Undervolting 5820K

MountyMAX

Software-Overclocker(in)
Hallo,

leider finden sich kaum Daten im Netz zum Undervolting des 5820k, mich würde interessieren, wie eure Werte aussehen(falls ihr es "tut") zum Vergleich.

Ich kombiniere aktuell OC und Undervolting mit einem ASUS X99-S. Bei 3,9 GHZ bin ich derzeit bei 0,61V im Idle und 1,10 V Vollast unter Prime95 (v28.5), bei Prime bin ich damit am Limit, bei 1.09 V treten unter Prime gelegendlich(selten) Abstürze beim Start (d.h. Lastwechsel) auf, bei Idle ist evtl. noch ein wenig Luft nach unten.

Eine Besonderheit wäre da noch, bis zum BIOS 1801 konnte ich grade mal die Werte aus der PCGH 09/2015 umsetzen (0,68V/1,14V) bzw. Idle musste ich auf 0,69 stellen sonst fror der Desktop bzw. UEFI nach wenigen Sekunden ein, sobald keine Last anlag (besonders im UEFI war das nervig, da man nur wenige Sekunden Zeit hatte die Einstellungen zu resetten), mit dem neuen 2001 BIOS konnte ich die Werte oben erreichen.

Die max. Temperatur unter Prime hat sich übrigens von 1.14V->1.10V um ca. 4-5 °C verringert und diese steigt auch langsamer

Stromverbrauch (mit VC3k gemessen): Idle: 2 W weniger, Prime 11 W weniger

Update: SMT wieder an

OK mit 0,61V und 1,10V habe ich wohl das Limit erreicht, weitere Änderungen nach unten egal ob idle oder Last bringen Bluescreens bei Lastwechsel in Spielen (z.B. Gebietswechsel Level->Ladescreen)

5820k_idle.PNG 5820k_prime.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück