Undichte AGBs: FrozenQ Reactor Core Extreme V Series 250mm - Green

crytake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hy Leute!

Ich habe vor 2-3 Wochen meine Wasserkühlungen in Betrieb genommen. Dabei sind meine AGBs ( FrozenQ Reactor Core Extreme V Series 250mm - Green) liegend angebracht. Das hat auch super funktioniert! Keine undichte Stelle und schön leuchtende AGBs:) Heute ist mir aber aufgefallen, dass die AGBs Wasser verloren haben:( Ich habe angefangen, es nachzufüllen. Dann sah ich es: Das Kühlmittel tritt durch die Kathodenröhre aus den AGBs aus:what: Sogleich die AGBs ausgebaut und einzeln untersucht. Meine Vermutung hat sich bestätigt, das Wasser tropft durch die Kathodenröhre aus dem AGB:daumen2:
Hat jemanden schon sowas beim einem FrozenQ AGB passiert? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt mit den AGBs? Was kann ich eigentlich nun mit den AGBs machen, reklamieren?

Kenne ich.
Hatte auch mal FrozenQ. Zwar den Liquid Fusion aber auch nur Probleme damit gehabt.
Der erste hat nach 3 Wochen unerklärlicherweise Risse bekommen und der zweite wurde genau wie deiner an der Röhre für die Kathode undicht.
Danach hatte ich dann die Schnautze voll von FrozenQ. Qualität aller unterster Schublade. Auch wenn sie geil aussehn.

okey dann werde ich sie definitiv reklamieren...hoffe das ich vielleicht mit den neuen glück habe, anosnten muss ich mir was anderes einfallen lassen:(

Nimm bloß keine EK Rohren, da soll auch Probleme geben und keine Kulanz oder umtausch möglich sein.

Da ging es afaik um Kühler und das mit dem nicht gewährten Umtausch ist wohl eher als Falschinformation anzusehen. Innerhalb der Gewährleistung tauscht auch EK selbstverständlich Teile aus, die Fertigungsfehler haben. Garantie auf die Plexiglasröhren darüber hinaus kann hingegen kein Hersteller geben, weil sich im Nachhinein nur mit teurem Gutachten nachweisen lässt, ob der Schaden durch Ethanol im Kühlmittel oder in Reinigungsmitteln die vom User zum Reinigen der Röhre genutzt wurden, kommt (selbst wenn das Schadensbild eindeutig ist), oder ob es ein Fertigungsfehler ist. Mag sein, dass da manche kulanter sind als EK. Bei Magicool wirst du aber ebenso keinen Ersatz bekommen.
Prinzipiell ist einfach darauf zu achten, kein Ethanol in Kontakt mit Plexiglas zu bringen (auch kein Dämpfe). Was den schaden an dem FrozenQ-Teil angeht: Soweit ich weiß ist das so ne Art Ein-Mann-Garagenfirma und die Dinger werden mehr oder weniger händisch verklebt (sicher bin ich nicht, aber so hab ich es mal gelesen). Dass da mal was nicht 100%ig ist, dürfte klar sein. Das ist dann in der Tat ein Fall für die Gewährleistung und wenn der Laden was auf sich hält wird er das problemlos austauschen.

Was den Ersatz angeht: Prinzipiell ist mir aber kein Hersteller bekannt der bei Röhren-ABs noch auf hochwertiges und durchgetempertes Plexiglas setzt. Die Qualität ist da schon schon seit einiger Zeit auf der Strecke geblieben. Kosteneinsparungen und wahrscheinlich auch der Gedanke an mehr Umsatz durch kurzlebigere Produkte dürfte hier Vater des Gedankens sein. Bis vor kurzem waren die Cape-ABs von Alphacool noch mit hochwertigem Plexi ausgestattet, aber das ist inzwischen auch vorbei. Unter den Plexi-ABs sind afaik lediglich die Aufsteck-ABs von Watercool noch aus vernünftigem Material, aber da gibt´s keine Röhren ABs. Von der Konstruktion her dürften die Lund-ABs am wenigsten Anfällig sein - entsprechen aber nicht dem klassischen Röhren-AB Design mit rundum sichtbarer Röhre.

Bin sehr gespannt, ob in absehbarer Zeit wieder klassische Röhren-ABs auf den Markt kommen die entweder auf hochwertigem Material und durchgetempert sind oder aber schon rein kostruktiv besser sind (kein Gewinde mehr im Plexi). Aquacomputer hatte vor einiger zeit mal was angekündigt, was man in der Richtung hätte interpretieren können, aber bislang ist daraus wohl nicht geworden. Eine Neuauflage der Ur-Cape-ABs aber mit POM-Deckeln wäre sicherlich das empfehlenswerteste, aber so was ist afaik nicht in Sicht. Da hilft nur selbst bauen ;).

Wenn du keine Problem mer mit ABs haben willst würde ich zu ne Aquatube oder zu ähnlich soliden ABs raten die kein Plexiglasröhre haben. Ansonsten würd ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach hochwertigen älteren Modellen umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deren ABs hab ich keine Erfahrung, aber die sind eher zu den Premium-Herstellern zu zählen. Von daher kann man davon ausgehen, dass da am Material nicht gespart wird. ABs von Koolance sind hierzulande aber nicht sehr verbreitet. Ein Blick in ein amerikanisches Forum kann da vllt. weiter helfen, wenn´s um´s Sammeln von Erfahrungswerten oder Usertests geht ;).

Weil ich die Sachen seit mehreren Jahren benutze ohne das da sich was verfärbt hat oder angegriffen ist. Muss dazu sagen ohne Farbstoffe im System Innovatek Protect Fertiggemisch.
Aber ich habe irgend wie immer kleine unreinigungen im System in Form von kleinen Fettpartikeln
Hat jemand eine Idee was es sein kann?

Das ist wiederum typisch für Koolance (insb. für deren Kühler) und liegt daran, dass die es für besonders schlau halten die O-Ringe bei der Montage dick mit Vaseline einzusauen. Koolance-Kühler sollte man vor dem Einbau immer komplett zerlegen und gründlich entfetten ;).
Das mit der Vaseline ist zwar im Maschinenbau sinnvoll, wenn die O-Ringe Relativbewegungen der Dichtflächen sehen, aber nicht bei statisch beanspruchten Dichtungen in wasserführenden Wakü-Systemen. Das hat sich offenbar bei Koolance noch nicht rumgesprochen aber eine gründliche Entfettung vor dem Einbau löst das Problem wie gesagt (natürlich auch dabei auf ethanolhaltige Reinigungsmittel verzichten!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück