Umstieg Phenom II 955 auf i7 4770k ratsam?

Na so einen i7 im Rechner zu haben klingt natürlich verlockend^^
geht da auch des ASROCK Z87 Extreme 4? :D oder Extreme 6?^^ ich steh auf ASRock :P. Wenn natürlich Asus da so viel besser is, natürlich des asus;).

Nur mal so, würden für denn i7 die beiden boards auch passen?.

Da is der i7 natürlich vorne was Anwendungen angeht. Und 10 pkt. in der Gesamtwertung besser.

Echt schwierig :D. Wie lange werde ich denn damit ruhe haben bis ich wieder aufrüsten muss?

- Kannst auch ein AsRock Brett nehmen.
- Der i7 passt da auch drauf.

Wie lange der hält ? Kannst ja mal die Sandy Bridge Besitzer fragen, wie lange die ihren Prozessor haben und einige sicher noch haben werden.
Gibt selbst aus der vorherigen Intel Generation noch brauchbare Prozessoren.

MFG

Problem ist aber echt zum teil die Wärme der Haswell Architektur .,.

:wall: Ich kanns nichtmehr hören.. Ich hoffe du beziehst dich auf extremes OC. Denn sonst ist das absolut irrelevant und ich glaube kaum, dass der TE Rekorde knacken will.

Temps. sind generell total schnuppe, solange die CPU nicht anfängt zu throttlen, oder in die Notabschaltung geht.

für dich extra zwei Screenshots ;)

Idle
Directupload.net - 5wvjarti.jpg

Prime95
Directupload.net - xtr9qjua.jpg

Wo genau ist da jetzt ein Hitzeproblem?

:wall: Ich kanns nichtmehr hören.. Ich hoffe du beziehst dich auf extremes OC. Denn sonst ist das absolut irrelevant und ich glaube kaum, dass der TE Rekorde knacken will.

Temps. sind generell total schnuppe, solange die CPU nicht anfängt zu throttlen, oder in die Notabschaltung geht.

für dich extra zwei Screenshots ;)

Idle
Directupload.net - 5wvjarti.jpg

Prime95
Directupload.net - xtr9qjua.jpg

Wo genau ist da jetzt ein Hitzeproblem?

Ich beziehe mich auf normales OC mit einer schlechten CPU, um das gleiche Resultat zu erreichen.

i5 4570 (würde ich aus P/L Sicht nehmen) reicht ja schon dicke aus. Wenns nbisl mehr sein darf, ist der i5 4670K (wenn man denn übertakten möchte) ne Top Wahl.

hmmmm^^ dann werd ich mir wohl doch lieber denn i5 4670k holen :D mainboard schau ich dann mal ob Z87 extreme 4 oder vielleicht sogar 6 wenns was is.

Und wie sehe ich jetzt ob ich ne schlechte CPU erwischt habe? :P

Ich würde auch eher zum 4670K raten. Gibt nen schönen Sprung und nen Unterschied zum 4770K spürste praktisch net. ;)

In BF3 bremst SMT auch net^^ Aber dafür in anderen Spielen.

Ich würde auch eher zum 4670K raten. Gibt nen schönen Sprung und nen Unterschied zum 4770K spürste praktisch net.

Werd ich denn später denn unterschied spüren? :D geht ja auch in erster Linie um die Zukunft mit GTA 5, Battlefield 4 und co.^^

Als jemand der von nem PII 955 auf i7 4770K umgestiegen ist: Ich bereue meine Entscheidung nicht und würde wieder zum i7 greifen, die rationalere Entscheidung ist ein 4670(K).

naja viele Haswell cpus bekommt man auf 4.3ghz mit entsprechender kühlung. wenn man aber eine krücke erwischt,
wo viel spannung gebraucht wird, dannt kommt ein sehr guter luftkühler an die grenzen.

der8auer hat einige haswell gestestet und es kommt nicht selten vor, dass man eine krücke erwischt.

wobei ein I5 4670K auf 4GHZ vollkommen reicht und man es mit einem macho oder mugen kühlen kann.

Ich hab dann wohl sone Krücke erwischt. Mein 1230v3 wird sehr warm (78° nach 2 Stunden Prime). Dafür ließ er sich super undervolten. Jetzt wird er natürlich nicht mehr so warm, aber kühl würde ich 60° nach weiteren 2 Stunden Prime auch nicht nennen.

An des Themenerstellers-Stelle würde ich mir keinen mit nem K holen, weil sich das wahrscheinlich nicht lohnt. Denn selbst wenn er 4,4 GHz erreicht, wäre die Mehrleistung, mMn, nur im kleinen zweistelligen Bereich. Wenn nicht vorher das Graka-Limit erreicht wurde.

Ich bin auch von nem PII X4 940 BE umgestiegen und kann nur sagen es hat sich gelohnt..!

Selbst mit der alten Graka die ich im Moment noch verwende haben sich die fps in Grid 2 verdoppelt :D

Also mit Sicherheit wirst du einen unterschied feststellen.
Ich habe bei mir getestet was man rausholen kann und war schon erschrocken. Ich hatte das System soweit übertaktet das es nur 20 min stabil lief und im unteren Bereich waren es schon 10 fps mehr.
Jetzt habe ich ne c1 mit der nicht viel geht...

Täte auch zum i5 Raten der reicht für alles, und um die Temp musst du die keine sorgen machen. Außer du betreibst ihn ohne Kühler;)

Der i7 ist zwar nicht unbedingt nötig aber wenn das Geld da ist warum nicht, man gönnt sich ja sonst nichts

Verlockend isses aufjedenfall :D

Bin noch am hin und her überlegen, aber meine Wahl wird wohl auf denn i5 4670k fallen.

Mal angenommen ich hol mir denn i7, welches Mainboard wäre denn dafür die vernünfige Wahl? Die MB's die im Threat genannt worden? oder doch n anderes.
Mein Bruder hatte sich denn i7 mit nem Z87 Extreme 6 geholt(gut? schlecht?).

Danke schonmal an alle für die vielen Antworten, hat mir sehr geholfen :).

mfg Basti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück