Umstieg Phenom II 955 auf i7 4770k ratsam?

Und der i5 4670k is nix? mainboards hatte ich bisher auch nur ASRock und würde auch gerne da bleiben :D. Hatte gedacht das dass Z87 Extreme 6 n gutes board wäre, hab mich wohl geirrt ;).

Die Asrock Extreme Serie für Sockel 1150 kann man in die Mülltonne werfen. Da hat es Asrock echt vergeigt.
Gigabyte und Asus sind empfehlenswert.

Brauchst du SMT? Nein, dann 4650/K oder 4570. Ivy ist auch sehr heiß ob das jetzt so viel mehr ist kA aber jeder hat andere kühlansichten. Mir reichen 55○C beim 3570k aus no oc und absoluter stille tr sa sbe

Wer hier vorschlägt nen PII noch zu übertakten gehört geschlagen :ugly::D Nimm den Neusten Haswell hat gar nicht so schlimme Probleme mit den Temps ....

Die core 2 quads von 2007 sind mittlerweile an der Grenze der Spielbarkeit angelangt. Man darf annehmen, dass aktuelle CPUs auch etwa 5-6 Jahre reichen, vermutlich sogar länger.

Ich hab auch nen Sandy und wenn ich aktuelle Spiele anschaue, laufe ich fast immer im Grafiklimit...

Wenn du das Geld übrig hast, lohnt sich der Umstieg auf jedem Fall. Hab gerade von nem Phenom2 X4 945 auf nen 4770k gewechselt. Bringt schon 'nen massiven Leistungsschub (z.B. kann ich jetzt Starcraft 2 im 4v4 endlich unter Ultra ruckelfrei spielen :daumen:).

Es einfach nichts bringt mein alter PII war auf 4.1GHz und glaubst du die FPS sind nur ansatzweise gestiegen? Nope vll wirkliche 3FPS und die MinFPS waren genau so wie vorher :schief:

Kann ich nur bestätigen, die CPU ist letztes, spätestens dieses Jahr komplett an ihr "Ende" gekommen. Von 3,2 auf 3,8 GHz hab ich keine spürbare Verbesserung bemerkt. Bin jetzt diesen Monat auf den i5 4570 und für die Leistung hätte ich mit dem BE auf 8 GHz übertakten müssen oder so. Gute CPU, gute Preisleistung, aber die PII haben jetzt ausgedient, ein Neukauf rechnet sich für wirkliche Gamer überhaupt nicht mehr, höchstens gebraucht, fürn bisschen daddeln nebenher.

Leider zieht mir ein AMD jetzt zu viel Strom (FX-Serie), was ganz klar gegen AMD sprach und mit der jetzigen CPU (i5) verbrauche ich bei spürbar mehr Leistung sogar noch weniger Strom als mit dem BE 955.

Für mich ist der i5 4570 und drüber absolut Empfehlung, wer jetzt noch eine alte AMD hat, der sollte über einen Wechsel nachdenken. Mit übertakten geht da jetzt nicht mehr viel.

Ähm Nein

Die AMD cpu bringt keine Wunder mit sich
keine 3 FPS mehr

In Graka Limikt Spielen vielleicht

tomb raider
@max OHNE tress FX Ohne MSAA oder andere vram fressende modi und somit arbeitsspeicher slowdowns.
1680-1050 mein bildschirm ist halt so
von 35-60fps wenn man einige Grafik Limitierungen wegnimmt. wird es mehr

Rage
Zugegeben echt mies Programmiertes Spiel und der name ist programm. kein autosave.
@ max ohne MSAA Wieder vram limit
Angepasste texturvorlade Einstellung
Adaptives vsync also max 60fps Das Spiel neigt zu extremen tearing min 45fps

Dead island
@ max
100-130fps

BF3
@max ohne msaa ohne bewgungsverzerrung ohne blur
von 45-75fps MP 36Mann server

Dirt
@ max mit anpasung an beleuchtung
echt Mies Programmiertes Spiel besonders Nervend HDR überbeleuchtet, Dafür gibt es ein tool
von 40-120fps je nach Beleuchtung

NFS Shift
@ max
55-70fps je nach Situation 16 Fahrer kleine Strecke viele Unfälle

Borderlands 2
@ max ohne msaa hat keinen Sinn bei comic Grafik
von 40-90fps

company of heroes
@max
60fps keine Slowdowns

mass effect 3
@ max
60fps keine Slowdowns

Spellforce
@ max
60fps keine Slowdowns

torchlight 2
@ max
60fps keine Slowdowns

Farcry 3
@ max ohne Post fx und ohne blur
von 25-55fps

farcry 3blood dragon
@ max
60-90fps

Ph2 x6 1090t 3,8 zu NB 2,4ghz
DDr2 800 8GB
GTX460 @850mhz 1GHz Speichertakt evga gtx460 1gb sc++

Ich laufe immer ins Graka Limit, das wird sich bei der gtx760 (auch Evga) ändern.
Und bei CPu Lastige Szenen Steigen durch das OC die min FPS an.

Ich kann dazu auch nur sagen, das ich letztes Jahr ein P II 975 bis an´s Maximum overclocken musste, um einigermaßen eine HD 7970 befeuern zu können.
Da lief der bis 4,4 GHz und eine Voltage jenseits von gut.

Selbst da limitierte die CPU noch etwas und meine GTX 560 Ti damals lief genauso flott.

Ergo -> Keine gute Kombination.

Zurück