Umstieg von PC auf Mac - Hilfe!

Und HDD und Ram sind einfach selber zu wechseln und preiswert zu kaufen außerhalb Apples Shop zu haben? HDD Ja klar aber Ram?
Auf jedenfall wo anders kaufen! KAnnst ja mal googln, gibt da massig Anleitungen, wie man entsprechende Komponenten bei Macs tauscht. RAM und Platte sind i. d. R. eher unproblematisch.

Ok jetzt sagst du Ram und HDD seien unproblematisch. Heisst das anderes zu tauschen ist auch möglich?

Woher weiß ich welchen Ram (klar DDR3 aber welchen davon) ich da reinstecken muß?

Ne 500 2,5" Sata HDD kann man da ohne weiteres reinmachen? Wie ist es dann mit dem OS? Ist das auf einer wiederherstellungs CD ? Und wie kommt die dann man der neuen Platte zu recht?

Ok jetzt sagst du Ram und HDD seien unproblematisch. Heisst das anderes zu tauschen ist auch möglich?

Woher weiß ich welchen Ram (klar DDR3 aber welchen davon) ich da reinstecken muß?

Ne 500 2,5" Sata HDD kann man da ohne weiteres reinmachen? Wie ist es dann mit dem OS? Ist das auf einer wiederherstellungs CD ? Und wie kommt die dann man der neuen Platte zu recht?
Also es hängt vom verwendeten System ab, wie schwierig der Tausch ist.
Bei meinem Macbook war es z.B. sehr einfach RAM und HDD zu tauschen, was da fürn RAM reinkommt stand sogar im Handbuch. Ansonsten kann man auch bei Apple im System-Info nachsehen. Platte kann ich jetzt nicht so genau sagen, ich hatte halt ne 250er eingebaut und mein MB ist jetzt von Nov. 2007, hat sogar noch SATA1. Die Platte lief auf jedenfall, mit größeren Platten müsste man mal googlen.
Schwieriger soll z.B. auch der Tausch der HDDs in Imacs sein, weil du da die Glasscheibe vom Display runternehmen musst. Die wird mit Magneten gehalten, ist etwas fummelig, gibt dazu aber auch gute Videotuts bei YT.
RAM aufrüsten ist hier aber einfacher, da muss man dann nur ne Klappe an der Unterseite des Bildschirms aufschrauben.

Bei Mac Pros sieht die Sache anders aus, der Preis aber ebenfalls. Bei Mac Pros kann man sogar die Graka tauschen, ich glaube jedoch, man muss spez. Mac-Modelle kaufen, die teurer sind. Nutzen aber auch PCI-E.

Also man kann recht viel Geld sparen, wenn man sich den Mac in der Grundkonf. kauft und dann selbst aufrüstet. ;o)

Mir geht es um ein aktuelles Mac Book Pro 13,3 oder 15" ich bin da noch nicht schlüssig. Aber Das 13," Zoll in der Grund Config ist vom Prozessor Speed ok oder? Also Arbeiten,Surfen,Multimedia und ab und an mal nen Film oder ein Video umwandeln?

Also ich hab nen weißes Macbook von Ende November 2007 mit nem 2GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2 667er RAM und läuft jetzt mit dem Schneeleoparden wunderbar (vorher mit dem normalen Leopard). Nutze das Teil zum Arbeiten in der Uni, ist sehr portabel durch die Größe. Akku hält mit W-LAN noch knapp 5h, also auch top! Surfen, Videos gucken, alles kein Problem. Video konvertieren kann ich leider nix zu sagen, da ich das nicht mache. Die neuen Macbooks haben aber doch Nvidia Grafikkarten (9400M aufwärts), die können doch CUDA bzw. OpenCL. Snow Leopard nutzt bereits OpenCL, kann also sich iwie in der Performance äußern.

Kannst du alles machen. Ich habe ein Mac Book Air, ein Mac Book Pro und einen Desktop Mac, mit allen kannst du problemlos Videos konvertieren oder Filme gucken.
Bei der Hardware sollte es auch keine Probleme geben, das Mac Book Pro war nervig, hat die neuen RAMs nicht gefressen, musste welche kaufen, die von Apple freigegeben sind, dann liefs.

Dass Mac EFI benutzt, weiß man ja, aber einfach das Asus Board mit einem Bios Hack einzureden, dass es dann EFI ist, ist leider immer noch aus Sicht von Apple illegal, auch wenn man das OS kauft.
Über Hackintosh muss man nicht reden. :ugly:

Und heutige Mac Rechner sind dank Intel Technik nicht mehr so langsam wie es zu Zeiten vom IMB Mac noch war.
Dass sie teurer sind ist klar, aber schaut euch doch mal ein Mac Book an und ein PC Notebook?
Gerade von der Verarbeitung und vom Display sind da Welten zwischen.
Ich habe noch ein altes iBook liegen und dessen Display ist immer noch so hell wie am ersten Tag, das kann ich von meinem Asus und Sony Notebook nicht behaupten.

