• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Und noch ein Komplett-PC, der aber noch Euren Rat braucht.

Schau mal auf der Asus Seite nach, welches Bios das neueste für dein Board ist, das ziehst du dir und entpackst die ROM Datei auf einen Stick. Dann gehst du ins Bios und dort auf die EZ Flash Funktion, neues Bios vom Stick auswählen und flashen, einfach warten, bis er fertig ist, dann neu starten, mit F1 oder ENTF ins Bios gehen (steht dann im Post) und das Bios wieder so einstellen, wie du es haben willst. Windows wird dann geladen, sobald du ausm Bios rasu bist.

Bug behoben, BIOS aktuell! Super. Das macht schon fast Spaß...

Die Treiber sind m.M.n. auch alle installiert, aber in der Systemsteuerung finde ich noch 2 Einträge an denen ich nicht weiterkomme.
1. PCI-Kommunikationscontroller (einfach) => jemand 'ne Idee, was das ist?
2. Unbekanntest Gerät Port_#0007.HUB_#0004 => mehr kann ich Euch leider nicht liefern. (oder etwa doch?)

Mal ein anderes Thema...
...bin mir nicht sicher, ob das schon mal diskutiert wurde. Gefunden habe ich leider nix.

Nachdem nun Windows inklusive aller Treiber frisch installiert und konfiguriert ist (inkl. SSD-Optionen wie Trim an, Prefatch, Superfatch, auto Defrag aus etc.) könnte ich mich an die Anwenderprogramme begeben.
Ich habe nun zum ersten Mal gesehen, wie viel Arbeit darin steckt, alles erstmal zu installieren und jeder von uns kennt reichlich Gründe für eine Neuinstallation des OS. :daumen:

Gibt es Werkzeuge mit denen ich quasi ein komplettes Image des Systems erstellen kann um bei einer späteren Neuinstallation weniger Arbeit zu haben?
Macht es Sinn, das Image vor oder nach der Installation der Anwendungen zu erstellen?

Du könntest die Festplatte spiegeln, und somit ein komplettes Image der Festplatte erstellen. KA obs da eine Freeware gibt, google mal nach "festplatte spiegeln freeware" oder so.

Grüße --- Softy

Gibt es Werkzeuge mit denen ich quasi ein komplettes Image des Systems erstellen kann um bei einer späteren Neuinstallation weniger Arbeit zu haben?
Macht es Sinn, das Image vor oder nach der Installation der Anwendungen zu erstellen?

Jep, Acronis True Image ist ein geiles Programm. Du installierst das System fertig, bis alles läuft und alles perfekt ist und dann machst du mit True Image ein Back up der gesamten Windows Partition.
Das kannst du dann wieder einspielen, wenn du das OS schrottest oder zuviel Müll drauf hast.

Du kannst die Demo Version nehmen und dir da eine bootfähige CD brennen, mit der kann man dann die Partition sichern und wieder einspielen.
Du kannst dann halt nicht auf die Daten ans ich zugreifen, aber das macht ja nichts.

Sorry, hat ein bisschen länger gedauert. Vielen Dank für Eure Tips.

Die Acronis Lösung hört sich sehr gut an. Ich hab's nur leider nicht ganz verstanden.
Muss ich von der Testversion eine bootfähige CD erstellen um dann damit das Systemlaufwerk zu spiegeln?
Oder muss ich das gespiegelte Systemlaufwerk dann auf eine Bootfähige CD kopieren?
Hier bin ich absoluter Neuling was das angeht. Könnt Ihr das etwas genauer erklären?

Ansonsten wollte ich mal kurz ein paar Infos zu meinem System schreiben.
Der Bootvorgang dauert 47 Sekunden. Ist der Wert OK?
Der "Windows-Leistungsindex" ist 7,6. Der Prozessor (i5-2500k) ist der Schuldige mit 7,6. Der Ram kommt dann auf 7,7. Grafik, Grafik Spiele und die SSD kommen auf 7,9.

Gibt's noch andere interessante Zahlen, die man wissen sollte? Und wenn ja, wie komme ich daran?
Gibt's für mich als Neuling noch einfache Tuningmethoden um z.B. den Prozessor ein bisschen mehr zu pushen? Oder ist das gar nicht nötig?

Hi,

die optimalen Einstellungen für die SSD kannst Du z.B. mit dem SSD Tweaker (Freeware-Version) automatisch vornehmen lassen.

den Windows-Leistungsindex kannst Du vergessen, ist ziemlicher Schwachsinn. Da gibts bessere Vergleichsmöglichkeiten bzw. Benchmarks, z.B. 3dmark 11, 3dmark vantage oder Unigine Heaven. Schau mal hier rein: Benchmarks

Ich denke nicht, dass es notwendig ist, den i5-2500k zu übertakten, aber Spaß kann es schon machen ;) Dazu solltest Du Dich aber ein paar Stunden in die Materie einlesen, es gibt da gute How-To's. Und am Anfang vllt. ohne Anhebung der CPU-Spannung :ugly: Dann ist die Gefahr, dass Du was schrottest ziemlich gering :D

Grüße --- Softy

Danke Softy. Ein erster Test mit AS SSD Benchmark lieferte mir folgendes Ergebnis. Sind die Werte OK?

Und dann nochmal die Frage an die Gemeinschaft:
Die Acronis Lösung hört sich sehr gut an. Ich hab's nur leider nicht ganz verstanden.
Muss ich von der Testversion eine bootfähige CD erstellen um dann damit das Systemlaufwerk zu spiegeln?
Oder muss ich das gespiegelte Systemlaufwerk dann auf eine Bootfähige CD kopieren?
Hier bin ich absoluter Neuling was das angeht. Könnt Ihr das etwas genauer erklären?

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 14.03.2011 11-05-33.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 14.03.2011 11-05-33.png
    38,7 KB · Aufrufe: 90
Zurück