Unerklärlich schwache Leistung meiner Radeon 6950

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Unerklärlich schwache Leistung meiner Radeon 6950

Hallo zusammen!

Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn man sich mein System bzw meine Hardware ansieht, dann dürfte ich doch eigentlich davon ausgehen das ich in keinem aktuellen Spiel übertriebene Probleme bekommen dürfte, oder? (Den Rest meiner Hardware sieht man in der Signatur).

Treiber sind natürlich up to date, selbst mein übertakteter Prozessor dürfte daran keine Schuld tragen, vermute ich. Der läuft mit einer auto Vcore.

In wie fern spielen meine 2 Monitore eine Rolle bei der Leistung meiner Graka?

Ich habe in Spielen wie SWtOR, Skyrim und BF3 einfach zu wenig Frames, zu viel geruckel und keine solide Leistung. Programme wie Catalyst und ATI Tray Tools sind eigentlich normal eingestellt und ich wüsste keine Funktion die meine Leistung so massiv ausbremsen könnte.

Gibt es eurerseits bzgl meiner Graka irgendwelche Vermutungen was mir hier so Probleme verschaffen könnte? Hab häufig ein Geruckel und wüsste gerne wie ich das in den Griff bekomme? Was sollte ich bei AF und AA inkl VSync beachten? Bzw was kann ich erwarten? Wohl doch mehr als 30 FPS im Schnitt bei 1920x1080, oder?

Mit welchen Einstellungen spielst du z.b. bf3 ?
Bei bf3 bräuchtest du wenn du alles auf max spielen willst schon ne deutlich schnellere Karte.
Edit: weiß gerade nicht wie der rest deines systems aussieht schreibe mit der android app

AW: Unerklärlich schwache Leistung meiner Radeon 6950

Also ich würde am liebsten alle diese Spiele "problemlos" mit 8AA und 16AF spielen wollen. Ohne jegliches Supersampling oder dergleichen. Dazu wäre mir VSync wichtig. Hätte jetzt nicht erwartet das hier meine Karte zu langsam ist??? Gehört doch eher zum guten Mittelfeld? Was ist deiner Meinung nach eine deutlich schnellere Karte?

Jetzt zb auch grad was ich nicht kapiere. Ich hab nen Onlineradio laufen, starte das Spiel und es artet in einem totalen Gekrache beim Radio aus und der Rechner ruckelt wie blöd beim laden. BF3 ist aber sogar auf meiner SSD installiert und ich habe einen TopProzessor und 8GB Ram. Was ist da bitte verkehrt???

Welche Auflösung fährst du?
Spielst du im mit beiden Monitoren gleichzeitig?

Ich spiele 1920x1080 aber nur auf einem Monitor und dort Fullscreen

Jetzt zb auch grad was ich nicht kapiere. Ich hab nen Onlineradio laufen, starte das Spiel und es artet in einem totalen Gekrache beim Radio aus und der Rechner ruckelt wie blöd beim laden. BF3 ist aber sogar auf meiner SSD installiert und ich habe einen TopProzessor und 8GB Ram. Was ist da bitte verkehrt???

hallo, was hast du denn für Internet Anschluss das hört sich so an wie wenn dir die Bandbreite fehl um beides gleichzeitig laufen zulassen

Mit einer 6950 kriegst du Crysis 2 (mit Patches u DX11) oder BF3 nicht in Full HD nicht in maximalen Details flüssig. Für BF3 müsste es schon eine 580 oder 7970 OC am besten sein um mit allem @ max zu spielen. Aber auf hoch und OHNE MSAA sollte es kein Problem daarstellen, das schafft auch meine 5870.

In Skyrim hat der Prozzi viel zu sagen, bzw. durch den lesten Patch steigt die Leistung sehr an. Das du da mal Framedrops hast in dicht besiedelten Gebieten ist normal da Skyrim auch nur Dual Cors unterstützt.

Schalte Vsync aus, wenn ein Spiel wie z.B. Bf3 dabei nicht 60 FPS schafft dann stellt es runter auf 30 und bei 30 FPS ruckelt BF3 schon.

Schau dochmal auch lieber im Treiber nach dass du nicht SSAA eingestellt hast statt MSAA.

Ich kann mit meiner 6970 bf3 ohne laggs auf max zocken! Bei 30fps ist bf3 immer noch flüssig zocke in grossen maps auf 30 in kleinen auf 60+!

