Unerklärlich schwache Leistung meiner Radeon 6950

AW: Unerklärlich schwache Leistung meiner Radeon 6950

Kurze Frage zu Werten wie SSAA und MSAA. Kann es sein dass ich die irgendwie bei ATI Tray Tools oder im CC angestellt habe, ohne das ich es mitbekommen habe? Also im CC weiß ich dass ich nur auf Multi und ohne adaptiv eingestellt habe. Oder sollte ich sowas niemals vom Treiber forcieren lassen und sowas immer das Spiel entscheiden lassen?

Nein, wenn es das Spiel unterstützt kannst du natürlich im CCC oder den Ati TT SSAA auswählen. Aber in BF3 (das DX11 hat) kann deine 6950 gar kein SSAA, das fällt da aus. Du musst einfach die Einstellungen auf Hoch stellen statt Ultra und MSAA ausschalten dann läuft es wahrscheinlich flüssig. :)

Wenn du Battlefield und Crysis o.Ä. mit höchsten Einstellungen und Kantenglättung etc spielen willst und nebenbei 2 Bildschirme betreibst dann schon mindestens eine HD 7950.

Ok, die kommen aber doch gerade erst Stück für Stück auf den Markt, somit dürfte ich hier ja bald mit Preisstürzen rechnen können, oder? Aktuell finde ich die Karten für 400-450 im Schnitt.

Ja 400 bezahlst du sie mindestens, aber lieferbar sind sie schon, bei der 7970 siehts schlimmer aus. Allerdings kann man die 7950 durch OC deutlich schneller machen und auch auf über 30 % mehr als eine GTX 580 bringen. In Full HD bekommst du damit so ziemlich alles flüssig, abgesehen von 8 x SGSSAA :ugly:

Klingt gut!

Kann man als Fazit sagen dass derzeit Preis/Leistungstechnisch eine Radeon einer Nvidia klar vorzuziehen ist?

Kann man als Fazit sagen dass derzeit Preis/Leistungstechnisch eine Radeon einer Nvidia klar vorzuziehen ist?
Nein nicht zwingend. Nur die 580 lohnt nicht mehr, da sie ein schlechteres P/L-Verhältnis hat, als die High-End AMD-Pendanten.

P/L ist bei High End Karten wie die aktuellen 7970 oder 7950 nie wirklich sehr gut, aber wenn man durch OC noch zusätzlich gut 30 % mehr Leistung rauskrieg ist das finde ich gerechtfertigt.

Nvidia muss halt noch seine neuen High End Karten launchen und dann werden die Karten neu gemischt.

Aber ich würde dir schon zum Kauf einer 7950 raten. Am besten der DCII von Asus oder die Windforce 3 von Gigabyte.

Selbst mit 1 Monitor sollte es bei BF3 eine 2Gb Grafikkarte sein um @FullHD und Max. zu zoggen. Weil Bf3 locker mal 1,3-1,5 Gb VRam füllt.

Hat ja ein wenig gedauert bis jmd. gesehen hat das seine HD6950 nur 1024 MB Speicher hat ;) In BF3 kann es da durchaus schon Probleme geben ! Evtl. Krankt deine HD6950 einfach an zu wenig VRam :schief:

mfg

Zurück