Umweltschutz: Verbot von Plastiktüten ab 2022

Tausende wurden entlassen, wegen Umstellung auf Papiertüten. Massenarbeitslosigkeit verheerenden Ausmaßes griff um sich.
What the...?
Du kannst ganz beruhigt sein, bei den großen, deutschen Einzelhändlern wurde niemand entlassen wegen Papiertüten. Und auch die (unsere) Lieferanten haben sich sehr schnell angepasst und somit auch kein Personal "verloren" :rollen:
Im Gegenteil wurde dort teilweise noch mehr in F&E investiert um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.
(Eigene Erfahrung aus erster Hand mit unserem Lieferanten für [grob gesagt] "Verpackungen" aller Art...)
 
Das würde erst einmal voraussetzen, dass ich behauptet hätte, Gummiteilchen wären gesund. Was ich nicht habe. :D

Ich habe dezent darauf hingewiesen, dass es hier um Plastik geht. Man kann sich jetzt natürlich auch in Whataboutism flüchten und noch zig andere Fässer aufmachen, die ebenfalls problematisch sind - nur hat das alles nichts damit zu tun, ob und wie man eine bestimmtes Problemfeld angeht. Oder lässt du ein gebrochenes Handgelenk nicht behandeln, wenn du auch einen gebrochenen Fußknöchel hast, der nicht gleichzeitig behandelt wird?

Übrigens ist auch vulkanisierter Kautschuk tatsächlich komplett harmlos, da ein Naturprodukt. Man nimmt es auf und scheidet es auf dem bekannten Weg rückstandsfrei wieder aus.
Das Problem sind eher die Beimengungen im Zuge der Produktion von Fahrzeugreifen. Hättest du etwas dagegen gehabt, wenn man diese stärker regulieren würde und stattdessen nicht gleich an die Plastikbeutel gedacht hätte?

Na also. :)
Das was beim Auto in Tausenden Tonnen in die Luft verteilt wird ist kein Naturkautschuk.
Die Lauffläche ist eine Buna Variante.
 
What the...?
Du kannst ganz beruhigt sein, bei den großen, deutschen Einzelhändlern wurde niemand entlassen wegen Papiertüten. Und auch die (unsere) Lieferanten haben sich sehr schnell angepasst und somit auch kein Personal "verloren" :rollen:
Im Gegenteil wurde dort teilweise noch mehr in F&E investiert um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.
(Eigene Erfahrung aus erster Hand mit unserem Lieferanten für [grob gesagt] "Verpackungen" aller Art...)
Wer redet denn vom Einzelhändler?
Der verkauft doch eh jeden Mist, hauptsache es bringt Umsatz.
 
By the way: Gummi, Kautschuck, Autoreifen abrieb... Im Asphalt selbst ist ebenso "Gummi"(alte Reifen usw) neben Bitumen etc und auch das löst sich, also wenn wir jetzt anfangen über alles zu reden was unvorteilhaft für die Umwelt/Natur wie wir sie brauchen ist. Wird das der größte jemals existierende Thread in der Geschichte der Menschheit inclusive Zukunft:ugly:


Schreibfehler hin oder her. Es ist ein Thema das jeden einzelnen von uns tangieren MUSS.
Das ist mit unter ein Thema das die Leute jeden Tag vor Augen haben müssen. Nicht nur dann wenn es ihnen grad mal so in den Kram passt und sie Bock haben in irgendwelchen Umwelt aktivistischen Projekten rum zu stöbern

Das Thema ist mehr als ebenso erwünscht, wie Hardware/Software Fachbezogene Themen
Und ist extrem nahe. Grade mit hinblick auf die enormen Mengen u. a. Kunstoffmüll aus Elektroschrott der in großen Teilen nur aus Lust und Laune an Unterhaltung entsteht

Vielleicht solltest du weniger mit dem Finger darauf zeigen was andere alles Falsch machen.
Und dann son blöder Spruch mit ins Meer werfen...Ich glaube nicht das dir irgendeiner erzählen muss wie das da hin kommt. "Ich sortiere weitestgehend.., alles andere ist mir eigentlich egal im großem und ganzem" Aber guck mal was die da alles Falsch machen"...! Das ist deine Persöhnliche Einschätzung, die aber ziemlich weit weg von Neutralität stattfindet.
Ich weiß nicht was du mir unterstellen willst, auch sonst ist deine Antwort, zu meinen Zitierten Beitrag unpassend. Ich zeige prinzipiell nicht mir dem Finger auf andere, ausgenommen bei der Strafverfolgung als Zeuge.

