Umstieg von THERMALRIGHT ARCHON auf Wasserkühlung - NZXT PHANTOM

AW: Umstieg von THERMALRIGHT ARCHON auf Wasserkühlung - NZXT PHANTOM

Der AGB wird doch einfach auf die Pumpe aufgesetzt, was für einen Aufsatz benötige ich da denn noch?

soweit ich das verstanden habe, sitzt der gesondert...

So wie ich das sehe benötige ich nur die Pumpe und als Deckel wird der AGB aufgesetzt. Der AGB ist Pumpendeckel und AGB zugleich, oder?

dscf2102h9qa.jpg

Das Foto stammt aus dem folgenden Review:

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/swiftech-mcp35x-pumpe-aufsatz-agb-mcp35x-res-758331.html

Klar (ich persönlich finde externe AGBs praktischer, aber das ist Geschmackssache).

Ich habe mich mal in verschiedenen Foren nach einer Wasserinstallation im NZXT PHANTOM umgesehen. So wie es aussieht passt zwar ein 2x120mm Radiator unter den Deckel aber dann kann man keine Lüfter mehr direkt unter den Radiator montieren, die durch den Radi nach Aussen pusten. Reichen die beiden nach Aussen pustenden 200mm NZXT Lüfter denn überhaupt aus, um die warme Luft vom Radi abzutransportieren? Als Luftzufuhr bleiben nämlich nur die beiden Lüfter vor den Festplattenkäfigen und der Lüfter in der Front.

Ich habe mal ein Foto einer Installation als Beispiel angehängt:

Phantom Wasser.jpg

Kann ich bei einer derartigen Installation überhaupt eine ausreichende Kühlung erhalten?

Nein, Radiatoren brauchen Druck. Selbst bei direkt installierten Lüftern mit rundem Rahmen (Silent Wings) verliert man schon deutlich an Leistung. Wenn die Lüfter dann noch einen Abstand haben ist die Leistung ziemlich schwach. Kannst du nicht die 200er entfernen und durch 120er ersetzen? Die 200er sind eh zu laut und bei direkt auspustenden 120ern unnötig.

Schonmal die Schablone von einem 280iger rangehalten?
Das sollte doch eignetlich auch passen oder?

Ich möchte keine Modifikationen am Gehäuse vornehmen und um den 2x120er Radi direkt unter den Gehäusedeckel zu bekommen, müsste ich das machen. Mit etwas Bastelei soll lt. diversen Foren auch ein 3x120er Radi unters Dach passen aber Basteln ist nun mal nicht so meine Stärke.

Ist der 2x120er Radi ohne den Druck von den von unten blasenden Noiseblockern denn vom Endergebnis gesehen schlechter als eine Luftkühlung mit dem THERMALRIGHT ARCHON? Verschlechtern möchte ich mich nämlich verständlicherweise nicht.

Kommt darauf an wie schnell deine Lüfter drehen. Eine weitere Möglichkeit wär es einen Shroud vom Radi zu den 200er Lüftern zu basteln. So könntest du dir neue Lüfter sparen (was alles leiser macht) und hättest eine sehr gute Kühlleistung (kein Todpunkt und mehr Durchsatz).

Wie komme ich denn dann von 2x200mm Lüftern auf einen 2x120mm Radiator?

Indem du einen Art Trichter baust, der auf der einen Seite die Maße 120 mal 240 und auf der anderen Seite 400 mal 200 oder 200 mal 200 hat. Da der Radi verschraubt wird (wie auf dem Bild) muss der Shroud nur sein Eigengewicht aushalten und halbwegs luftdicht sein. Du könntest ihn aus Pappe bauen.
Alternativ könntest du messen, ob der passt.

Zurück