• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Und noch ein Komplett-PC, der aber noch Euren Rat braucht.

Ich hab's mir fast gedacht. War heute nachmittag mit meiner Kleinen unterwegs und nun geht es weiter.

Noch eine (hoffentlich letzte) Frage zum CPU-Lüfter:
Direkt am Ventilator ist ein 2-poliges Kabel. Mit in der Verpackung war noch ein "Multi-Connector".
Reicht es, wenn ich das Kabel vom Ventilator am Board auf den CPU-FAN Stecker stecke? Oder brauche ich den Multi-Connector um den Ventilator am Netzteil anzuschließen?
Ist aus der Anleitung leider nicht zu entnehmen.

Hi,

den Lüfter solltest Du ganz normal am Mainboard anschließen, und nicht über den Multikonnektor am Netzteil.

Grüße --- Softy

Also der Anschluss sieht aus wie der SATA-Anschluss nur breiter. Ich glaube mit Strom komme ich da nicht weiter!?!

Danke Euch. Die Platte und das DVD-Laufwerk dann bestimmt auch, was?

So und gleich kotze ich! Wie zum Teufel bekomme ich den Alpenföhnventilator mit diesen labberigen Gummibefestigungen über den Kühlkörper geschoben? Ich ox jetzt schon fast 'ne halbe Stunde damit rum.

Bin jetzt beim Strom angekommen...

Das Netzteil wird unten montiert. Muss der Propeller dann auch nach unten? Quasi zum Luft ansaugen? Oder muss er nach oben?

Hat beides Vor- und Nachteile.

Lüfter nach oben: wärmere Luft wird aus dem Gehäuse gesaugt, aber der Lüfter muss schneller drehen für die gleiche Kühlleistung, es wird weniger Staub eingesaugt.
Bei Lüfter nach unten drehen sich Vor- und Nachteile um. In diesem Fall ist ein Staubfilter sehr empfehlenswert.

Softy

Danke Softy. Eine letzte Frage noch:

Den 24-poligen Stecker und den 8-poligen habe ich im Mainboard untergebracht.
Dann hat die GTX 2 x 6-polige Anschlüsse. Sind dafür die 6+2 und 4 -poligen Stecker vom Netzteil gedacht? Auf dem 4-poligen steht ATX. Ich wüsste aber nicht, wo ich sonst unterbringen soll.

Wie geil... es läuft! UNBESCHREIBLICH! Mein erster selbst gebauter PC.
Nun wollte ich mir mal das Bios vornehmen und was ist: Die Tastatur wird nicht erkannt. Und nun?

OK. Dann werde ich morgen mal die lieben Nachbarn fragen, ob jemand zufällig noch 'ne PS2 Tastatur hat. Das klappt schon.
Für heute ist auch langsam Schluss. Meine Kleine macht gegen 6 Uhr wieder die Augen auf. Sie ist im Moment krank, so dass ich morgen erst wieder abends weiter machen kann.

Tausend Dank an Euch für die ganze Hilfestellung. Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft. Ich geh' jetzt noch 'n Pils trinken. Bis morgen!

So Männer, da bin ich wieder. Mit einem frisch installierten Windows 7.

Ich habe übringens auch diesen On-Off-On-Bug auf dem Board. Wie sieht's aus mit einem Bios-Update? Das ist nicht so ganz ohne, was?
Ich frage lieber nach, bevor ich Treiber und alles weitere installiere. Nicht dass ich das hinterher nochmal machen muss. Ist eine Windows Installation danach erneut nötig?

Asus bietet ein Flashtool (EZ Flash) im BIOS an. Musst Du vorher mal im Handbuch nachlesen. Windows musst Du danach nicht nochmal installieren.

Viel Glück :ugly:;)

Zurück