[Ungelöst] Zotac 295GTX überhitzt bis sie sich abschaltet

snailsoup

Schraubenverwechsler(in)
[Ungelöst] Zotac 295GTX überhitzt bis sie sich abschaltet

Guten abend werte community,

ich habe ein problem, welches ich nicht lösen kann. Meine grafikkarte überhitzt beim spielen von grafisch anspruchsvollen spielen enorm & schaltet sich dann einfach ab. Der pc ist dann auch für 3-5min unbrauchbar, bzw beim neustart kommt 3x ein piepen, was bei meinem mainboard bedeutet dass die grafikkarte nicht funktionstüchtig ist - bis sie sich genug runtergekühlt hat, geht er nichtmal an.

Dass es an der überhitzung der grafikkarte liegt, ist zu 100% sicher. Dafür sprechen mehrere indizien. Ich brauche von euch keine hilfe im identifizieren des problems, sondern bei der lösung des genannten problems.

Bei den meissten spielen funktioniert auch alles super, bzw, was heisst super... dass beim spielebetrieb die karte 100°-107° heiss ist, wenn es grafisch anspruchsvoll ist, ist wohl für die graka nicht wirklich gesund - aber solange es funktioniert hat - hats mich nicht gekümmert. Ärgerlich ist nur dass sie sich bei 105° selbst runtertaktet. (Man beachte, diese temperaturen werden bei der Geforce 295 als "normal" angesehen, bzw schon im grenzwertigen bereich, aber normal)

Aber neulich hab ich mir the witcher 2 gekauft und gespielt, da fing es an mit der ausschaltung der karte durch überhitzung. Also hab ich den pc aufgeschraubt, komplett jeden winkel entstaubt, und weiter ging der spielspaß, zwar wieder am rande des limits, aber es ging. Nun hab ich crysis 2 wieder ausgekramt und wollte es online spielen, klappt auch super, genau 2 minuten auf niedrigsten deteils, dann schaltet sie sich aus. nun gut, alte methode: pc aufgeschraubt, staubsauger rausgeholt, ... aber moment mal! da is ja nirgends staub! wtf?

Nun gut, graka ausgebaut, gehäuse der Graka abgenommen, nachgeschaut & festgestellt dass ich da nichts machen kann. Zur besseren beschreibung, siehe dieses foto an:

geforce-gtx-295-8-f-172671-13-jpg.425704

Denn was ich vermute ist, der staub, der sich wohl angesammelt hat, ist im mittelteil zwischen den 2 PCB's, oder liege ich da falsch? Nun kann ich die ****** ja nicht einfach auseinanderbauen, da mir sehr wohl bekannt ist dass wärmeleitpaste bei hohen temperaturen und langem betrieb sich "festbackt" - kenne das von einer alten CPU, wo CPU und mainboardsockel irgendwann zu einem verschmolzen sind und nicht mehr trennbar waren ohne eins von beidem zu zerstören bzw unbrauchbar zu machen... was nun?

Glücklicherweise ist die garantie vor 1-2 monaten abgelaufen. Es kann doch nich sein, dass das ehemalige "Flaggschiff" der 200er reihe nach 2 jahren nicht mehr brauchbar ist. ich spiele ja schon bei vielen games nicht auf der höhsten detailstufe weil es die graka zu sehr überhitzt, aber das kanns ja wohl nicht sein, bei einer graka die mich damals knapp 500€ gekostet hat??? Komisch ist, dass dies auch erst nach ablauf der garantiezeit massiv aufgetreten ist.... *verschwörungstheorie*

Zudem habe ich 2 gehäuselüfter (vorne und hinten am gehäuse), die für extra belüftung mit ca 2000rpm sorgen. Ja ich weiss wie ich die lüfter anordnen soll, nein es gibt keinen luftstau - ich habe sie anhand einer PCGH beschreibung eingebaut. die pcgh hatte da mal son artikel wie man das richtig macht...

