• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

unentschlossen

Baronfuchshausen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde

Ich möchte mir bis Anfang Juni einen neuen Rechner zusammenstellen der "Evolve" zu 100% flüßig zum laufen bringt.
Vorweg ich bin kein Hardcore Zocker oder übertackte meine Hardware, nur meine jetztige Hardware ist einfach zu alt
für die neune Spiele die da noch kommen werden.

Zur Zeit nutze ich einen AMD Rechner

AMD Athlon II X2 255 2 x 3,1 Ghz
160 GB Samsung Festplatte
2 x 2 GB DDR2 RAMM
ATI Radeon HD 5670
LG DVD Brenner
300 Watt BeQuit Systempower

Montor:

Samsung SynMaster 943 NW

Alle Spiele muss ich auf niedriger Einstellung spielen was ja nun wirklich keinen Spaß macht.
Hatte auch schon überlegt eine Konsole zu kaufen aber ohne Maus und Tastertur würde mir was fehlen.

Jetzt kommt wohl das wichtigste, das Geld ... maximal sind 750 - 850 euro drin.
Sehe es nicht ein jedesmal unmengen an Upgrades auszugeben ....

Würde mich freuen wenn der eine oder andere ein paar Systemvorschläge hat, egal ob Intel oder Amd.

LG Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Hm mir ist aufgefallen das die meisten nur mit 8 GB DDR RAMM daher kommen, sind 16 GB da nicht sinnvoller? Vorallem wenn man ab und zu ein Spiel spielen möchte?

LG Marcel

Eigentlich sollten 8GB für jedes aktuelle Spiel ausreichen und im Notfall kann man ja auch nochmal 8GB reinhauen.

MfG Markus

Würde gleich 16GB nehmen, dann kann man auch noch mal auf 32GB aufrüsten:D
Beim Watch Dogs zocken werden bei mir schon 10GB belegt.
8GB-Module haben den Vorteil von Dual-Rank.

Ansonsten erst einmal das Grundsystem aktualisieren und später ne ordentliche Grafikkarte nachrüsten...
Eine 5670 war damals schon eher eine "Bürokarte"
Das E10 400W reicht auch.
Die MX100 mit 128GB reicht auch erst einmal (für Windows und Programme).

Beim Watch Dogs zocken werden bei mir schon 10GB belegt.

Aber auch nur weil der ram keine Veranlassung hat Daten die er nicht mehr braucht rauszuschieben .....darum sind 10 gb belegt :schief:
Wenn der ram nur 8 gb hätte würde er einfach eher nicht benötigte Daten rausschmeißen.

Ist eigentlich ganz einfach ...umso mehr ram umso später entfernt er nicht benötigte Daten ;)

Danke für die Zusammenstellung des Intels PC, was ist mit einem i5 der sollte auch die selbe Leistung bringen wie der Xeon, oder?
Und was ist mit der FX Serie von AMD? Sind deren CPU´s wirklich schlechter zum Spielen geeignet?

Mfg Marcel

Danke für die Zusammenstellung des Intels PC, was ist mit einem i5 der sollte auch die selbe Leistung bringen wie der Xeon, oder?
Ich meine, ein Xeon ist eig. ein I7 ohne Grafikeinheit -in wie weit I5 und xeon sich jetzt von der Geschwindigkeit unterscheiden kann ich dir aber nicht sagen.

Und was ist mit der FX Serie von AMD? Sind deren CPU´s wirklich schlechter zum Spielen geeignet?
Ja... leider. ;)

Und: 8gb reichen zum Spielen in der Regel vollkommen aus :)
(Wenn man iwann mal 16 gb+ braucht, dann wird der Rest mit Sicherheit auch nicht mehr ausreichen ;) )

der Xenon ist schneller als die i5-Garde bei Mehrkern-optimierten Anwendungen, wie BF4 oder Programmen. Die AMDs eignen sich zum Spielen, wenn die Spiele auf mehrere Kerne ausgelegt sind, auch BF4 oder WOW, verbrauchen aber mehr Strom und sind eher für das untere Budget Segment interessant. Bei Spielen wie Starcraft 2 sind AMD Prozessoren klar langsamer. Absolut gesehen sind die Intel schneller aber teurer.

Also ich bin kein wirklicher Fachmann, habe aber trotzdem eine kleine Anmerkung:
Der Warenkorb ist leer :P ;)

Edit: (bzw. ist das glaube ich der falsche Link. Iwo. kann man das auch Teilen o.ä. :) )

500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Artikelnummer: 8602479

€ 77,52*

EKL Alpenföhn Brocken ECO
Artikelnummer: 62156
€ 26,84*

3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Artikelnummer: 61789
€ 192,84*

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Artikelnummer: 61962
€ 238,46*

Sharkoon BD28 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
Artikelnummer: 8577904
€ 47,74*

LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Artikelnummer: 8558376
€ 15,94*

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
Artikelnummer: 62180
€ 94,21*

MSI Z87-G43 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Artikelnummer: 8576445
€ 82,01*

8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Artikelnummer: 39788
€ 70,73*

Zwischensumme:
inkl. 19% USt:
zzgl. Versandkosten
€ 846,29
€ 135,12

Ich würde vllt. die Asus Strix R9 280 nehmen die ist nahezu lautlos und beim Mainboard ein H97 Chipsatz. Da du eh nicht übertaktest mit nem Xenon. Sonst ist okay :)

Das mit der Grafikkarte ist ein guter Tipp, mein Pc bringt mich noch um den Verstand weil ich die ganzen Ventilatoren höre, vielleicht ist es auch nur der CPU Fan. *mit den Achseln zuckt*
Ein H97 Chipsatz? Was ist an dem so besonderes?

Mfg Marcel

kostet halt eher weniger,
der z97 hat halt noch übertakterfunktionen, die beim xeon e3 nicht gehen

82€ für das msi z97 ist aber sehr günstig,
musst halt mal die ausstattung mit nem h97 vergleichen

Zurück