Umstieg von PC auf Mac - Hilfe!

Ja, da kommt dann einfach die Meldung "update verfügbar" und dann kann man es problemlos installieren. Im Prinzip genauso wie bei Win 7 auch, nur dass die Installation nicht im Hintergrund abläuft.

Die Updates laufen unter OS X ähnlich wie unter Ubuntu, allerdings wird nur Apple-Software aktualisiert. Drittsoftware muss manuell geupdated werden.
Also eher wie bei Windows als wie bei Linux-Distributionen. (Windows zieht ja auch Updates für MS Office.) Allerdings ist MacOS ja etwas „vollständiger“ als eine blanke Windows-Installation. Ergo: Braucht man überhaupt Third-Party-Programme? We gut ist zum Beispiel iWork?

iWork wird auch über die Mac OS x Softwareaktualisierung aktualisiert. iWork finde ich nicht schlecht um Briefe zu tippen und etwas Tabellenkalkulation auf dem Mac zu machen. Habe aber auch Open Office installiert. Mir gefällt das iWork auch sehr viele Vorlagen dabei hat.

a, da kommt dann einfach die Meldung "update verfügbar" und dann kann man es problemlos installieren. Im Prinzip genauso wie bei Win 7 auch, nur dass die Installation nicht im Hintergrund abläuft.

und!... sowas geht super fix.Selbst diese Major Updates von Snow Leo sind super fix über die Bühne und du kannst gleich wieder loslegen.

Also das Mac Book Pro sowie das Mac OSx haben mich in jeder Hinsicht überzeugt und ich will gar nix anderes mehr.Nach ein paar Tagen Mac OSx willst du kein Windows mehr sehen.

Meine einzige Kritik ist: Mac OSx Snow Leo (das aktuelle Mac OS) könnte etwas besser mit dem NTFS Datei System arbeiten. Leider kann es das nämlich nur lesen aber nicht schreibe. Ein Beispiel: Habe eine große externe Festplatte die in NTFS formatiert war.Leider kann mit mit seinem Mac dann alles was darauf ist an Daten wie Musik,Filme,Office Dateien,Fotos,u.s.w. öffnen aber nicht bearbeiten,löschen,ändern....

@STS Leon: Kannst du mir verraten wie ich bei Snow Leo "auschneide" also kopieren an einen anderen Ort und am alten gleichzeitig löschen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Treiber muss man leider nachkaufen über Drittanbieter. Glaube auch nicht, dass sich das irgendwann ändert. Die einzige Möglichkeit sind Fat32 Partitionen mit den üblichen Einschränkungen und die sind heute wirklich ziemlich nervig

Kannst du mir verraten wie ich bei Snow Leo "auschneide" also kopieren an einen anderen Ort und am alten gleichzeitig löschen?
apfel-x ?? wie seit 20 jahren

ok, i am back to my office mac:
die apfeltaste heist heute "rautetase"
oder gut neudeutsch "cmd".

und was ntfs schreiben anbelangt:
auf einem läuft "macfuse", auf dem anderen "ntfs-3g"
beide kostenlos und beide funktionieren reibungslos
seit mehreren jahren.

Zuletzt bearbeitet:
apfel-x ?? wie seit 20 jahren

ok, i am back to my office mac:
die apfeltaste heist heute "rautetase"
oder gut neudeutsch "cmd".

und was ntfs schreiben anbelangt:
auf einem läuft "macfuse", auf dem anderen "ntfs-3g"
beide kostenlos und beide funktionieren reibungslos
seit mehreren jahren.

Jaja,ist richtig,aber da will man doch irgendwie dem Windows Kram nah sein,Sei es auch durch Boot Camp und sowas und dann brauchts tools um NTFS zu schreiben? Das meine ich.

wtf?! Cmd + X hat bei mir im Finder bei Leopard und Snow Leopard noch nie funktioniert?! :ugly:
Muss ich nachher am Macbook mal nachsehen, aber ich hatte damals eine lange ergebnislose Suche hinter mir (naja, Ergebnis war, dass Apple das einfach nicht packt)

Also Apfel+x funktioniert auf jeden Fall. Du darfst halt nur nicht auf die Idee kommen, die CTRL-Taste anstatt der CMD-Taste zu verwenden...

So ich habe es jetzt probiert (Macbook 13", SL 10.6.4): Im Finder Datei ausgewählt und CMD + X gedrückt ergibt ein beep. Der entsprechende Menüeintrag "Ausschneiden" ist auch ausgegraut. Das selbe Spiel bei Ordnern. Wenn ich allerdings den Namen(!) ändern will, dann ist "Ausschneiden" nicht mehr ausgegraut und ich kann ausschneiden - allerdings nur den Text!

Hier mal ein Link zur Apple Discussions: Apple - Support - Discussions - Really no way to cut and paste files? ...

Der Finder kann im Urzustand kein Cut & Paste!

Copy & Paste mittels Cmd + C/Cmd + V klappt einwandfrei.

bei mir und von Haus aus geht es nicht, aber es gibt wohl Tools die das nachrüsten oder sowas... man kann aber mittels Maus im Finder verschieben.

seltsam, bei mir gehts, kann dateien, ordner, text, einfach
sämtliche objekte im finder so behandeln.
liegt wohl an unseren konfigurationen.

und nur nebenbei erwähnt:
ich verwende apple macintosh seit dem mac plus 512kb.
glaub das war os3 oder sogar noch 2.. ?
(windows gabs damals noch gar nicht.)

und seit damals verwende ich "apfel-x".

Ich habe die Standardkonfiguration (also 10.6 + Updates). Da klappt es nicht. Es gibt wohl irgendwelche Basteleien, womit man das ans laufen bekommt...

Zurück