timmib
Komplett-PC-Käufer(in)
Unerklärliches Crossfire Verhalten
Guten Tag,
ich bin nun mit meinem Latein am Ende und wollte hier nach kreativen Ideen fragen.
Ich habe zwei RX 580 Grafikkarten die mit Crossfire zwar in Heaven und 3D Mark und Farcry 4 funktionieren. Bei Steamspielen wie Rise of the Tomb Raider oder Project Cars 2 nach wenigen Sekunden abstürzen.
Was ich probiert habe:
- Steamoverlays abgeschaltet
- Powerlimit der Grafikkarten reduziert
- Powerlimit der Grafikkarten erhöht
- CPU runteregetacktet
- Netzteil gegen stärkeres getauscht. be quiet 600 Crossfire zertifiziert=> 750W Enermax PlatiMax
- andere 12 V Schienen am Netzteil genutzt (sind 4)
- Grafikkarten getauscht
- ein paar Settings in den Radeon Settings deaktiviert
- Corssfire-Modus Varianten durchprobiert
- Chipsatztreiber aktuallisert
- Grafikkartentreiber clean neu installliert.
- DX11 und DX12 bei Tomb Raider
Was wirklich merkwürdig ist, ist dass Tomb Raider normal startet und auch das 3D Menu normal läuft, aber sobald man das Benchmark startet nach ca. 3 Sekunden crasht.
- Auflösung reduzieren bringt nichts.
Bei Project Cars bringt es was die Auflösung auf min zu setzen, Dann geht es auch.
Ich würde ja sagen, es ist das Netzteil, aber warum gehen dann die Benchmarks und Farcry 4. Das macht Null Sinn.
Das Mainboard ist das Asus Maximus V Formula mit dem Z77 Chipsatz. CPU ist 3770K. Grafikkarten sind zwei Asus Rog Strix Rx580 und testweise meine alte Asus Dual Rx580. Alle mit 8GB.
So jetzt bin ich gespannt, wer was anderes als "Netzeil" sagt. Ich tippe auf den Chipsatz, das der zu alt ist.
Viele Grüße
Tim
Guten Tag,
ich bin nun mit meinem Latein am Ende und wollte hier nach kreativen Ideen fragen.
Ich habe zwei RX 580 Grafikkarten die mit Crossfire zwar in Heaven und 3D Mark und Farcry 4 funktionieren. Bei Steamspielen wie Rise of the Tomb Raider oder Project Cars 2 nach wenigen Sekunden abstürzen.
Was ich probiert habe:
- Steamoverlays abgeschaltet
- Powerlimit der Grafikkarten reduziert
- Powerlimit der Grafikkarten erhöht
- CPU runteregetacktet
- Netzteil gegen stärkeres getauscht. be quiet 600 Crossfire zertifiziert=> 750W Enermax PlatiMax
- andere 12 V Schienen am Netzteil genutzt (sind 4)
- Grafikkarten getauscht
- ein paar Settings in den Radeon Settings deaktiviert
- Corssfire-Modus Varianten durchprobiert
- Chipsatztreiber aktuallisert
- Grafikkartentreiber clean neu installliert.
- DX11 und DX12 bei Tomb Raider
Was wirklich merkwürdig ist, ist dass Tomb Raider normal startet und auch das 3D Menu normal läuft, aber sobald man das Benchmark startet nach ca. 3 Sekunden crasht.
- Auflösung reduzieren bringt nichts.
Bei Project Cars bringt es was die Auflösung auf min zu setzen, Dann geht es auch.
Ich würde ja sagen, es ist das Netzteil, aber warum gehen dann die Benchmarks und Farcry 4. Das macht Null Sinn.
Das Mainboard ist das Asus Maximus V Formula mit dem Z77 Chipsatz. CPU ist 3770K. Grafikkarten sind zwei Asus Rog Strix Rx580 und testweise meine alte Asus Dual Rx580. Alle mit 8GB.
So jetzt bin ich gespannt, wer was anderes als "Netzeil" sagt. Ich tippe auf den Chipsatz, das der zu alt ist.
Viele Grüße
Tim
Zuletzt bearbeitet: