Umstieg von PC auf Mac - Hilfe!

Umstieg von PC auf Mac - Hilfe!
Ich würde dir zwar eher Windows empfehlen als Mac weil Mac immer ein ziemlich Teuer ist und die Hardware ist nicht die beste (zu den Preis).

Sorry, aber ich frage mich schon, ob Du weisst, was Du eigentlich hier ablässt !?
Die Mac-Hardware hatte schon immer den Vorteil, dass Betriebssystem und Hardware vom gleichen Hersteller kamen, also deswegen auch optimiert angeboten wurden.
Versuche einfach mal eine simple Dateioperation mit einem PC und einem MAC zu machen: Kopiere einfach 100GB von einer Partition in eine andere - da bleibt Dir der Mund offen, wie schnell das unter MAC geht, da hat Windows gerade mal angefangen.

Ich habe jahrelang unter Windows gearbeitet als Admin, und weiss wovon ich rede bzw. schreibe.

Allerdings ist das mein letztes Statement, da ich glaube, Du hast noch nie einen MAC aus der Nähe gesehen, geschweige denn damit gearbeitet.
Und solche Diskussionen sind nun einmal leider ineffektiv !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich frage mich schon, ob Du weisst, was Du eigentlich hier ablässt !?
Die Mac-Hardware hatte schon immer den Vorteil, dass Betriebssystem und Hardware vom gleichen Hersteller kamen, also deswegen auch optimiert angeboten wurden.
Versuche einfach mal eine simple Dateioperation mit einem PC und einem MAC zu machen: Kopiere einfach 100GB von einer Partition in eine andere - da bleibt Dir der Mund offen, wie schnell das unter MAC geht, da hat Windows gerade mal angefangen.

Ich habe jahrelang unter Windows gearbeitet als Admin, und weiss wovon ich rede bzw. schreibe.

Allerdings ist das mein letztes Statement, da ich glaube, Du hast noch nie einen MAC aus der Nähe gesehen, geschweige denn damit gearbeitet.
Und solche Diskussionen sind nun einmal leider ineffektiv !!!!!
Einzig wo ich Apple wirklich als teuer empfinde, sind Hardwareupdates! Kauf kein Ram oder so bei denen, *das* ist teuer. Sonst kannste nix sagen.

Einzig wo ich Apple wirklich als teuer empfinde, sind Hardwareupdates! Kauf kein Ram oder so bei denen, *das* ist teuer. Sonst kannste nix sagen.
Da hast Du mehr als recht, wer sich bei Apple Hardwareupdates bestellt, ist entweder zu gut "betucht" oder zu faul zum suchen !
Gerade RAM-Aufrüstung oder Festplattenerweiterung sind viel billiger ohne Appleshop möglich - wer da bei Apple sein Geld rausschmeisst, ist selber Schuld.
Allerdings bekomme ich mit jedem MAC richtig etwas für mein Geld - ein virenresistentes Betriebssystem, den "sogenannten AHA-Efffekt", der mir in (fast) jeder Präsentation in jeder Firma positiv zu mehr Umsatz verhilft.
Logischerweise gibt es auch einige Dinge, die bedeutend beschwerlicher unter OSX zu realisieren sind - allerdings gibt es auch genug Programmierer, die in der Thematik fit sind.

Aber Pauschalurteile, wie Apple ist zu teuer und Windows ist sosehr verbreitet, helfen in einer sinnvollen Diskussion nicht wirklich weiter - etwas Sachlichkeit tut da echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei Mac wirklich geil ist, ist TimeMachine. Auch wenn WIndows Vista und Seven auch diese Funktion haben (Schattenkopien) so ist sie bei Mac konfortabler. Jedoch brauch man die Funktion so selten, da ist es kein Beinbruch auch mal 2 Klicks mehr zu machen.

Und sowas lese ich ungerne (ne frage was soll das?) Gib dein Kommentar ab zum OT dann ist gut aber tu nicht ein auf ich weiss alles.

Es ist mir ziemlich schnurz ob du das "ungerne" liest oder nicht aber Fakt ist das wenn einer behauptet er liesse Auf seinem Zweitrechner OSX laufen,der hat noch nie nen Mac bedient.

Also zu Topic:

Bootcamp ist zum Windows unter Mac laufen zu lassen? Muss ich immer den Mac neustarten wenn ich Windows will oder kann ich in laufendem Betrieb starten?