Flüssig ist ein dehnbarer Begriff. Mit meiner 5870 @ 1 Ghz mache ich in Ultra zwar auch 30 Fps aber als flüssig empfinde ich es in BF3 erst ab gut 40+. In Crysis 1 hingegen kommen mir schon 30 flüssig vor, in CoD brauche ich über 50 um flüssig zu spielen. Okee, ich bin auch seehr empfindlich.

Genau - 30FPS sind in BF3 für micht nicht flüssig.
Und meine freigeschaltet HD 6950 (siehe Sig.) packt BF3 in Full-HD nur ohne MSAA & HBAO komplett flüssig mit immer mehr als 45 FPS.

Wie sieht's denn mit Treiberleichen aus - schlimmstenfalls von Nvidia?
Aber davon ab, mit 4xAA/16xAF gibts laut dem neusten Test auf CB nicht mehr als 35Frames im Schnitt.
Da sind dann sicherlich auch Szenen unter 30Frames dabei.
Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) (Anhang 11) - ComputerBase
Und hier auf PCGH wirds noch schlimmer weil die mit HQ testen.
Test der Radeon HD 7950: Ist der Tahiti Pro besser als Nvidias GTX 580? - radeon, amd, grafikkarte - Seite 4

Also Treiberleichen seitens NVidia hab ich nicht da mein System nur mit der ATI aufgesetzt wurde. Hier lasse ich mittlerweile aber nur noch von Catalyst selbst installieren und deinstallieren. Gibt es denn ein Tool was noch ordentlich alte Graka-Treiberrückstände beheben kann?

hallo, was hast du denn für Internet Anschluss das hört sich so an wie wenn dir die Bandbreite fehl um beides gleichzeitig laufen zulassen
Also ich habe von Kabeldeutschland in München die 100MBit Leitung. An der dürfte es meiner Meinung nach nicht wirklich liegen.

Mit einer 6950 kriegst du Crysis 2 (mit Patches u DX11) oder BF3 nicht in Full HD nicht in maximalen Details flüssig. Für BF3 müsste es schon eine 580 oder 7970 OC am besten sein um mit allem @ max zu spielen. Aber auf hoch und OHNE MSAA sollte es kein Problem daarstellen, das schafft auch meine 5870.

In Skyrim hat der Prozzi viel zu sagen, bzw. durch den lesten Patch steigt die Leistung sehr an. Das du da mal Framedrops hast in dicht besiedelten Gebieten ist normal da Skyrim auch nur Dual Cors unterstützt.

Schalte Vsync aus, wenn ein Spiel wie z.B. Bf3 dabei nicht 60 FPS schafft dann stellt es runter auf 30 und bei 30 FPS ruckelt BF3 schon.

Schau dochmal auch lieber im Treiber nach dass du nicht SSAA eingestellt hast statt MSAA.

Kurze Frage zu Werten wie SSAA und MSAA. Kann es sein dass ich die irgendwie bei ATI Tray Tools oder im CC angestellt habe, ohne das ich es mitbekommen habe? Also im CC weiß ich dass ich nur auf Multi und ohne adaptiv eingestellt habe. Oder sollte ich sowas niemals vom Treiber forcieren lassen und sowas immer das Spiel entscheiden lassen?

Oder sollte ich sowas niemals vom Treiber forcieren lassen und sowas immer das Spiel entscheiden lassen?

Das ist das was ich öfters las, lieber vom Spiel einstellen lassen und nicht direkt vom Treiber. Der Prozessor und Ram ist gut - definitiv ausreichend, das Problem ist die GraKa. Besonders wegen den 2 Bildschirmen, dafür hätte es schon das 2Gb Modell sein sollen. Ausserdem ist es ja auch nicht mehr die Neueste GraKa und wenn du so hohe ansprüche hast, solltest du mal aufrüsten. Alles in einem würde ich auf jedenfall SSAA, MSAA und jegliche Einstellung dies bezüglich abstellen. Ich jedenfalls laufe normalerweise nicht über die Map und schau mir an wie geil die Blumen aussehen...

Selbst mit 1 Monitor sollte es bei BF3 eine 2Gb Grafikkarte sein um @FullHD und Max. zu zoggen. Weil Bf3 locker mal 1,3-1,5 Gb VRam füllt.

Wenn du Battlefield und Crysis o.Ä. mit höchsten Einstellungen und Kantenglättung etc spielen willst und nebenbei 2 Bildschirme betreibst dann schon mindestens eine HD 7950.

Zurück