Natürlich kann ich bei Zotac einen kulanzantrag stellen, dass sie mir eine andere Karte für diese defekte geben sollen, aber das wird wohl scheitern. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass dies ein einmaliger defekt ist, denn ich kann mir nicht vorstellen dass nvidia ihr flagschiff so gebaut hat dass es nach 2 jahren kaputt geht. Falls dies jedoch die regel bei der 295er reihe ist, dann ist das wohl mehr als blamabel für nvidia und extrem schade für mich, der sich in der nächsten zeit auch keine andere ordentliche grafikkarte leisten können wird.

Ich bitte darum keine grenzdebilen antworten zu posten, wie zb: "Spiel hat auf low grafik, du noob", etc... danke.

Hier ist mein gamerig, wobei das bei einem hardwareproblem wohl wenig hilft, aber posten soll man das bei hardwarefragen ja immer...
CPU: I7 920 (Non OC)
GPU: Zotac 295GTX (Non OC)
RAM: 6gb cl9 1600mhz (Non OC)
MB: Asus Rampage 2 Extreme
Netzteil: 850W

Ich bin auf jeden fall mit meinem fachchinesisch am ende und echt verärgert+enttäuscht dass mir eine so teure karte solche probleme bereitet. Ich bedanke mich im vorraus für jegliche hilfe & tipps jeglicher form.

Schönen Abend noch, Georgy

PS: was man evt noch wissen sollte ist dass es sich um folgendes Modell handelt: Altes 295 A-Modell
http://portal.cdn.erodov.net/reviews/graphic-card/zotac-295/a/zotac-gtx-295.JPGhttp://portal.cdn.erodov.net/reviews/graphic-card/zotac-295/a/zotac-gtx-295.JPG zotac-gtx-295.JPG
und nicht um dieses hier: Neues 295 B-Modell
http://images17.newegg.com/is/image/newegg/14-500-116-S01?$S300W$ 3669641.jpg

PSS: sollte sich herausstellen, dass Zotac angefangen hat das B-Modell zu bauen weil sie festgestellt haben dass das A-Modell zu heiss wird - erwarte ich ja sowas von eine kostenlose(n) ersatz/umbau meines A-Modells, sonst gibt es tote! :-O

Anhänge

• GeForce-GTX-295,8-F-172671-13.jpg
    GeForce-GTX-295,8-F-172671-13.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 939
AW: [Ungelöst] Zotac 295GTX überhitzt bis sie sich abschaltet

Bevor du die Karte zerlegst, würde ich versuchen mit einem Kompressor den Staub aus der Karte zu pusten. ;)

Ich bitte darum keine grenzdebilen antworten zu posten, wie zb: "Spiel hat auf low grafik, du noob", etc... danke.
Wenn das passiet einfach auf den Meldebutton klicken! (Ist das Dreieck mit dem Ausrufezeichen drin)

Also vielleicht ist das von Zotac ja so gewollt!? Meine alte Gtx 295 schaltete sich bei 89° ab. Hast du mal mehrere Anwendungen getestet und dabei die Temp geloggt???

geht das nicht besser wenn du ne Weile bis zum Absturz spielen tust, und dannach direkt die Karte zerlegst? Da müsste doch (theoretisch) die WLP wieder zääääähflüssig sein.

Wie Painkiller schon gesagt hat, solltest du da erstmal mit Druckluft rangehen. Da kann man doch nochmal ne ganze Ecke mehr Staub rausholen, als mit nem Staubsauger oder pusten.
Wenn das nichts bringt, könntst du veruchen, sie auseinander zu bauen.
Gibts auch hier keinen Erfolg, wirst du um eine neue wohl nicht drumrum kommen.

Das Zotac sie umtauscht, halt ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Aber bei der Beton WLP ist doch aber auch klar das die nicht mehr richtig funktioniert oder sehe ich das falsch?