Es ist mir ziemlich schnurz ob du das "ungerne" liest oder nicht aber Fakt ist das wenn einer behauptet er liesse Auf seinem Zweitrechner OSX laufen,der hat noch nie nen Mac bedient.

Das OS ist gleich, bei der "Bedienung" gibts kein Unterschied zu richtigen Macs, weil ja nur die Hardware verschiedenen ist, bzw EFI fehlt. Also das OS habe ich sehr wohl schon bedient. Allerdings gestehe ich gerne, ist es mir sehr fremd, und bei vielen Funktionen fragt man sich, wieso ist sie gerade an der Stelle, dort hätte man nie versucht es zu suchen :ugly:

Was aber ein richtiges Problem ist, für MAC gibts einfach keinen guten ICQ-Client. Adium ist nicht gerade das gelbe vom Ei, ja und irgendwie wars das auch schon. Die anderen Alternativen sind entweder kostenpflichtig, oder sogar noch schlechter als Adium :(

Also zu Topic:

Bootcamp ist zum Windows unter Mac laufen zu lassen? Muss ich immer den Mac neustarten wenn ich Windows will oder kann ich in laufendem Betrieb starten?

Ich frage mich gerade wieso jemand Windows auf seinem MAC laufen lassen möchte, wenn OSX doch so perfekt ist?! :ugly:

ich habe selber ein paar jährchen in den apfel gebissen und es war auch alles hübsch und sehr intuitv.
aber als ich bissl mehr selber rumfuschen wollte wurde ich schnell enttäuscht, ich konnte eigtl. nicht viel selber konfigurieren.
und erweitern ging mal gar nicht:daumen2:

und heute würde ich aus 2 gründen apfel nicht nehmen:
1.zu teuer für die hardware.
2. wenn man weiss wer apple wiederbelebt hat, hätte ich das gefühl die gleiche hose ,nur in grün, zu kaufen!

mfg

Freak danke für die konstruktive Antwort.

Kann mir sonstwer was zum Thema Umstieg PC/Mac sagen und insbesondere zu meiner Frage?

Öhm, seit wann stellt Apple Hardware her?
Die Computer kommen alle vom Dritthersteller, der Intel Technik verbaut.
Diese Intel Technik wird mittels Bootcode auf Mac implementiert.
So erkennt das Mac OS, dass es ein Mac Intel ist und kein PC Intel.
Anders herum kann das Mac OS den Code bei normaler Hardware nicht sehen, daher kann man es dort nicht installieren.

Liegt daran, dass Mac grundsätzlich unter AHCI und 64bit läuft, da wird der gesamte Arbeitsspeicher benutzt und die maximale Geschwindigkeit der Festplatte ausgenutzt.
Könnte man auch unter Winsows so hinkriegen.

Du kannst es so konfigurieren, dass es entweder als Fenster im Mac läuft (wie Virtual PC von Microsoft) oder komplett als eigenes Windows, man kann es schlossern, wie man mag.
Hattes es mal auf meinem Mac getestet, sehr gut gemacht, man kann es sogar so einbauen, dass es sich ins Mac OS integriert, so kannst du darüber problemlos auf NTFS Partitionen zugreifen.
Eine sehr gute Lösung, ebenso Time Machine oder die Gadgets.
Das Bedienen der Mac Oberfläche geht leicht von Hand.
Ein Mac User, der Windows benutzen muss, tut sich schwerer als ein Windows User, der Mac benutzen muss (habs bisher so gehört, von anderen, ging mir auch so).

Das OS ist gleich, bei der "Bedienung" gibts kein Unterschied zu richtigen Macs, weil ja nur die Hardware verschiedenen ist, bzw EFI fehlt. Also das OS habe ich sehr wohl schon bedient. Allerdings gestehe ich gerne, ist es mir sehr fremd, und bei vielen Funktionen fragt man sich, wieso ist sie gerade an der Stelle, dort hätte man nie versucht es zu suchen :ugly:

Öhm...
also gehe ich mal davon aus, dass du Hackintosh benutzt. *hust* :D
Das kannst du aber trotzdem nicht mit einem normalen Mac vergleichen.
Hackintosh ist in etwa so gut wie Vista auf einem Pentium 3. :ugly:
Kauf dir mal (oder leih dir mal) einen echten Mac, dann wirst du sehen, was ich meine.

