schon eine CPU only Wakü selbst zusammenstellen.

Ich will dich nicht unnötig von deinem Vorhaben abbringen, aber ich finde wenn du schon eine Wakü willst dann auch vernünftig. Du hast selbst erwähnt, dass Komplettsets nicht wirklich das Wahre sind und da hast du auch vollkommen recht. Bevor du nun Ewigkeiten an diesem Kreislauf rumspielst bei dem du unterm Strick eh alles austauschen musst, kannst du gleich eine vernünftige Kühlung kaufen, bei der auch andere Komponenten gekühlt werden. Diese wird natürlich deutlich teurer, was für dich nun anscheinend nicht in Frage kommt. Daher bleibt für mich der einzig akzeptable Schluss, dass du einfach einen besseren CPU-Kühler kaufst und dir auch noch um ein gutes Air-flow im Gehäuse kümmerst. Damit sollte deine CPU auch gut gekühlt sein und du sparst dir eine Menge Nerven und Geld.

Vernünftiger, leiser Airflow und eine sehr gute, aufs kleinste Optimierte Lukü, kann soviel kosten wie eine gute Wakü. ;)

hmmm naja wollte schon ganz gerne ne wakü ich habe mir auch schon selber ne zusammenstellung gemacht und in einem anderen threat gefragt ob die oke wäre war sie auch aber da bin ich schon wieder bei 166€ d.h. 2 monate längerwarten und bis dahin is der cpu dann warscheinlich schon abgeraucht :D das wäre aber nicht so schon ihc habe ne noch für 200€ gekauft

hmm und folgendes ... sh Anhang

Als Kühlflüssigkeit besorgst du dir dann destilliertes Wasser, die Schläuche machst du mit Kabelbindern an den Tüllen fest. Die Radibefestigung kannst ja basteln bzw. im Baumarkt besorgen und die Lüfter kannst ja versuchen günstig hier im Forum zu bekommen

Vernünftiger, leiser Airflow und eine sehr gute, aufs kleinste Optimierte Lukü, kann soviel kosten wie eine gute Wakü. ;)
Das halte ich ja mal für ein Gerücht.
Ein Top CPU Kühler kostet 50€, nochmal 2 Gehäuse Lüfter dazu sind wir bei 70€, wer damit keine gute Lukü hinkriegt ist selber schuld... Von mir aus auch 4 Lüfter, dann sind wir bei 90€. Für 90€ wird aber immernoch keine gute Wakü möglich sein.

@Threadersteller: Kauf dir den Kram so, wie es Erzbaron geschrieben hat. Dazu noch Lüfter und du kannst locker irgendwann noch deine Graka dazu kühlen...

hmm das wäre ne idee ;)
@ ruyven habe aber am2+ sockel
mit den schlauchschelen da habe ich vlt sogar noch welche im keller :) und 120€ wären mein absolutes max und wie ich das in diesem forum kenne ja ich weis ist sehr wenig aber naja

Zuletzt bearbeitet:

Warte lieber noch 1-2 Monate und spar dir noch was zusammen! Mit 120€ wirst du nicht besonders glücklich.

hmm was spricht denn gegen die zusammenstellung von erzbaron + schlauchschellen???

Der veraltete CPU Kühler, die fehlenden Lüffter (macht nochmal um die 25€) und die für den internen Einbau notewendige Einbaublende.

naja lüfter habe ich 3
und den radi muss ich ehh außen anbringen ;) is glaube am einfachsten

hmm das wäre ne idee ;)
@ ruyven habe aber am2+ sockel

Gibts den nicht für beide?
*guck*
uups, tatsächlich nicht. Schlamperei.
Dann halt doch nen HK 3.0LC.
Der bringt die jedenfalls pro € Aufpreis geschätzt n K weniger, dass sollte es einem wert sein.

120€ wären mein absolutes max und wie ich das in diesem forum kenne ja ich weis ist sehr wenig aber naja

Das ist nicht nur in diesem Forum so - es gibt einfach einen gewissen Grundpreis, unter dem sich eine Wakü nicht lohnt. Man zahl hat sowieso für Pumpe, AGB, der Sprung von "kein Radi" auf "Single-Radi" ist der teuerste...
Hat man das erstmal bezahlt, gibts für noch ein kleines bißchen mehr gleich spürbar mehr Leistung und das P/L-Verhältniss bessert sich deutlich.

Zurück