Unerklärliches Crossfire Verhalten

timmib

Komplett-PC-Käufer(in)
Unerklärliches Crossfire Verhalten

Guten Tag,

ich bin nun mit meinem Latein am Ende und wollte hier nach kreativen Ideen fragen.

Ich habe zwei RX 580 Grafikkarten die mit Crossfire zwar in Heaven und 3D Mark und Farcry 4 funktionieren. Bei Steamspielen wie Rise of the Tomb Raider oder Project Cars 2 nach wenigen Sekunden abstürzen.

Was ich probiert habe:
- Steamoverlays abgeschaltet
- Powerlimit der Grafikkarten reduziert
- Powerlimit der Grafikkarten erhöht
- CPU runteregetacktet
- Netzteil gegen stärkeres getauscht. be quiet 600 Crossfire zertifiziert=> 750W Enermax PlatiMax
- andere 12 V Schienen am Netzteil genutzt (sind 4)
- Grafikkarten getauscht
- ein paar Settings in den Radeon Settings deaktiviert
- Corssfire-Modus Varianten durchprobiert
- Chipsatztreiber aktuallisert
- Grafikkartentreiber clean neu installliert.
- DX11 und DX12 bei Tomb Raider

Was wirklich merkwürdig ist, ist dass Tomb Raider normal startet und auch das 3D Menu normal läuft, aber sobald man das Benchmark startet nach ca. 3 Sekunden crasht.
- Auflösung reduzieren bringt nichts.

Bei Project Cars bringt es was die Auflösung auf min zu setzen, Dann geht es auch.

Ich würde ja sagen, es ist das Netzteil, aber warum gehen dann die Benchmarks und Farcry 4. Das macht Null Sinn.

Das Mainboard ist das Asus Maximus V Formula mit dem Z77 Chipsatz. CPU ist 3770K. Grafikkarten sind zwei Asus Rog Strix Rx580 und testweise meine alte Asus Dual Rx580. Alle mit 8GB.

So jetzt bin ich gespannt, wer was anderes als "Netzeil" sagt. Ich tippe auf den Chipsatz, das der zu alt ist.

Viele Grüße

Tim

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unerklärliches Crossfire Verhalten

öhm...... Crossfire bzw SLI werden offiziell nichtmehr unterstützt^^

gab doch erst letztens ein Bericht über Shadow of Tomb Raider dass es bei SLI unspielbar wird... oder immer wieder abstürzt...

von dem her, lohnt es sich nichtmehr....

Ja, hatte die Tage auch gesehen, dass auf der Produktseite der Karten bei Asus steht: Keine Unterstützung.

Treiber geben es aber her. Und der Support von Asus meinte auch "Kein Problem RX 580 Crossfire mit Z77"

Egal. Kommen die Karten wieder weg. Der Spaß/Versuch war es wert.

Zuletzt bearbeitet:

Rise of the Tmob Raider unterstützt Multi GPU und läuft damit auch sehr gut.
Habe ich bei meinen Vega 64 Crossfire Test mit getestet, da gab es keine Probleme mit dem Game. Project Cars weiß ich nicht so genau, das ist zum Teil extrem CPU limitierend.
Was interessant wäre

-In welcher Auflösung testest du denn bei den Benchmarks?
-Wie werden die Karten ausgelastet? (kann man mit dem Afterburner Overlay oder Treiber Overlay kontrollieren)
-Lastet Far Cry 4 die beiden Karten gut aus?

Habe mit FullHD und 4K getestet.. 3D Mark konnte ich nicht einstellen. Ist wohl 2550xirgendwas.
Die Benchmarks und Farcry 4 lasten die Karten zu 100% aus. Hab das Asus GPU Tweak Ding genutzt um alles mögliche zu prüfen. Das zeichnet auch auf.

Project Cars 2 hat mit 800x600 funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen

So, fragt mich nicht warum, aber es funktioniert nun etwas besser.

Es ist aber zu beobachten, das hohe Auflösungen schlechter klappen als niedrigen.
Außerdem ist es bei Rise of the Tomb Raider so, dass es je weniger aufwändiges Antialiasing man aus wählt bis hin zu gar keinem es immer länger läuft.

Das heißt, je nach Last bricht es früher oder später ein. GraKatreiber stürzt ab und ich lande auf dem Desktop.

Liegt es also doch am Netzteil?
Soll ich die Spannung an den GPUs erhöhen?
Hitzeplroblem? Die Rog Strix Karten sind schon sehr lang und ragen fast mit Berührung auf den Chipsatzkühler drauf.

Gut, das bringt uns schon mal weiter.
Ich würde jetzt mal den GPU Takt senken, eventuell auch den VRAM Takt und testen.
Du hast ja geschrieben dass du schon 2 Netzteile ausprobiert hast, daher würde ich das mal ausschließen.

So, fragt mich nicht warum, aber es funktioniert nun etwas besser.
Das ist auch egal, denn du setzt auf ein totes Pferd, dass dir abgesehen von Herausforderungen schaffen hauptsächlich die Bude heizen wird. SLI ist schon grenzwertig, aber CF... AMD hat wie es bereits erwähnt wurde die offizielle Unterstützung eingestellt (macht bei Mittelklasse auch keinen Sinn). Das sollte einem zu denken geben. Insbesondere in Bezug auf künftige Spiele.

Ich finde es würde grade bei Mittelklasse sinn machen. Aber es ist wohl witzlos es weiter bei meinem Setup zu probieren. Man muss auch mal verlieren können.

Vor allem weil auch tatsächlich die Flüssigkeit bei dem, wenn es denn man läuft, echt schlecht ist. Obwohl die durchschnittliche Framerate hoch ist.

Das motiviert nicht grade weiter zu "kämpfen".

Es ist also offiziel: Crossfire ist tot. Zumindest für mich.

Ich finde es würde grade bei Mittelklasse sinn machen.
Gerade da nicht, weil du mit einer entsprechend schnelleren Einzelkarte immer besser dran bist. Bei Highend wie einer 2080Ti kann man darüber reden, da es eben nichts schnelleres gibt.
Im Falle der 580 CF würde eine Vega 64 mehr Sinn machen. Mit einer 1080Ti fährst du immer min. gleich gut, meist sogar deutlich besser und zahlst trotzdem nicht mehr.

Also ich hab ähnliche Probleme mit dem Crossfire tüftel gerade noch herum woran es liegt.

Mit SLI funktionierte es aber ohne Probleme, hatte sogar immer + 60-85% mit SLI.
Das Spiel gibt es her aber es hat irgendwie Probleme mit AMD Grafikkarten im Crossfire...

Edit: Scheint wohl am Treiber zu liegen bei AMD, muss wohl nen älteren herauskramen für das Spiel.

Edit2: Crossfire hat in Shadow of the Tomb Raider übelste Probleme mit den Schatten, bei bestimmten Treibern.
Kriege jedes mal die Fehlermeldung und Game Absturz sobald ich diese an mache!

Wenn du das Crossfire noch hast probier es mal, die restlichen Details machen keine Probleme mit dem aktuellsten Treiber.
Schatten einfach auf aus stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück