Uncharted 4: 60 Fps laut Naughty Dog nicht so wichtig wie das Spielerlebnis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Uncharted 4: 60 Fps laut Naughty Dog nicht so wichtig wie das Spielerlebnis

Die Diskussion um die Bildraten bei Spielen hat nun auch den in Entwicklung befindlichen Playstation-4-Titel Uncharted 4: A Thief's End erreicht. Das Spielestudio Naughty Dog wird zwar versuchen, 60 Bilder pro Sekunde zu erreichen, aber nur, wann dafür beim Spielerlebnis selbst keine Abstriche gemacht werden müssen. Die Demo war auf 30 Fps beschränkt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Uncharted 4: 60 Fps laut Naughty Dog nicht so wichtig wie das Spielerlebnis

Wie zu erwarten war hält man weder die Optik der E3 Vorstellung (alles ingame assets, alles 100% Echtzeit auf echter PS4 Hardware und 60FPS!!), noch die Framerate. Aber erstmal groß auf den Putz haun und nicht repräsentatives Material über die Bildschirme flimmern lassen und einen (wieder mal) ungerechtfertigten Hype aufbauen...naja.

Trotzdem gehört Uncharted 4 zu den technisch besten Titeln bis dato, keine Frage....zumindest wenn man bis zur Releasversion nicht noch weiter "downgradet". Auf was die Gameplaydemo lief ist ja im Grunde auch unklar.

Wie zu erwarten war hält man weder die Optik der E3 Vorstellung (alles ingame assets, alles 100% Echtzeit auf echter PS4 Hardware und 60FPS!!), noch die Framerate. Aber erstmal groß auf den Putz haun und nicht repräsentatives Material über die Bildschirme flimmern lassen und einen (wieder mal) ungerechtfertigten Hype aufbauen...naja.
Ich glaube durchaus dass die E3-Demo auf einer PS4 in 60fps und in Echtzeit gelaufen ist.
Schließlich sah man da nur einen ganz kurzen Abschnitt und ein völlig anderes Szenario/Lighting/Tageszeit als in der gezeigten Demo.
Nur weil das nachfolgende Material mit weniger fps und anderem Setting läuft, heißt das doch nicht gleich dass alles vorher unecht war.

Wirklich beweisen kann es sowieso niemand von uns, aber was ich rein optisch von Uncharted 4 gesehen habe, hat mich durchaus beeindruckt.
Obwohl ich Spiele wie Crysis 3, Metro Last Light oder Witcher 2 auf meinem PC in max. Einstellungen zocken durfte.

Haben die schon einmal bedacht, dass 60fps mit etwas schlechterer Grafik ein deutlich besseres Spielerlebnis als 30fps gibt?

ND sagt doch selbst,dass sie versuchen werden die 60fps zu erreichen,wenn sie es aber nicht schaffen ohne bei der Grafik abstriche zu machen,dann werden sie sich mit 30fps begnügen
Für ein Action Adventure wie U4 reichen mir auch 30fps locked,klar mehr fps sind immer besser,aber die Ps4 hat vllt nicht soviel Power

ND sagt doch selbst,dass sie versuchen werden die 60fps zu erreichen,wenn sie es aber nicht schaffen ohne bei der Grafik abstriche zu machen,dann werden sie sich mit 30fps begnügen
Für ein Action Adventure wie U4 reichen mir auch 30fps locked,klar mehr fps sind immer besser,aber die Ps4 hat vllt nicht soviel Power
Richtig. Außerdem hatten wir die Diskussion ja schon.
Wie soll eine 350€ Konsole 60fps schaffen (konst.), wenn das nicht mal eine 400€ Grafikkarte (NUR die GPU..) schafft?
Manche haben einfach eine falsche Vorstellung von gewissen Dingen, und wie fordernd heutige Spiele sind.

Ich glaube durchaus dass die E3-Demo auf einer PS4 in 60fps und in Echtzeit gelaufen ist.
Schließlich sah man da nur einen ganz kurzen Abschnitt und ein völlig anderes Szenario/Lighting/Tageszeit als in der gezeigten Demo.
Nur weil das nachfolgende Material mit weniger fps und anderem Setting läuft, heißt das doch nicht gleich dass alles vorher unecht war.

Nun das kann eben keiner genau sagen. Das einzige was man sagen kann ist, dass Drakes E3 Polygonmodell bei weitem nicht dem entspricht was man am Anfang der Gameplay Demo sieht, obwohl auch dies ein Levelanfang mit einer Kamerafahrt ist... Das es im Gameplay keinen "dynamisch berechneten" Sand gibt oder die Vegetation aufgrund des Bokeh Filters in der E3 Präsentation nicht vernünftig beurteilt werden kann...geschenkt.