Hmmm, bitte nicht als "grenzdebile Antwort" ansehen, aber wie wäre es nach 2 Jahren mit einer aktuellen, potenteren, effizienteren, leiseren, kühleren und DX11-fähigen Karte? Empfehlungen können wir dir gerne geben... Meist sehen es die Hersteller doch eh so, Hauptsache das Teil übersteht die 2 Jahre Garantie, was dann ist :daumen2::wayne:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nja, DX11 hin oder her die meisten Spiel nutzen diese Technick eh noch nicht wirklich aus, und zum 2ten ist ja die Karte als solches nicht Defekt sondern leidet nur unter starker Hitzeentwicklung die man eigentlich problemlos beseitigen kann.

Letzendlich hat er ja vor 2 Jahren bestimmt dafür ein paar Hundert Euros gelöhnt.

Nja, DX11 hin oder her die meisten Spiel nutzen diese Technick eh noch nicht wirklich aus, und zum 2ten ist ja die Karte als solches nicht Defekt sondern leidet nur unter starker Hitzeentwicklung die man eigentlich problemlos beseitigen kann.

Letzendlich hat er ja vor 2 Jahren bestimmt dafür ein paar Hundert Euros gelöhnt.
Wie du an meinem Post durchaus sehen kannst, kommt bei mir das Argument DX11 an letzter Stelle. Und mir ist durchaus bewusst, das die DX11-Effekte (Tesselation) momentan noch in den Kinderschuhen stecken. Ein bißchen Fachkenntnis könntest du mir schon zutrauen...;) Und warum sollte ich dem TE nicht zu einer neuen Graka raten? Zudem altert gerade PC-HW sehr schnell, was gestern noch unmengen an Geld verschlungen hat, wird dir morgen hinterhergeschmissen. Aber das muss ich dir bestimmt nicht erklären, oder...:)

Gruß

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hattest du damals deine GTX295 nicht unter Wasser? :huh:

Ja aber vorher hatte ich sie in dem Compiladen wo ich arbeitete getestet...auch meine Asus Gtx 285 wurde erst ohne Wasserkühler getestet...damit ich weiß wenns sie abstürzen sollte obs an der Temp liegt oder an halt weil sie nicht mehr schafft. Meine Asus Gtx 285 machte bei 86° und achso meine Asus Gtx 260 davor auch bei 89° schluss...also meine Tests belaufen sich nur auf Asus...desshalb meine Vermutung.

Ich tue dir das Zeugs zutrauen, aber die Karte selber funtioniert doch noch, und sollte für die meisten Spiele noch funktionieren. Warum soll er eine funktionstüchtige Karte die nur unter Hitzeproblemen leidet abgeben?
das verstehe ich nicht soganz:daumen:

Habe ja eig. keine Ahnung, aber meine 460er wurde durch den Einbau eines Alternativkühlers -Deepcool V 400 - im Schnitt 15°C kühler. Gibt es denn für die 295 keinen passenden potenten Kühlerersatz ? wäre doch billiger als ne neue Karte und der Alt-Mercedes kann weiter genutzt werden.
mad

Habe alles durchgesehen, für eine Zweichipkarte gibts keine Alternative. Habe zumindest nichts gefunden. Oder gibt es doch was ?

Zuletzt bearbeitet:
WLP wechseln, Karte Säubern oder Alternativ-Kühler.

Neue Karte ist Schwachsinn, da die Karte noch genug Leistung hat!

Die einzigen Games die diese Karte möglicherweise an ihre Grenzen bringt sind Crysis & Metro.

