Umstieg Phenom II 955 auf i7 4770k ratsam?

Basti18

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ok, befolge mal denn Rat von blautemple und mache einen eigenen Threat auf ;). diskussion lief vorher hier : http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/280849-umsteigen-ja-nein-9.html#post5549263 seite 8 letzter post gings los.

Alsooo, ich habe vor mir einen Intel core i7-4770k und dazu ein ASRock Z87 Extreme6 zu kaufen. Jetzt is die frage, lohnt sich das?.

Vorallem wegen der Probleme die es bei Haswell gibt(zu heiß, nur 10% schneller als ivy bridge?).

Und das Mainboard, is das zu gebrauchen? oder vielleicht doch lieber ein anderes?.

Oder wäre es sinnvoller bei ivy bridge zu bleiben.

Vorschläge für einen anderen CPU oder Mainboard sind gerne gesehen .
Als Lüfter reicht glaub ich noch mein Scythe Mugen 2. Falls nicht wären auch dazu Vorschläge gern gesehn .

Benutzt wird der Rechner für Gaming und zum fernseh gucken.

Wechsel auf die neue generation sollte wohl besser sein.

Mein jetziges System :

Prozessor : AMD Phenom II 955 4 x 3200mhz
CPU Lüfter : Scythe Mugen 2
Mainboard : ASrock 970 Extreme 4
Netzteil : be quiet! Straight Power 600W 80+ Gold (ich weiß, is viel zu viel für das System...)
Festplatte : WD 1,5 TB
SSD : Samsung 840 pro 256gb
RAM : 8 GB 1333mhz
Grafikkarte : Gigabyte HD 7950 3 GB

Sollte schon 1 Jahr reichen mit denn neuen Teilen. Das ich nicht sofort wieder aufrüsten muss.

mfg Basti

thx für die schnelle Antwort.

Hab ich allerdings schon probiert und hat in Battlefield 3 z.b eigentlich kein sichtbaren unterschied gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Spiele handelt es sich denn? Wenns eher CPU lastige wie BF3 sind, dann würde ein Wechsel definitiv spürbare Mehrleistung bringen..

Mein PhenomII 965 @4,0GHz hat da schlapp gemacht. Mit dem i5 sind FPS Einbrüche Geschichte und alles läuft viel runder.

Zu der "Haswell zu heiß" Geschichte... Solange du kein starkes OC betreibst wird dein Mugen 2 die temps im absolut grünen Bereich halten.. da gibts garkeinen Grund zur Sorge.

Und generell würde ich immer auf das aktuellste aufrüsten und nicht in einen alten Sockel investieren, auch wenn die Ivy's schön und gut sind.

Auch OCen ist mMn. mehr oder weniger sinnlos.. den Unterschied wirst du außerhalb von Benchmarks nicht spüren und die Mehrkosten kannst du besser einsetzen/anlegen.

Also Standardempfehlung i5-4570 & Gigabyte GA-H87-HD3, den Rest kannst du übernehmen.

"Klar kannst du den i7 4770k kaufen, aber nimm ein anderes Brett." welches MB sollte es denn sein?;)

Um welche Spiele handelt es sich denn? Wenns eher CPU lastige wie BF3 sind, dann würde ein Wechsel definitiv spürbare Mehrleistung bringen..

Es geht mir eigentlich nur um die Spiele die in nächster Zeit so rauskommen wie z.b Battlefield 4, GTA 5, sowas halt.

Also Standardempfehlung i5-4570 & Gigabyte GA-H87-HD3, den Rest kannst du übernehmen.

Und der i5 4670k is nix? mainboards hatte ich bisher auch nur ASRock und würde auch gerne da bleiben :D. Hatte gedacht das dass Z87 Extreme 6 n gutes board wäre, hab mich wohl geirrt ;).

Und wenn der i7 4770k eher nix fürs gamen is, fällt der wohl erstmal weg. Die 100mhz, 6 MB cache, und die 8 Virtuellen Kerne die der hat, da lohnen sich wohl die 100€ aufpreis nicht.

So bis max. 450-500€ könnte es scho kosten. sollte dann halt was nettes sein was auch n paar jahre hält.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der i7 4770k eher nix fürs gamen is, fällt der wohl erstmal weg.

Um Himmels Willen :D Klar ist der was zum gamen.. und wie :daumen: Aber die Frage ist immer, wenn man keinen Nutzen aus HT zieht, inwiefern sich die Mehrkosten rentieren.

Es geht mir eigentlich nur um die Spiele die in nächster Zeit so rauskommen wie z.b Battlefield 4, GTA 5, sowas halt.

Auch diese Spiele werden von einer starken CPU profitieren.

So bis max. 450-500€ könnte es scho kosten. sollte dann halt was nettes sein was auch n paar jahre hält.

Wenn du wirklich ~500€ ausgeben möchtest, dann kannst du auch gerne Spielereien wie OC mitnehmen.. Also K Suffix und Z Chipsatz. Entgegen deiner Erfahrung habe ich schlechte mit AsRock gemacht und kann Asus & Gigabyte empfehlen.

Ich würde trotzdem einen i5 nehmen und das restliche Geld in etwas anderes investieren.. z.B. könntest du deine Grafikkarte verhökern und im Oktober zu einer noch stärkeren 9970 greifen?

Um Himmels Willen Klar ist der was zum gamen.. und wie Aber die Frage ist immer, wenn man keinen Nutzen aus HT zieht, inwiefern sich die Mehrkosten rentieren.

Was genau ist HT?^^ hyperthreading?

Zuletzt bearbeitet:
alles über einen i5 macht normalerweise in Games keinen Sinn, so zusagen rausgeworfendes Geld. Dann lieber die 100 Euro in eine bessere Grafikkarte stecken.

Ich würde in deinem Fall auch ganz klar zum Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen + das z.B. genannte ASUS Z87-Plus (C1) (90MB0E00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht völlig aus.

Sofern du nutzen aus einem i7 oder Xeon ziehen könntest -> ok. Aber so ist es reine Geldverbrennung.

Na so einen i7 im Rechner zu haben klingt natürlich verlockend^^
geht da auch des ASROCK Z87 Extreme 4? :D oder Extreme 6?^^ ich steh auf ASRock :P. Wenn natürlich Asus da so viel besser is, natürlich des asus;).

Nur mal so, würden für denn i7 die beiden boards auch passen?.

Da is der i7 natürlich vorne was Anwendungen angeht. Und 10 pkt. in der Gesamtwertung besser.

Echt schwierig :D. Wie lange werde ich denn damit ruhe haben bis ich wieder aufrüsten muss?

Mit dem Haswell haste 2 Jahre ruhe wenn net mehr, wenn du auch noch OC betreibst.

Problem ist aber echt zum teil die Wärme der Haswell Architektur .,.

Ausserdem kriegste wennde pech hast ne schlechtere CPU, die zum Beispiel nicht OC geeignet ist mit low voltage -> 1.2 -1.25V. Leider ist das Qualitätsfeld grösser geworden mit dem Haswell:/ Musste ich selbst rausfinden:/

Zurück