• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Und noch ein Komplett-PC, der aber noch Euren Rat braucht.

Habe mir vorhin mal den SSD-Guide durchgelesen. Müssen SSD's zwangsläufig partitioniert werden? Wenn ja, würde mich das WARUM interessieren.
Und wie sieht's aus mit den "20%" freier Kapazität? Das erschließt sich mir auch nicht so richtig.

Partitioniert nicht unbedingt, lohnt halt nicht bei so kleinen Platten.
Du formatierst sie als ganzes mit NTFS und gut.
In meiner Signatur ist ein Link, das kannst du dir ja mal durchlesen.

Danke. Habe ich durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden, ob eine SSD nun partitioniert werden muss oder nicht.

Wenn es denn wirklich erforderlich wäre, wie sollte ich die Partitionen am sinnvollsten verteilen? Brauche ich nur eine "Pseudo-Partition" um (wie Softy schrieb) die Partitionen zu formatieren?
Oder sollte ich dann vielleicht eine Windows-Partition erstellen und vielleicht eine Programm-Partition?
Wie groß sollte die Windows-Partition ausfallen? Habe mal bei mir geschaut und da ist nur der Windows-Ordner aktuell 19,3 GB groß. Kommt das dann mit Reserve für Updates und 20 % auf 25 GB hin?
Der Programm-Ordner ist im Moment 17 GB groß. Wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr großartig ändern. Also auch hier mit Reserve und 20 % dann ebenfalls 25 GB bzw. den Rest der SSD?
Ein Brocken ist noch im Ordner Programmdata zu finden. Nutze Pinnacle zur Videobearbeitung und der Studio 14-Ordner ist auch mal eben 9 GB groß.

Und wäre es sinnvoll eine SSD mit SATA3 anstelle von SATA2 zu nehmen? Hätte ich dadurch Geschwindigkeitsvorteile?

Hi,

Vorteil einer Partitionierung ist u.a., dass Du bei Bedarf die System-Partition formatieren und Windows neu aufsetzen kannst, ohne dass die Daten der anderen Partition verloren gehen.

25-30GB sollten nur für Windows ausreichen, der Rest dann für die 2. Partition.

Die SATA3 Crucial RealSSD's lesen noch schneller als SATA2-SSD's, speziell die 64GBVersion der Crucial schreibt aber recht langsam. Was für eine Systemplatte aber nicht so relevant ist.

Softy

Also ist das Partitionieren nicht zwangsläufig notwendig, ja?
Die meisten Daten liegen sowieso auf der HDD. Ich werde auf der SSD nur das OS und die Games installieren.
Und nach einer OS Neuinstallation werden die Games doch sehr wahrscheinlich auch neu installiert werden müssen, oder nicht?

Danke Softy! Dann sieht meine Zusammenstellung jetzt ohne Board so aus:

Cooler Master Elite 430
Enermax Twister Everest 120x120x25mm für die Rückseite
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Logitech G15 Gaming Keyboard Refresh, PS/2 & USB, DE
Logitech MX518 Refresh ist bereits vorhanden
Samsung SyncMaster BX2450, 24"

Macht unterm Strich ohne Board 1.230,- Euro ohne Versand.
Sparpotential sehe ich nur bei der GraKa (könnte ggf. in eine GTX560 OC geändert werden) und bei der SSD (könnte ggf. auf die 64 GB Variante wechseln).

Wie seht Ihr die Kofiguration? Achso als Board wird sehr wahrscheinlich das ASRock Extreme 4 zum Einsatz kommen.
Brauche ich noch etwas zusätzlich? Kabel? Einbaurahmen (für die SSD)? Schrauben?

Sieht alles sehr gut aus :sabber:

Falls Du das Asrock Extreme4 nimmst, ist beim USB3.0 Frontpanel ein 2,5"-Rack dabei, in dem die SSD montiert werden kann.

Du bräuchtest dann nur noch ein HDMI-Kabel, denn der BX2450 hat nur 2x HDMI und 1xVGA Eingänge.

Grüße --- Softy

25-30GB sollten nur für Windows ausreichen, der Rest dann für die 2. Partition.