Und das mit dem Meer ist kein dummer Spruch sondern die Realität. Vielleicht solltest du dich erstmal informieren welche Staaten ihren Müll im Meer Entsorgen. Oder auch gerne auf großen Haufen frei abfackeln. Das passt aber leider nicht in eine bestimmte Weltanschauung.

Das du feststellst, das es meine Meinung ist, ist löblich. Jedoch gleichzeitig mir die Neutralität absprechen, weil Sie deiner Persönlichen Weltanschauung widerspricht, nicht. Diese Argumentation findet man übrigens vermehrt bei radikalen und Populisten (beide Gruppen zusammengefasst nennt man Aktivisten). Leider ist neuerdings dieses Vorgehen weit verbreitet.

Ich empfehle jedem, der so überzeugt für den Umweltschutz eintritt, (still) mit gutem Beispiel voran zu gehen. Alleine daran hapert es bei den meisten Vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was beim Auto in Tausenden Tonnen in die Luft verteilt wird ist kein Naturkautschuk.
Die Lauffläche ist eine Buna Variante.
Styrol-Butadien ist allerdings auch nicht giftig und reichert sich im Menschen auch nicht an.
Styrol in flüssiger Form ist durchaus ungesund, polymerisiert allerdings bei Raumtemperatur und wird weder durch Abrief noch durch Metabolisierung wieder frei. Deshalb findet ja Polystyrol auch Verwendung für Lebensmittelverpackungen.

Aber ja, es ist blöd, wenn es überall herumfliegt oder sich ablagert, weil es sehr schlecht abgebaut wird und sich in einigen Organismen eben doch akkumuliert und für das betreffende Lebewesen auch alles andere als gesund ist.

Dennoch kann man nicht implizit sagen, wir lassen das mit den Pastikbeuteln laufen, weil es auch Abrieb auf der Straße gibt. Auf Plastikbeutel kann man leicht und kurzfristig verzichten, auf Reifen leider nicht. Also erst einmal das, was geht und schon lange überfällig ist.
 
Styrol-Butadien ist allerdings auch nicht giftig und reichert sich im Menschen auch nicht an.
Styrol in flüssiger Form ist durchaus ungesund, polymerisiert allerdings bei Raumtemperatur und wird weder durch Abrief noch durch Metabolisierung wieder frei. Deshalb findet ja Polystyrol auch Verwendung für Lebensmittelverpackungen.

Aber ja, es ist blöd, wenn es überall herumfliegt oder sich ablagert, weil es sehr schlecht abgebaut wird und sich in einigen Organismen eben doch akkumuliert und für das betreffende Lebewesen auch alles andere als gesund ist.

Dennoch kann man nicht implizit sagen, wir lassen das mit den Pastikbeuteln laufen, weil es auch Abrieb auf der Straße gibt. Auf Plastikbeutel kann man leicht und kurzfristig verzichten, auf Reifen leider nicht. Also erst einmal das, was geht und schon lange überfällig ist.
Wir sind uns sicher einig, die Dinge die am wenigsten belasten oder substanzielle Probleme verursachen zuerst anzugehen. Es ging mir nur um die richtige Einordnung des Begriffes.
 
Ich weiß nicht was du mir unterstellen willst, auch sonst ist deine Antwort, zu meinen Zitierten Beitrag unpassend. Ich zeige prinzipiell nicht mir dem Finger auf andere, ausgenommen bei der Strafverfolgung als Zeuge.

Und das mit dem Meer ist kein dummer Spruch sondern die Realität. Vielleicht solltest du dich erstmal informieren welche Staaten ihren Müll im Meer Entsorgen. Oder auch gerne auf großen Haufen frei abfackeln. Das passt aber leider nicht in eine bestimmte Weltanschauung.

