• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Und noch ein Komplett-PC, der aber noch Euren Rat braucht.

Habt Ihr einen Tip für mich, welchen Adapter ich da nehmen kann? Ich finde nur Adapter in der Preisklasse ab 15,- Euro. Das kann es doch wohl nicht sein, oder?

Habe mir heute mal mein Gehäuse angeschaut und schon mal eine Frage, bevor ich mit dem Zusammenbau anfange.
Hinter der Frontabdeckung befinden sich ja die 5,25 '' Schächte. Die Blenden in der Frontabdeckung lassen sich prima ausbauen, aber dahinter ist recht stabiles Gehäuseblech.
Muss ich das herausbrechen? Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, ob es da eine Möglichkeit der Demontage gibt, so dass ich das später wieder rückgängig machen kann.

Vielen Dank schon jetzt.
Markus

Jetzt mal eine ganz blöde Frage:

Ich habe vorhin mal die Festplatte, die SSD, den DVD-Brenner und den Cardreader ausgepackt.
Abgesehen vom Cardreader sind nirgends Kabel dabei. Den Strom bekommen sie ja (abgesehen vom Cardreader) vom Netzteil.
Aber mit welchen Kabeln schließe ich sie denn am Mainboard an? Sind die im Lieferumfang des Mainboards enthalten?

Hi,

sowohl Festplatte, SSD als auch Brenner schließt Du über Sata Kabel an, die im Lieferumfang des Mainboards dabei sind (beim Asrock P67 Extreme 4 Stück, und beim P8P67 Deluxe 6 Stück). Passt also alles ;)

Grüße --- Softy

Na Gott sei Dank. Aber warum steht das in keiner Artikelbeschreibung bei den Onlineshops? Ist das Allgemeinwissen?

Dass für Otto-Normalverbraucher genügend Sata-Kabel dabei sind, ist mir bekannt ;). Die genaue Zahl der Kabel habe ich von der jeweiligen Homepage abgeschrieben :D

Dort gibt es auch die aktuellen Treiber usw (die ich denen auf der mitgelieferten CD vorziehen würde). Kannst Dich ja schon mal bisschen dort umschauen: KLICK und KLACK

Softy

OK, da musst Du glaube ich mal ganz vorne anfangen. Was genau meinst Du mit Treiber?
Muss ich nicht zuerst den Rechner einrichten (Windows installieren) damit ich online an die Treiber komme?
Und welche Treiber sind nötig / sinnvoll? Mein Englisch ist jetzt eher auf kfm. getrimmt. Eher weniger auf techn.!

Die folgenden Downloads habe ich bei ASUS gefunden. Was bedeuten die denn?

Qualified Vendor List (2) ???

BIOS (5) [BIOS History] ???

BIOS-Utilities (1) ???

Chipset (1) ???

AUDIO (1) OK! Nötig?

LAN (2) OK! Nötig?

USB (1) OK! Nötig?

Utilities (6) Zubehör?

SATA (3) ???

BlueTooth (2) OK! Nötig?

Manual (4) Handbuch?

Qualified Vendor List (2) ??? <--- Liste von RAM, HDD usw. die ASUS auf diesem Board getestet hat. Falls Deine Komponenten dort nicht gelistet sind, heißt das daher nicht, dass sie nicht komatibel sind ;)

BIOS (5) [BIOS History] ??? <--- Die BIOS-Updates chronologisch geordnet (oben das neueste)

BIOS-Utilities (1) ??? <--- Hilfsprogramm für ein BIOS-Update

Chipset (1) ??? <--- Chipsatztreiber (Wichtig!) das sind die Treiber für North- und Southbridge

AUDIO (1) OK! Nötig? <--- i.d.R. werden die Audio-Treiber von Windows 7 selbständig erkannt und installiert, daher meist nicht notwendig

LAN (2) OK! Nötig? <--- LAN und Ethernet-Treiber, manchmal notwendig, falls von Windows nicht selbst erkannt und installiert.

USB (1) OK! Nötig? <--- USB3.0 Treiber, Update empfehlenswert

Utilities (6) Zubehör? <--- optionale Utilities und Hilfsprogramme, m.M.n. nicht notwendig

SATA (3) ??? <--- würde ich updaten

BlueTooth (2) OK! Nötig? <--- Würde ich erst installieren, wenn benötigt. Oder wenn Windows evtl ständig meckert, dass Treiber fehlen (weiß ich aber nicht ob das so ist, denn ich nutze kein Blutooth

Manual (4) Handbuch? <--- Ja

So würde ich es machen. Außerdem den neuesten Graka-Treiber, dann müsste alles passen :)

Softy

OK. Soviel zur Theorie. Vielen Dank Softy.
Und wie mache ich das in der Praxis? Ich kann ja mit dem Rechner erst in's Netz und die Treiber / Updates installieren wenn ich ihn halbwegs eingerichtet habe, oder?
Ist das der Weg? Erst zusammenbauen, dann einrichten und dann updaten?
Sollte ich alle Bios-Updates der Reihe nach installieren, oder reicht das aktuellste?

Und noch eine Frage zur GraKa: Ich nutze jetzt seit über einem Jahr die ATI Mobility Radeon HD 5850 in meinem Notebook. Bisher habe ich noch nie einen neuen Treiber dafür gefunden. Ist das bei PC's anders als bei Notebooks?