Ich frage mich gerade wieso jemand Windows auf seinem MAC laufen lassen möchte, wenn OSX doch so perfekt ist?! :ugly:

Weil er z.B. Daten von einem Windows Rechner braucht, der aber NTFS hat und der Mac das nicht lesen kann? ;)
Oder weil er die DX Schnittstelle benutzen will, Mac hat das ja nicht.

Kann mir sonstwer was zum Thema Umstieg PC/Mac sagen und insbesondere zu meiner Frage?

Wie war die Frage nochmal? :huh: :klatsch:

Öhm, seit wann stellt Apple Hardware her?
Die Computer kommen alle vom Dritthersteller, der Intel Technik verbaut.
Diese Intel Technik wird mittels Bootcode auf Mac implementiert.
So erkennt das Mac OS, dass es ein Mac Intel ist und kein PC Intel.
Anders herum kann das Mac OS den Code bei normaler Hardware nicht sehen, daher kann man es dort nicht installieren.

Doch geht, man brauch lediglich ein Mainboard mit EFI, bzw kann man einfach einen EFI-Chip nachkaufen der dann auf die USB-Plätze auf dem Board gesteckt wird. Der Chip kostet aber auch ~150€ :ugly:

Liegt daran, dass Mac grundsätzlich unter AHCI und 64bit läuft, da wird der gesamte Arbeitsspeicher benutzt und die maximale Geschwindigkeit der Festplatte ausgenutzt.
Könnte man auch unter Winsows so hinkriegen.

Meine Rede :schief:

Öhm...
also gehe ich mal davon aus, dass du Hackintosh benutzt. *hust* :D
Das kannst du aber trotzdem nicht mit einem normalen Mac vergleichen.
Hackintosh ist in etwa so gut wie Vista auf einem Pentium 3. :ugly:
Kauf dir mal (oder leih dir mal) einen echten Mac, dann wirst du sehen, was ich meine.

Was soll anders sein? Ich habe auch schon ein Mac bedient und ich konnte kein Unterschied feststellen. Eher im Gegenteil, meine Hardware ist schon nen bisschen besser als in so einem Mac, wenn man nicht gleich nen Dual-Sockel Mac nimmt :ugly:

Ich habe lediglich noch ein paar Bugs, mein Mainboard hat zum Beispiel ein Jmicron Chip, der ist sehr sehr zickig unter Mac, heißt ich kann meine IDE-Geräte nicht nutzen.

Weil er z.B. Daten von einem Windows Rechner braucht, der aber NTFS hat und der Mac das nicht lesen kann? ;)
Oder weil er die DX Schnittstelle benutzen will, Mac hat das ja nicht.

Um auch doof oder? Also lieber gleich bei Windows bleiben, dann hast du alles was du brauchst :schief:

Doch geht, man brauch lediglich ein Mainboard mit EFI, bzw kann man einfach einen EFI-Chip nachkaufen der dann auf die USB-Plätze auf dem Board gesteckt wird. Der Chip kostet aber auch ~150€ :ugly:

Meine Rede :schief:

Was soll anders sein? Ich habe auch schon ein Mac bedient und ich konnte kein Unterschied feststellen. Eher im Gegenteil, meine Hardware ist schon nen bisschen besser als in so einem Mac, wenn man nicht gleich nen Dual-Sockel Mac nimmt :ugly:

Ich habe lediglich noch ein paar Bugs, mein Mainboard hat zum Beispiel ein Jmicron Chip, der ist sehr sehr zickig unter Mac, heißt ich kann meine IDE-Geräte nicht nutzen.

Um auch doof oder? Also lieber gleich bei Windows bleiben, dann hast du alles was du brauchst :schief:
Na sowas sieht Apple aber garnicht gerne:lol:
OSX ist viel zu speziell auf Apple-Hardware zugeschnitten, als dass es sauber auf Fremdhardware laufen würde. Du kriegst ja auch fast keine Treiber.

Na sowas sieht Apple aber garnicht gerne:lol:
OSX ist viel zu speziell auf Apple-Hardware zugeschnitten, als dass es sauber auf Fremdhardware laufen würde. Du kriegst ja auch fast keine Treiber.

