Und gleich nochmal! X6 OC!

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey leute!
Ich hab jetzt endlich ne WaKü, und deswegen will ich jetzt mal wieder anfangen zu OC´en!
derzeit Prime´ ich noch rum, um den Maximalen Heizwert bei 1,36V zu erreichen!
Wieviel VCore sind denn Ideal für 3,5-3,6Ghz, und für 3,8-4,0Ghz?
Und kann mir bitte jemand die genauen Einstellungen auf nem Asrock 870 Xtreme 3 sagen? Vielleicht stell ich ja was falsch ein?
Mfg, Rurdo!

Von welcher cpu sprechen wir ?

Edit:
@Apfelkuchen
ich verweise mal auf meine SIG :ugly:
und
2000 :banane:

Zuletzt bearbeitet:
@Jack seine Signatur sagt 1090t.

Ideale Vcore gibts nicht, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber nicht über 1,45V für 24/7.
Ich weiß nicht, ob ichs dir schon mal gesagt habe, aber bei jemand anders mit nem ähnlichen Board ging alles stabiler, als er die CPU-NB-spannung auf 1,2V erhöht hat.
Der konnte dann damit 4GHz mit akzeptabler Spannung halten.

Deine CPU wollte ja nicht so recht wenn ich mich richtig erinner, oder?

Hmm, werds morgen mal versuchen die CPU-NB Spannung auf 1.2V anzuheben!
Soll ich dann mal 3.8Ghz bei 1,4V probieren, oder ist das zuviel/zuwenig Volt?

Meiner hats glaub ich bei etwas weniger geschafft, irgendwas bei um die 1,35V.

Aber genau kann dir das keiner sagen.

Die einen geben zuerst zu viel Spannung und gehen dann runter, bis es instabil wird.
andere gehen in die andere Richtung und tasten sich von unten ran.

Letzteres ist meiner Meinung nach sinnvoller, weil du genauer siehst, wann du die Spannung groß anheben musst.

Also ich stelle immer zuerst die Höchstmögliche Spannung ein und geh dan mit dem OC nach oben.
Am Anfang mit 200 Schritten und dann mit 100ér Schritten, wenn ich dann am Limit bin und den
Höchsten OC-wert habe nutze ich den um die Spannung zurückzudrehen, danach entscheide ich immer ob es sinnvoll
ist, mein ergebnis wäre in dem Fall 3,7 Ghz mit 1,39 Volt, alles was darüber ist wird dann zu Teuer.

Also im BIOS find ich keine einstellung namens CPU-NB voltage...
es gibt noch:
HT Voltage
mGPU Voltage
SB Voltage
CPU VDDA Voltage
PCIE VDDA Voltage

Natürlich noch die cpu und die NB spannung selbst...
Welches ist jz das richtige?

Sollte die CPU VDDA Voltage sein.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was hat die denn als Standart? Wenn die normale Einstellung zwischen 1,15V und 1,2V liegen passts :)

Also umgestellt bzw OC´ed hab ich noch nichts, da ich ja nicht wusste was die CPU NB Voltage ist...
Standard editier ich dann gleich hier rein!

image-3712800082.png

Kann es also nicht sein... Komisch! Das neueste BIOS ist aber druff!!!
EDIT: 3,5Ghz mit 1,385V und 2,2Ghz (NB) mit 1,375V probier ich mal...
Turbo is aus, spread spectrum auch, LLC is denk ich auch auf aus/normal...

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hilft mir gerade nicht, lass die Spannung mal ausser acht und hebe im BIOS den Multi mal um eine stufe hoch dann sollte er mit 3,3 ghz laufen, oder lad dir erstmal overdrive und wir loten erstmal mit dem Tool aus ich müsste mich mit deinem BIOS erst einlesen.

Also ich prime gerade 3,5Ghz bei 1,38-1,39V und NB 2,2Ghz-1,375V ...
Wünscht mir glück!
Overdrive hab ich schon... Aber soll ja nicht so gut sein oder?
Hast du skype?

Rurdo schrieb:
Also ich prime gerade 3,5Ghz bei 1,38-1,39V und NB 2,2Ghz-1,375V ...
Wünscht mir glück!
Overdrive hab ich schon... Aber soll ja nicht so gut sein oder?
Hast du skype?

Ok dann bist du ein Stück schneller als ich dachte und hast die Spannung im BIOS gefunden, overdrive war nur ne Idee zum ausloten weil ich deine biosversion auf Anhieb nicht kenne. Ich denke das du mit einer cpu Spannung bis 1,4 Volt 3,7 ghz schaffen kannst.
Habe gerade kein micro wegen Skype.

Nein ich meine nicht die CPU-NB Spannung, sondern die stinknormale NB Spannung...
Ob wir quatschen ist egal, es geht halt schneller als hier!
Aber es sieht soweit gut aus... sind aber auch erst 3,5Ghz...

Rurdo schrieb:
Nein ich meine nicht die CPU-NB Spannung, sondern die stinknormale NB Spannung...
Ob wir quatschen ist egal, es geht halt schneller als hier!
Aber es sieht soweit gut aus... sind aber auch erst 3,5Ghz...

Ich habe es auch gerade nicht installiert, kannst aber nach dj,energie suchen das bin ich.
3,5 oder 3,6 sind bei der cpu eigentlich genug.
Welche graka befeuerst du?

Die normale NB-Spannung hilft auch manchmal das ganze etwas zu stabilisieren, aber meistens nur wenn du Instabilitäten durch Speicher-Vollbestückung hast.

Is ne GTX 570 mit Accelero...
Ich geh dann mal mit der Spannung auf 3,7 hoch.. mal sehen was er dazu sagt :fresse:
EDIT:
Unbenannt.jpg Das war dann wohl doch nix... Die Suche nach der CPU-NB Spannung geht weiter -.-
Die nächste CPU Spannung währe 1,4V... für 3,5Ghz schon ziemlich happig -.-
Hat noch jemand ne idee?
Sollen wir das mit OD mal machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück