(ROG) RTX 4090 überhitzt

fighter0190

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

meine RTX 4090 (Strix) erreicht innerhalb Sekunden nach dem Start des Benchmark (F1 23 - alles an was geht) eine Hotspot-Temperatur von 112°C und das Spiel stürzt ab.
In der Windows Ereignisanzeige wird der Anzeigetreiber als Fehler ausgegeben und HWinfo zeigt Thermal-Throttling an.

In RDR2 habe ich das selbe Phänomen, nur dass das Spiel nicht abstützt. HWinfo zeigt eine Hotspot-Temp von 108°C an und Thermal-Throttling.

Generell habe ich das Gefühl, das die Karte in den letzten Wochen/Monaten die Lüfter häufiger schneller drehen lässt - unabhängig vom Wetter.

All das hatte ich "früher" nicht und das bei gleicher Kühlung/Gehäuse.
NZXT H9 Flow - und die Seitenwand ist aktuell offen!
Letztes Jahr habe ich Cyberpunk durchgespielt (alle Grafikregler auf Anschlag) und die Karte wurde nie auch nur ansatzweise laut

Ansonsten sind alle Treiber natürlich aktuell...

Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme, oder ist das vielleicht sogar normal - wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Im Anhang zwei Screenshots von HWinfo und der Windows Ereignisanzeige

Grüße
Patrick

Anhänge

• Ereignis NV.jpg
    Ereignis NV.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 81
  • HWInfo Hotspot.jpg
    HWInfo Hotspot.jpg
    490 KB · Aufrufe: 66
Hersteller bauen gerne kurzlebige billige Wärmeleitpaste ein, also erneuere die Paste mit was vernünftigem.
...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schreib vorher den Asus Support an, dann behältst du laut ROG Forum sogar die Garantie beim WLP tauschen.

Aber mal ehrlich, gibt dazu locker 100 Threads hier, es ist verdammt oft Asus.

Aber ja, also natürlich ist es nicht so gewollt aber man kann es durchaus als normal bezeichnen.
Die Hersteller schmieren da die gleiche billige Pampe rauf wie vor 10 Jahren, nur das damals die Karten 250 Watt statt 450 Watt verbraten haben und ne deutlich geringere Wärmedichte hatten.

Danke für eure Antworten.
Irgendwie schein meine Google-Suche defekt zu sein, da ich kaum Artikel diesbezüglich gefunden habe.

Lange Rede - usw: @eXquisite : Ich habe die WLP erneuert (Die Garantie ist davon bei Asus wohl nicht betroffen) und konnte dadurch die Hotspot Temperatur von 113°C auf 67°C senken.

Ich freu mich - DANKE! :)
Schönes Wochenende.

Anhänge

• IMG_20240810_121037[1].jpg
    IMG_20240810_121037[1].jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20240810_121040[1].jpg
    IMG_20240810_121040[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 65
Irgendwie schein meine Google-Suche defekt zu sein, da ich kaum Artikel diesbezüglich gefunden habe.
Wad isn da los?
1723307042997.png

die Hotspot Temperatur von 113°C auf 67°C senken.
:ugly: :daumen:
Du kannst aber davon ausgehen, dass die Paste in spätestens drei Jahren wieder durch sein wird.
Dicke bzw. nicht so flüssige Pasten funktionieren meiner Erfahrung nach besser, aber da handelt es sich vielleicht um ein paar Monate die man da rausholen kann.
Wenn du also richtig Bock hast mach die 1x pro Jahr neu, dann hast du keinen Leistungsverlust und so lange wie möglich was von der Karte.

Was aber sich anscheinend langsam bei den Betroffenen zu bewähren scheint sind die PT7950 Pads von Honeywell,
musst du mal googlen, wird langsam immer bekannter.
Wichtig ist dort, dass man ein originales Pad kauft (sollen Fakes im Umlauf sein).
Ich habs bisher noch nicht ausprobiert, hab zum Glück bisher keine Probleme (hab aber auch n Waterblock drauf).
Nächstes Mal werde ich mir aber so ein Ding mal bestellen um das zu testen.

XFX und Gigabyte haben das Problem auch im Moment öfter mal, PowerColor war auch betroffen und hat den Prozess des WLP Aufragens mit ner extra Schablone optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Fehler sitzt vor dem Bildschirm. Ich habe nicht explizit nach Asus-Karten gesucht, sondern generell nach 4090er....Naja, vielleicht war meine "Hotspot"-Temperatur auch zu hoch....

Das mit den Pads ist ein guter Tipp, beim nächsten Mal werde ich das dann auch mal testen, vorausgesetzt ich besitze die Karte dann noch.

Ich hab jetzt die MX4-Paste genommen, war die einzige die ich da heb. Die ist sehr dickflüssig.

Ich habe zwar auch eine Asus Tuf, aber die nächste karte kommt sicher nicht von denen, in der Regel verlangen die immer 50-100€ Mehr als der Rest.
Früher war das noch Ok, weil sie halt einfach abgeliefert haben, mittlerweile einfach nurnoch ein Trauerfest der laden.

