Umstieg von PC auf Mac - Hilfe!

Mache jetzt mal keinen neuen Thread auf:

Kann mir einer erklären wie ich meinen Mac mit aktuellem Snow Leo und das Dell Notebook mit Win 7 x64 zusammen in ein Netzwerk bekomme? Also das sich beide Rechner sehen können und das sie aufeinander zugreifen können.Eventuell um Bilder auszutauschen die man mal eben am Mac im Arbeitszimmer braucht die aber auf dem Dell im Wohnzimmer sind.Das Netzwerk geht über ne FritzBox

Gut das wir mal drüber gesprochen haben....

Sorry Orca, war das WE nicht da um hier rein zu sehen. Das mit dem Zugreifen ist eine Einbahnstraße, da Win nichts mit dem Mac Dateiformat anfangen kann und SL auch NTFS nur lesen kann. Im Apfeltalk gibt es eine Anleitung dafür, aber die war recht umständlich. Wenn du beide Rechner dauerhaft im Betrieb hast, wäre eine Netzwerkfestplatte der sinnvollste Weg.

Sorry Orca, war das WE nicht da um hier rein zu sehen. Das mit dem Zugreifen ist eine Einbahnstraße, da Win nichts mit dem Mac Dateiformat anfangen kann und SL auch NTFS nur lesen kann. Im Apfeltalk gibt es eine Anleitung dafür, aber die war recht umständlich. Wenn du beide Rechner dauerhaft im Betrieb hast, wäre eine Netzwerkfestplatte der sinnvollste Weg.

Hi Leon,ja aber ich häte doch die möglichkeit wenn das Win auf dem Dell im FAT32 installiert ist? Das kann SL doch auch?

Der Haken ist die meisetn Anleitungen die ich bis dato fand waren umständlich oder es hat anschliessend nicht gefunzt...:ugly:

Du bekommst die Rechner aber nicht zusammen, das geht nur über einen Server auf den beide zugreifen können. Das normale Windowsnetzwerk (Arbeitsgruppe, freigegebene Ordner etc.) funktioniert zwischen den beiden nicht.

Vorallem würden die Nachteile einer FAT32 Partition massiv überwiegen, Partitionsgröße beschränkt und keine Dateien die mehr als 4 GB haben. Würde eher überlegen ein NAS zu besorgen und da eine FAT32 Partition einzurichten

Du bekommst die Rechner aber nicht zusammen, das geht nur über einen Server auf den beide zugreifen können. Das normale Windowsnetzwerk (Arbeitsgruppe, freigegebene Ordner etc.) funktioniert zwischen den beiden nicht.
sorry bud, aber das ist purer schwachsinn und schlicht und ergreifend falsch.
und welchen server meinst du jetzt konkret? OSX oder windows?
OSX server hat nur den mailserver und das xserve zusätzlich.
und windows server kann appletalk nativ.. ? wäre mir neu.

geht genauso wie unter windows:

arbeitsgruppe festlegen,
in den netzwerkeigenschaften SMB-filesharing aktivieren,
am windows rechner freigabe einrichten,
am mac auf netzwerk durchsuchen, "laufwerk" mounten,
und bei häufigen gebrauch eine verknüfung am desktop anlegen.

irgenwie bekomme ich schön langsam den eindruck hier,
OSX ist ein bissl zu advanced (für euch.. :fresse:)

btw: apple betreibt so wie microsoft eine vorzügliche und umfangreiche knowledge base.
die dürfte euch aber unbekannt sein, anders kann ich mir nicht erklären,
wie manche fragen und probleme - geschweige denn von vorurteilen und
unwissen - hier auftauchen.

How to connect OSX to SMB/SMB to OSX wird dort in mehreren - wenn
nicht vielen - artikel beschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bekommt Apple nach so vielen Jahren noch immer keinen richtigen NTFS Support hin? Linux kann es doch auch! Für mich ein KO-Argument :daumen2:

Linux kann es auch nur auf Umwegen. Das das nicht ordentlich funktioniert liegt mehr an Microsoft, da die ihr Zeugs nicht offenlegen!

Der Treiber (ntfs3g) steht unter GPL, den darf Apple nicht verwenden, weil das gegen die GPL verstoßen würde. (MacOS ist schließlich proprietär.) So einfach ist das. Und da man unter MacOS auch nicht einfach Kernelpatches einpflegen kann, muss man halt mit FUSE vorlieb nehmen. Das sollte aber dann klappen.

Zurück