Das du feststellst, das es meine Meinung ist, ist löblich. Jedoch gleichzeitig mir die Neutralität absprechen, weil Sie deiner Persönlichen Weltanschauung widerspricht, nicht. Diese Argumentation findet man übrigens vermehrt bei radikalen und Populisten (beide Gruppen zusammengefasst nennt man Aktivisten). Leider ist neuerdings dieses Vorgehen weit verbreitet.

Ich empfehle jedem, der so überzeugt für den Umweltschutz eintritt, (still) mit gutem Beispiel voran zu gehen. Alleine daran hapert es bei den meisten Vollkommen.
Du redest von Passt nicht ins Forum...Falsch ist untertrieben das ist DEINE Vorstelllung und weit weg von der realität
Das DU den Müll nichts ins Meer wirfst weil er es zu weit weg ist, IST ein dämlicher Spruch. Und das auch zum Teil Deutscher Offiziell Recycelter Müll ebenso im Meer landet ist ein Offenes Geheimniss. Sobald er bei zwischenhändlern ankommt. Das heißt auch dein und mein Hausmüll wird in Teilen dort landen.

Neutral oder belanglos zu sein ist nicht das gleiche.
Das klingt zwar erstmal nett und besonders Stark wenn du schreibst "deine Weltanschauung" aber ich habe nichts über Meine Sichtweise selbst gesagt, auf dein Zitat bezogen. Denn meine Meinung Ist eine Ganz andere.

Aber Interessant zu sehen das du Mich in die Gruppe von Radikalisten einstufst. nur weil dir gar nicht passt das ich dich Zitiert habe, mit dem Finger zeigst^^. Jeder der In der modernen Welt, modern Lebt ist weit weg von Überzeugten Umweltschutz, und da gehöre ich zu.

Ich lese aus deinem ersten Beitrag fast nur Vorwürfe. in diesem auch, das man gar nich so schlecht ist weil andere viel schlechter sind. Wenn das deine Fasson, deine Art ist, OK! Aber dann muss man auch mit gegenwehr rechen. ;)
 
Du redest von Passt nicht ins Forum...Falsch ist untertrieben das ist DEINE Vorstelllung und weit weg von der realität
Das DU den Müll nichts ins Meer wirfst weil er es zu weit weg ist, IST ein dämlicher Spruch. Und das auch zum Teil Deutscher Offiziell Recycelter Müll ebenso im Meer landet ist ein Offenes Geheimniss. Sobald er bei zwischenhändlern ankommt. Das heißt auch dein und mein Hausmüll wird in Teilen dort landen.

Neutral oder belanglos zu sein ist nicht das gleiche.
Das klingt zwar erstmal nett und besonders Stark wenn du schreibst "deine Weltanschauung" aber ich habe nichts über Meine Sichtweise selbst gesagt, auf dein Zitat bezogen. Denn meine Meinung Ist eine Ganz andere.

Aber Interessant zu sehen das du Mich in die Gruppe von Radikalisten einstufst. nur weil dir gar nicht passt das ich dich Zitiert habe, mit dem Finger zeigst^^. Jeder der In der modernen Welt, modern Lebt ist weit weg von Überzeugten Umweltschutz, und da gehöre ich zu.

Ich lese aus deinem ersten Beitrag fast nur Vorwürfe. in diesem auch, das man gar nich so schlecht ist weil andere viel schlechter sind. Wenn das deine Fasson, deine Art ist, OK! Aber dann muss man auch mit gegenwehr rechen. ;)
Wie du selbst schreibst"ich lese aus deinem ersten Beitrag"....

Du liest halt was du willst....mehr muss man dazu eigentlich nicht schreiben.

Ich habe dich auch nicht mit radikalen gleichgestellt, wenn du dir selbst den Schuh anziehst, bitte schön. Das sollte dir evtl. zu denken geben. Ich schrieb nur das die Argumentation die selbe ist. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Aber interessant ist, das meine Persönliche Meinung "Fasson" ist und "Gegenwehr" erfordert. Das ist natürlich Umgangssprache und in keinster weise radikal....