Das würde ich nicht machen, schon deshalb, weil der lokale temporäre Ordner im User Verzeichnis gerne für irgendwelche Aktionen benutzt wird, z.B. entpacken, zwischenspeichern, usw.
The Force Unleashed kopiert z.B. das gesamte Game (immerhin 16GB) von dem Installationsordner da rein, während es das Update durchführt. Ist die C: zu klein, wird abgebrochen und das wars dann.
Daher, unter 60GB würde ich nicht gehen und wenn die SSD 90 oder 120GB groß ist, dann eben die gesamten 90/120GB für C benutzen, also nicht partitionieren, sondern komplett formatieren.
Große HDDs kann man natürlich partitionieren.

Machen würde ich es auch nicht so, ist wohl falsch rübergekommen. :schief:

Sent from Guttenberg using copy&paste

Trotzdem würde ich das nicht machen, schon deshalb, weil der lokale temporäre Ordner im User Verzeichnis gerne für irgendwelche Aktionen benutzt wird, z.B. entpacken, zwischenspeichern, usw.
The Force Unleashed kopiert z.B. das gesamte Game (immerhin 16GB) von dem Installationsordner da rein, während es das Update durchführt. Ist die C: zu klein, wird abgebrochen und das wars dann.
Daher, unter 60GB würde ich nicht gehen und wenn die SSD 90 oder 120GB groß ist, dann eben die gesamten 90/120GB für C benutzen, also nicht partitionieren, sondern komplett formatieren.

Sent from Uni Buyreuth using Plagiat

Trotzdem würde ich das nicht machen, schon deshalb, weil der lokale temporäre Ordner im User Verzeichnis gerne für irgendwelche Aktionen benutzt wird, z.B. entpacken, zwischenspeichern, usw.

Sent from Uni Buyreuth using Plagiat

Machen würde ich es auch nicht so, ist wohl falsch rübergekommen :schief:
Meine SSD besteht ja auch nur aus einer Partition ;)

Sent from Wissenschaftlicher Dienst of the Bundestag using Ghostwriter

Meine SSD besteht ja auch nur aus einer Partition ;)

Sent from Dissertation using copysystem

Falls Du das Asrock Extreme4 nimmst, ist beim USB3.0 Frontpanel ein 2,5"-Rack dabei, in dem die SSD montiert werden kann.

Wieso das so ist, muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder? Wie hängt denn ein 2,5'''-Rack mit einem 3,5'' USB3.0-Frontpanel zusammen?

Hängt gar nicht zusammen, aber Asrock weiß, dass viele Leute sich eine SSD kaufen und meist eben eine 2,5 Zoll SSD und ohne einen Adapter kannst du die nicht verbauen.

Die sind aber nett bei ASRock...
...gibt's denn schon irgendwelche Infos, wann mit den ersten Boards der Rev. 3 zu rechnen ist?

Als (teuerere) Alternative käme bei mir noch das ASUS P8P67 DELUXE in Frage. Und das soll ab dem 10. März bei dem ein oder anderen Händler verfügbar sein.
Sehe ich doch richtig, dass es von ASUS das günstigste Board mit einem USB 3.0 Front-Panel ist, oder?

Die sind aber nett bei ASRock...

Das stimmt allerdings, denn darüber hinaus gewährt Asrock 1 Jahr Garantieverlängerung, bei Kauf eines Mainboards bis 30. Juni: ASRock Brand New P67/H67 B3 Stepping Chipset Motherboard Is Ready To Go :daumen: Asrock soll schon mit der Auslieferung der ersten fehlerfreien Bretter begonnen haben.

@quanti
Auch eine 128GB SSD sollte also nicht in mehrere Partitionen geteilt werden? ;)

Sent from Verteidigungsministerium using Schleudersitz

Jetzt mal 'ne ganz blöde Frage...
...vielleicht...

Brauche ich zum zusammenbauen ein Armband zum Potentialausgleich? Die Komponenten sind ja nicht die billigsten und da möchte ich ungerne was zerschießen.
Wie haltet Ihr das wenn Ihr 'nen Rechner zusammenschraubt?

Zurück