Ja natürlich, vor 5-6 Jahren gab es ja auch so viele 450W TDP Produkte ohne IHS. :ugly:
Wenn nicht, woher willst du denn Wissen, dass sie nach 3-4 Jahen alle heiss liefen? XD.

Nach deiner Logik kanns ja keine Erfahrungswerte geben, denn die 4090 gibts erst bald 2 Jahre... worauf basiert also deine Annahme, dass nach 3 Jahren bei jeder paste schluss sein muss?

Meine Erfahrungswerte 5-6 Jahre+ mögen zwar auf geringeren Stromaufnahmen basieren, aber das dürfte egal sein.

Denn wenn sich die Temperatur bei 350watt Stromaufnahme über 5 Jahre nicht verändert, werden 100 Watt mehr (auf dafür grösserer Fläche, denn die 4090 ist ein riesen Chip) nicht viel anders aussehen als 350 watt auf kleinerer Fläche (da kleinerer chip).

3090 Zotac Trinity und ROG Strix, drei Stück, sowie Radeon 6900XT.
Pasten waren MX4, MX6, Apex und Noctua.

Sieht dann genau so aus:

Anhänge

• IMG_1979.jpeg
    IMG_1979.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
Meine 2080 ti, 5 jährig mit Wakü Block, werkelt noch in meinem Streaming Rechner, (weis nicht mal mehr Welche paste ich nutzte) aber Tempersturen sind gefühlt wie am ersten Tag.

Wie die natürlich bei demontage aussehen würde, weis ich nicht.

aber, das Aussehen interessiert mich auch herzlich wenig, solange die Temperaturen gut sind xD

Das liegt an dem Waterblock, alle Karten die ich mit WB gemacht habe (bisher nur drei) sind einwandfrei.
Ohne WB sind die Temps entsprechend höher und die Paste leidet stärker.
Auch meine XTX unter Wasser habe ich seit Release und musste nie repasten, ebenfalls Apex drauf.

Das kann natürlich sein... seit ca 8 Jahren hatte ich nie mehr Hardware ohne Wasserblock xD.

Aber ich dachte halt inmerr, dass die Original Kühler + Pasten so schnell den Geist aufgeben ligt einfach an verbauter "Müll" paste.

Da ist mit Sicherheit was dran, ich muss auch ehrlich zugeben ich hab noch nie die derBauer oder PCGH Paste probiert, ist mir bei der Menge die ich teilweise mache (natürlich inkl. CPU und co.) einfach zu teuer.
Aber ich sag’s mal so, hab früher immer auf die MX4 geschworen und seit den 350W+ Karten tuh ich das nicht mehr, die Apex von AC scheint z. B. n Ticken länger durchzuhalten.

Achso und noch was, wenn ASUS oder XFX den Kram da raufpampt dann sprechen wir eher von einem Jahr als von drei Jahren. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar auch eine Asus Tuf, aber die nächste karte kommt sicher nicht von denen, in der Regel verlangen die immer 50-100€ Mehr als der Rest.
Früher war das noch Ok, weil sie halt einfach abgeliefert haben, mittlerweile einfach nurnoch ein Trauerfest der laden.
Ja, Asus geht schon länger den Weg des höheren Profits, auf kosten der Qualität, quasi in allen belangen.
Ihr Name, vor allem wenn sie ROG drauf klatschen, soll den Preis rechtfertigen, der "alte Ruhm" wird zur Profitmaximierung genutzt, gleichzeitig sparen sie ein was nur geht.
Bei Asus bin ich schon länger skeptisch, nur bei den Mainboards sind sie noch halbwegs gut unterwegs.
Bei Karten bin ich dazu übergegangen eher MSI zu kaufen, klar haben sie sicher auch ihre Probleme, keine Frage, aber die schauen wenigstens darauf das sie ihren Ruf mit der Zeit nicht völlig durch den Schlamm ziehen.

3090 Zotac Trinity und ROG Strix, drei Stück, sowie Radeon 6900XT.
Pasten waren MX4, MX6, Apex und Noctua.

Sieht dann genau so aus:

Das ist auch kein Problem wenn das so aussieht.
Der flüssige Anteil der WLP (bei guten Pasten) ist u.A. zum einfacheren Auftragen gedacht. Die ganzen Partikel in der Paste sollen die Unebenheiten zwischen Kühler und Chip ausgleichen. Sieht man ja immer schön, wie es zuviel WLP am Rand immer rausdrückt und quasi fast gar nichts zwischen Chip und Kühler bleibt.
Selbst komplett ausgetrocknete WLP ist nicht zwangsweise ganz schlecht. Nur Abnehmen und wieder draufmachen ist keine gute Idee. Je mehr ausgelichen werden muss, desto schlimmer natürlich.
Auch ist das minimale Ausdehnen und Zusammenziehen der Materialen ein Grund, wieso ganz trockene WLP irgendwann Probleme macht.

Zurück