Ich würde es so machen: Rechner zusammenbauen -> Windows installieren -> falls notwendig LAN- und Ethernettreiber von CD installieren -> auf den Herstellerseiten die Treiber runterladen (v.a. Chipsatz- und Grafikkartentreiber) -> Im Gerätemanager schauen, ob noch weitere Treiber notwendig sind.

Zum BIOS/UEFI: Ein BIOS-Update sollte i.d.R. nur gemacht werden, wenn Probleme auftreten (Instabilitäten, Bluescreens etc.) Wenn ein Board frisch rauskommt, ist es oft so, dass relativ schnell Updates erscheinen, die häufige Fehler beheben (google mal nach "On Off Bug Asus" oder so :D) und die Systemstabililtät verbessern, denn alle Hersteller stehen unter Zeitdruck und geben dann schon mal ein nicht ausgereiftes BIOS raus. Wenn ein Board dann längere Zeit auf dem Markt ist, werden durch ein BIOS Update normalerweise nur noch sehr exotische Fehler behoben, oder auch manches verschlimmbessert (wie bei meinem Asus^^)
Wenn Du noch nie ein BIOS Update gemacht hast, solltest Du vorher mindestens ein How-to lesen, oder es erst mal von jemand machen lassen, der Ahnung hat. Denn ein Murks, oder auch ein Stromausfall während des Flashvorgangs kann das Board unbrauchbar machen! Du brauchst jeweils nur das aktuellste BIOS aufspielen, und nicht der Reihe nach.

Graka Treiber gibts hier für nvidia TICK (und hier für Deine Mobility Radeon HD TOCK)

Grüße --- Softy

Ach man ist das schön, jemanden zu haben, der einem helfen kann...
...bringt aber auch die Gefahr mit sich, mit weiteren Fragen konfrontiert zu werden. :D:D

Ich lese mir grade das Handbuch vom Board durch. Da steht bei den internen Anschlüssen:
4 x SATA 6.0 Gb/s-Anschlüsse (2 x grau; 2 x marineblau)
4 x SATA 3.0 Gb/s-Anschlüsse (blau)

Weiter darüber habe ich was über die Chipsätze und Controller gelesen:
Intel P67 Express Chipsatz
2 x SATA 6.0 Gb/s-Anschlüsse (grau)
4 x SATA 3.0 Gb/s-Anschlüsse (blau)

Darunter stehen dann Angaben über die Controller für die SATA-Anschlüsse mit dem Vermerk: Diese SATA-Anschlüsse sind für Festplattenlaufwerke bestimmt. ATAPI-Geräte werden nicht unterstützt.
Was sind denn ATAPI-Geräte? Die SSD und die Spinpoint sollten m.M.n. an die beiden marineblauen SATA 6.0 Anschlüsse, oder? Und das DVD-Laufwerk kann nicht an einen der grauen SATA 6.0 Anschlüsse?

Sorry, aber ich hier echt ein absoluter Beginner...

Hi,

lieber 2x fragen, bevor nachher der Rechner brennt :ugly:

ATAPI ist ein älterer Anschluss *gugge du* , den Du nicht mehr brauchst, da alle Deine Komponenten an SATA angeschlossen werden.

Da Du kein SATA3-Gerät hast, ist es Banane was Du wo anschließt. Insgesamt hast Du 8 SATA Anschlüsse, davon 2xSATA3 und 4xSATA2 mit Intel Controller und 2xSATA3 mit Marvel-Controller.
SATA3 ist voll abwärtskompatibel.

Grüße --- Softy

Oh, Du hast ja die Crucial, ich dachte es wär die Corsair F90. Falscher Thread :ugly:

Die Crucial dann logischerweise an die grauen oder marineblauen ;)

Bei eventuellen Unklarheiten bei der Windows Installation hat quantenslipstream ein sehr schönes How-to geschnitzt :schief:

Softy

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist heute angekommen und der Aufbau geht los...

Eine Frage zu den Lüftern habe ich noch:

Wie erkenne ich die Einbaurichtung? Da wäre der Enermax Everest und der Nordwand Alpenföhn. Beide kann ich in zwei Richungen einbauen.
Der Enermax soll die Luft (hinten oben) aus dem Gehäuse befördern.
Muss die offene Seite an die Gehäusewand, oder in den Innenraum zeigen?
Der Alpenföhn hat sogar 4 Einbaumöglichkeiten. Sollte der Ventilator zur Gehäuserückseite oder zur 5,25 '' Schachtseite eingebaut werden?
Und auch hier wieder die Frage: Die komplett offene Seite auf die Kühlrippen gerichtet, oder davon weg?

Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe.
Markus

Der CPU-Kühler sollte in Richtung eines Gehäuselüfters blasen!
Auf den Lüftern steht normalerweise am Rahmen ein kleiner Pfeil, um zu sehen, wohin sie blasen!

Danke! Aber Pfeile? Ich finde keine.

Der Aufbau scheint aber immer identisch. Eine Seite des Lüfters ist offen, die andere mit Querstreben versehen.
Soll denn der Ventilater des Alpenföhns auf die Kühlrippen blasen, oder die warme Luft davon absaugen?

Schließ einfach mal den Lüfter an und halte ein Taschentuch o.ä. hin, dann siehst Du wohin der Lüfter bläst ;)

Der Lüfter der Nordwand soll auf die Kühlrippen blasen.

Softy

Zurück