Weiterhin streicht man die 60FPS, obwohl es hieß: E3 Präsentation 100% inGame, inLevel(!), mit Gameplay Assets und natürlich alles auf einer realen PS4 in Echtzeit berechnet. Mit anderen Worten, ND kocht auch nur mit Wasser und betreibt Marketinglufblasen wie viele andere auch.

Ein Schelm würde behaupten 60 FPS ist Teil des Spielerlebnis? Uncharted musste ja auch schon in den ersten 3 Teilen mit 30 FPS auskommen und konnte das relativ gut kaschieren. Schade das mit der neuen Generation schon wieder nicht mehr drin ist. Ich würde ein Remake der ersten 3 Teile mit 60 FPS sogar vorziehen. Es kursiert ja schon länger ein UC3 Video mit 60 FPS auf YT und das macht einen extrem glatten Eindruck.

1080p bei 60Fps benötigt sehr viel Leistung.
Konnte seit Ankündigung von UC4 nie verstehen wie man sowas anvisieren kann.
30Fps reichen dicke bei UC.
Die 15 min Demo lief auch nur mit 37 Fps.

Irgendwie "Verschwendung" solch einen Titel nur für die PS 4 zu bringen. Man stelle sich Uncharted 4 auf dem PC vor, uns würden sicherlich die Augen aus dem Kopf fallen. :D
Ja, natürlich ist mir klar, dass das wohl nie der Fall sein wird. Aber die Uncharted Reihe steht schon immer für tolle Grafik und man stelle sich vor, welche Möglichkeiten ND auf dem PC hätte. *träumen off
Nuja, das "geblubber" (oder die Ausrede) um ein cineastisches Erlebnis hat man ja schon öfter gelesen. Man kann ja auch schlecht sagen, die PS 4 ist zu schwach o.ä.
Ich gehöre zu denen, die gerne mehr für Konsolen gezahlt hätten, dafür mehr Leistung. Nur leider wohl die Masse eben nicht.
Naja, trotzdem bin ich bzgl. der Konsolen-Exklusives zufrieden. Die PS 4 bekommt diese Jahr ihre Daseinsberechtigung mit Uncharted und die x1 ist momentan eh ein Paradies für Shooter und vor allem Rennspiele.
Unter dem Strich freue ich mich aber trotzdem auf U4, die alten 3 Teile habe ich auch sehr gemocht. :)

Und ich dachte die FPS sind auch teil des Spielerlebnisses, aber wie komme ich denn bloß da drauf. :schief:

Haben die schon einmal bedacht, dass 60fps mit etwas schlechterer Grafik ein deutlich besseres Spielerlebnis als 30fps gibt?
Ich vermute, das liegt im Auge des Betrachters. Sprichwörtlich.
Das Problem ist eben, dass der Großteil der Spieler mit den 30 FPS zu Frieden ist, die man vorgesetzt bekommt. Viele sehen das wahrscheinlich nicht mal als Nachteil. Und um PR-mäßig besser dazustehen, ist eben die Grafikpracht wichtiger, als die Framezahl. Sony muss ja zeigen, dass die PS4 technisch besser ist.
gRU?; cAPS

60 FPS wären zwar schön, sind aber meiner Meinung nach (vor allem in diesem Genre) nicht zwingend notwendig. Ich kann auch mit weniger durchaus Spaß haben und bei den Vorgängern hat es auch niemanden gestört (oder die Diskussion ist an mir vorbei gegangen).

60 FPS wären zwar schön, sind aber meiner Meinung nach (vor allem in diesem Genre) nicht zwingend notwendig. Ich kann auch mit weniger durchaus Spaß haben und bei den Vorgängern hat es auch niemanden gestört (oder die Diskussion ist an mir vorbei gegangen).

Pauschalisieren ist des Hundes tot oder so ähnlich. *gähn*

Anstatt das die Entwickler einem mal die Wahl lassen, ob man lieber 60fps mit Abstrichen oder 30fps @max haben will. :schief:

Anstatt das die Entwickler einem mal die Wahl lassen, ob man lieber 60fps mit Abstrichen oder 30fps @max haben will.
Beim letzten Spiel vom selben Entwickler von Uncharted 4 (Naughty Dog) hatte man die Wahl.

In The Last of Us konnte man wählen zwischen 30 und 60fps. Bei 60fps waren halt die Schatten grafisch schwächer, der Rest gleich.

Beim letzten Spiel vom selben Entwickler von Uncharted 4 (Naughty Dog) hatte man die Wahl.

In The Last of Us konnte man wählen zwischen 30 und 60fps. Bei 60fps waren halt die Schatten grafisch schwächer, der Rest gleich.

Ja ich weiss, aber das war 1 mal und wieso muss man dann so einen Blödsinn wie im Artikel loswerden?

Zurück