So ich gehe jetzt erstmal Feinstaub Produzieren, Happy New Year an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal alle privaten Kamine in Deutschland verbieten, denn die stinken immer mehr. Jeden Tag wird bei uns in der Nachbarschaft Hausmüll verbrannt und die Fenster sind ständig mit schwarzem Rußfilm überzogen.
Das scheint niemanden zu interessieren und das ist genauso schlimm wie Plastiktüten.
 
Ist diese Diskussion hier nicht völlig falsch?
Eine Plattform auf der die meisten mehr Leistung, mehr Stromverbrauch, mehr Elektronik, mehr Spielergrafikkarten, mehr dies und das, mehr Downloads usw fordern?
Wenn so eine Diskussion ausufert, dann ist sie.. oder kann überall falsch sein. Bring so eine Diskussion letztlich etwas... (einen positiven Effekt.) Davon sollte man gar nicht ausgehen.
Die sollen mal alle privaten Kamine in Deutschland verbieten, denn die stinken immer mehr. Jeden Tag wird bei uns in der Nachbarschaft Hausmüll verbrannt und die Fenster sind ständig mit schwarzem Rußfilm überzogen.
Das scheint niemanden zu interessieren und das ist genauso schlimm wie Plastiktüten.

Die menschliche Zivilisation ist nicht unbedingt naturverträglich. Der Mesnch müsste sich schon selbst abschaffen, damit all das aufhört, auf das wir nicht verzichten können und auf lange Zeit schädlich ist.

Mehr Stromverbrauch, mehr Elektronik

Fügt sich doch wunderbar ins Gesamtbild ein... So ist der Mensch so funktioniert unser Dasein: Von allem immer mehr. Und ich gehe nicht davon aus, dass der Mensch sich in dieser Hinsicht jemals ändern wird. Weder freiwillig - noch wenn er wollte.
 
Wie wär es denn mit 130 auf der Autobahn? :devil:
Wenn das auf dem Plan steht, brennt sicher der Reichstag. Sonst ist absolut alles egal aber das, nein!!112

Oh ja, so wie die Tempo-100 Test-Strecken in Österreich: mehr Stau, mehr Lärm, mehr Unfälle, höhere Umweltbelastung, hohe extrakosten. War ne grandiose idee.

Die sollen mal alle privaten Kamine in Deutschland verbieten, denn die stinken immer mehr. Jeden Tag wird bei uns in der Nachbarschaft Hausmüll verbrannt und die Fenster sind ständig mit schwarzem Rußfilm überzogen.
Das scheint niemanden zu interessieren und das ist genauso schlimm wie Plastiktüten.
Und die Leute glauben noch immer das heizen mit Holz in ihrem alten kleinen Mini-Ofen besser für die Umwelt wäre - dabei sind eben genau dies Öfen reinste Drecksschleudern (mehr Treibhausgase und Feinstaub als ein Auto auf der Autobahn). Man braucht schon nen richtigen Kachelofen die vollständig verbrennen - dagegen die kleinen Mini-Kamin-Öfen mit Schaufenster oder die alten Heizanlagen die liegt mehr als ein Faktor 10 dazwischen.
 
Also ich fahre jedes Mal zum Plastiktüten entsorgen ans Meer.Hmm nö zu weit der Rhein muss reichen.??
Fahrt mal in andere Länder da wird alles im Meer entsorgt,das ist schon nicht feierlich was da alles im Strand liegt.
Ja aber die Deutschen werden das Steuer rumreissen genau. Wenn das überall weltweit grade dort gemacht wird ,wo die Brennpunkte sind,dann wirds was bringen.
 
Ja aber die Deutschen werden das Steuer rumreissen genau. Wenn das überall weltweit grade dort gemacht wird ,wo die Brennpunkte sind,dann wirds was bringen.
Daran, dass wir Krauts ständig die Welt erobern wollen, haben sich die Leute inzwischen ja gewöhnt, aber wenn wir anfangen, sie bei uns zu verbessern ... Wo soll das nur hinführen? :ugly:

Bloß nicht mit gutem Beispiel voran gehen.
 
Ich finde ja Deutschland sollte nichts mehr für die Umwelt tun bis Deutschland was gegen den Whataboutism getan hat. :fresse:
 
Zurück