Hast du die Karte nach dem Kauf nicht registriert? Denn dann hättest du bei Zotac 5 Jahre Garantie gehabt. Die ersten 295-er kamen ja als Sandwichkarte, was ja nicht wirklich ne tolle Idee war (Asus Mars lässt grüssen -> Temperaturen jenseits von gut und böse). Spätere (Hersteller-)Modelle setzten dann ja auf das Single PCB Design, welches thermisch etwas besser war. Die Evga GTX 295 vom Kollegen (welche mittlerweile dank GTX 590 in der Vitrine liegt) erreicht jeweils nur noch 80-90°C beim zocken, machte dafür aber nen interessanten Krach :-)
Tja, was du machen kannst: die Sachlage mal freundlich Zotac schildern und mit etwas Glück(!) könnten sie schon so kulant sein und sie vielleicht(!!!) gar reparieren. Asus bietet z.B. so nen Service, wenn auch nicht gratis. Ne Demontage der Karte ist schon möglich, da verschweisst sich schon nix bzw. schmilzt nix zusammen. Die WLP von Herstellern ist halt oftmals nicht grad die beste und die härtet mit der Zeit halt aus, dennoch kann man mit viel Gefühl und Fingerspitzengefühl die Karte sauber auseinandernehmen. Ob jedoch neue WLP und evtl. neue Wärmeleitpads ne grössere Verbesserung bringen wird, ist die andere Frage.
Andere (Luft-)Kühler für dieses Modell ist eher schwer auffindbar (Wakü gibt es z.B. von Danger Den, Watercool, EK Water Blocks, etc.). Gab mal einen amerikanischen Anbieter, der extra für die Dual PCB 295 einen Austauschluftkühler hatte, wobei ich leider nicht weiss, ob es a) den Hersteller überhaupt noch gibt (war nur ne kleine Bude, die im Auftrag des Kunden die Kühler machten) und b) ob die überhaupt noch Kühler dafür bieten. Von daher, wenn du die Karte nicht gleich demontieren willst, wäre wohl ein Anruf oder ne Mail an Zotac die einfachste Lösung und mal abklären, was sich da noch evtl. machen liesse. Sollte da keine Lösung zustande kommen, kannst du ja noch immer auf eigene Faust dran rumwerkeln.

@Chimera

Bei mir hat neue WLP die Temperatur unter Last um ca. 50 Grad gesenkt. ;D

110 Grad (Notabschaltung) => 60 Grad

@Chimera

Bei mir hat neue WLP die Temperatur unter Last um ca. 50 Grad gesenkt. ;D

110 Grad (Notabschaltung) => 60 Grad

Nun, wenn der Hersteller (wie bei meiner HIS HD5750) halt Kerzenwachs anstatt WLP drauf tat, dann sicher ;-) Wenn aber ne halbwegs brauchbare WLP drauf war/ist (wie bei meiner Evga 460), dann macht selbst ne super Paste wie ne PK-1 nicht mal 5°C aus (exakt bei mir: 1-2°C). Ist von soooooooooo vielen Faktoren abhängig, ergo kann man auch nicht grundsätzlich sagen, dass es so und soviel bringt (sonst fühlt sich derjenige eben verarscht, wenn es bei ihm nicht so viel bringt ;-) ).
Deshalb stellt sich ja erst mal die Grundsatzfrage, WAS für ne WLP die Karte überhaupt drauf hat und vorallem WIEVIEL davon drauf war und wie trocken sie jetzt ist. Wobei mich bei Zotac hohe Tempis mittlerweile kein bisschen mehr wundern, bin von denen sehr enttäuscht. Selbst meine GTS 250 von denen schaffte die 100°C lockerst, nur halfen dort weder neue WLP noch ein anderer Kühler ne grosse Verbesserung (doch, sie wurde 6°C kühler, anstatt 100°C nur noch 94°C und freezte trotzdem). Gleiches Problem hatte ich schon mit der 9500GT von Zotac, die ein sehr hitziges Gemüt hatte :-( Deshalb wurde Zotac für mich zum NoGo.

Ich würde auch empfehlen erst mit Zotac Kontakt aufzunehmen und zu fragen was die da noch machen können. Angenommen Zotac stellt sich quer würde ich dazu raten die Wärmeleitpaste zu erneuern was du glaube ich sogar von einem Fachhandel machen lassen kannst.

Zurück