Umstieg von THERMALRIGHT ARCHON auf Wasserkühlung - NZXT PHANTOM

schachi08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umstieg von THERMALRIGHT ARCHON auf Wasserkühlung - NZXT PHANTOM

Hallo,

ich möchte gerne von meinem luftgekühlten PC-System auf ein wassergekühltes umsteigen. Zur Zeit kühle ich die CPU mit einem THERMALRIGHT ARCHON und zwei ENERMAX T.B. SILENCE PWM 120mm Lüftern. Da ich 4 Stück von den irrsinnig hohen CORSAIR VENGEANCE 4 GB Speichermodulen im ASUS P8P67-DELUXE Mainboard installiert habe, passen die 120mm Lüfter so gerade eben aber die beim ARCHON mitgelieferten 140mm TR Lüfter leider überhaupt nicht. Das ist so kein Zustand. Als Gehäuse verwende ich ein NZXT PHANTOM WHITE und ich möchte erst einmal nur die CPU mit Wasser kühlen. Reicht dafür das folgende Set aus:

Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks EK-KIT H3O - Supreme HF 240

Wichtig ist mir auch, dass ich den Radiator oben unter die nach aussen pustenden 200mm NZXT Lüfter einbauen kann. Dafür hat NZXT dem Gehäuse ja extra eine passende Halterung beigelegt. Ich möchte nämlich keine Modifikationen am Gehäuse vornehmen.

Viele Grüße

Heinz-Jürgen

AW: Umstieg von THERMALRIGHT ARCHON auf Wasserkühlung - NZXT PHANTOM

Zuerst bitte Guide & Beispielkonfiguration lesen .
Dann Warenkorb bei Aquatuning zusammenstellen und hier posten.
Besonders wichtig sind auch noch die Angaben ob OC wird, wie laut es werden darf und wie viel Budget zur Verfügung steht.

Guide und Beispielkonfiguration habe ich bereits gelesen. Ich möchte ja ein Set haben und den Link dazu habe ich bereits gepostet.

Die Preiskategorie ist bis 250 Euro. Overclocking betreibe ich nicht und je leiser das System ist, desto besser.

Ich hoffe die Angaben sind ausreichend.

Hier wäre ein Silent Vorschlag von mir.
Ob dieser unter deine 200er Küfter passt weiss ich leider nicht da ich das Gehäuse nicht kenne.

Edit: Angepasster Warenkorb.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Empfehlung. Es passt aber leider nur ein 240er Radiator oben in das Gehäuse.

Was spricht denn gegen das EK WATERBLOCKS Set?

1. Der EK HF ist nicht nötig wenn du ihn nicht wegen der Optik haben willst. Der Delrin bringt die gleiche, wenn nicht sogar mehr Leistung für die Hälfte an Geld. Der AGB ist auch nicht nötig wenn du ihn nicht unbedingt möchtest. Die Pumpe die dabei ist ist zwar gut aber wenn du eine Aquastream nimmst bist du einfach zukunftssicherer, wenn dein System mal aufgerüstet werden sollte kannst du es mit dieser Pumpe problemlos betreiben. Die Lüfter die im Paket dabei sind, sind garantiert nicht leise mit 2200 Umdrehungen. Die Kühlflüssigkeit ist nicht empfehlenswert ( da fällt mir ein ich habe diese in meinem Vorschlag vergessen). Der Schlauch knickt meistens bei engen Biegeradien ein. So wenn ich etwas vergessen habe das gegen dieses Paket spricht möge mich bitte jemand verbessern :devil:

Klingt für mich wirklich überzeugend - besten Dank. Kann ich auch Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-PS Lüfter mit 4-pol PWM Anschluss nehmen? Die könnte ich dann zwecks Drehzahlregelung direkt aufs Mainboard stecken.

Ist es eigentlich ein Problem in Bezug auf die Kühlleistung, den Radiator wie auf dem folgenden Foto zu montieren?

NZXT-Phantom-14-Test.JPG

Habe keine Erfahrung mit denen aber denke das sollte kein Problem sein :ugly:
Solange die oberen nicht gegen die unteren Lüfter gegenanpusten ist das denke ich kein Problem. Ist nur die Frage ob es mit dem Board passt ;)

Was verstehst du unter leise? Wenn du eine gute Wakü eingebaut hast, dann werden die vermutlich deine 200er Lüfter sehr schnell zu laut. Kann man diese gegen 3 120er tauschen? Dann könntest du auch einen 360er einbauen. Wenn du es wirklich sehr leise willst, dann wird die vermutlich auch deine Graka schnell zu laut werden (oberhalb der 5770 passiv ist mir keine Graka bekannt, die unter Volllast wirklich leise ist).
Willst du Drehzahlen unter 600rpm haben? Dann guck dir mal die XSPC RS und die Swiftech Radis bei At an, die kühlen bei sehr geringer Drehzahl mit am besten und sind recht flach und günstig, benötigen aber afaik spezielle Schrauben.

1. Ein und Auslassadapter die 6 eckigen nehmen da die anderen undicht sind.
2. Shoggy oder Noisedestruktor als Pumpenentkopplung nehmen.

Dann kannste Das Alphacool Entkopplungsset noch weglassen :D

Wenn du die Pumpe nicht nur kleben möchtest bauchst du in der Tat noch Schrauben, einfache M4-Senkkopf Schrauben reichen da aber auch.
Das ist übrigens der Grund, warum ich immer das Shoggy empfehle, da sind direkt Schrauben dabei, was es im Endeffekt wieder günstiger macht ;)

Der Radi ist nicht wirklich toll, die Leistung entfaltet er erst mit sehr schnellen Lüftern.

@Uter
Meinst Du mit "nicht wirklich toll" den Alphacool NexXxos oder den neuen HARDWARE LABS Radiator?

@Malkolm
Auf die 2 Euro Mehrkosten kommt es nun auch nicht mehr an ;-)

Ich mein die GT und GTX-Serie von Hardware Labs.

Für den AGB brauchst du noch einen Aufsatz ---> teuer.
Der Radi ist ziemlich neu, ich weiß nicht ob er gut ist.
Die Laing Plus ist unnötig.

Zurück