Nochmal bitte, Apple-Hardware? Schonmal ein Mac geöffnet? Nur weil ein Apfel drauf ist, heißt es nicht das auch einer drin ist :ugly:

PS: Eben gerade mein Mainboard ist perfekt dafür (P5Q Deluxe), da gibts jeden Scheiß für, auch Biosupdates die Modifiziert sind. Habs auch einfach mal aufgespielt, danach konnte man ohne Probs auch original OSX-Scheiben booten :daumen:

Wie sagt man sö schön, dont buy a Mac Pro, Buy a P5Q Pro :D

Irgendwie hat das alles gar nix mehr mit dem Thema zu tun. Freak mach doch den Apple Vs. rest der Welt Artikel auf.Dann kannst du da weiter wettern.

@Quanti:

Hast die Frage schon beantwortet. Also ich habe in der Tat noch eine Menge Dateien auf einer externen Platte die ich gerne weiter verwenden möchte und daher will ich mir zumindest noch mein XP gerne auf das MB mit draufmachen.

Noch ne Frage: Klappt das gut seinen Monitor an das Apple MB zu hängen via der Adapter von wegen Mini Displayport?

Wie ist das mit dem Akku des MB,macht dem das was aus wenn der längere zeit eingestöpselt ist?

Nochmal bitte, Apple-Hardware? Schonmal ein Mac geöffnet? Nur weil ein Apfel drauf ist, heißt es nicht das auch einer drin ist :ugly:

PS: Eben gerade mein Mainboard ist perfekt dafür (P5Q Deluxe), da gibts jeden Scheiß für, auch Biosupdates die Modifiziert sind. Habs auch einfach mal aufgespielt, danach konnte man ohne Probs auch original OSX-Scheiben booten :daumen:

Wie sagt man sö schön, dont buy a Mac Pro, Buy a P5Q Pro :D
Ja, habe mein Macbook mal öffnen müssen, werden glaub ich von Foxconn gebaut. Aber es ist halt das Gesamtpaket. Du bekommst z.B. keine offiziellen Treiber. Wenn ich's Geld hätte, würde ich mirn Mac Pro kaufen, auch wenn ich wüsste, das ich für das Geld (ca. 3k € :ugly:) auch deutlich bessere HW bekommen würde.
Im Physix-Thread haben wir das doch ausführlich diskutiert. Nvidia (Apple) will nicht, dass ihre Technologie Physix (Mac OSX) auf anderer Hardware läuft, wieviele Leute sich da aufgeregt haben, aber das hier is in Ordnung?!

Ja, habe mein Macbook mal öffnen müssen, werden glaub ich von Foxconn gebaut. Aber es ist halt das Gesamtpaket. Du bekommst z.B. keine offiziellen Treiber. Wenn ich's Geld hätte, würde ich mirn Mac Pro kaufen, auch wenn ich wüsste, das ich für das Geld (ca. 3k € :ugly:) auch deutlich bessere HW bekommen würde.
Im Physix-Thread haben wir das doch ausführlich diskutiert. Nvidia (Apple) will nicht, dass ihre Technologie Physix (Mac OSX) auf anderer Hardware läuft, wieviele Leute sich da aufgeregt haben, aber das hier is in Ordnung?!

Foxconn wirst du mit Sicherheit in jedem PC finden. Selbst wenn du kein Foxconn gekauft hast. Soweit ich weiß sind alle Intel-Boards direkt von Foxconn, Asus und Co haben die Teile von Foxconn (schaue mal auf den Sockel deines Mainboards, oder auf die Abdeckung der Onboard-Schnittstellen, dort wirst du ein Foxconn Schriftzug finden!).

Mit anderen worten, in deinem MAC ist stinknormale Hardware von Intel drin, genau wie mein Mobo. Ebenfalls Intel (mit Hackintosh wird sogar AMD unterstütz!).

Aber wir lassen die Diskussion jetzt. Der Threadersteller hat mit sicherheit schon längst sein Mac, also brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren ;)

Und HDD und Ram sind einfach selber zu wechseln und preiswert zu kaufen außerhalb Apples Shop zu haben? HDD Ja klar aber Ram?

Ja klar, den ddr3 der neuen kriegst du auch schon relativ günstig (=

Aber ich dachte wir wollten den thread einmotten?^^

so far

Zurück