Also ich denke ich werde mich morgen noch ein letztes mal im Apple Shop in Bonn mit dem Thema 13 und 15" auseinander setzen und länger mit beiden hantieren und mich dann für eins von beiden entscheiden. Brauche es halt als mobilen Computer und als Arbeits/Schreibmaschine. Hoffe das der kleine C2D im 13" dann wirklich reicht. 2Gb würde ich dann nachkaufen und Festplatte bekommt er dann auch ne größere.

In ein bis 2 Jahren soll eh wieder ein desktop hier bei mir einziehen (wieder n Spielemaschiene) bis dahin muß unser 15" Dell und halt kommendes Mac Book, her halten.

Ab wann werden die Late 2009 denn angeboten?

Die haben auch heute noch mächtig Power. Power-Prozessoren werden auch heute noch in wirklich rechenintensiven Aufgaben bevorzugt.

Die haben auch heute noch mächtig Power. Power-Prozessoren werden auch heute noch in wirklich rechenintensiven Aufgaben bevorzugt.
Ja mein ich doch. Der Cell-Prozessor basiert ja auf dem Design glaube ich. Und den gibt es ja auch als Add-in-Karte für so HPC-Anwendungen und was es nich sonst so alles gibt.
Habe auch noch letztens jemanden drüber schimpfen hören, dass Apple sich von der Architektur abgewandt hat. Naja, ich hatte nie nen Mac mit PowerPC-CPU, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Ich kenn nur diesen dollen Emulator, "Rosetta" :ugly:

Ab wann werden die Late 2009 denn angeboten? Weiß da einer was zu zu sagen? Hört auf den Mac so zu loben,ich kann es kaum erwarten:-)

Ja aber kann man nicht von den bisherigen Schritten auf den nächsten Sprung schließen? Warum heisst das bei Apple eigentlich alles isonstwie? Iwork,Ifoto,Iphone etc...

das i steht glaub ich für intelligence, oder inovation..zumindest war dsa anfangs so..mittlerweile hat sich das bei apple wohl so "eingebürgert", dass die das fast überall machen.

Ah ok. Also mal zu der Geschichte selber aufrüsten: Klar, HDDs bekomme ich ne ganze Ecke günstiger als bei Apple,aber mit dem RAM sieht es schlecht aus. Kann aber auch sein das ich zu dumm bin mal wieder.

Ah ok. Also mal zu der Geschichte selber aufrüsten: Klar, HDDs bekomme ich ne ganze Ecke günstiger als bei Apple,aber mit dem RAM sieht es schlecht aus. Kann aber auch sein das ich zu dumm bin mal wieder.
Wie meinst du das jetzt? Also für 2GB Ram wollten die damals knapp 130€ haben, als ich mein Macbook gekauft habe. Hab mir dann für 35€ 2GiB von Corsair gekauft, laufen perfekt.

Wie meinst du das jetzt? Also für 2GB Ram wollten die damals knapp 130€ haben, als ich mein Macbook gekauft habe. Hab mir dann für 35€ 2GiB von Corsair gekauft, laufen perfekt.

Also ich meine das so:

Für das Mac Book Pro Unibody 13" (welches sich in de,n nchsten Tagen bei mir einfinden soll) sollen bei Apple 4Gb mit Edu Rabatt 84,49€ Aufpreis kosten (normal 90€) Gravis nimmt für 4Gb auch ca 90€ Aufpreis,Compustore ebenfalls und dann mußt du noch drauf warten.

Das günstigs SO DIMM DDR3 1066 4Gb Kit ist bis jetzt Konrad mit einem OCZ Kit für ca. 75€ sonst findet man 4 Gb Ram Kits der in Frage kommenden Sorte teilweise für 85- über 100€

Ich finde echt nix wirklich Preiswertes.

Hingegen die HDDs bei Apple total überteuert sind:

Apple: anstatt 160Gb eine z.b. 320Gb = 84,49€ mit Edu und 90€ ohne

dagegen z.b. Amazon schon für ca 46€ wobei ich da eine WD Scorpio Blue nehmen werde weil ich davon schon in der PS3 überzeugt war.

War bei mir halt damals DDR2-667 und der war billig :D, hatte ich ja vorher geschrieben. Bei dem geringen Aufpreis könntest du das auch bei Apple machen lassen.

Zurück